United Arab Emirates

Back in Dubai

November 16, 2022 in the United Arab Emirates ⋅ ☀️ 31 °C

Nach Mitternacht im Hostel eingecheckt und wirklich froh um die kleine Kabine. Zum ersten Mal kann ich richtig gut schlafen und bin am Morgen fit. Allerdings hält sich die Motivation für Dubai ziemlich in Grenzen, is halt einfach nicht meine Welt da…
      Die neue SIM-Karte und das öffentliche W-Lan funktionieren nicht, das Öffi-Netz ist auch nicht grad das Beste und noch dazu liegt am Weg nicht eine Essensmöglichkeit. Also komm ich genervt, verschiwtzt und hungrig endlich beim „Dubai Frame“ an. Nach 1,5 Stunden Wartezeit bin ich endlich oben und versteh den Hype darum nicht ganz. Liegt aber evtl an meiner miesen Laune und den 153857 anderen Menschen 😅
      Danach hol ich meine Drohne wieder ab und mach mich auf den Weg zur „Global Village“ - saucool! Dort geb ich gern einen Haufen Geld für leckeres Essen aus und bummel stundenlang durch verschiedenste Länder. Während ich den letzten Snack verdrücke lern ich eine Marokkanerin und zwei Ägypter kennen. Weil ich ihnen erzähle, dass die Öffiverbindungen so schlecht sind und ich bestimmt kein Taxi nehmen werde, bringen sie mich direkt vors Hostel 😊
      Übrigens steckt mein Körper nach 10 Tagen immer noch in der österreichischen Zeit. Dann wird der Jetlag ab übermorgen leider doch umso krasser 🙃

November 25, 2022 in the United Arab Emirates ⋅ ⛅ 28 °C

Hier ist einfach alles riesig, extrem sauber und ordentlich man ist sehr bemüht den Touristen eine gute Zeit zu gestalten.
      Am Vormittag sind wir zum Strand gelaufen, erst mal mussten wir den Abgang von unserem Plaza, der die Hochhäuser im dritten Stock verbindet, finden. Am Strand kann man in kleinen Glascontainer vom Kaffe über das Parfum bis zum Apartment alles kaufen.
      Dann wollten wir eigentlich ins Museum der Zukunft, welches im "schönsten Gebäude der Welt" untergebracht ist. Leider haben das sehr viele vor und man muss Tickets im Vorraus buchen - sie sind bis 6. Dezember ausgebucht. Also müssen wir leider mit Zwischenstopp in Dubai nach Hause fliegen😋
      Also dann ab in eine der größten Shopping Malls der Welt. Auf 350.000 m² mit drei Stockwerken findet man alles was das Herz begehrt.
      Gleich daneben steht das größte Gebäude der Welt. Der Burj Khalifa hat sehr viele Rekorde gebrochen: 829,8m hoch, 163 nutzbare Etagen, 57 Aufzüge, die schnellsten Doppeldeckaufzüge, die höchste öffentliche zugänglich Aussichtsplattform und davor mit der Dubai Fountain das größte Wasserspiel der Welt. Damit gibt zw 18Uhr und 22Uhr alle halben Stunden zu Musik eine Licht und Wassershow.
      Neben diesem Gebäude sehen die anderen 40er Stocker einfach klein aus. Für die 517.000m² hat man ca 300.000 Kubikmeter Baumaterial benötigt, 70m tief reichen die Stützsäulen in den Boden und knapp 3000 Stufen führen von unten nach oben. Einfach abartig.

