Uganda
Western Division

Fort Portal

September 17, 2023 in Uganda ⋅ ⛅ 25 °C

Upps den footprint hab ich wohl vergessen hochzuladen 🤦🏿‍♀️ Das ist jetzt schon etwas her 😄

Die Busfahrt von Kigali nach Kampala dauerte um einiges länger als angegeben. Anstelle der 9h fuhren wir 15h bis wir die Stadt erreichten. Leider hatte ich meine Sim verlegt und hatte auch kein Geld mehr in der Währung, sodass ich super hungrig kurz vor Mitternacht in Kampala ankam 🙈😄 Ich dachte schon, das sei jetzt der Moment in dem ich ausgeraubt werde, aber das Gegenteil war der Fall. Ein Boda Fahrer brachte mich zur Unterkunft, die ich noch vor Grenzübertritt gebucht hatte. Leider gab es keine genaue Adresse, sodass ca 10 weitere Boda Fahrer zu uns kamen und mir halfen, bis wir schließlich gemeinsam die Unterkunft fanden. Damit hatte ich wirklich nicht gerechnet, gerade weil ich um diese Uhrzeit mit meinen Rucksäcken wirklich ein leichtes Opfer gewesen wäre 😄 Ich schlief nur eine Nacht in Kampala und am nächsten Tag ging es in den westen Ugandas: Fort Portal. Die Busfahrt dauerte wieder um einiges länger als gedacht, sodass ich erst abends ankam. Den nächsten Tag nutzte ich um die Gegend fußläufig zu erkunden. Die Landschaft hier ist einfach atemberaubend. Fort Portal liegt in der Nähe von Bergen und ich lief an Bananenplantagen, Palmen und durch kleine Dörfer. Nebenbei versuchte ich noch ein Permit für das Chimpanzen Trekking zu bekommen, da das mein Hauptgrund war, nach Fort Portal zu kommen. Gegen 20Uhr hatte ich dann mein Permit für den nächsten Tag 😍
      Ich wurde um 6Uhr abgeholt und zum kibale Nationalpark gefahren. Um 8Uhr ging es dann endlich los. Wir fuhren etwas weiter in den Wald, da ich meinen Fahrer schon heimgeschickt hatte wurde ich netterweise von einem britischen Pärchen mitgenommen 😄 wir waren zu siebt in der Gruppe plus unseren Guide. Der Unterschied zwischen Gorilla und Chimpanzen Trekking ist, dass es bei dem Gorilla Trekking Personen gab, die zuvor versuchten die Familien ausfindig zu machen. Beim Chimpanzen Trekking läuft man durch Regenwald und sucht die Tiere. Nach einer guten Stunde hörten wir dann die Schreie der Chimpanzen 😍
      Die ersten Chimpanzen die wir sahen entspannten gerade auf dem Boden und nahmen wirklich relaxte und lustige Posen ein. Wir entdecken mehrere Chimpanzen, welche sich durch unsere Anwesnheit absolut nicht stören ließen. Wir suchten nach weiteren Chimpanzen, die in den Baumkronen umherschwangen 😊 Der Geräuschspegel war teilweise wirklich laut, da wohl gerade Paarungszeit ist und die Männchen sich um die Weibchen streiten 😁 Der Guide erklärte uns, dass der Geschlechtsakt ca 5-7Sek dauert und ein läufiges Weibchen sich ab und an mit ca 15 Männchen an einem Tag paar. Aus dem Grund werden Weibchen mit Babies mit Respekt behandelt, da die Männchen davon ausgehen, es seien ihre Kinder 😄 Clevere Natur 🤓 Sollte ein Weibchen einer anderen Familie dazustoßen, wird sie willkommen gehießen. Sollte sie ein Baby bekommen und die Familie befindet, dass dieses Kind nach einer anderen Familie riecht, wird es umgebracht 😱 grausame Natur 🙈
      Wir sahen am Ende auch Babies, welche überwiegend die Äste runterpurzelten beim Spielen oder beim Versuch zu klettern 😄
      Wir verbrachten ca 1:20h mit den Chimpanzen bevor wir den Rückweg antraten. Es war wirklich atemberaubend 😊 Verglichen mit meinem Orang-Utan und Gorilla Trek, fand ich den Chimpanzen Trek wirklich am besten, da sie so aktiv waren 😍 Laut Guide hatten wir aber auch Glück, gelegentlich sieht man die in freier Wildbahn lebenden Chimpanzen wohl nur in den Baumkronen und nicht am Boden 😍

