Turkey

• Day 9

Umdisponiert

May 15, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 16 °C

Nach einem erneut köstlichen und extrem preiswerten Abendessen und einem nächtlichen Stadtbummel sind wir in Erwartung schlechten Wetters umgezogen vom Supermarktparkplatz unters Dach der nahen Markthalle.

Dort nahm das Schicksal seinen Lauf. In der Wagenburg der Wüsten Vito-Treiber erforschten wir die Wirkhaftigkeit von Helium auf die menschlichen Stimmbänder. Was sich wiederum sehr günstig auf die Völkerverständigung auswirkte... Die Einheimischen verweigern zwar überraschend konsequent den Alkohol, saufen uns also freundlicherweise nichts weg - beim Helium sind sie indes gut dabei.
      Gaudi verbindet - und genau deshalb sind wir ja unterwegs.

• Day 8

Nachtquartieridylle, Folge ?

May 14, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 17 °C

Bei Einbruch der Dunkelheit sind wir im Herzen Kappadokiens gelandet, in Ürgüp. Vielversprechend! Allerdings ist für morgen Regen angekündigt. Hoffentlich sind türkische Wetter-Kristallkugelleser so lausig wie deutsche...
      Die Fahrt hierher (knapp 400 km) war klasse - ewige Weiten, karge und dünn besiedelte Landschaft, Salzseen - mit einer Fülle an Truckstopps durchaus amerikanisch anmutend.
      Jetzt kaufen wir uns erstmal ein Ü und was zum Nagen.

• Day 4

Travel day - May 1

May 1, 2022 in Turkey ⋅ ☁️ 50 °F

Early pick up this morning by our driver to get out of town and to the airport before the May 1 annual Labor Day protests begin. Streets are quiet as roads are blocked and public transportation near Taksim Square curtailed. It is also the first of three days celebration for the end of Ramadan and schools are closed this week. The news said almost 2 million of Istanbul’s 18 million people have left the city to see family or vacation this week. We are flying to Kayseria in Cappadocia.

Turker Mutlu, the very kind owner of the tour company we used, BellaTurka, took us out to dinner and to the shopping mall this evening to buy underwear, shirts and shoes as our luggage is still MIA. Thankfully, Turkish made clothing is very inexpensive.

Our hotel, Utopia Cave Hotel in Urgup, was built right into the side of the hill and incorporates some of the old cave homes.

• Day 9

Patschnass und glücklich

May 15, 2022 in Turkey ⋅ 🌧 12 °C

Den heutigen Tag im Herzen Kappadokiens hatten wir zur freien Verfügung.

Zunächst hat sich die Königliche Karawanserei ordnungsgemäß in den Touri-Mainstream eingeklinkt, um aber alsbald auf eigene Wege abzudriften. Die Kraftwägen durften ausspannen, stattdessen wurden die Schuhsohlen heißgelaufen.

Ca. 10 km Rundkurs durch spektakuläre Felsformationen. Vier Stunden waren wir unterwegs - erst entgegen aller Prognosen bei eitel Sonnenschein. Zuletzt weichte uns dann aber ein veritables Gewitter kräftig ein.

Höhepunkt der Genuss-Wanderung: Unterwegs lädt uns eine Familie in ihre Datscha ein, zum Tee. Wir plaudern via Google Translator angeregt, verabschieden uns nach einem Gruppenfoto - und treffen uns später, rein zufällig, wieder. Weil wir in Göreme, was wir nicht wussten, zielstrebig das Wirtshaus eines nahen Verwandten der Familie angesteuert haben. Piccolo mondo!

Auf Zeltaufbau im Regen, in nassen Klamotten, hat keiner von uns Bock. So müssen wir uns wenigstens nicht für einen der Traum-Plätze, die wir unterwegs entdeckt haben, entscheiden und checken in einem sehr netten Hotel in Ürgüp ein.

Fun fact am Rande: Derweil der königl. Karawanserei-Chronist dies verfasst, läuft nebenan "Der Watzmann". Der Berg ruft auch in Anatolien.

• Day 53

Ürgüp

June 21, 2023 in Turkey ⋅ ☁️ 20 °C

Endlich richtig in Kappadokien, berühmt für seine Feenkamine (kegelförmigen Gesteinsformationen) und Höhlenwohnungen.
      Bereits gestern konnten wir ein paar davon im vorbeifahren beobachten. Jetzt sind wir mitten drin und kommen aus dem Stauen nicht mehr raus, was zur Folge eine Flut an Bildern mit sich bringt 🙈🤣.
      In Ürgüp ist unsere neue Unterkunft, hier sind wir voraussichtlich zwei Nächte.

Nihayet peribacaları (koni şeklindeki kaya oluşumları) ve mağara evleriyle ünlü Kapadokya'dayız.
      Dün arabayla geçerken bunlardan birkaçını gözlemleyebildik. Şimdi tam ortasındayız ve şaşlıktan çıkamıyoruz, bu da bir fotoğraf seline neden oluyor 🙈🤣.
      Yeni konaklama yerimiz Ürgüp'te, iki gece kalmayı planlıyoruz.

