Turkey

May 26, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 21 °C

Kirşehir - Uçhisar
      83 km / 929 hm
      Aktuelle Höhe: 1270 hm

In der guten Laune am Morgen lassen wir uns zu einem Stepp(en)tanz auf dem Highway hinreißen 🕺🕺- Ray Charles wäre stolz auf die flotten Sohlen gewesen.
      Als wir gerade unser Filmset abgebaut haben, brausen zwei im Geiste junggebliebene mit ihrem in der Sonne glänzenden Benz vorbei und winken uns auf ein Bier heran - welches wir kaum zu glauben dankend ablehnen🤫 😅. Die ersten 60km ziehen ins Land ohne nennenswerte Zivilisation und viel Weite. Einzig eine Fatamorgana beschäftigt unsere Gemüter eine ganze Weile: Befindet sich ein schneebedeckter Berg oder ein irres Wolkenspiel in der Ferne? Tatsächlich ist ersteres der Fall, als wir in Kappadokien aufkreuzen.
      Nach einer langen Mittagspause mit Nap, begeben wir uns nochmal in die Hitze zum Fertigbacken.
      Am Etappenende angekommen sind wir überwältigt von der wahrgewordenen Szenerie 🤩. Eine Mischung zwischen Grand Canyon, Mt. Kilimanscharo & einer Wüstenstadt im Felsen - einfach großartig. Beim Zeltaufbau erhalten wir den Tipp, dass Morgen um 5 Uhr die Ballons steigen - also Wecker stellen für die morgendliche Heißluftaktion ⏰

A winter day in Cappadocia - Part 2

December 20, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ -2 °C

Gorgeous landscapes & views:

"Klaus Abı, willst du nach Avanos mitkommen?“ fragt Eser am frühen Nachmittag - yes of course!

Es schneit weiterhin und mit İbrahim am Steuer, geht's erstmal zu einem befreundeten Töpfer in die Nachbarstadt. Pottery Shops an jeder Ecke - in Avanos, macht man ganz offensichtlich in Ton & Keramik.

Interessante Eindrücke, ein junger Mann an der Töpferscheibe der seine Arbeit liebt und für mich, findet sich völlig "unerwartet" das nächste Souvenir.

Eine Viertel Stunde später, parken wir in Ürgüp. Sehr große Moschee, sogar ein Kino ( Avatar 2 läuft, çok güzel ) und jede Menge Shops mit tollem Schleckkram - und abermals, wiederum völlig unerwartet, findet sich..... richtig geraten, das nächste Souvenir!

Danach wird's spektakulär! Eser und İbrahim wollen mich mit grandiosen Landschaften beeindrucken - Tamam Arkadaşlar, das ist euch gelungen!

Das Devrent Vallay ist schon Klasse, aber danach geht's zum Red Valley und ich, habe mich spätestens jetzt in diese Ecke der Türkei hoffnungslos verliebt - einfach nur atemberaubend und das, bei tristgrauem Himmel!

Noch ein letzter kurzer Stopp mit bevorzugtem Blick auf die mittelalterliche Stadt Orthisar, danach geht zurück nach Hause.

Trotz Schmuddelwetter ein absolut fantastischer Tag mit völlig unterschiedlichen Eindrücken, tollen Menschen und atemberaubenden Landschaften.

Zwei Highlights jedoch, warten heute noch auf mich - mein Whirlpool und..... das Dinner.

Eser zumindest, ist schon wieder in die Küche verschwunden - ich sag schon mal afiyet olsun 😋😋😋!

Hiking around Uçhisar

December 16, 2022 in Turkey ⋅ ☁️ 6 °C

Pigeon Valley:

Kappadokien mit seinen unzähligen Tuffstein Felsformationen ist ein ganz besonders faszinierendes Wandergebiet.

Ein klein wenig wie das Dahner Felsenland mit seinen Sandstein Massiven, denke ich mir - wenngleich deutlich dramatischer!

