United Arab Emirates

Ankunft in Abu Dhabi

January 21, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ 🌙 19 °C

Als wir in Abu Dhabi ankommen ist es schon Dunkel. Hier hat Mohammed ein 20 Stockiges Haus an dem wir stehen können. Sein Fahrer Dean empfängt uns und hilft mit dem Parkticket, wo ist die nächste Laundry und was es hier noch gibt.

Wir können auch das Appartement im 20sten Stock benutzen. Daneben gibt es auch einen Swimmingpool.

Und so stehen wir mitten in Abu Dhabi in einem Viertel, das überwiegend von Indern, Pakistani und Menschen aus Bangladesch bewohnt wird.

VAE: Das Beste kommt zum Schluss

March 31 in the United Arab Emirates ⋅ ☁️ 26 °C

Der letzte Tag unserer Reise hält noch einmal mit ein (eher unerwartetes) Highlight bereit: Abu Dhabi.

Hin und zurück bringt uns Sabir, ein Kumpel von Kamran, dessen Auto allerdings kein bisschen verbeult ist. Die Fahrt verläuft glatt, der Start in Abu Dhabi dagegen etwas holprig. Unser erste Station ist die Scheich-Zayid-Moschee. Wir sind schlecht vorbereitet, haben weder Online-Tickets noch die korrekte Kleidung. Beides lässt sich jedoch korrigieren und der Aufwand lohnt sich: Es ist viel los, trotzdem strahlt dieser Ort Ruhe, Gelassenheit und Eleganz aus.

Nach kürzeren Fotostops im Heritage Village (Touri Nepp), dem Emirates Palace Hotel (was ist die Steigerung von pompös?) und dem Präsidentenpalast Qasr al Watan (joaaaah) gehts zum zweiten großen Stop heute: dem Louvre. Auch dieses Gebäude hat es uns angetan, seine Architektur noch mehr als die ausgestellte Kunst. Beschreiben lässt sich das alles eher schlecht - wir lassen also die Fotos für sich sprechen.

Vielleicht haben wir uns inzwischen an das Land, die Hektik, den Gigantismus gewöhnt. Vielleicht ist Abu Dhabi aber auch einfach eine Umdrehung ruhiger, entspannter, authentischer. Angefühlt hat sich die Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate jedenfalls besser als Dubai.

United Arab Emirates - Make it happen!

November 27, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ ☀️ 32 °C

"Make it happen " - der Slogan der Vereinigten Arabischen Emirate. Und es könnte aus meiner Sicht keinen besseren geben! Die Hauptstadt Abu Dhabi war bis in die 1960er Jahre noch eine Ansammlung von einfachen Hütten, teilweise ohne Elektrizität und ohne Kanalisation. Heute ist sie neben Dubai ein Inbegriff für ultramoderne Architektur, scheinbar grenzenlosem Luxus und Themenparks, die es in der Form kein zweites Mal auf der Welt gibt. Und nicht zu vergessen, Abu Dhabi zählt zu den sichersten Städten der Welt!!

So fiel es mir auch nicht schwer die ersten Schneeflocken im dunkelgrauen Deutschland schnell hinter mir zu lassen und bei strahlendem Sonnenschein die Stadt zu Fuß zu erkunden. Notiz an mich selbst: Das muss ich mir abgewöhnen, überall hinlaufen zu wollen! Aber zweifelsohne das Louvre, welches mal so eben mitten im Wasser gebaut wurde, und insbesondere der Präsidentenpalast Qasr al Watan waren jede Anstrengung wert. Übrigens die Bauzeit des Palastes ... nur vier Jahre!

Zu groß für das Foto!