Dubai abseits vom Glitzer

November 27, 2022 in the United Arab Emirates ⋅ ☀️ 29 °C

Da wir noch auf unser Visa für Indien gewartet haben, haben wir noch einen Nacht hier in Dubai verlängert.
      Und uns mal abseits der großen Gebäude und dem alles pickobello bewegt - was wir fanden sehr gut war, such die andere Seite zu sehen.
      Am Dubai Creek gibt es auch so einen kleinen Auszug, wie die Lehmhäuser damals aussahen.
      Am fünften Bild sieht man einen Windturm, die Klimaanlage der Zeit vor der Elektrizität. Der Turm hat meist zwei Öffnungen um untertags die kühle Meerluft in das Gebäude zu bekommen und nachts die wärmere Landluft. Das ganze funktioniert dadurch, dass die durch die Öffnung ins Innere geleitete kühlere Luft die wärmere durch die Türe/Fenster/ andere Öffnung verdrängt. In der Nqcht bei Windstille funktioniert das Ganze wie ein Kamin. Die in den Wänden des Turmes gespeicherte Wärme erwärmt die Innenraumluft, worauf diese nach oben entweicht und kühlere Luft aus den Fenstern nachzieht - bei Wind ändert sich die Strömungsrichtung. Durch die Wasserverdunstung funktioniert der Windtumr noch besser, weshalb die Luft oft durch einen feuchten Keller oder wassergefüllte, poröse Tankwagen geleitet wurde, man darunter Wasser ausschüttete oder feuchten Tücher oben an den Turmöffnungen befestigte.

Der Blick auf die anderer Seite des Flusses mit den Hochhäusern hält einem wieder das extreme Wachstum der Stadt vor Augen.

Welcome to Dubai

January 4, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ 🌙 20 °C

Eine ganz neue Welt...Riesige Wolkenkratzer und luxuriöse Gebäude erwarten uns hier.

Bei der Passkontrolle erhält jeder Passagier eine kostenlose Simkarte mit 1GB Internet für 24h. Erschreckend ist, dass auch gleich alle persönlichen Daten inkl. Passnummer hinterlegt sind 🙈😅.

Als Erstes schlendern wir ca. 4km durch die Emirates Mall, um Sabrina mit langen Hosen auszustatten. Denn es wird hier nicht gerne gesehen, wenn Frauen die Knie nicht bedeckt haben. Hier ist auch die grosse Indoor-Schneehalle untergebracht. Jegliche Wintersportarten werden hier angeboten. Es gibt sogar einen Sessel- und Skilift.

Am Abend zieht es uns an die Marina, wo wir die Abendstimmung geniessen und den Tag ausklingen lassen.

Atlantis & Deira

January 6, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ ⛅ 22 °C

Vormittags besuchen wir mit dem Gratis-Eintritt das Aquarium vom Atlantis Resprt. Jedoch ist es überhaupt nicht vergleichbar mit dem Tauchen. 🐠🐚

Nachmittags gehts dann in dir Altstadt Deira, wo wir die bekannten Souc besuchen: den Gold-Markt 👑 sowie den Gewürz-Markt 🌶️.

Abends eilen wir dann zurück in die Dubai-Mall, damit wir den kostenlos gebuchten Fotokurs im Apple-Store nicht verpassen. Denn von hier aus hat man die beste Sicht auf die Fountain-Show mit den Lichteffekten vom Burj Khalifa. Die ganze Apple-Store Terrasse ist Abends nur für einzelne Kursbesucher reserviert. Ausserdem haben wir ein paar coole Tricks von unserer Kursleiterin Armita erfahren.

Byebye Dubai

January 9, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ ⛅ 23 °C

Leider ist schon der letzte Tag hier angebrochen. Eine Wüstensafari lassen wir uns natürlich nicht entgehen. Zusammen mit uns kommen 2 Jungs aus Pakistan mit. Sie verbringen hier einen ihrer zwei freien Tage, die sie pro Monat erhalten. Aber vorher besuchen wir noch den Miracle Garden.

Den Abend lassen wir im Global-Village-Park ausklingen. Im Stadtteil Thailand gönnen wir uns zum Abschluss unserer Reise nochmals einen Sticky Rice mit Mango. Sehr lecker, jedoch sind die Preise nicht so authentisch mit Thailand 😉.

Grenze Emirate, Hatta

January 15, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ ⛅ 24 °C

Auf zur Grenze Oman -Emirate.

Die Oman-Seite war easy, erst mussten wir nach Abdullah fragen, der hat uns dann den Ausreisestempel fürs CDP gegeben. Am nächsten Schalter die Reisepässe gestempelt und schon waren wir aus dem Oman.

Auf der Emirate-Seite ging es erst zur Passkontrolle. Noch kurz vor die Kamera gestellt, die Augen weit aufmachen und zack, war der Stempel im Pass.

