United Arab Emirates
Dubai Internet City

Tag 6 und der vorletzte dieser Reise

November 14, 2019 in the United Arab Emirates ⋅ ☀️ 27 °C

Mit dem Blick auf die Metro Station Dubai Internet City, vom Frühstückstisch, zeigt sich das die Bimmel alle 4 Min fährt und mega pünktlich unterwegs ist. Das beste Verkehrsmittel, hier in Dubai, was es gibt. Auto, ist trotz sieben Spuren auf der Autobahn, eine Katastrophe in der City. Das beste ist man geht zu Fuß aber leider hält man hier nix von Fußgängern. Daher gibt es nicht überall Gehwege, Brücken und Unterführungen. Mit 18,7 Kilometer wurde Heute der Fußgänger Dubai Rekord neu aufgestellt. Mit der Metro ging es zur Mall of the Emirates. Nicht ganz! Ein kleiner Fußmarsch brachte uns zu Harley Davidson. An der 10 Kilometer langen Automobil Straße. Hier auf dieser Straße gibt es alle Autos zu kaufen die man sich wünschen kann. Einen Opel habe ich hier allerdings nicht gesehen🤔 Später ging es dann mit unserem geliebten Doppeldecker Richtung Strandtour. Beim einsteigen stellt sich heraus, dass unser QR Code auf unserem 7 Tagesticket abgelaufen sei. Mit Blick auf das Datum hat der Busfahrer uns doch mitgenommen. Sehr merkwürdig. Es ging zum Jumeirah Public Beach. So ein richtiges Highlight war der Strand dann doch nicht. Rechts und links wurden schon die nächsten sieben Sterne Anlagen gebaut. Man hätte doch noch etwas weiter laufen müssen. Die Frage wäre gewesen, ist der dann auch für die Öffentlichkeit??
      Einmal in den Arabischen Golf konnte man auch von diesem Sandhaufen hineinspringen. Nach dem Schwimmen ging es los Richtung Hotel. Der Weg führte am Burj Al Arab vorbei weiter in die Mall bei Souk Madinat Jumeirah und weiter zu Fuß fast bis zur Jumeirah Palm. Einen kleinen Happen gab es dann im Studentenviertel Dubai Internet City. Weiter Richtung Metro damit wir über die acht Spurige Autobahn kommen. Das hat dann prima geklappt so das wir unser Hotel Atana erreichten🤪

Ankunft am Hotel

October 1, 2019 in the United Arab Emirates ⋅ 🌙 30 °C

Nach fast 18h Reise bin ich im Hotel angekommen. Nach der Ankunft in Abu Dhabi am Flughafen wurden wir durch einen Reiseführer in Empfang genommen. Beim Verlassen des Flughafens wurde ich fast von der Hitze erschlagen: Gefühlte 90% Luftfeuchtigkeit und dazu 30°C Temperatur. So das nur nach den 3 Minuten entspannt zum Bus gehen die ersten Schweißperlen auf der Stirn waren.

Auf der Fahrt in Richtung Hotel sind mir erstmal die Augen für eine Kurze Zeit zugefallen. Bei konstanten 100kmh auf einer 4 Spurigen Autobahn die nur gerade aus geht, kann man auch Links und rechts nicht viel sehen.

Im Hotel angekommen, schnell die Zimmerschlüssel in Empfang genommen und sofort unter die Dusche und dann sofort ins Bett.

Frühstück ist morgen zwischen 6:30 und 10:30....

Dubai - Infos und nützliche Tipps

October 18, 2019 in the United Arab Emirates ⋅ ☁️ 27 °C

Dubai hat 2.1 Millionen Einwohner und ist das zweitgrößte Land der Arabischen Emirate, Abkürzung UAE.

Essen:
      Einkaufen ist vom Preis ungefähr so wie ein gut sortierter Rewe bei uns und auch vom Preisniveau ähnlich. Normale Restaurants sind oft sehr teuer ein Gericht kostet ca. 10-20 Euro, ein Bier 10 Euro. Alkohol gibt es nur in Hotels mit Lizenz, da Dubai muslimisch ist.

Unterkünfte:
      Low Budget Hotels und Hostels fangen ab 30 Euro pro Nacht für zwei Personen an. Bis oben gibt es fast keine Grenzen.