November 28, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ ☀️ 32 °C

Es ist nach wie vor unmöglich diese Dimensionen irgendwie in Bildern festzuhalten. Bei den Ethiad Towers muss man schon ein paar Kilometer entfernt stehen, um alle fünf Türme irgendwie auf das Bild zu bekommen. Der 360 Grad View aus der Lounge im 76. Stock ist dann sowieso nicht im Foto fest zu halten. Aber wirklich klasse ist der Blick auf den Arabischen Golf, Corniche und weiter bis an den Horizont nach Downtown Abu Dhabi. Es gibt durchaus weniger einladende Orte um ein kühles Peroni für umgerechnet etwa 20€ zu trinken.

Meinen letzten Tag hier in Abu Dhabi nutzte ich schließlich noch, um dem Wahrzeichen der Stadt, der Sheikh Zayed Grand Mosque einen Besuch abzustatten. Standesgemäß führte vom Parkplatz aus, zunächst unterirdisch eine etwa ein bis zwei Kilometer lange Rolltreppe durch feinste Marmor Gänge bis vor den Eingang der Moschee. Und steht man dann vor dem Eingang ist sie wieder alles, auf jeden Fall aber unglaublich groß. Sie ist die größte Moschee in den Vereinigten Arabischen Emiraten und eine der größten der Welt. Fun Fact: Die Moschee schmücken sieben Kronleuchter, die alle aus Deutschland importiert wurden. Einer der Kronleuchter hat einen Durchmesser von zehn Metern und 15 Metern Höhe und gilt damit als größter Kronleuchter der Welt.

Nach all der Gigantomie mache ich mich morgen schließlich auf den Weg in den roten Sand des Emirats Sharjah. Am Abend trifft sich dort die Gruppe und wir nehmen unsere Mopeds für die EBT Tour in Empfang. Zwei Wochen lang werden wir dann in den Bergen der Emirate und des Sultanats Oman unterwegs sein und in die Faszination von Arabien und die Geschichten von 1001 Nacht eintauchen.

Insbesondere freue ich mich aber auch Marc von der Welttour aus dem letzten Jahr wieder zu treffen und bei einem Bier am Abend die Geschichten wieder hervorzuholen.

November 23, 2022 in the United Arab Emirates ⋅ ☀️ 29 °C

Hello Abu Dhabi!
      In der Früh noch in Aqaba und zu Mittag schon hier - immer wieder faszinierend wie schnell man mittlerweile so weite Strecken hinter sich bringen kann!
      Die Stadt schaut aus wie komplett am Papier gezeichnet, vom Flieger sieht man die einzelnen Quadrate mit den großen Straßen rum und dazwischen praktische Querstraßen - und das ganze einfach so oft nebeneinander, wie es gebraucht wird😅
      Alles hier ist mega sauber und aufgeräumt, zurechtgemacht und jedes Haus oder jede Brücke ist nicht einfach gleich wie die andere sondern für sich ein Kunstwerk. Dennoch wirkt die Atadt noch nicht ganz belebt.
      Zum Sonnenuntergang sind wir dann nach ein bisschen Busirrfahrt genau zur richtigen Zeit an der Scheich-Zayid-Mosche angekommen.
      Eine der größten Moscheen der Welt steht auf einem 57 ha großen Areal, alles perfekt hergerichtet und gepflegt. Benannt ist sie nach dem ersten Präsidenten der Vereinigten Arabischen Emirate, dessen Grab sich auch auf dem Gelände befindet.
      1996 begann man mit dem Bau, 2007 wurde sie eröffnet - Gesamtkosten: 545 Millionen Dollar, 350 Millionen kamen dabei aus dem Privatvermögen des Scheich Zayed Bin Sultan Al Nahyan.
      Mit ihrer 84 Meter hohen Kuppel ist sie die zweithöchste Moschee der Welt, dafür beherbergt sie den größten handgewebten Teppich - 5627 Quadratmeter und 47 Tonnen schwer - gefertigt im Iran. Ebenso findet man im Inneren den größten Kronleuchter der Welt - 15m hoch und ein Durchmesser von 10m, gefertigt in Deutschland und mit Swarovskikristallen besetzt.
      Die vielen Blumen sind aus 15 verschiedene Marmorarten gestaltet sowie sehr viel Plattgold.
      Einfach atemberaubend dieses Bauwerk!