• Day 30

Kapadokien - Rundfahrt

October 17, 2022 in Turkey ⋅ ☁️ 11 °C

Reisen in der Nacht macht an sich schon nicht viel Spaß und dazu sorgten erhebliche Verspätungen dafür, dasse wir unser Hotel erst gegen 03:00 Uhr erreichten. Da hatten wir wenig Sinn für Schönheit und fielen einfach nur ins Bett.
      Um so mehr staunten wir am Morgen über das gepflegte Ambiente, welches uns in dem "Nostalje-Cave-Suite- Hotel" umgab. Die Aussicht über die Terrase vor unserem Zimmer war einfach grandios und den Whirlpool würden wir heute noch unbedingt ausprobieren! Nach dem ausgedehnten und hochwertigen Frühstück warteten wir auf den Pickup, für den wir eine Rundfahrt durch Kapadokien gebucht hatten. Es kam dann aber ein Bus für 25 Personen voller türkischer Mitreisender. Aber! Für uns waren die Plätze direkt hinter dem Fahrer reserviert und bald wussten wir auch warum: die nette Reiseleiterin sprach über Mikrofon alle Gäste auf türkisch an und dann ging sie auf deutsch exklusiv auf uns ein. Von ihr erfuhren wir, dass diese Busse in der Türkei als Pickap bezeichnet werden, was so viel heißt wie Terminfahrzeug (man kennt es: bei jeder Pause werden die Minuten bis zur Weiterfahrt angesagt...). Also nix mit individueller Rundfahrt aber wir hatten keinen Grund zur Klage, sie hat sich rührend ausführlich mit uns beschäftigt! Es wurde ein langer und informativer Tag in dieser bizarren Landschaft. Vom Liebestal (der Grund für den Namen war schnell erraten, was die Fotos am nächsten Tag noch bestätigen sollten) ging es über das Taubental - hier sind die "Feenkamine" extra für Tauben freigehalten, man lebt von den Tieren, deren Eiern und vor allem von ihren Exkrementen - bis ins fantasievolle Tal der Träume, in dem es die verschiedensten Gestalten wie küssende Menschen, ein Kamel, eine Ente und sogar die Vorlage zum Milka-Hasen zu entdecken gab.
      Die eine in den Fels gehauene Wohnung fanden wir sehr gemütlich und später nahmen wir ein reichhaltiges Mittagessen in einer komplett als Höhle eingerichteten Gaststätte ein. Auch unser Hotel war zu Teilen ebenso tief in den Fels getrieben, was ja schon der Name sagt.
      Natürlich wurden wir auch regionalen Handwerkern (mit großem Verkaufsraum...) zugeführt, aber man hat ja schon alles und es blieb total entspannt.
      Relativ zeitig legten wir uns schlafen, denn der Nachtschlaf war kurz und am nächsten Morgen sollte es zeitig losgehen.

• Day 31

Der Ballon, Kapadokiens Highlight

October 18, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 9 °C

Pünktlich 05:45 Uhr hielt vor unserem Hotel der Bus und bald kamen wir an dem riesigen Areal an, von wo die Fahrt losgehen sollte. Noch gestern schockte uns eine Bemerkung unseres Hoteliers, es könnte wegen zu starken Windes ausfallen. Aber nein! Es war ein unglaubliches Erlebnis, die Vorbereitungen von 160 Ballon-Teams zu beobachten und selbst daran teilzuhaben!
      Für uns war es neu, dass in solch einen Ballon-Korb 28 Personen mitfahren können, so etwas haben wir zu Hause noch nicht gesehen! Es ging mal hoch auf 750 m Höhe, dann mal wieder ganz tief über Stadt und Landschaft hinweg. Deutlich waren die in die Felsen getriebenen Nobelhotels zu erkennen und beinahe hätten wir den hohen Gästen auf den Frühstücksteller gespuckt.
      Das Liebestal zeigte sich nochmal von seiner besten Seite und nach 1 ½ Stunden erfolgte die geschmeidige Landung und die anschließende Feier mit alkoholfreiem Sekt (wir sind ja schließlich in der Türkei).
      Zurück im Hotel nahmen wir ein noch reichhaltigeres Frühstück ein (hätten wir gestern vielleicht nicht alles aufessen sollen?), legten uns noch etwas auf's Ohr und dann begann das Warten auf dem Rückflug. Gründlich durchstreiften wir den Ort Ürgüp, der sich wie die anderen in der Umgebung zu 100 % auf Ballonfahrgäste fokussiert.
      Aber auf unserer sonnigen Terrasse ließ es sich aushalten und zu lesen hatten wir auch.
      Wieder war es weit nach Mitternacht, als uns unsere Lieblings-Limousine am Mops wieder absetzte, aber diese Außerkraftsetzung der Zeit haben wir gerne für dieses "Abenteuer" in Kauf genommen!