Verkehrsmittel:
      Das Metrosystem ist schnell und günstig im Dubai🚝. Für eine Einwegstrecke von ca. 30 km zahlt man 11 Diram ca. 2,60 Euro.
      Taxifahren kostet hier nur umgerechnet 0,50 Euro pro gefahrenen Kilometer.

Mietwagen:
      Da Taxifahren und das Metrosystem so günstig sind, würden wir einen Mietwagen nicht empfehlen.

Straßenverkehr:
      Der Straßenverkehr ist gut und sehr sicher. Zur Rush Hour kann der Weg gerne mal dreimal so lange dauern.

Mobilfunk:
      Simkarten gibt es in der Stadt für umgerechnet 5 Euro zu kaufen.

WLAN:
      Oft verfügbar. Allerdings braucht man häufig eine lokale Simkarte dafür. In den Malls ist das WiFi dann aber frei zugänglich.

Zoll:
      Einfuhrbestimmungen sind 500 Gramm Tabak, 400 Zigaretten und nicht Muslime dürfen 4 Liter Alkohol mitführen.

Strom:
      Die Steckdosen sind für Europäische Stecker ebenfalls ausgelegt. Das Stromnetz ist 230 Volt.

Beste Reisezeit:
      Ganzjährig

Sicherheit:
      Dubai ist im Vergleich zu anderen Arabischen Nationen ein sehr sicheres Land.

Insekten:
      Aufgrund der Hitze fast keine.

Sprache:
      Englisch, Arabisch

Sonstiges:
      Freitag und Samstag ist Wochenende. Sonntag wird gearbeitet. Am besten nicht auf einen Freitag ankommen. Die Metro fährt dann auch erst ab 10 Uhr morgens.

Das Leitungswasser ist in ganz Dubai nicht trinkbar. Nur zum Abwaschen und Zähneputzen kann es genutzt werden.

Nützliche Tipps:
      Der Burj Khalifa ist das höchste Gebäude der Welt. Tickets sollte man online kaufen, da diese so günstiger sind. Die Wasserspiele vor dem Burj Khalifa sind schön anzusehen. Sie starten immer um 18 Uhr für einen Musiktitel und sind dann im Halbstundentackt und kostenlos.

Eine kleine aber sehr schöne und günstige Bootstour gibt es vom Al Sabkha zum Dubai Old Souq für umgerechnet 0,25 Cent.

Händchenhalten, küssen etc. wird nicht gerne gesehen. Sicherheitskräfte passen auf. Hotpants etc. würden wir im Stadtteil Schardscha nicht empfehlen. Da hier alles streng muslimisch ist.

3. and last day at Dubai

July 5, 2019 in the United Arab Emirates ⋅ ☀️ 39 °C

Letzter Tag in Dubai;

Eigentlich nichts spektakuläres Unternommen.
      Von Morgens bis Nachmittags lagen wir am Pool und haben uns die Sonne auf den Pelz strahlen lassen.

Gegen Nachmittag kurz in den Supermarket und jeweils nen leckeres Eis gegessen. Im Anschluss sind wir dann für umgerechnet 5 - 7,- mit Taxi an den Strand von MarinaBeach gefahren. Sehr schöne Aussicht und toller Strand 🏖 . Dort sind wir dann entspannt spazieren gegangen und haben die Eindrücke auf uns einprasseln lassen. Heiß war es. Geschwitzt wie ein Schwein. Es waren 36 Grad obwohl die Sonne untergegangen ist.

Jetzt liegen wir am Pool und genießen die letzten Abendstunden nach unsere leckeren Abendessen in Dubai, bevor es morgen früh wieder Richtung Flughafen geht.

Highlight des Tages:
      Der indische Taxifahrer möchte unser Kind werden, um Visum für Deutschland zu erhalten.

Ab in Richtung Indien 🇮🇳

2. Tag Dubai - Ab in die Wüste

July 4, 2019 in the United Arab Emirates ⋅ ☀️ 40 °C

Heute ging es in die Wüste. Wir wurden direkt am Hotel abgeholt und sind dann ca. 45 Minuten in Richtung Wüste gecruist. Mit dabei 2 junge deutsche Männer und eine Französin mit ihrem Sohn.