Man könnte zweifelsohne allein in Uçhisar & Göreme locker vier Wochen verbringen und jeden Tag unterschiedliche, spektakuläre Täler entdecken - schier endlose Möglichkeiten!

Von Dezember bis März, fallen hier die Temperaturen regelmäßig in den tiefen zweistelligen Bereich und Schnee, verwandelt die ohnehin schon märchenhafte Landschaft in ein anatolisches Winter Wander Wunderland und diese Alliteration so finde ich, ist mir besonders gut gelungen!

Es ist herrlich, bei Sonnenschein durch diese einmalige Natur zu laufen - an jeder Ecke ein neuer, fazinierender Blick. Ständig wechselt die Stimmung - ein Spiel von Licht und Schatten und immer wieder, zeigt sich in der Ferne dieser wunderschöne 4000der.

Aber durch welches Tal läuft man denn jetzt am Besten, wenn man das erste Mal hier ist? Völlig egal finde ich, einfach mal drauf los!

Und so, zwingt mich gestern trotz nahezu schlafloser Nacht, der herrliche Sonnenschein in meine Wanderstiefel. Gegen Mittag geht's in das Pigeon Tal - Einstieg zum Trail, ist rund 500 Meter vom Hotel entfernt.

Es sollte viel Zeit im Rucksack sein! Wie schon berichtet, diese Landschaft hat was - erste Impressionen.

Gorgeous days like this - Part 1

December 16, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 10 °C

White Valley yok, Rose Valley var:

Nach dem Frühstück, daß für heute rein theoretisch keine weiteren Mahlzeiten erfordert, wird's Zeit für die Wanderstiefel - Sultanwetter ist gemeldet und zwar, den ganzen Tag lang.

Leider, lässt sich der Eingang zum "White Valley" etwas außerhalb von Uçhisar nicht finden. Na und wenn schon, dann geht's eben wieder zurück in die City und mit dem Dolmuş in den Nachbarort Göreme - das "Rose Valley", soll ja auch çok güzel sein.

Klaus K. steht also an der nächsten Bus Halte und....., spielt so ganz nebenbei mal wieder Anhalter - mit Erfolg!

Keine fünf Minuten später, nimmt mich ein junger Local mit und selbiger, arbeitet in einer Tour Agency - der perfekte Ort also, um sich noch einmal nach dem Trail durch's Rosen Tal zu erkundigen, Allah'a büjük!

"Problem yok Abi", meldet sich ein Mitarbeiter, startet sein Quad und schuttelt ( abgeleitet von Shuttle ) mich Off Road zum Startpunkt der beliebten Wanderung - welch unglaublicher Service, öyle mı?

Seit ich vor einigen Jahren meine Grundeinstellung bzgl. Planungen, Vorstellungen, Erwartungen etc. grundlegend geändert habe, läuft's bei mir gefühlt, wie fast von alleine - Hayat bana güzel!

Klappt dies nicht, klappt bestimmt was anderes, hat irgendwie schon alles seinen Sinn, es kommt wie's kommt, eins führt zum Anderen - solche Ansätze eben - mich, bringt so leicht nichts mehr als der Ruhe!

Anyway, das Rose Valley ist ein Traum und entzieht mir die Luft zum atmen - bitte stehen bleiben & lange staunen!

"Herr der Ringe" muss mal wieder als Referenz herhalten. Ein Landschaftsmix aus Gondor & Elbenreich - zum Glück gibt's die Triologie!

Ohaa, da vorne ist doch tatsächlich mitten im Nirgendwo ein kleines "Café"...... PAUUUSE!

Gorgeous days like this - Part 2

December 16, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 7 °C

Meeting Michael:

Das winzige Felsencafé mitten im Nirgendwo, bietet die typischen Heißgetränke, frisch gepresste Säfte und..... Michael!