1 km weiter ging es zur Customer-Office.
      Wir unser Carnet gezeigt und ein Beamter kontrollierte die Angaben vom Nummernschild und Fahrzeugnummer. Dann ging er in ein Büro und kam mit dem gestempelten Carnet wieder raus.

Das ganze musste aber noch in den Computer eingeben werden. Eine junge Beamtin wollte gerade anfangen, als ihr Computer streikte. Den Inder von der IT geholt, Netzwerkstecker gezogen und wieder aufgesteckt und angefangen unsere Daten einzugeben. Zwischendurch uns Kaffee und Tee angeboten und weiter eingegeben.

Dann wollte Sie alles ausdrucken und nichts ging mehr.
      Wieder Netzwerkstecker gezogen und alles von vorne eingegeben. Diesmal kam sogar etwas aus dem Drucker, aber ohne unsere Daten. Nun kam Hilfe von zwei weiteren Beamten.

Nach dem die aber auch nicht weiter kamen, rief einer von Ihnen die Hotline an.

Wir haben dann erst mal was im Wohnmobil gegessen.

Dann musste Sie nochmal alles eingeben und zack, kam alles aus dem Drucker. Nun noch umgerechnet 35 € bezahlt und wir konnten in die Emirate einreisen.
      Die Beamten haben sich noch alle entschuldigt und uns noch einen Cappuccino bringen lassen und so hat das ganze 4 Stunden gedauert.

Direkt hinter der Grenze liegt Hatta in den Bergen. Hier wird noch schwer gebaut, aber wenn es fertig ist wird es ein riesiger Freizeitpark. Wir fahren noch am Staudamm vorbei und sind erstaunt, wie viel hier los ist. Aber seit kurzem ist ja in Dubai auch Sonntag frei.

January 15, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ ⛅ 22 °C

In Hatta fanden wir keinen schönen Platz und so sind wir weiter nach Dubai.

Schon lange bevor man die Hochhäuser sieht fangen die Außenbezirke an. Wir fahren an den Universitäten von Dubai vorbei, wahnsinnige Bauten.

Der Verkehr nimmt überproportional zur Wegstrecke zu.

Zum Übernachten stehen wir an der Mohammed bin Rashid Library, der größten Bibliothek im arabischen Raum.

Mohammed bin Rashid Library

January 16, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ ☀️ 23 °C

Wikipedia:

„1.5 million printed books, two million digital books and one million audio books“

Planung: ASP Stuttgart:

„Die neue Bibliothek soll einen Bestand von ca. 1.7 Millionen Bänden erfassen. Das Gebäude hat eine Grundfläche von 50.000 Quadratmetern und im Sockelbereich befinden sich öffentliche Funktionen wie Konferenzzentrum, Ausstellungsräume, Buchhandlung, Kinderbibliothek und Bibliotheksverwaltung. Darüber erhebt sich der zentrale Bibliotheksbereich als mehrgeschossiger Großraum. Die skulpturale Gestalt des Gebäudes ist der Form des traditionellen islamischen „Rahle“ Lesepults entlehnt.“

Und wer hat’s abgenommen, zumindest der Fahrstuhl (TÜV Rheinland)

Hier könnte man mehre Tage verbringen. Es gibt auch 500 Deutsche Bücher. Zwei hat eine nette Bibliothekarin und rausgesucht.

In der 7.Etage sind zwei Ausstellungen. Eine über Bücher und ein Photoausstellung.

In der Buchausstellung sieht man als erstes ein Buch von 1745 aus Augsburg.

Später kommt dann auch Heine, Schiller, Göthe, Einstein und Freud.
      Aber auch Micky Maus und das Jungelbuch.

Skyline am Abend

January 16, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ 🌙 21 °C

Zum Abend suchen wir uns einen neuen Platz. Diesmal haben wir einen „so was gibt es nur mit Wohnmobil„ Platz.

Und: Sorry für die vielen Fotos mit dem gleichen Motiv. Aber es ist nun mal wahnsinnig imposant.Read more

Dubai, دبي, Dubaï