Von Nepal nach Abu Dhabi

November 18, 2022 in the United Arab Emirates ⋅ ⛅ 30 °C

Von Kathmandu geht es nun über Mumbai nach Abu Dhabi, wo wir einen Tag Aufenthalt haben.
      Während wir in Kathmandu vor dem Einsteigen in den Flieger zum gefühlten fünften Mal die Taschen kontrollieren lassen müssen, wird in Mumbai noch genauer hingeschaut und Manu wird beinahe seine Angelspule weggenommen. Zum Glück können wir das noch verhindern und sind froh, als wir dann endlich mit all unseren Sachen in Abi Dhabi ankommen. Es ist kurz vor Mitternacht und wir suchen uns eine Bank ohne Zwischenlehnen, auf der wir die Nacht verbringen können.
      Als es langsam wieder hell wird und uns die Knochen schmerzen, stehen wir auf, machen uns frisch, geben unsere Rucksäcke bei der Gepäckaufbewahrung ab und fahren in die Stadt.
      Wir lassen uns mit dem günstigen Taxi zu ein paar Sehenswürdigkeiten fahren und stellen schnell fest, dass uns Abi Dhabi überhaupt nicht zusagt. Die Stadt ist total künstlich, steril und zumindest an dem heutigen Sonntagmorgen wie leergefegt.
      Wir fahren am Emirates Palace Hotel vorbei, wo wir aber aufgrund der kurzen Hose von Manu nicht rein können, schauen uns die Etihad Towers an und erhaschen einen Blick auf den Präsidentenpalast (in den wir ebenfalls nicht reinkommen). Die Gebäude sehen wahnsinnig toll aus und sind gigantisch, drumherum ist allerdings nichts, was irgendwie einladend ist.
      Wir machen noch einen Abstecher zum Corniche Beach und ärgern uns etwas, dass wir keine Badesachen mitgenommen haben. Hier hätten wir gut den Tag in der Sonne verbringen können, es ist nichts los und es gibt sogar super Duschen 🙈🙈. So legen wir uns nur in den Schatten und dösen ein wenig vor uns hin, bevor wir uns noch in einen kühlen Irish Pub setzen und die letzten Stunden verstreichen lassen. Die Stadt konnte uns nicht wirklich was bieten, ist uns viel zu protzig und ohne Leben, aber immerhin haben wir die Zeit gut rum gebracht und es war allemal besser, als den Tag am Flughafen zu sitzen 🤷🏻‍♀️.
      Und dann geht es auch schon fast pünktlich weiter nach Wien 🛫.

Abu Dhabi, Teil 2

January 8, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ ⛅ 23 °C

Wir fahren durch einige sehenswerte Gegenden und Waseed erklärt uns alles ausführlich.

Am Nachmittag gibt es dann noch ein paar Überraschungen: dank seinen Kontakten kann er uns Eintritt in den prunkvollen Emirats Palace verschaffen. Nebst dem Kaffee ist hier auch alles sonst mit Gold dekoriert. Danach geht es kurz auf die F1 Rennstrecke Yas Marina Circuit und in den Shop vom Ferrarri-Museum. Wobei uns vor allem die Attraktion nebenan in ihren Bann zieht. Die grösste Indoor-Skydiving-Halle. Leider haben wir keine Zeit, um hier einen Slot zu buchen. Aber wir werden bestimmt einmal zurückkommen.

Zum Abschluss geht an einen kleinen Markt, wo wir uns mit Datteln, welche hier eine Spezialität sind, eindecken. Natürlich darf dazu der Safran-Kaffee nicht fehlen.