"Komm setz dich zu mir, wir haben gerade Fisch gegrillt" ruft mir der sympathische Ire zu. Ich schnappe mir meinen Granatapfelsaft, wechsel das Sitzmöbel und freue mich über die unerwartet angenehme Gesellschaft - das passt ganz wunderbar!

Eine Stunde später, setzen wir die Wanderung gemeinsam fort - Michael will ebenso zurück nach Uçhisar, wo er bereits seit 17 Jahren immer wieder in seinem für die Gegend so typischen Felsenhaus lebt - das passt ganz wunderbar 2.0.

Der 63jährige sprudelt nur so vor guter Laune, erzählt von einem Wolf der ihm kürzlich beim Wandern sehr nahe gekommen ist, kennt Trails die wahrscheinlich nicht einmal besagter Wolf kennt und weiß so allerhand über die unzähligen, mehr als 1000 Jahre alten Felsenkirchen und ihre damaligen Bewohner, zu berichten.

Wir kommen auf unserem Weg an einigen vorbei und Michael, zeigt mir historische Schätze vom Allerfeinsten - Indiana Jones Feeling kommt auf!

Ich liebe diese ganz spartanischen Kirchen, wie beispielsweise die Grabkirche Christi in Jerusalem - Orte des wahren Glaubens und nicht zur Einschüchterung ausgebeuteter Menschen durch Prunk und Pracht.

Wenn man sich einmal überlegt, wie unglaublich viele Völker durch die Kolonialmächte in der Vergangenheit dezimiert und unterdrückt worden sind, nur um an Oro i Plata für glitzernde Kathedralen & den Klerus zu kommen, man dürfte eigentlich kein einziges europäisches Gotteshaus mehr betreten - die zugegebenermaßen äußerst beeindruckende Kathedrale von Sevilla, ist da ein Paradebeispiel.

Zurück ins Jetzt! Die immer noch gut zu erkennenden Felsenmalereien faszinieren mich - schon vor Ewigkeiten, wurden die Gesichter der Heiligen aus dem Gestein gemeißelt, die Farben jedoch, haben die Jahrhunderte erstaunlich gut überstanden.

Am meisten jedoch, überraschen mich gemalte Herzen, die wir in einer der Tuffstein Kirchen entdecken. Das omnipräsente Zeichen der Liebe, wurde also schon vor über 1000 Jahren genutzt - daß, war mir so nicht bekannt.

Am frühen Abend sind wir wieder zurück in der "Heimat" und Michael lädt mich noch auf ein Bier bei sich daheim ein.

Wie soll ich nur am Besten sein uraltes Felsenhaus beschreiben? Wow, trifft es ganz gut - absolutes Understatement, ein wahrgewordener, orientalischer Traum.

Glückwunsch dazu und vielen Dank für den schönen Nachmittag & deine Gastfreundschaft.

Ach ja, morgen Vormittag werden wir wieder zusammen wandern - mein neuer Trail Buddy, wohnt direkt um's Eck.

Hat wohl wieder mal sollen so sein - alles hat seinen Sinn und eins, kommt eben zum Anderen!

Indiana Jones feeling - Part 1

December 17, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 12 °C

White rocks & dog packs:

Die Sonnenuntergänge in Kaş waren atemberaubend - in Uçhisar, sind's die Aufgänge, was für ein Spektakel!

Beim Frühstück wird's Zeit für eine kurze Whatsii in die unmittelbare Nachbarschaft. Alles güzel bei Michael, wir treffen uns um 10.30 Uhr - Tamam Abı, hadi görüşürüz!

Nur 500 Meter vom Hotel entfernt, beginnt der Trail durch das Zemi Valley bis nach Göreme - eine völlig andere Landschaft im Vergleich zu gestern, aber nicht weniger faszinierend.

Skurrile Tuffstein Formationen meist in Weiß und Ocker, dazu der stahlblaue Himmel - ein echter Eyeopener!

