United Arab Emirates
Al Jāmi‘ al Kabīr

Here you’ll find travel reports about Al Jāmi‘ al Kabīr. Discover travel destinations in the United Arab Emirates of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

جَامِع ٱلشَّيْخ زَايِد ٱلْكَبِيْ

February 19 in the United Arab Emirates ⋅ ⛅ 22 °C

Ein atemberaubend schönes Gebäude! Ich bin begeistert!

Die Sheikh Zayed Grand Mosque ist die größte Moschee in den Vereinigten Emiraten und die achtgrößte der Welt. Sie besteht aus 82 Kuppeln in 7 verschiedenen Größe, vier 107m große Minaretten und hat Außenmaßen von 224 mal 174 Metern. Der Bau dauerte über 10 Jahre, wurde 20007 fertig gestellt und die Baukosten betrugen 2 billion dirhams (US$545 million).

Die Moschee befindet sich auf einem rund 56 Hektar großen Grundstück, welches auf einer Erhöhung liegt somit ist es wohl in der ganzen Stadt sichtbar. (Nur nicht hinter den Hochhäusern;) Für den Bau wurden, unter anderem 15 verschiedene Marmorsorten (darunter Laaser Marmor) (laut meinem Bus alle aus Italien) und auffällig viel Blattgold verwendet. Das Innere der Moschee ist mit einem 5627 Quadratmeter großen, handgeknüpften Teppich aus Iran ausgelegt, der 47 Tonnen schwer ist – darunter 35 Tonnen Wolle und 12 Tonnen Baumwolle. Auch er gilt als größter seiner Art auf der Welt.

Abu Dhabi

July 30 in the United Arab Emirates ⋅ ⛅ 41 °C

Nach den ganzen aktiven Tagen im Mumbai erscheinen uns 5 Tage einfach nur Hotel zu langweilig und wir entschieden uns, zwei Tage einen Mietwagen zu nehmen.

So ging es heute zeitig zurück zum Flughafen, um am Mietwagen Counter unser Gefährt in Empfang zu nehmen. Um in Dubais gigantischen Autobahnen, nicht absolut verloren zu gehen, haben wir uns eine Passat Klasse gebucht (Mietwägen sind hier ohnehin nicht teuer) und auch einen Passat bekommen.

Ca. 1,5 Stunden auf der Autobahn und 140km später (nach 4 Monaten Asien einfach unvorstellbar schnell) waren wir auch schon an der Scheich Zayid Moschee. Diese Moschee ist mit Abstand die schönste Moschee auf unserer Reise gewesen. Die Architektur erinnert uns etwas an den Taj Mahal. Alles ist hell und auch die Verzierungen sind wieder im Stein eingelassene Edelsteine. Sowohl optisch als auch größentechnisch wirklich beeindruckend!

Danach fahren wir noch in die Innenstadt von Abu Dhabi, essen eine Kleinigkeit und begutachten die Hochhäuser aus dem Auto. Draußen ist es einfach zu heiß für einen längeren Spaziergang.

Drittgrößte Moschee der Welt

October 2 in the United Arab Emirates ⋅ ☀️ 38 °C

Der zweite Teil unserer Entdeckertour führte uns nach Abu Dhabi in die drittgrößte Moschee der Welt.

Die Wände aus Teurem Marmor, in die Marmorsäulen feine Blumen eingearbeitet und die Turmspitzen aus purem Gold zeigen nochmal, wie viel Geld in die Moschee gesteckt wurde.

Zudem ist in der Moschee feinste Handwerkskunst zu finden: riesen Kronleuchter aus Deutschland, und ein richtig großer handgeknüpfter Teppich aus dem Iran, wo die 1200Knüpferinnen extra ausgewählt worden sind.
    Früher durften Touristen noch über den Teppich laufen, doch jetzt nicht mehr. Obwohl man es den Teppich nicht ansieht, dass er schon von mehreren Millionen Leuten betreten worden ist.

Scheich-Zayid-Moschee

February 6, 2018 in the United Arab Emirates ⋅ ☀️ 21 °C

Die 8. größte Moschee der Welt ist das Mausoleum von - Emir Zayid bin Sultan Al Nahyan - einem der ersten Präsidenten Vereinigten Arabischen Emirate. Die Baukunst ist einfach nur überwältigend und ein Besuch empfielt sich vor Sonnenuntergang ... so ein Lichterspiel habe ich noch nie gesehen!

Die weiße Moschee in Abu Dhabi

November 6, 2016 in the United Arab Emirates ⋅ ☀️ 29 °C

Ja da fehlen einem etwas die Worte. Unglaublich gewaltig aber nicht erdrückend oder protzig. Der weiße Marmor wird rund um die Uhr von fleißigen Angestellten gepflegt so dass man bestimmt drauf operieren könnte. Es gib hervorragende Audioguides in vielen Sprachen, auch deutsch. Wir hatten genug Zeit auch am Abend wiederzukommen und können in beiden Fällen ein tolles Erlebnis bestätigen. Am besten um 10 Uhr am Morgen und ab 20 am Abend. Dann bleibt man von Menschenmassen verschont und hat eine tolle Ruhe um den Ort wirken zu lassen. Auch der Gebets raum lässt sich besichtigen, natürlich ohne Schuhe. Die Kleiderordnung ist locker. Männer lange Sachen und fertig. Frauen lange Sachen und ein lockeres Tuch über die Haare auch fertig. Für die die gar kein Gefühl haben und halbnackt aufschlagen gibt es kostenlos Verkleidungen. Alle Leute waren sehr freundlich zu uns. Unbedingt machen wenn man in der Nähe ist! Besonders Abends ein Magic Place!Read more

Grosse Moschee

April 13, 2017 in the United Arab Emirates ⋅ ☀️ 28 °C

Heute haben wir noch unseren Mietwagen und sind daher noch einmal auf kleine Besichtigungs Tour.
    Die Moschee hier ist auch riesig aber auch viel kitschiger als die große Maische in Muskat.

Al Jāmi‘ al Kabīr, Al Jami` al Kabir, الجامع الكبير