Turks and Caicos Islands

Top 10 Travel Destinations Turks and Caicos Islands
Show all

TCI Big Sand Cay

November 17, 2022 in Turks and Caicos Islands ⋅ ☀️ 28 °C

Nach der 16 stündigen Überfahrt wachen wir vor dem Strand von Big Sand Cay der Turks and Caicos Islands (TCI) auf und freuen uns darüber, was wir in Augenschein nehmen. Eine kleine einsame Insel mit schönem Sandstrand und türkis-blauenMeer. Nach dem Frühstück fahren wir mit dem Beiboot rüber, um die kleine Sandinsel zu erkunden und, um am Strand zu baden. Auf der windzugewandten Seite finden wir ein seichtes sandiges Planschbecken für unsere Kleinen. Auf dem Weg zurück entdecken wir neben etlichen Pastikmüll, der leider überall angespült wird, ein Heck von einem schiffbrüchigem Segelboot. Es ist scheinbar auf dem vorgelagerten Riff zerrieben worden und nur das ca. 2x2 Meter große Heckstück ist übrig geblieben. Wir baden noch etwas und machen Fotos, bevor wir uns dann auf nach Grand Turk machen, wo wir erstmal einklarieren müssen.Read more

Teures Einklarieren in TCI - Grand Turk

November 18, 2022 in Turks and Caicos Islands ⋅ ☀️ 28 °C

Während des Segelns nach Grand Turk wundern wir uns darüber, dass wir seid der Abfahrt aus der Dominikanischen Republik kein weiteres Boot gesichtet haben. Wahrscheinlich ist hier noch Vorsaison. Hier geht die Hurrikan Saison bis Ende November.
      Es ist Freitag Nachmittag und wir machen uns sofort nach der Ankunft auf auf Grand Turk auf die Suche nach den Büros von Customs und Immigrations um einzuklarieren. Dabei treffen wir an einer Bank auf Richard, einen netten Einheimischen, der uns 6 mit seinem Kleinwagen zu Customs und Immigrations fährt. Vor Ort müssen wir dann, in einem sehr einfachen Warteraum des Zolls, etliche Formulare ausfüllen, um uns mit unserem Boot in den TCI aufhalten zu dürfen. Nach gut einer Stunde in 400 USD weniger haben wir es geschafft. Es gelingt uns sogar den unsympathischen Immigrations-Beamten zu überreden, uns wieder zum Boot zurück zu fahren.

Am nächsten Vormittag nutzen wir das WLAN am hurricangebeutelten Funkmast des örtlichen Handyanbieters, um unsere zum Teil schon besorgeten Familien über unsere Ankunft zu informieren. Insbesondere Carolins Familie hatten bereits Land und Leute in Bewegung gesetzt, um nach uns zu suchen. Umso erleichtert waren sie, als Caro den erlösenden Anruf tätigte.
      Danach spazieren wir dann noch etwas über die Insel. Wie wir dabei feststellen, hat diese jedoch für uns nicht sonderlich viel zu bieten und wir entscheiden uns dazu weiter zu segeln, um ein schöneres Plätzchen zu suchen.

Kitesurfen auf den South Caicos

November 22, 2022 in Turks and Caicos Islands ⋅ ☀️ 28 °C

Auf der Suche nach karibischen Traumstränden segeln wir nach Cockburn Habour auf den South Caicos. Wir spazieren zu sechst durch die wenig attraktiven Straßen des Dorfes zum örtlichen Minimarkt, indem auch Mobilfunk Sim Karten verkauft werden. Nun sind wir endlich wieder mit der Außenwelt verbunden. Wir staunen über das überaus hohe Preisniveau der im Supermarkt angebotenen Waren und begnügen uns dann lediglich mit dem Nötigsten. Da auch Cockburn Habour nicht zu den Schönheiten der Karibik gehört, legen wir erneut ab und steuern nach Middletown Cay. Auf dem Weg dorthin machen wir einen Badestopp und genießen das warme türkisene Meer vor Anker.

