Uganda
Magunu

Ziwa Rhino Sanctuary & Fort Portal

September 10, 2021 in Uganda ⋅ ⛅ 16 °C

Hoe kan het ook anders na 5 uurtjes loopt de wekker weer af en zitten we om 6u15 al aan het ontbijt. Moet zeggen het ontbijt is wel op de duur eentonig. Eitjes en fruit, het magalis iets anders zijn. We rijden richting Ziwa Rhino Sanctuary. Iets wat normaal niet op het programma staat wegens iets te omslachtig maar ik had dit 2 jaar geleden al gevraagd aan Beyond Borders dus ben super blij dat ons Yasmin en de drivers dit hebben kunnen fixen want dit is de enige plek in Oeganda om neushoorns te zien. Ze zijn hier ooit begonnen met 6 en zitten nu aan 32 neushoorns. Als we geluk hebben krijgen we er een tweetal te zien. En geloof het of niet maar na een 10tal minuutjes rijden en 15 minuutjes wandelen komen we op minder dan 10 meter oog in oog te staan met 10 neushoorns. Machtig! Na de middag is het een lange rit richting een stadje Fort Portal. We passeren nog theeplantages en verfrissen ons in het hotel voor we pizza's gaan eten. Ze zijn verrassend lekker. Hier geldt nog de avondklok vanaf 19u dus we worden een beetje snel buitengesmeten maar op straat steekt het zo nauw niet en is het best nog druk. We drinken er nog eentje of twee op het terras van het hotel voor we deze lange maar fijne dag weer afsluiten.Read more

Fort Portal: Sitz des Königs von Toro

January 10, 2017 in Uganda ⋅ 🌧 22 °C

Die letzte Station vor der Rückreise nach Kampala war Fort Portal, entstanden aus einem ehemaligen Militärstützpunkt am Fuß des über 5.000 Meter hohen Rwenzori-Gebriges. Nach kurzem Einchecken in unserm Gästehaus ging es auf Entdeckungstour rundum zu einer kleinen Tropfsteinhöhle mit tollem Dschungelwasserfall und Besichtigung der umliegenden Crater Lakes, entstanden aus alten Vulkankratern. Auch eine Besichtigung des (auch heute noch bewohnten) Königsitzes konnten wir noch ins Programm übernehmen. Parallel zum Präsidialsystem, bestehen nämlich auch heute noch die Königshäuser, die Uganda in 12 Herrschaftsbereiche unterteilt. Viele Einheimische fühlen sich dieser Unterteilung sogar eher zugehörig als einem der offiziellen Distrikte. So merkt man, dass die Ansichten und Meinungen, die ein König äußert, trotz fehlender exekutiver politischer Macht, durch die Entscheidungen seiner Untertanen (bspw. bei Wahlen) wiederum doch Einfluss nehmen kann.
      Zum Abschluss dieses vielfältigen Tages saßen wir dann in sehr internationaler Gesellschaft mit köstlichen hausgemachten Speisen am großen Round table unseres Gästehauses. Im Nachhinein fanden wir sogar noch die explizite Empfehlung in meinem Reiseführer, dieses besondere Ritual nicht zu verpassen - also echt gut, dass wir mit dem Check-In gleich unseren Wunsch fürs gemeinsame Abendessen angemeldet hatten 😃 So erfuhren wir mehr über den Alltag eines Uni-Lehrerteams im Kongo, die Clienton-Foundation in Kampala, sowie über das langjährige Engagement eines holländischen Farmers unter ugandischen Kleinbauern. Am nächsten Morgen war es dann Zeit aufzubrechen zum Ausgangspunkt und Abschlussziel der (für mich) fast dreiwöchigen Reise zurück nach Kampala. Wir verabschiedeten unseren Guide Gershom und traten die 4-5 stündige Busreise an, sodass wir am Nachmittag im Haus in Bukoto ankamen.

Magunu