United Arab Emirates
Ar Rīḩān

VAE: Das Beste kommt zum Schluss

March 31 in the United Arab Emirates ⋅ ☁️ 26 °C

Der letzte Tag unserer Reise hält noch einmal mit ein (eher unerwartetes) Highlight bereit: Abu Dhabi.

Hin und zurück bringt uns Sabir, ein Kumpel von Kamran, dessen Auto allerdings kein bisschen verbeult ist. Die Fahrt verläuft glatt, der Start in Abu Dhabi dagegen etwas holprig. Unser erste Station ist die Scheich-Zayid-Moschee. Wir sind schlecht vorbereitet, haben weder Online-Tickets noch die korrekte Kleidung. Beides lässt sich jedoch korrigieren und der Aufwand lohnt sich: Es ist viel los, trotzdem strahlt dieser Ort Ruhe, Gelassenheit und Eleganz aus.

Nach kürzeren Fotostops im Heritage Village (Touri Nepp), dem Emirates Palace Hotel (was ist die Steigerung von pompös?) und dem Präsidentenpalast Qasr al Watan (joaaaah) gehts zum zweiten großen Stop heute: dem Louvre. Auch dieses Gebäude hat es uns angetan, seine Architektur noch mehr als die ausgestellte Kunst. Beschreiben lässt sich das alles eher schlecht - wir lassen also die Fotos für sich sprechen.

Vielleicht haben wir uns inzwischen an das Land, die Hektik, den Gigantismus gewöhnt. Vielleicht ist Abu Dhabi aber auch einfach eine Umdrehung ruhiger, entspannter, authentischer. Angefühlt hat sich die Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate jedenfalls besser als Dubai.

Abu Dhabi

October 31, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ 🌙 31 °C

Der erste Halt unseres Tagesausfluges nach Abu Dhabi war die Sheikh Zayed Moschee 🕌 Sie wurde im Jahre 2007 erbaut und ziert italienischen Marmor, florale Muster, goldene Akzente sowie Perlmutt. Sie bietet Platz für 40.000 Gläubige. Nach unserem Besuch fuhren wir mit dem Hop-on-Hop-off-Bus durch die Stadt, vorbei am Louvre Abu Dhabi, am Hotel Fairmont Marina Abu Dhabi, den Etihad Towers und vielen weiteren großartigen Bauten.Read more

Ar Rīḩān, Ar Rihan, الريحان