Uganda

Top 10 Travel Destinations Wakiso District
Show all

Medical Outreach - Musooli-Bunonko

November 7, 2023 in Uganda ⋅ ☁️ 23 °C

Heute stand mein zweites Medical Outreach an. Wir fuhren ca. eine Stunde bis zum nächsten Projektort, ein Dorf in Entebbe. Es regnete in Strömen. Das Dorf befand sich Nahe am See, sehr weit abgelegen von der nächsten „Zivilisation“. Auf Grund des Wetters wichen wir etwas vom eigentlichen Platz ab und breiteten uns in einem Schuppen, laut der Werbung wahrscheinlich die Dorfbeiz, aus.
      Heute war ich am Medikamenten-Stand tätig. Nachdem die Testergebnisse ausgewertet sind, geht der Patient zum Arzt. Beim Arzt werden die Symptome aufgenommen und daraus die Medis verschrieben. Mit diesem Zettel kamen sie dann zu uns und wir händigten ihnen die entsprechenden Medis aus. Es waren auffallend viele Frauen und Kinder da, dafür eher wenig Männer. Die Kinder litten vorallem an Husten und Erkältung, einige waren an Malaria erkrankt. Die meisten Frauen liesen einen HIV Test machen. Patric erklärte mir im Nachhinein, dass dies typisch für Dörfer in der Nähe des Sees sei. Via See kann jeder einfach ins Dorf kommen auch wenn er nicht von dort stammt. Deswegen gibt es einige Prostiturierte, was wiederum die HIV Rate steigen lässt. Zudem haben leider wohl auch einige Ehemänner bemerkt, dass sie mit dem Angebot ihrer Frauen, etwas Geld verdienen können. Zum Glück waren es trotzdem nicht so viele positive HIV Testresultate, dafür sehr viele positive Schwangerschaftstests. So konnte ich auch heute wieder ein Mamma-Kit überreichen. Nach 4h war der Einsatz beendet, ich ass meine erste Rolex - eine Art Omelette gefüllt mit einem Spiegelei (genau für mich, die sonst nie Eierspeise esse) evtl. lag es am Hunger?…aber die Rolex schmeckte wirklich köstlich!🙏😉

Medical Outreach - Mpoobe Kibiri

November 16, 2023 in Uganda ⋅ ☁️ 22 °C

Nach dem gestrigen Regentag war heute Sonnenschein pur angesagt. Dementsprechend stieg das Thermometer auch auf über 30 Grad🥵.
      Wir fuhren nich sehr lange und hielten dann in einem kleinen Dorf Namens: „Mpoobe Kibiri“ an. Dort richteten wir uns in einem grossen Hinterhof ein. Ich war mit Christy (Neue Volunteerin) und Sharon (Einheimische MDU Angestellte) beim Medikamenten Stand. Es kamen nicht so viele Menschen vorbei. Ich hatte deswegen genügen Zeit, mir Dank ein paar Ballone, welche ich aus der Schweiz mitgenommen habe (Danke Mama für den Tipp😜), Freunde zu machen.🤣
      Wir verliessen den Ort gegen 14 Uhr.
      Auf der Rückfahrt erkundigte ich mich nach dem kranken Jungen von der Strasse (Bericht 13. Nov.).
      Sharon sagte mir, er sei aktuell noch im Spital. Leider wurde zum HIV noch eine Tuberkulose diagnostiziert. Er bekommt nun eine sehr starke Therapie in verschiedenen Zyklen. In dieser Zeit ist eine ausgewogene Ernährung und viel Schlaf sehr wichtig. Da der Junge dies auf der Strasse unmöglich bekommen wird, versucht man nun mit den Eltern in Kontakt zu treten. Evtl. kann er zu Hause sich etwas erholen und wieder zu Kräften kommen. „Und dann?“, war meine Frage. Sharon meinte, es sei wohl zu befürchten, dass wenn der Junge überhaupt nach Hause gehe, dass er sobald es ihm besser geht, wieder nach Kamapla auf die Strasse gehen wird. Dies sei bei den meisten Kinder so, welche man versucht habe zurück in ihr Heim zu vermitteln.

