United Arab Emirates
Al Majaz 1

Es kommt mal wieder anders

May 16, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ ☀️ 33 °C

Pech gehabt. Flug verspätet sich. Spannend in Nepal sagt man, wenn dir jemand sagt der Bus braucht 6 Stunden. Solltest du 20% drauf rechnen dann ist es in etwa eine realistische Ankunftszeit. Mein Flug von Kathmandu startet pünktlich. Braucht aber in der Luft auch überraschend auf 4 Stunden Flugzeit auf einmal 5 Stunden.

Meine Airline wusste direkt das ich den Anschluss nicht schaffe. Ich war erst noch hoffnungsvoll, aber auch etwas verwirrt zwischen krummen Zeitzonen. Es wurde ein Hotelzimmer für mich reserviert in der Innenstadt und mein Essen bezahlt sagt man mir. Ich bin mir unsicher ob ich ein Teil des Flugpreise wieder bekomme. Wenn es irgend wie innerhalb der EU wäre ja. Ist es, aber weder bei Landung noch bei irgend einem der Flughäfen. Muss ich mich drum kümmern wenn ich daheim bin. Ein Glück hab ich einen guten Pass das mich die UAE überhaupt rein lassen ins Land. Der Grenzbeamte ist etwas kritisch weil ich erst vor ein paar Wochen da war, aber es klappt. Das mit dem Essen und Taxi klappt nach Verhandlung. Am Ende hat man mir ein Zimmer gebucht ohne Essen, aber ich kann es auf das Zimmer buchen. So weis die Airline das ich auch wirklich beim Frühstück war.

Das Hotel hat halt 5 Sterne. Größtes Zimmer aller Zeiten. Zwei Fernseher inklusive. Unglaublich schnelle Aufzüge. Ich probier den Pool und die Sauna aus. Das Dampfbad muss dabei einfach von 40 Grad Außentemperatur auf 35 Grad gekühlt werden. Irgend wie ist es aber trotzdem in die Jahre gekommen. Also ich war in schöneren Hotels ohne 5 Sterne.

Ich fühl mich etwas fehl am Platz. Generell ist hier kein Arbeitskräfte Mangel zu spüren. Überall gibt es viel zu viele Mitarbeiter und ich kann immernoch alleine eine Tür aufmachen.

Dem Essen merkt man an, dass der Koch aus Indien kommt. Also ist OK, aber irgend wie viel versucht und nicht erreicht. Ich bin immernoch kein Fan von irgend welchen Buffets. Beim Frühstück muss ich an den Campingplatz in Holbox denken. Omg. Es ist eine Wendung und ich weiß genau wo ich lieber wäre.

Abends gehe ich noch ein bisschen raus und besuche eine riesige Markthalle. Vor allem der Fleisch Teil ist interessant und nach all den anderen Ländern ist es hier so unglaublich sauber und aufgeräumt.

Es ist überraschend grün und mir ist unklar wo sie das Wasser her nehmen und warum das Gras nicht direkt verbrennt in der Sonne. Ich glaub das Land schlägt sich sehr gut um einen letzten Platz auf meiner Favoriten liste. Die Entfernungen sind schnell riesig und Taxi fahren wollte ich nicht. Der Fischerhafen ist spannend und die Skyline irgend wie surreal. Ich hätte gerne im Zeitraffer gesehen wie es hier vor 50 Jahren aussah.

Thema Sklaven in der arabischen Welt. Ich hab nur mit einem einheimischen bei der Arbeit zu tun gehabt. Der Grenzbeamte war denke ich von hier. Sonst sieht man auf der Straße und in den Geschäften / Restaurants vor allem 95% Männer des indischen Subkontinents. Das ist schon irre.

Heute geht's zum Glück weiter :)

Al Majaz 1