Am Strand von Middletown Cay finden wir dann wonach wir gesucht haben - eine winzige einsame Insel, einen flach abfallenden Sandstrand und traumhafte Kitesurfbedingungen. Basti bekommt von Regina und Jens eine Einweisung, wie der Kiteschirm geflogen wird und macht direkt einige Praxiserfahrung im stehtiefen Wasser. Das kilometerweite Flachwasser ist der Wahnsinn. Anschließend kiten Regina und Jens abwechselnd und beide können auch noch mal ca. 2 Jahren mal wieder gemeinsam kiten. Ein tolles Erlebnis an einem einmaligen Ort!

TCI - Providenciales

November 25, 2022 in Turks and Caicos Islands ⋅ ⛅ 28 °C

Das Segeln durch das flache, türkisfarbenes Meer, ist eine ganz besondere Erfahrung. Mit mäßigem Wind von hinten segeln wir unter Gennacker 10 Stunden lang durch das seichte, türkise Meer. Aufgrund der geringen Tiefe, ist hohe Aufmerksamkeit und Konzentration erforderlich. Die elektronischen Seekarten sind glücklicher Weise sehr präzise und dank GPS navigieren wir sicher ans Ziel. Wir kommen nach Einbruch der Dunkelheit am avisierten Ankerplatz an, was zu etwas Nervenkitzel führt. Nach dem Frühstück fahren wir weiter zu einem schönen Strand, um dort den Tag zu verbringen. Das Meer ist hier wie ein risiges flaches Kinderplantschbecken. Marie freut das sehr!Read more

Crewwechsel auf Providenciales

November 30, 2022 in Turks and Caicos Islands ⋅ ☀️ 27 °C

Caro, Basti umd Pauline treten von der Insel Providenciales auf den TCI ihren Heimflug an. Wir fahren zu einem Ankerplatz in der Nähe des Flughafens. Hier ist die Turtel Cove Marina, in deren Einfahrt ein schöner seichter Sandstrand liegt. An diesem verbringen wir einige Strandtage. Obwohl die Nahrungsmittelpreise die bisher höchsten je erlebten sind, müssen wir noch einiges an Lebensmitteln besorgen. Nachdem wir uns von Caro, Basti und Pauline verabschiedet haben, fahren wir mit dem Dinghy zum Strand. Der am nächsten zum Supermarkt liegt. Anschließend gehen wir noch 10 Minuten, bis wir den großen Supermarkt erreichen. Als wir wieder draußen sind, erhalten wir Anrufe und Nachrichten von Basti. Leider gab es Probleme mit ihren Einreisedokumenten für die USA, wo sie hätten umsteigen sollen. Sie durften nicht in die USA einreisen und auch nicht umsteigen. ihnen blieb keine andere Möglichkeit, als einen anderen Flug, zwei Tage später, zu buchen, der nicht über die USA führt. Wir nehmen sie am Nachmittag dann wieder in Empfang auf der Enjoy. So kommt es zu einem fliegenden Crewwechsel, denn einen Tag später, kommt Jens Mutter, Marina am Flughafen an. Wir machen das beste aus der Situation und relaxen den gemeinsamen Tag am Strand. Schließlich klappt es für Caro, Basti und Pauline mit dem Heimflug aber doch noch und sie kommen 2 Tagen verspätet wieder zu Hause an.Read more

In to the Blue

February 13 in Turks and Caicos Islands ⋅ ☀️ 26 °C

Ahoy there, fellow adventurers! Today's tale takes us from the mesmerizing blues and crystal-clear waters of Turks and Caicos to the quaint harbor of Cockburn in South Caicos. Picture this: we approached Cockburn Harbor, nestled among the islands, with its vast plateau where the water depth ranges from a mere 0 to 2 meters. It's like cruising on a giant lake smack dab in the middle of the North Atlantic!

Now, here's where the fun begins. Our trusty sailboat, bless its heart, had a tad too much draft for these shallow waters. So, faced with the prospect of a 17-hour detour to Provo, the largest island in the chain, we opted for the ferry ride instead. And let me tell you, folks, that ferry was no leisurely cruise—it was a thrill ride at 30 knots through a sea of unreal turquoise hues.

As we zipped along, we couldn't help but chuckle at the sight of locals loading up the ferry with everything from paint buckets to boxes of toast bread and children's toys. Ah, the everyday hustle and bustle of island life!

Now, Provo might've been a bit too 'Americanized' for our taste, but Cockburn Harbor? That's where the real charm lies. I could've happily lingered there a while longer, soaking in the laid-back vibe and friendly faces. Alas, the winds of adventure beckon, and tomorrow promises a sweet window for sailing.