Ein Tag mit gemischten Gefühlen

November 4, 2023 in Uganda ⋅ ☁️ 19 °C

Der gestrige Morgen in der Schule hatte mich nicht so überzeugt. Ich ging mit gemischten Gefühlen aus dem Einsatz. Wir besuchten die „Queen Mary School“, welche ca. 200 Meter von unserem Haus entfernt war. Zu zweit sasses wir uns in einer der Klassen. Die Kinder präsentierten uns ihr gelerntes in verschiedenen Gruppen. So hörten wir ca. 6mal den gleichen Vortrag zum Thema: „die Pflanze“🍃🤣 (Video). Es waren ca. 40 Kinder in diesem Klassenzimmer, sie alle waren in der zweiten Primarschule. Grundsätzlich bin ich sehr froh, dass sie überhaupt in eine Schule gehen können. In Uganda ist das nicht für jedes Kind möglich. Als ich jedoch die Lehrerin mit ihrem Stock sah, welchen sie auch mehrfach angewendet hat, war dies recht schockierend für mich. Absolut befremdend war, dass die Kinder wie Roboter auf die Fragen der Lehrerin antworteten. Es wirkte so, als wurde ihnen jedes Wort eingetrichtert. Wenn ein Kind eine Antwort gab, wurde es von den Mitschülern schreiend wiederholt.
      Als wir nach 2h bereits wieder die Schule verliessen, fühlte ich mich einen kurzen Moment wie ein Star. Alle Kinder wollten uns abklatschen und begleiteten uns bis zum Ausgang🤣.
      Nach dem Besuch, sprach ich mit Lutaaya.
      Er ist der „Kopf“ der MDU Organisation und zugleich unser Chauffeur resp. „Mann für Alles“. Er sagte mir klar, dass das Verhalten der Lehrerin hier ganz normal sei. Bei 40 Kindern muss man sich Respekt verschaffen damit zumindest etwas Ordnung herscht.
      Ich denke, dies ist eine Sache, die ich akzeptieren muss und welche mich dankbar machen lässt, in der Schweiz aufgewachsen zu sein.🙏 (Ich bin mir natürlich bewusst, dass dies auch in der Schweiz gemacht wurde, jedoch sind in der Zwischenzeit einige Jahre vergangen😅).
      Der restliche Tag verlief dann sehr gemütlich. Da uns eine der Volunteers heute verlässt, wünschte sie sich einen Cocktail für den letzten Abend. Wir gingen also mit drei der MDU Mitgliedern in eine Bar. Sie sagten uns, dort gibts sogar „Mzungu-Essen“. Den drei Volunteers, welche sich wohl in den letzten Wochen von Posho (Getreidebrei aus Mais) und Bohnen ernährt hatten, war die Freude nur so ins Gesicht geschrieben.
      Neben den Fotos der Schule, sind ein paar von unserem Haus hochgeladen. Unser Haus ist defintiv über dem normalen Standard hier in Uganda😅.
      Die Isländische-Volunteerin und ich, planen heute eine Sightseeing Tour in Kampala. Aktuell warten wir aber seit zwei Stunde auf Patric - unser Guide.😅🤷‍♀️

Medical Outreach - Kajjansi Lime

November 21, 2023 in Uganda ⋅ ⛅ 25 °C

Nach einer regenreichen Nacht, gings heute nach … für das Medical Outreach. Es kamen eher weniger Menschen vorbei, so konnten wir etwas mit den Kindern spielen und ein paar Eindrücke von der Region festhalten.

Um euch einen Einblick zu geben, wie es hier fast überall aussieht, sind ein paar Foto hochgeladen.
      Die Strassenränder sind meisten belegt mit Frucht- und Gemüsemärkten. Typisch für diese Region sind Mangos, Ananas, Wassermelonen, Jackfrucht, grüne Orangen, Avocado, Tomaten, Kartoffel, Wurzelgemüse, verschiedene Bohnen und Koch-, sowie Obstbananen. Auch häufig anzutreffen sind die ganzen Fleisch- und Fisch- Stände. Die Hühner werden an der Strasse
      in Käfigen gehalten. Wenn jemand vorbeikommt wird das Tier meistens dirket geschlachtet und das Fleisch verkauft oder das Huhn wird direkt am offenen Feuer gebraten oder im Öl fritiert. Das gleiche gilt für Kuh und Ziege. Der Fisch wird aus dem Viktoriasee geholt und auf der Strasse verkauft. Meistens sind sie aber von Fliegen übersät. Neben den Lebensmittelständen verkaufen hier einige auch Kleider, Matratzen, Holzmöbel und Steinplatten. Und zwischen drin ist dann immer wieder ein Stand, welcher meine mitlerweile sehr geliebte Rolex verkauft🤣.
      Auf den Strassen ist es immer sehr laut und es sind wahnsinnig viele Menschen dort. Ich habe jedoch bemerkt, wie ruhig und gelassen ich mittlerweile die Geschehnisse hier wahrnehme. Ja, ich fühle mich hier in der Zwischenzeit richtig wohl😅