Ein sehr beeindruckender Tag, mit vielen tollen Highlights dank unserem Guide Waseed 🙏🏻

Prunkvoll, eindrücklich, gigantisch

November 11, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ ☁️ 29 °C

Heute gings am Morgen in den Qasr al Watan, dem Präsidentenpalast. Zu Fuss waren wir innert 10-15 Minuten am Eingang. Da das Taschenmesser heute im Hotel bleiben musste, gab es am Palasteingang auch keine Schwierigkeiten😁. Nur gerade zu 5t ging es im ersten Bus des Tages (öffnet erst um 10.00 h) zum Palast hinauf. Was uns dort erwartet, ist kaum zu umschreiben.... man muss es selber sehen! Wir waren begeistert und kamen kaum zum Staunen heraus!!!Read more

November 5, 2022 in the United Arab Emirates ⋅ ☁️ 28 °C

Auf unserem Weg nach Südostasien mussten wir wieder auf das Flugzeug umsteigen. Da wir von Georgien so oder so irgendwo das Flugzeug wechseln müssen, haben wir uns für einen kurzen Zwischenstopp in Abu Dhabi entschieden, der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate. Hier sonst einmal Ferien zu machen, käme wohl eher nicht in Frage, aber für ein, zwei Tage ist das doch ideal.

Nachdem wir ausgeschlafen haben (wir sind erst in der Nacht gelandet), machen wir uns vom Hotel aus auf, die Stadt zu erkunden und erst einmal etwas zu essen. Der erwartete Temperaturschock ist ausgeblieben: Zwar sind hier schon wieder 30 Grad angesagt, aber allzu schlimm ist es doch nicht. Es weht auch ein angenehmes Lüftchen durch die Strassen. Abu Dhabi erinnert uns ein bisschen an Panama City, mit all den grossen und kleinen Hochhäusern rundherum. Die Strassen sind allerdings breiter und es ist viel mehr los. Unser Ziel ist die Corniche, ein langgezogener Park am oberen Ende der Insel, von wo aus wir wieder retour zum Hotel laufen. Überhaupt erscheint uns Abu Dhabi als sehr begrünt. Am Abend, bei etwas kühleren Temperaturen, machen wir nochmal einen Spaziergang und schauen uns die glitzernden Lichter der Hochhäuser an.

Bei Freunden aus Sri Lanka

January 23, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ 🌙 20 °C

Gestern Abend hatten wir noch Besuch. Drei nette Männer aus Sri Lanka waren ganz begeistert von unserer Reise. Sie arbeiten in einem Restaurant und hatten uns für heute Abend eingeladen, ins Restaurant zu kommen.

Das ist zwei Straßen weiter und das Essen war super lecker. Vorspeise waren Teigschalen mit Ei bzw. Kokusmilch. Hauptspeise waren Meeresfrüchte in Nudeln mit Ei.

Abu Dhabi, Aboe Dhabi, አቡ ዳቢ, أبوظبي, ابو ظبى, Əbu-Dabi, ابوظبی, Горад Абу-Дабі, Абу Даби, আবুধাবি, ཨ་པོའུ་དྷ་པེ།, Абу-Даби, ئەبووزەبی, Abú Zabí, Ebu Dabi, Αμπου Νταμπι, Abu-Dabio, Abu Dabi, Abu Dhabi emiraat, Abou Dabi, Abû Daby, Abú Daibí, Abu Zabi, Â-pu-tha̍t-pí, אבו דאבי, अबू धाबी, Abu-Dzabi, Աբու Դաբի, AUH, Abú Dabí, アブダビ, აბუ-დაბი, Abu Ḍabi, ಅಬು ಧಾಬಿ, 아부다비, Abu Dabis, Abū Dabī, അബുദാബി, Абу-Даби хот, अबु धाबी, အဘူဒါဘီမြို့, ଆବୁଧାବି, ਅਬੂ ਧਾਬੀ, ابوظہبی, අබුඩාබි, Ebu Dhabi, அபுதாபி, อาบูดาบี, Әбу-Даби, Абу-Дабі, Abu-Dabi, Äbu Saby, 阿布扎比