So, onwards we go, with Jamaica as our next port of call! Stay tuned for more tales from the high seas as we chase the horizon and embrace the unknown. Until next time, fair winds and following seas, my friends! 🌊⛵️

Paulines erster Geburtstag

November 26, 2022 in Turks and Caicos Islands ⋅ ☀️ 27 °C

🎵Happy birthday to you, happy birthday to you, happy birthday liebe Pauline, happy birthday to youuu!🎵 So beginnt der heutige Tag auf der Enjoy. Pauline wird ein Jahr alt und wir singen ihr gleich zum Morgen ein Ständchen. Sie trägt eine Geburtstagskrone und ist sehr über unseren Gesang erfreut. Anschließend gibt es für die Erwachsenen Geburtstagskuchen, den Mama und Papa am Vorabend gebacken haben. Wir fahren mit der Enjoy zu einem Strand mit wenig Wellen. Hier können die Kinder ausgelassen im Sand spielen. Pauline macht ihre ersten Krabbelversuche zu den umliegenden Sandförmchen. Wir genießen das Wetter, bevor wir wieder zur Enjoy übersetzen und dort Kuchen essen und mit den Kids in den Schwimmreifen planschen. Wir beobachten den tollen Sonnenuntergang und lassen den Tag gemeinsam ausklingen. Was für ein schöner erster Geburtstag!Read more

Illegale Einwanderer geschnappt …

February 7 in Turks and Caicos Islands ⋅ 🌬 24 °C

… meldet Thomas, der mit unseren Pässen bei der Einwanderungs-Behörde am Einchecken ist.
      Das Dumme ist nur: Jetzt sind alle Officers mit diesen Einwanderern beschäftigt und wir werden auf Donnerstag vertröstet (siehe Link unten).
      Also nochmals einen Tag unter gelber Q-Flagge in der Bucht ausharren!
      … nicht so tragisch, wir geniessen die Sonne, machen Spiele oder hängen via Starlink im Internet.

Zwischendurch schnippeln wir Gemüse für Stephans „Moussakka“.

Ich selber kommuniziere intensiv mit der Schule Wolfhausen, wo ich ab 19.3.24 bis zu den Sommerferien (jeweils Di bis Do) eine verwaiste Klasse übernehmen werde.

Auf dem Brückendeck hat mein Tag mit Yoga 🧘‍♂️ begonnen und da endet er mit einem ☀️-downer💫

Northwest Point

February 18 in Turks and Caicos Islands ⋅ ☀️ 26 °C

Wir zirkeln im Slalom mit 4 Personen im Ausblick durch die Rifflandschaft. Du willst bei einer Wassertiefe zwischen 2m und 4m nicht einen überspülten Korallenkopf rammen.

Am Northwest Point, dem Tagesziel, ist man am Rande des Caico Plateaus. Da fällt das Ufer schnell auf 3000m ab, der richtige Punkt, um nach Mayaguana abzuspringen. Es sind 55nm, also rund 10h Fahrt.

Am Bojenplatz gehn wir sofort schnorcheln. Luisa sieht den Rochen zuerst und alle folgen diesem.

Es ist der erste Abend ausserhalb der Marina und ich koche Reis Casimir … wir haben‘s lustig und gemütlich in der neuen Crew.

Einklariert und herumspaziert

February 8 in Turks and Caicos Islands ⋅ 🌬 23 °C

Der Starkwind lässt etwas nach und dreht auf Nord.
      Somit gehts per Dinghi/Sandstrand/Kieswege zum Tor des „Anlegeresorts für Kreuzfahrtschiffe“.
      Hier stehen zwei Hybridgolfcarts bereit, mit welchen wir die Insel erkunden. Sie misst 10km x 2.5km / 18km2, hat 5’000 Einwohner und gehört zusammen mit den Nachbar-Turks und den Caicosinseln zu den Britischen Kronkolonien.

Den „Welcome-Drink“ nehmen wir (auf Empfehlung des Cartvermieters) in der Sunset-Bar an der sandigen Westküste, wo die Wellen mit voller Wucht aufschlagen.

Danach gehts an die türkis-Ostküste zu einem verfallenen Resort. In Form von Wirbelstürmen holt sich die Natur wieder alles zurück, ausser die Grundmauern des Pools.