Medical Outreach - Nakigalala (Tee-Plant

November 9, 2023 in Uganda ⋅ ☁️ 24 °C

Das nächste Medical Outreach stand an. Wir fuhren nach Nakigalala, eine wunderschöne Gegend. Dieses Dorf ist eigentlich mehr eine grosse Farm. Die meisten Einwohner arbeiten auf der Teeplantage, sie stellen schwarz Tee und afrikanischer Tee her. Diesen durften wir dann auch verköstigen, er war sehr lecker, für meinen Geschmack etwas zu süss, dies komme aber von der frische der Blätter.
      Als wir ankamen warteten bereits einige Menschen auf uns. Heute war ich wieder beim Test-Stand eingeteilt. Ich kann euch sagen, innert 4 Stunden testeten die japanische Volunteerin und ich über 250 Menschen. Es kamen sogar zwei ganze Schulklassen vorbei. Die Zahl der positiven Mealaria Tests waren heute extrem hoch. Ganz viele Kinder waren mit hohen Fieber gekommen, sie zeigten fast keine Reaktion, als wir sie mit einer kleinen Nadel in den Finger pieksten.
      Unser Team leistete heute echt grosse Arbeit, die Stimmung war danach richtig schön. Zum Dank durfte sich jeder etwas zum Essen aussuchen. Auf der Heimfahrt hörten wir laute Musik und sagen alle mit. Ein echt gelungener Tag geht zu Ende.
      Naja noch nicht ganz, nun muss ich mich wohl mal ums Wäsche waschen kümmern😅.

Mzungu

November 2, 2023 in Uganda ⋅ ☁️ 21 °C

Der erste Tag ist geschafft und ich auch😅. Ich muss mich korrigieren, es ging nicht direkt in den Busch, sonder wir positionierten uns in einem Quartier in Kampala, in dem die Armut noch extremer ist als sonst schon in diesem Land. Ein Medical Outreach ist aufgeteilt in 4 Phase. Alle Menschen, ja auch Kinder😢 können einfach vorbeikommen. Zuerst wird eine „Anmeldung“ gemacht (Name, Alter, Telefonnummer) dann werden die Vitalzeichen (BD, P, Temp.) gemessen und die Symptome aufgenommen. Anhand dessen wird entschieden, welcher Test gemacht wird. Am zweiten Posten (dort durfte ich heute arbeiten), werden Malaria-,HIV-, und Schwangerschaftstest durchgeführt. Nach einer 10 minütigen Wartezeit wird ihnen das Resultat mitgeteilt. Bei einem positiven Befund, gehen sie zum Posten 3, wo sie die entsprechenden Medikamente erhalten. Zum Schluss wird der einheimische Arzt hinzugezogen und er bespricht mit ihnen das weitere Vorgehen. Die Frauen, welche Schwanger sind, erhalten ein „Mama-Kit“. In diesem Paket sind einige Hilfsmittel für die Schwangerschaft und für die Geburt. Am bedeutungsvollsten ist aber die Geburtsmatte. In Uganda dürfen Frauen ohne diese Matte nicht für die Geburt ins Spital eintreten. Allgemein dürfen nur Menschen ins Spital, welche dafür bezahlen. Ihr könnt euch also vorstellen, wieviele je ein Spital von innen sehen.🤷‍♀️
      Es kamen mehrheitlich Männer vorbei. Dies sei immer so, sie wollen Wissen ob sie HVI -Positiv sind, wenn nicht bedeuted dies nämlich, dass sie ihren Lebensstil weiterhin so ausleben können wie sie wollen… zumindest bist zum nächsten Test🤦‍♀️. Das Vermitteln eines Schwangerschaftstest-Resultats war aus diesem Grund nicht nur für die betroffene Frau interessant🥴.
      Von den Testergebnissen her, war es ein erfolgreicher Tag. Von ca. 80 Tests waren nur 2 HIV positiv und eine Person (dem sah man schon an, dass dieser definitiv krank war) wurde auf Malaria getestet. Diese wenigen positiven Zahlen seien leider eine Ausnahme, sagte mir eine der Volunteerinnen. Ja ihr seht, ich kann bereits nach einem Tag einiges erzählen. Die Eindrücke sind enorm aber ich kann sie mit einer gewissen Distanz aufnehmen.
      Bin gespannt ob mir dies morgen auch gelingt. Wir besuchen eine Schule und unterhalten uns mit den Kindern.
      Die Kinder rufen uns immer Mzungu‘s („Weisser Menschen“) zu.
      Ja, wir fallen definitiv auf aber sie behandeln uns sehr freundlich.
      So nun gibts was zu Essen.. ohh ja, über das Essen könnte ich euch auch noch ein paar Dinge erzählen. Aber es ist ja erst der Anfang, also schreibe ich darüber ein andermal.👋