Etwas scary, sind die zahlreichen wilden Hunde im Tal. Große Tiere, teils über 50 Kilo schwer und oft in Rudeln unterwegs.

Zum Glück, waren heute die sehr neugierigen Burschen freundlich gestimmt - Allah'a şüker!

Indiana Jones feeling - Part 2

December 17, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 7 °C

Climb into a church:

Auf halber Wegstrecke stoppen wir an einer Steintafel - Sarniç Kirche!

Wer jetzt etwa meint, die zahlreichen Felsenkirchen hier lassen sich bequem mit dem Auto anfahren der....., täuscht sich gewaltig.

Die meisten der heiligen Stätten, finden sich INMITTEN der Natur und möchten ( teils mühsam ) erwandern, erklettert und erkrochen werden - Willkommen in Kappadokien!

Aber dazu, müssen besagte Felsen erst einmal gefunden werden - selbst mit Hinweistafel nicht immer ganz einfach. Ich habe auf einem der Fotos den Eingang mit einem Pfeil markiert - hättet ihr ihn auch ohne entdeckt?

Wohl kaum, denn die antiken Kirchen sind nicht etwa beeindruckende Bauten, die schon aus weiter Ferne auf sich aufmerksam machen, sondern oftmals winzige Löcher, in die man hineinkriechen muss - Tarnung, war damals das Motto schlechthin!

Michael hatte in der letzten Zeit schon mehrfach vergebens nach dem Eingang gesucht - heute, hat's gekappt. Beim Einstieg durch das Loch, hätte ich fast meinen Rucksack ablegen müssen - die Mönche vor über tausend Jahren, waren wohl kaum größer als Hobbits.

In der "Kirche" selbst, kommt sofort Indiana Jones feeling auf - man erwartet förmlich, auf ein wertvolles Relikt aus der Vergangenheit zu stoßen.

Oro i Plata waren yok, aber dafür sind die gut erhaltenen Fresken der absolute Hingucker. Michael referiert mit strahlenden Augen auf charmante Art & Weise über die beeindruckende Kunst und ich möchte wissen, woher der Ire sein fundiertes Wissen hat.

"Alles halb so wild, bekomme ich zu hören, irgendwie..... ist ja eh immer das Gleiche zu sehen" meint mein privat Guide. "Musste damals alles sehr leicht verständlich sein, wie heutzutage in einem Comic" - interessanter Vergleich!

Eine Stunde später, ist das Ziel der heutigen Wanderung erreicht - Göreme, back in town!

Bis zum nächsten Dolmuş nach Uçhisar, bleibt noch etwas Zeit für Çay & Talk - danke Michael, daß war erneut ein toller Tag und..... die wilden Hunde, haben wir auch überlebt, Allah'a büjük!

So...., ich verabschiede mich dann mal in den Whirlpool 😉😅😎!

A colorful, sunny day

December 18, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 12 °C

Die Sonne ist ein treuer Begleiter auf dieser langen Reise und stets an meiner Seite.

Und so, locken mich auch heute, sehr zeitig Licht und Farben im schicken 1 € Schlafhemd aus Georgien auf die Terrasse vor meinem Zimmer, in das ich mich so nebenbei gesagt, verliebt habe - auch Dank des Whirlpools.

Ganz offensichtlich, bin ich nicht der einzige, der sich zur frühen Stunde von dem faszinierenden Natur Spektakel verzaubern lässt.

Um 7.33 Uhr scheppert mein Handy und Michael, schickt mir seinen ganz persönlichen Terrassenblick auf den Mount Erciyes - Günaydın Abı, Fotoğraf çok güzel aynen!

Wir verabreden uns zum Lunch und bis dahin, wird trotz Sultanwetter vom Feinsten..... nicht gewandert.

Bugün, bin ich auf Impressionen Jagd bzw. Käffchen / Tee Tour vor Ort - Latte Matschado / Çay mit Blick auf einen verschneiten 4000der, ist doch definitiv ein tolles Ersatzprogramm!