Am Nordkap steht ein Leuchtturm samt Seeadler-Nisthilfe-Masten.
      Etwas westlicher liegt die Einfahrt zur Northcreek-Bay, welche für unser Schiff einerseits zu wenig tief, andererseits bei Nordschwell kaum zugänglich ist.

Es geht noch zum Einkauf. Und erst der 3. ATM spuckt $$ aus, wodurch wir den Sundowner (erneut) in der Sandbar nehmen können.
      Bei Dunkelheit gehts zur Cartabgabe und per Dinghi zurück zu Mira.

Ein toller und reich befrachteter Sightseeingtag geht zu Ende.

Turks and Caicos Islands, Turks- und Caicosinseln, Turks en Caicos Eilande, Turks ne Caicos Islands, የቱርኮችና የካኢኮስ ደሴቶች, جزر الترك وجايكوس, Türk və Kaykos Adaları, Тэркс і Кайкас астравы, Острови Туркс и Кайкос, Turiki Gun ni Kayiki, তুর্কস ও কাইকোস দ্বীপপুঞ্জ, Inizi Turks ha Caicos, Turks i Kajkos Ostrva, Turks i Caicos, Ostrovy Turks a Caicos, Ynysoedd Turks a Caicos, Turks- og Caicosøerne, Tɛks kple Kaikos ƒudomekpowo nutome, Νήσοι Τερκς και Κάικος, Islas Turcas y Caicos, Turks ja Caicos, Turk eta Caicos uharteak, جزایر ترک و کایکوس, Duuɗe Turke e Keikoos, Turks- ja Caicossaaret, Turks- og Caicosoyggjarnar, Îles Turques-et-Caïques, Oileáin Turks agus Caicos, Illas Turks e Caicos, ટર્ક્સ એન્ડ કૈકોસ આઇલેન્ડ્સ, Turkis Da Tsibiran Kaikwas, איי טורקס וקאיקוס, तुर्क् और् कैकोज़ द्वीप, Turkski i Kaikos Otoci, Turks- és Caicos-szigetek, Insulas Turcos e Caicos, Kepulauan Turks dan Caicos, Turks- og Caicoseyjar, Isole Turks e Caicos, タークス諸島・カイコス諸島, Visiwa vya Turki na Kaiko, ಟರ್ಕ್ಸ್ ಮತ್ತು ಕೈಕೋಸ್ ದ್ವೀಪಗಳು, 터크스 케이커스 제도, Bizinga by'eTaaka ne Kayikosi, Bisanga bya Turki mpé Kaiko, Turkso ir Caicoso salos, Lutanda lua Tuluki ne Kaiko, Tērksas un Kaikosas salas, Nosy Turks sy Caïques, Турк и Каикос Острови, ടര്‍ക്ക്സും കൈക്കോ ദ്വീപുകളും, टर्क्स आणि कैकोस बेटे, Turks- og Caicosøyene, तुर्क र काइकोस टापु, Turks- en Caicoseilanden, Turks- og Caicosøyane, ତୁର୍କସ୍ ଏବଂ ସାଇକସ୍ ଦ୍ବୀପପୁଞ୍ଜ, Ilhas Turks e Caicos, Inslas Turks e Caicos, Amazinga ya Turkisi na Cayikosi, Insulele Turks și Caicos, Острова Тёркс и Кайкос, Turks ja Caicos-sullot, Âzûâ Turku na Kaîki, ටර්ක්ස් සහ කයිකොස් දූපත්, Turks a Caicos, Otočji Turks in Caicos, Zvitsuwa zveTurk neCaico, Туркс и Кајкос Острва, Turks- och Caicosöarna, டர்க்ஸ் மற்றும் கைகோஸ் தீவுகள், తుర్క్ మరియు కాలికోస్ దీవులు, หมู่เกาะเติกส์และหมู่เกาะเคคอส, ʻOtumotu Teki mo Keikosi, Turks ve Caicos Adaları, Теркс і Кайкос, ترکس اور کیکاؤس جزائر, Quần Đảo Turk và Caicos, Orílẹ́ède Tọọki ati Etikun Kakọsi, 特克斯和凯科斯群岛, i-Turks and Caicos Islands