Sonnenuntergang mit echt starken Jungs💪🙏

November 27, 2023 in Uganda ⋅ ⛅ 21 °C

Wie jeden Montag startet die Woche mit dem „Streetboy‘s Program“. In Kampala leben über 6‘000 Kindern auf der Strasse. Kein Wunder sehen wir deswegen immer wieder neue Gesichter, wenn wir durch den Slums laufen und Aussicht nach den Jungs halten.
      Ein ca. 10 jähriger Junge kam beim Projektplatz zu mir. Er nahm mich am Arm und lief in einen geschützteren Bereich auf dem Glände. Er zeigte auf sein Geschlechtsteil und sagte mir dann, dass er dort Schmerzen habe. An seinem Penis war alles voller Eiter. Ich gab ihm ein Tuch mit Wasser und sagte ihm, er solle erst einmal eine Nassphase machen. Da er nicht so gut Englisch sprechen konnte sagte ich, dass sobald Sharon (Einheimische) kommt, schauen wir zusammen, was wie machen können. Sharon kam und sah sich das Ganze an. Auf Grund der Nassphase wurde
      erst dann ersichtlich, dass der Junge vor kurzem beschnitten wurde und sich die Naht massiv entzündet hat. Hier in Uganda wird anscheinend jeder Junge beschnitten, „wenn er es möchte“.. 😅🥴🤷‍♀️
      Eigentlich wird dies in den jungen Jahren gemacht. Wenn es nicht jemand von der Familie übernimmt, gibt es einen Ort, wo man einfach hingehen kann um die Beschneidung durchzuführen, danach gehts weiter in die Schule oder wo auch immer. Laut Sharon bekommen die Jungs eine Art Anästhesie, diese werde aber immer mit Wasser verdünnt, wodurch sie wohl alles mitbekommen. Dies bestätigten mir einige Jungs, bei denen die Beschneidung schon ein paar Jahre zurück liegt.
      Mädchen werden hier wohl normalerweise nicht beschnitten..

Am Abend durften wir 4 Volunteers mit unseren „Mitbewohnern“, den ehemaligen Streetboy‘s, die im Nebenhaus bei uns wohnen, zum Victorialake laufen und den Sonnenuntergang geniessen. Es war einfach wunderschön!
      Auf dem Rückweg sprach ich etwas mit Maurice (Foto Nr. 5 kurze grüne Hose).
      Er lebt seit ca. zwei Jahren im Haus der MDU. Wie alle Jungs dort, war er zuvor auf der Strasse in Kampala. Er erzählte mir von seiner Geschichte. Er wurde von seinem Vater in einem „Ziegenstall“ - die Tiere werden hier eher in Käfigen gehalten, eingesperrt und geschlagen. Seine Mutter kennt er nicht, sein Vater versprach sie ihm vorzustellen, er vergass dies dann jedoch. So flüchtete er vom eigenen Vater auf die Strasse.
      Ja, solche Geschichten sind hier gang und gäbe.. Als ich ihn fragte, wie er nun über sein Leben denkt, sagte Maurice. Ich bin 19 Jahre alt, gehe zur Schule, spreche seit einem Jahr Englisch, lebe mit meiner Familie (den anderen ex-Strassenboy‘s) in einem Haus.. ich bin Happy.

Eine schöne Nachricht haben wir von Vincent (dem kranken Jungen, Bericht vom 22. Nov.) bekommen. Er ist zu Hause angekommen, seine Mutter nahm in mit offenen Armen auf und bedankte sich sogar telefonisch bei der MDU. Sie möchte mit ihm in ein Krankenhaus gehen und ihn dort behandeln lassen.

