Ukraine
Chornobyl-2

Here you’ll find travel reports about Chornobyl-2. Discover travel destinations in Ukraine of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Duga 3 - Woodpecker

May 31 in Ukraine ⋅ ⛅ 22 °C

Da die Zeit, aufgrund des langen Wartens, etwas drängte, machten wir einen kurzen Halt am Stadteingang von Tschernobyl.
    Tschernobyl selbst ist relativ weit von dem Atomkraftwerk entfernt. Mittlerweile leben hier schon wieder um die 4000 Menschen. Oft sind es Arbeiter, die im Atomkraftwerk tätig sind.
    Dementsprechend gut erhalten sieht die Stadt aus, wo sicherlich einiges erneuert wurde.
    Schade, dass hier nicht mehr Zeit bleibt!

Aber unser erster Checkpoint ist dann doch etwas interessanter.
    Dieser liegt ca. 7 Kilometer von der Hauptstraße entfernt. Wir fahren über eine Art "Plattenstraße", welche vom Militär angelegt wurde.
    Die Straße besteht aus einzelnen Platten, damit diese im Falle eines Angriffes o.ä. schnell zur Seite gepackt werden können und keine Feinde mehr durchkommen.

Am Ende der Straße befindet sich dann Duga 3 oder auch Tschernobyl 2 Radar oder im Westen Woodpecker genannt.
    Dies ist ein Raketenabwehrsystem der Sowjetunion. Mit diesem beeindruckenden Bauwerk sollten Raketenstarts aus Europa und Amerika frühzeitig erkannt werden.
    Erst nach der Tschernobyl-Katastrophe 1986 kamen Fotos und genauere Infos an die Öffentlichkeit. Bis zu diesem Zeitpunkt wusste keiner etwas über diese "Wand". Den Einheimischen wurde es als Feriencamp verkauft. Dafür wurde sogar am Anfang der Straße eine Bushaltestelle hergerichtet.

Die Duga 3 ist 150 Meter hoch und 700 Meter lang und wirkt von unten absolut gigantisch!

Des Weitere konnten wir noch einige Gebäude, der extra für die Arbeiter und deren Familien errichteten kleinen Stadt, wie die Feuerwehr oder das Krankenhaus etc. in der Umgebung ansehen, ehe es wieder zum Sprinter ging.

Schon krass und erstaunlich, wie zerfallen und verlassen es alles ist, dabei sind wir noch nichtmal in der Geisterstadt...

Chornibyl-2, Chornobyl-2, Чернобыль-2, Чорнобиль-2