Turkey
Tünel

Aufstehen am Tag 6

May 12, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 10 °C

Bin wieder der erste.....Rest träumt noch
      Wasser ist im ganzen Bezirk abgestellt.
      Wir gehen ins nahe Café
      Heute fällt das Frühstück schmal aus, 6 Kaffee müssen reichen, keine Zeit um 8.30 geht's hier los.
      Tagesziel.....Tosya

Kunschd oder kunschd ned?

May 11, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 14 °C

Nachdem die Akkus nach den Anwendungen im Hammam wieder voll waren, haben wir uns des Abends noch etwas künstlerisch betätigt. Morgen müssen wir in Ytong verewigte Konterfeis unserer Kopiloten präsentieren. Die Freiheit der Kunst haben wir maximal genutzt.
      Ach ja, fast hätte ich es vergessen: Bezeichnet wird die Stilform als nihilistisch-morgenländische Extravaganz.

Morgendlicher Stuhlkreis

May 12, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 13 °C

Fam. Maier zelebriert auch fern der Heimat ein exzessives Morgenmahl.
      Auf die Karawanserei warten heute, nach dem gestrigen Entspannungstag, neue Herausforderungen, etwa in Form eines konzertanten Auftritts vor der Blauen Moschee. Stay tuned!Read more

Istanbul!

March 6, 2023 in Turkey ⋅ ⛅ 7 °C

Moiniiii & selam!

was für eine Reise! Erstmal hatte der Flieger von Bali nach Jakarta 2h Verspätung, sodass ich das Boarding meines Flugs nach Istanbul fast verpasst hätte. Noch nie bin ich so schnell durch einen Flughafen gesprintet. Gar kein Bock nochmal auf so n Stress, haha.

Nach dem 12h Flug hieß es dann: Istanbul! Um 6 Uhr morgens angekommen hat es 8 Grad und ich bin definitiv nicht gekleidet dafür. Ich werf mir meine Jacke um und zieh mir noch ne lange Hose an und mach mich dann auf den Weg ins Airbnb. Endlich, nach gut 2 Monaten, wieder mal ein Privatzimmer!

Im airbnb angekommen gönn ich mir ne Suppe bei nem kleinen Lokal ums Eck und stell fest, dass das Lokal im Guardian und von anthony bourdain gefeatured ist. Es gibt Linsensuppe mit Brot und Zitrone und Cay. Mega lecker. Holt mich ab!

Nachdem ich mein Zimmer erst um 2 beziehen kann nap ich auf der Couch und mach mich dann später auf den Weg die Stadt zu erkunden.

Was für ein Vibe. Irgendwie schafft es Istanbul mich direkt in seinen Bann zu ziehen. Artsy, gutes essen, urban und dich noch so alteingesessen. Irre. Fühl es richtig.
      Ich schlender durch die verwinkelten Gassen in der Nähe des Galataturms und falle von einem secondhand Laden in den nächsten und gönn mir direkt n frechen sweater. Modische ist Istanbul auch irgendwie mega nice. Die Leute sind super cool gekleidet.

Hat jetzt nicht den typischen vibe wie in Berlin, Hamburg oder München. Feier ich.
      Nachmittags geht es dann auf die andere Seite der Brücke und ich erkunde ein wenig die alten Moscheen und die kleinen Fischstände am Ufer des Bosporus. Traumhaft. Auch der Sonnenuntergang ist irgendwie besonders.

Ich freu mich mega auf meine Zeit hier und kann jetzt schon behaupten, dass es eine der wenigen Großstädte ist die mir ein „wow“ auf die Lippen zaubern.

Cheers!

In eigener Sache

May 11, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 23 °C

Liebe Mitreisende zuhause an den Empfangsgeräten,

heute ruht die Karawane und labt sich verschiedentlich in der Oase Istanbul. Also, no fucking tracking.

Wenn Ihr mal eine zeitlang nichts Neues hört aus der königl. Schreibstube, dann liegt das meist daran, dass der vereidigte Märchenerzähler des Kalifen in der Karawanserei einen Nebenjob als Kraftfahrer ausübt und weder willens noch in der Lage ist, vom Steuer aus die Pinguine zu füttern.

1001 Dank für Euren Langmut!

Frühstück im Fahrerlager

May 11, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 15 °C

Nach einer feinen Zecherei mit den Wüschten Vitotreibern haben wir uns auf dem für die Rallye reservierten Parkdeck mitten in Istanbul zur Ruhe gelegt - jeder auf seine Art. Nun frühstücken wir stilvollendet in der Sonne und schmieden Tagespläne.
      Fun fact am Rande: Nutella hat, oral angewendet, Sonnenschutzfaktor 8.

Der Jungbrunnen

May 12, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 12 °C

Ich schulde Euch ja noch ein paar Eindrücke aus dem Hammam. Man möge mir verzeihen, dass der Text nicht zu diesem Foto passt.

Was erwartet den geneigten Gast in einem türkischen Bad? Viel Schweiß, viel Wasser, kräftig zupackende Bademeister und Berge von wundervollem Badeschaum, der schöner prickelt als ein Schöfferhofer im Bauchnabel.

