Ukraine
Mukacheve

Ukraine, der Kreis schließt sich.......

August 30, 2019 in Ukraine ⋅ ☀️ 31 °C

Der schnellste Grenzübertritt aller Zeiten....so kann man sagen, es dauerte nur wenige Minuten dann waren wir (nun bereits schon unser viertes mal) in der Ukraine. Es war eine kleine Grenze und nichts los. Nach 9,5 Wochen und 12600 km rings um das schwarze Meer und durch 8 Länder, hat sich in der Ukraine der Kreis um das schwarze Meer geschlossen. Erst einmal voll tanken denn der Diesel kostet hier nur 0,90 €. Dann fahren wir über etwas holprige Straßen durch kleine Dörfer nahe der ungarischen Grenze. Hier leben überwiegend Ungarn. Wir schauen uns die netten Städtchen Berehove und Mukatschewo mit Fußgängerzonen und der Burg Palamok an. Wir treffen einen ca. 55 jährigen Deutschen der als einer von "Wenigen" noch hier lebt und die Spache (schwäbisch) von seinen Eltern gelernt hat. Er sieht nach einem harten Leben aus und verkauft uns selbstgemachten Rotwein Dieses Gebiet gehörte früher mal zu Österreich/Ungarn dann zur Tschechoslowakei und seit 1945 zur Ukraine.
    Essen gehen oder Kaffee trinken kostet hier nur 1/3 wie bei uns. Das muß man ausnutzen.

Rudolf Bruder

Super ihr zwei was ihr da alles erlebt habt.

8/31/19Reply
    Ingrid Rainer

Liebe Anna, lieber Mario, jetzt schreibe ich Euch mal, weiss gar nicht ob ich das hier auf dem Account darf. Eure Reise habe ich gespannt verfolgt. Die Bilder, Videos, Eure Erklärungen und Begegnungen mit den Menschen haben mich sehr fasziniert. Bewundere Euch auch, fast jeden Tag zu schreiben. Ich habe es sehr geschätzt an Eurer Reise teilzuhaben. Die unsagbare Freiheit, mit dem Wohnmobil unterwegs zu sein, eröffnet so viele Möglichkeiten.

9/2/19Reply
    Ingrid Rainer

Nochmals ein großes Dankeschön, Euch noch ein gutes nach Hause fahren. Ganz liebe Grüsse Ingrid

9/2/19Reply

Přejezd z Kyjeva do Mukačeva

August 24, 2017 in Ukraine ⋅ ⛅ 19 °C

Celý čtvrtek byl ve znamení přesunů. Nejprve jsme ještě ve středu v noci nastoupili v Kyjevě na noční vlak do Lvova. Ve Lvově jsme měli cca 30 min. na přestup na osobák, který jel na Sijanky (Užodský průsmyk). Tím jsme jeli asi pět hodin. Pak jsme měli 2,5 hodiny času na procházku a znovu do vlaku a dalších 5 hodin do Mukačeva. No a jelikož zdejší vlaky nejsou nejmodernější (výroba někde v 80. letech 20. století), sedačky jsou dřevěné atd. tak jsem po těch deseti hodinách byla ráda, že můžeme vystoupit a již se ubytovat.

Ubytování jsme měli domluvené předem, tak jsme jen museli najít hospodu, kde jsme si měli vyzvednout klíče. Podle bookingcomu to vypadalo, že ubytko bude hned vedle té hospody. Trochu mě překvapilo, když nás naložil týpek do dodávky a že nás popoveze... No dobrý pocit jsem z toho neměla... A ještě horší to bylo, když nás ó pár set metrů dál vysadil a tam čekal další, který nás prý dovede dál... Už se stmívalo a Ivan (fakt se tak jmenuje) nás vytáhnul do úzké neosvětlené uličky... Asi po sto metrech zastavil a odemkl dveře od jednopatrového domku. Ubytování je docela pěkné, ale některé věci jsou mimo mě chápaní... Např. nejdou pořádně otevřít okna, protože tam překáží žaluzie, vypínač, kterým se rozsvěcí chodba je na druhé straně od pokoje apod. Ale je to docela čisté a je tu klid 😊

18. Übernachtung

June 12, 2017 in Ukraine ⋅ ⛅ 23 °C

Von Czernowitz ging's dann in die Kapaten. Zunächst nach Kolomea, weiter über die H09 nach Tatariv bis nach Mukacheve. Rund 370 Kilometer über Strassen, die eher als Buckelpisten herhalten können. Heftig, aber völlig normal für hiesige Verhältnisse, ist mit über 10ü km/h durch Ortschaften zu fahren. Besonders leistungsstarke Wagen wie Land Rover V8 oder Q7 sind die Könige der Landstraße. Schlaglöcher und Gegenverkehr sind völlig egal.

Mein heutiges Domizil liegt direkt am Bahnhof.

Mukacheve, Mukatschewe, Mukačevo, מונקאץ', Munkács, Mukačeve, Mukaczewo, Мукачево, Мукачеве, מונקאטש