Im Camp angekommen, kurz Wasser lassen und dabei wurde Luft aus den Reifen des Range Rover gelassen. Und dann ging der Spaß auch schon los. Mit V8 und Allrad volles Brett durch die Wicken. Sarah hatte sichtlich Spaß. Malte auch zu mindestens am Anfang, bis sich langsam sein Magen umdrehte. Aus Braun wurde weiß (Gesichtsfarbe), aber irgendwie hat er das ganze überlebt.🤷‍♂️ Ein kurzer Zwischenstopp auf einer Kamelfarm 🐫 und dann ging es weiter in Richtung Camp.

Vor Ort hatten wir die Möglichkeit eine kleine Runde auf Kamelen zu reiten, ein paar Fotos zu schießen und den Berg runter zu boarden.

Abends hab es ein Programm mit Feuerspeier, Bauchtänzerin und nennen wir es mal einheimische Tanzkunst. Abgerundet wurde das ganze mit einen Grillbuffet und kalten Getränken.

Fazit: richtig cooler Ausflug, mit super tollen Eindrücken. Affenhitze und klimatisierten Geländewagen. Auf jeden Fall empfehlenswert! Nette Leute aus der Nähe von Frankfurt am Main - auch wenn es ein Bayern und Schalke Fan sind - kennen gelernt. 😃

Highlight des Tages: Ein vermeintlicher Brasilianer der mich auf Englisch mit folgenden Worten ansprach: Seven to One. 😂😂😂☝🏻 dafür hat sich das Deutschland Trikot gelohnt.

Morgen folgt dann der letzte Tag, ehe es weiter in die nächste Metropole dieser Welt geht 🌍

Gute Nacht Kinders 🌙

1. Tag in Dubai

July 3, 2019 in the United Arab Emirates ⋅ 🌙 35 °C

Schön erst einmal bis 09:30 Uhr ausgeschlafen und dann ein fantastisches Frühstück genossen, mit allem was das Herz begehrt. Nicht so gut wie bei Mutti, aber dem nahekommend. 😁☝🏻Im Anschluss dann ein wenig den Booty aufgepumpt im Fitnessraum, ganz nett im 17. Stock.

Was haben wir noch schönes gemacht. Zuerst einmal den Pool eingeweiht und etwas gesonnt. Im Anschluss versucht nen Supermarket zu finden, nach 200 Meter Fußweg aber dann festgestellt, dass unsere deutschen Kartoffelkörper für diese Hitze nicht konzipiert sind. 500 ml Wasser verloren und den Kreislauf mal so richtig beansprucht. 🥵😂

Also ging’s wider zurück an den Pool. Gegen Abend sind wir dann mit der Metro zum Burj Khalifa. Soll aktuell das höchste Gebäude der Welt sein. Einfach abgefahren wie groß dat Ding ist. Dazu kamen dann noch die Wasserspiele, die jeder sich einmal im Leben angeschaut haben muss. Wirklich unbeschreiblich....

Auf dem Weg dahin sind wir dann noch durch eine Shopping Mall, die ungefähr 30 x so groß wie die Waterfront ist. Zusätzlich nochmal über 3 Etagen. Da gibt es wirklich alles. Von nen Aquarium bis über Gucci Klamotten für Kinder bis zu einem riesen Wasserfall. Ja ohne scheiß, da drinn ist einfach mal nen fettes Aqarium.
      Achja und so eine kleine Eisbahn zum Schlittschuh laufen 😱 kranke scheiße!! 😁

(Sarah war ganz nervös und wusste garnicht wo sie zuerst hinschauen sollte. Aber sie hat selber eingesehen, dass wir den Urlaub hier um ne Woche verlängern müsste).

Zum Abschluss gab es dann selbstgemachte Kost von Pizza Hut.

Ein sehr aufregender Tag in Dubai.

Ankunft im Hotel

February 25 in the United Arab Emirates ⋅ ☁️ 21 °C

Felix und ich haben uns für zwei Tage im FIVE Palms eingecheckt, um die Ruhe vor dem Sturm zu genießen. Am Montag geht’s für uns ins eigentliche Hotel, wo auch der Arbeitsalltag stattfinden wird.

Dubai Internet City