Erst einmal geht es aber auf den heißen Stein. Inmitten eines großen Oktaeders befindet sich eine beheizte Liegefläche aus Marmor, auf der man auf Temperatur gebracht wird. Von der Kuppel über einem perlt in dicken Tropfen kondensierter Dampf. Ab und zu kippt der Bademeister einen Schwall kühlen Wassers über die Dösenden, deren Kerntemperatur allmählich von bloody in Richtung medium rare tendiert.

Anschließend nimmt man auf dem Steinboden neben einem der mächtigen Waschbecken aus Marmor Platz. Reichliche Gaben lauwarmen Wassers, die der Bademeister schwungvoll aus einem suppentellergroßen Messingnapf über die Männer kippt, spülen den Schweiß vom Leib und kühlen die Körper. Mit einem schmirgelpapierartigen Handschuh bearbeiten die muskulösen Bademeister dann fast jeden Zentimeter Haut. Satte Schläge auf den Rücken werden von der Hammam-Kuppel zu Donnerhall verstärkt und klingen so monumentaler, als sie sich anfühlen.

Den mit Abstand größten Wohlfühleffekt aber erzeugt die nun folgende Schaumparty. Aus einem Blechzuber schöpfen die Bademeister mit feinen Stoffreusen im Kartoffelsackformat duftendes Seifenwasser, das sich dank kunstvoller Handgriffe zu veritablen Schaumbergen auf den Leibern türmt. Das Platzen der zarten Bläschen erzeugt das eingangs erwähnte Prickeln auf der Haut - ein grenzenloses Plaisier.

Der Spülgang mir kaltem Wasser aus dem Messingschöpfblech läutet den Abschluss ein - Kneipp lässt grüßen. Zum Finale befreit der Bademeister seine Kundschaft vom Lendenschurz und wickelt sie von Kopf bis Hüfte in Handtücher. Derart verhüllt empfängt der Gast im Vestibul ein Glas Tee und gibt sich wohliger Entspannung hin - es sei denn, er hat den Pasha-Service gebucht. Dann folgt noch eine Massage, die es in sich hat.

Nach gut zwei Stunden fühlt man sich nicht nur gründlich sauber, sondern von den Haarspitzen bis zu den Zehennägeln runderneuert. Und fragt sich, warum es solcherlei Körper-Dienstleistung nicht bis in unseren Kulturkreis geschafft hat.

Casa istabul

August 8, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 29 °C

Arriviamo al nostro Airbnb. La casa è accogliente e molto bella. Ci accolgono servki e la moglie . Sono molto accoglienti e chiacchieriamo un po' sulle nostre vite e sulle cose da vedere ad Istanbul. Dalla casa si vede il corno s"oro!!!!Read more

Istanbul & Besiktas

March 7, 2023 in Turkey ⋅ ⛅ 12 °C

Moiniii,

Heute hies es ausschlafen und den Jetleg irgendwie loswerden. So ganz fit fühl ich mich am Ende des Tages noch nicht, aber das kommt schon noch. Muss meinem Körper wohl auch mal die Zeit geben sich wieder anzupassen.

Heute hieß es nochmal das gleiche Viertel abklappern wie gestern & ein paar Second Hand Läden besuchen. Irgendwie erfolglos, derweil war ich so gehyped von gestern. Spaß hat es trotzdem gemacht und ich hab so viele schöne bunte & künstlerische Ecken Istanbuls erkundet. Die Stadt macht einfach Spaß und Laune, vor allem bei so einem sonnigen Wetter!

Abends bin ich dann nach Besiktas gefahren, ein anders Viertel. Wieder eine mega Überraschung. Alles ist noch belebter. Noch mehr Bars, Restaurants, Cafés! Die Stadt ist so voller Leben! Macht alles natürlich auch ein wenig müde. Viele Menschen, es ist laut und einfach komplette Reizüberflutung für mich. Ich trink ein paar Bier und schau den Menschen beim schlendern durch die kleinen Gassen zu. Obwohl ich das Alleinsein gerade sehr genieße, wäre das ganze doch ganz cool mit einem guten Freund oder einer guten Freundin. Noch paar Tage dann Treff ich David und Aurel und bin jetzt schon hyped. Klettern!

Abends hol ich mir noch schnell was auf die Hand und verkrümel mich doch relativ früh ins Bett. Ich bin einfach durch und brauch schlaf. Super schöner Tag wieder!

Bis morgen, Cheers!

Gün 3: I like to boogie-woogie

March 5, 2023 in Turkey ⋅ ☁️ 11 °C

Heute hat uns ein Frühstück so glücklich wie lange kein Essen mehr gemacht. In dem Honig mit Kaymak möchte ich baden! Außerdem darf ich nun einen herrlichen Bademantel mein eigen nennen und in einem der Plattenläden lief zur Begrüßung ein feiner „Music“ Remix. Ein guter Tag!Read more

Tünel, Tunel