Medical Outreach - Nalugala

November 14, 2023 in Uganda ⋅ 🌙 21 °C

Heute stand das nächste Medical Outreach an. Wir fuhren in einen Ort der zur Stadt Entebbe gehört, nach Nalugala.
      Ich war zusammen mit Amy an einem Stand. Sie ist die „Ärztin“ (ich denke nicht, dass ihr Titel auch in der Schweiz dieselbe Bedeutung hätte😉).
      Ich mass bei den meisten den Blutdruck.
      Danach fragte Amy auf Luganda (Meist gesprochene Sprache im Süden von Uganda), die Patienten nach den Symptomen. Diese übersetzte sie mir auf Englisch und gab zu gleich noch die Info, welche Medis sie dafür geben möchte. Ich notierte alles auf der Patientenanmeldung.
      Es war nicht ganz ohne, das mit dem Englisch sprechen klappt inzwischen ganz gut aber mit dem Schreiben.. naja😅.. bis zum Schluss bekam jedoch jede Person die richtigen Medis💪.
      Amy erklärte mir immer wieder einige interessante Dinge. Unter anderem auch die typischen Symptome bei Malaria. Neben hohem Fieber gehört nämlich auch allgemeine Erschöpfung (Fatique), Übelkeit und Gelenkschmerzen dazu.
      Eine junge Frau im Rollstuhl kam dann noch vorbei, sie ist seit der Geburt körperlich Beeinträchtigt. Sie wurde von allen sehr herzlich empfangen. Ich fragte Amy, welcher Stand hier Menschen mit einer Beeinträchtigung haben. Amy sagte, es gibt extra Schulen und sie werden in den meisten Fällen von den Familien anerkannt und gut betreut. 🙏

Medical Outreach - Gerenge

November 28, 2023 in Uganda ⋅ ⛅ 23 °C

Für mich war es heute das letzte Medical Outreach. Wir fuhren nach Gerenge, ein kleines Dorf direkt am Ufer des Victorialakes. Gemeinsam war ich mit Yosh und Sharon am Pharmacie Stand. Es kamen einige Menschen vorbei, Gott sei Dank waren die positiven Testergebnisse sehr selten. Neben unserem Platz fritierte eine Frau frische Fische. So werden sie hier überall verkauft resp. gegessen. Natürlich wollten wir diese auch testen. Zudem gab es noch die letzte Rolex auf dem Weg zurück ins MDU Haus.
      Diese Rolex werde ich auf jedenfall versuchen zu Hause nachzumachen. Der Reis, Posho und die Bohnen werde ich dann eher weniger vermissen.😅 Hingegen die vielen wunderbaren Frucht- und Gemüsemärkte, die werden mir definitv fehlen!

Falls ihr lust habt, die MDU finanziell etwas zu unterstützen, könnt ihr unter dem untenstehendem Link einen beliebigen Betrag spenden. Das Geld wird eingesetzt, um bei den Medical Outreaches, die Medikamenten, Laborbedarf, Mamasets usw. zu kaufen und beim Kisenyi-Streetboy’s Programm, um die Straßenkindern mit einer Mahlzeit, Wasser, Seife, Vaseline usw. zu versorgen.

🙏

Watoto

October 29, 2019 in Uganda ⋅ ⛅ 17 °C

After the traffic of last night we apprehensively left the guest house at 9,15 expecting the worse. However traffic was not too bad (compared with the previous day!). Our first appointment was an orientation session at the Watoto downtown church. Here they also run a project where abandoned women can make a living by sewing. The church was once a cinema but during the time of Idi Amin it was used as a torture chamber, however during the subsequent war the founder of Watoto, Gary Skinner, saw it and saw its potential... Watoto is church based and currently helps abandoned women and orphaned children, although its focus is shifting toward the former as thankfully there are less orphaned children nowadays.

Once we had finished down town we went to the Bbira Children’s village. The village is beautifully kept and on site is a school, church and accommodation where around 8 children live with a ‘mother’. The village also has a medical centre (where Zach will be spending much of his time for the next 2 weeks) and also provides vocational training such as dress making, hairdressing and trades.

Once we had finished our time at Bbira we went downtown, where we put our bartering skills into practice at the craft market. On our drive back we appreciated the Kampala traffic before getting back to the guest house to play some garden cricket! Dinner and then bed!

Wakiso District