Diese Ecke der Türkei, ist wahrlich ein traumhaftes Reiseziel und Alhamd lilah vom Massentourismus noch nicht überrollt worden - zumindest jetzt in der absoluten Nachsaison.

Ich werde definitiv wieder kommen und zwar genau zu dieser Jahreszeit - İnşallah natürlich!

Ayran wth Bayram & Football wth Michael

December 18, 2022 in Turkey ⋅ 🌙 5 °C

Michael ist seit vielen Jahren mit Bayram befreundet und der, hat im Centrum von Uçhisar ein kleines Restaurant - Bayram's Restaurant, so heisst die gute Stube.

Zugegeben, daß hört sich erst einmal wenig kreativ an, ist jetzt von der Lage her auch nicht wirklich die erste Wahl vor Ort aber....., das Essen soll çok iyi sein.

Also geht's gemeinsam um 14.00 Uhr in besagtes Restaurant und der Empfang, entspricht durchaus dem Standard Begrüßungsritual alter Kriegskameraden - kein Witz!

Bereist man Kappadokien und ist lokalen Spezialitäten gegenüber aufgeschlossen, steht Testi Kebabı ganz oben auf der To Try Liste.

Simpel beschrieben, ist es eine Art Gulasch nach Art des Hauses, daß in einem geschlossenen Tongefäß über glühenden Kohlen gart - so weit, so güzel!

Das Ganze, wandelt sich jedoch völlig unerwartet zu einem Spektakel, wenn serviert wird - Video anbei!

Von wegen Coke zum Kababı - der Koch ist entsetzt. "Ayran oder Ayran ist die Alternative, oder nix" referiert Bayram und mit "Komm Klaus, trinke Ayran mit Bayram" wird's fast schon poetisch.

Nach dem Essen, ist vor dem Finale der Fußball WM - Treffpunkt pünktlich zum Anpfiff, ist daheim bei Michael.

"Habe aber keinen Flatscreen" warnt der Ire - Problem yok, daß Tablet tut's auch.

Der Lebenskünstler reist morgen früh für drei Wochen nach Valencia und trifft sich dort mit der Gattin - a bisserl Abwechslung tut gut!

Seine Einladung, während dieser Zeit im Höhlenhaus zu wohnen, muß ich leider ablehnen - Sorry Abı, keine Zeit..... am Donnerstag geht's heim - gelecek yıl, versprochen!

Wir werden mit Sicherheit in Kontakt bleiben und haben da für August schon eine ganz besondere Idee - der fast 4000der Mount Erciyes, liegt ja gefühlt vor der Haustüre.

Vor zwei Tagen, sind wir uns mitten im Rose Valley zufällig begegnet - der Beginn einer Freundschaft?

Ohne Frage ein äußerst interessanter Mensch und ich bin dankbar, daß wir uns über den Weg gelaufen sind - hat wohl mal wieder sollen so sein!

A winter day in Cappadocia - Part 1

December 20, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 0 °C

Turkish barbers are also conductors:

So, jetzt hat mich kurz vor meiner Heimreise doch tatsächlich noch der Schnee erwischt - Herzlich willkommen im kappadokischen Winter Wonder Land.

Der hartnäckige Nebel von gestern, ist nach dem Frühstück verschwunden aber, dafür schneit es seit letzter Nacht - Wandern fällt somit abermals aus!

Problem yok, alternativ dazu jage ich auf dem winzigen Wochenmarkt von Uçhisar nach lecker Käse. Mit 1,5 Kilo Beute, geht's von dort aus direkt zum Barbier - Wellness for the Gentleman!

Das witzige Foto mit dem Meister zeigt eindeutig, mit welcher Passion selbiger seine Arbeit verrichtet.

Tja mein lieber Toivo....., in der Türkei sind Barbiere ganz offensichtlich auch genauso leidenschaftliche Dirigenten wie du!

Üçhisar, Uchisar