Wie immer war ich auch beim Rückweg mit Glück gesegnet, da innerhalb von 5min ein Boda kam und mich zurück nach Fort Portal fuhr :)
      Heute morgen bin ich dann zum Busterminal und fahre jetzt gerade wieder nach Kampala. Dort bleibe ich eine Nacht und schaue dann vielleicht nocheinmal bei meinen Freunden bei der NGO vorbei bevor ich dann endgültig Uganda verlasse und einen Bus nach Nairobi nehme 😄

Mpanga Market

November 14, 2021 in Uganda ⋅ ☁️ 23 °C

Eine offene Markthalle mit viel Gewimmel und allen möglichen Sachen. Wer das mag, sollte es sich anschauen. Parkplätze gibt es direkt davor. Wir kauften Gemüse, Früchte und Popcorn. Wer sowas mag mindestens 7/10Read more

Fort Portal: Sitz des Königs von Toro

January 10, 2017 in Uganda ⋅ 🌧 22 °C

Die letzte Station vor der Rückreise nach Kampala war Fort Portal, entstanden aus einem ehemaligen Militärstützpunkt am Fuß des über 5.000 Meter hohen Rwenzori-Gebriges. Nach kurzem Einchecken in unserm Gästehaus ging es auf Entdeckungstour rundum zu einer kleinen Tropfsteinhöhle mit tollem Dschungelwasserfall und Besichtigung der umliegenden Crater Lakes, entstanden aus alten Vulkankratern. Auch eine Besichtigung des (auch heute noch bewohnten) Königsitzes konnten wir noch ins Programm übernehmen. Parallel zum Präsidialsystem, bestehen nämlich auch heute noch die Königshäuser, die Uganda in 12 Herrschaftsbereiche unterteilt. Viele Einheimische fühlen sich dieser Unterteilung sogar eher zugehörig als einem der offiziellen Distrikte. So merkt man, dass die Ansichten und Meinungen, die ein König äußert, trotz fehlender exekutiver politischer Macht, durch die Entscheidungen seiner Untertanen (bspw. bei Wahlen) wiederum doch Einfluss nehmen kann.
      Zum Abschluss dieses vielfältigen Tages saßen wir dann in sehr internationaler Gesellschaft mit köstlichen hausgemachten Speisen am großen Round table unseres Gästehauses. Im Nachhinein fanden wir sogar noch die explizite Empfehlung in meinem Reiseführer, dieses besondere Ritual nicht zu verpassen - also echt gut, dass wir mit dem Check-In gleich unseren Wunsch fürs gemeinsame Abendessen angemeldet hatten 😃 So erfuhren wir mehr über den Alltag eines Uni-Lehrerteams im Kongo, die Clienton-Foundation in Kampala, sowie über das langjährige Engagement eines holländischen Farmers unter ugandischen Kleinbauern. Am nächsten Morgen war es dann Zeit aufzubrechen zum Ausgangspunkt und Abschlussziel der (für mich) fast dreiwöchigen Reise zurück nach Kampala. Wir verabschiedeten unseren Guide Gershom und traten die 4-5 stündige Busreise an, sodass wir am Nachmittag im Haus in Bukoto ankamen.

Fort Portal

September 1, 2017 in Uganda ⋅ ⛅ 13 °C

A short drive after our chimpanzee trek took us to a campground/lodge just outside of Fort Portal. We were going to do a few day trips from here, but since the camp was a little further out of town than expected, we decided to stay put (plus the rain and humidity made the idea of hiking unattractive).
      The best thing about this place was the farm-to-table food. The owners (a Ugandan woman and her German husband) had created a working farm alongside the accommodation. They raise different animals and have a huge vegetable garden that supplies the restaurant. We asked Miriam, the owner, if we could buy some fresh vegetables to take away with us. The next morning she took us around the garden and let us pick whatever we wanted and did not charge us anything. It was great to get freshly picked lettuce, eggplants, carrots, radishes and tomatoes. She also gave us a loaf of homemade bread. Our friend, MT, will be very excited that we are getting a serving of fresh veges at every meal! This is pretty much as far north as we will get on our drive through Africa and we now start heading southeast towards Kenya.

Western Division