United Kingdom

Top 10 Travel Destinations Aberdeen City
Show all

"Fitti"

June 19, 2023 in Scotland ⋅ 🌬 18 °C

Angekommen in Aberdeen finde ich einen wunderschönen Parkplatz direkt an der Wasserkante. Ein erster Ausflug führt mich zur Brandung und anschließend in die kleine Siedlung Footdee - gesprochen "Fitti". Es besteht aus Reihen fast einheitlicher Cottages aus der Mitte des 19. Jahrhunderts, die in kleinen Quadraten organisiert sind. Die Siedlung wurde ursprünglich gebaut, um den Fischern der Stadt, die in minderwertigen Unterkünften rund um das Hafengebiet lebten, ein neues Zuhause zu bieten. Heute ist es eine Gegend mit einer exzentrischen Mischung aus ordentlichen Hütten und seltsamen, baufälligen Nebengebäuden. Die unglaubliche Ähnlichkeit der Häuser zueinander ist darauf zurückzuführen, dass sie alle in der gleichen Höhe und Breite gebaut wurden, mit passenden Fenstern und Türen. Erst nachdem der Rat die Wohnungen in den 1870er Jahren verkauft hatte, durften Hausbesitzer Änderungen an ihrem Eigentum vornehmen. Viele wuchsen nach oben, aber wegen der begrenzt verfügbaren lokalen Baumaterialien wurde der ursprüngliche Charakter des Dorfes bewahrt. Umso mehr fallen die seltsam gestalteten Nebengebäude und Schuppen, die rund um die zentralen Grünflächen verstreut sind, auf. Diese neuen Gebäude stehen dort, wo ursprünglich gemeinsame Grünflächen innerhalb jedes Quadrats waren. Der Platzmangel in den kleinen Cottages inspirierte die Bewohner jedoch dazu, Schuppen zur Aufbewahrung der Angelausrüstung und einen Waschraum für die Wäsche zu bauen. Es ist eigentlich ein Wunder, dass Footdee heute noch existiert, da es durch die boomende Ölindustrie vom Abriss bedroht war. Heute als Naturschutzgebiet eingestuft, ist Footdee eine einzigartige und farbenfrohe Oase.Read more

Die Natur als Künstler

June 19, 2023 in Scotland ⋅ ☀️ 17 °C

Wo vorhin noch die Wellen hoch gegen die Mauer schlugen, ist jetzt auf einmal ein Strand.
      Ich nutze die Ebbe, um bei den letzten Sonnenstrahlen noch einen Strandspaziergang zu machen. Anfangs ist das Wasser an meinen Füßen eiskalt, aber mit der Zeit gewöhne ich mich daran. Irgendwann stehe ich bis zu den Knien im Wasser.
      Ich bewundere die Schönheit, die die Natur hervorbringt. Aus den richtigen Blickwinkeln finde ich am Strand richtige Kunstwerke.

You spin me right round...

July 19, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 16 °C

... baby right round...

Wenn man beim Buchen der Unterkunft nicht darauf geachtet hat, dass es dort eine Waschmaschine gibt, muss man halt tatsächlich mal einen Waschsalon suchen.
      Gar nicht so einfach:
      # Nummer 1 gibt's nicht mehr (was Google aber noch nicht wusste)
      # Nummer 2 wollte um 17 Uhr schon schließen und morgen erst um 9 Uhr aufmachen
      # Nummer 3 war dann tatsächlich an der angegebenen Adresse zu finden und offen

Aberdeen

June 19, 2023 in Scotland ⋅ ☀️ 18 °C

Da ich viele Orte abseits des Stadtzentrums besuchen möchte, mache ich meine Rundtour durch Aberdeen mit dem Fahrrad.
      Ich beginne in der Innenstadt auf der Union Street. Mich beeindrucken die vielen Granitgebäude, ganz besonders das Marischal College, das hoch in den Himmel ragt - es ist das zweitgrößte Granitgebäude der Welt. Der Bau begann in den 1830er Jahren, wurde aufgrund der Größe und Komplexität aber erst 1906 abgeschlossen.
      Etwas außerhalb vom Stadtzentrum, am nördlichen Ufer des River Dee, erreiche ich den Duthie Park. Ich verweile ein wenig und genieße die Sonne und den angenehmen Wind. Nach der Erholungspause fahre ich durch das Stadtzentrum in den Norden zum 1495 gegründeten King's College. Heute bildet es das Zentrum der University of Aberdeen und beherbergt die Fakultäten für Theologie, Kunstgeschichte und Religionswissenschaften. Ich schlendere etwas über das Gelände und besuche die King's Chapel.
      Etwas weiter nördlich gelange ich zur St Machar's Cathedral. Ich lese auf einer Steintafel von dem weit verbreiteten Gerücht, dass der Arm von Sir William Wallace, den die Engländer nach seiner Hinrichtung nach Aberdeen schickten, in der Kathedrale begraben wurde. Leider schließt die Kathedrale in der Minute, in der ich dort ankomme. Also mache ich mich entlang der Küstenpromenade auf den Weg zurück zu Findus.

Last charge...

June 11, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 16 °C

... before we go on the ferry to Shetlands.
      With only approximately 10 chargers spread over the islands - now the real EV adventure begins!
      While it became already normal to drive an EV on the mainland, for the Shetlands it's still pioneer experience.Read more

Spielplatztag

August 12, 2023 in Scotland ⋅ 🌬 16 °C

Unsere Kühlbox ist kaputt und wir steuern Aberdeen an (da wollte eigentlich keiner von uns hin). Wetterprognose ist viel Regen. Bewahrheitet sich aber nicht wirklich. Nur am Abend ein paar Tröpfchen, die nicht der Rede wert sind.
      Wir suchen eine Weile, bis wir in einem kfz- Ersatzteileladen fündig werden. Und beschließen in dem botanischen Garten zu gehen. Erst ein Spielplatz, dann ins Café und erstmals Haggis probieren ( doch ganz lecker) dann in die Gewächshäuser und anschließend wieder Spielplatz. Und am Strand gab's dann Abendbrot.

De Vuurtoren in Aberdeen

November 29, 2022 in Scotland ⋅ ☀️ 6 °C

Ik weet niet wat het is maar de laatste tijd, als ik iets in m’n hoofd heb dan wil ik het ook gewoon doen. Dus voordat ik naar Aberdeen kwam had ik bedacht om naar de Vuurtoren te wandelen.

Zo gezegd zo gedaan, Kiaar opweg naar de vuurtoren. Ongeveer 50 minuten heen, 50 minuten terug het ding was alleen dat ik om 14.00uur terug moest zijn voor een online afspraak (hopelijk kan ik jullie hier snel meer over vertellen🤭). Vanmorgen was het koud, 3 graden met blauwe lucht 🧊

Onderweg naar de vuurtoren kwam ik op een afgelegen bedrijventerrein naast de haven en wat een ontzettende visgeur hing daar, gatverdamme🐟 Maar hoe verder ik kwam hoe mooier het werd en de visgeur verdween. Ik heb nog een stuk over het strand gelopen en uiteindelijk kwam ik aan bij de vuurtoren. Daar stond een man foto’s te maken van de zee en vogels, dat ik vroeg of het inderdaad klopte dat je er dolfijnen kon spotten beaamde hij dit. Hij zei dat de kans groot was dat ze er vandaag zouden zijn, dat ik dezelfde weg terug moest gaan en hoe langer ik zou blijven hoe groter de kans was dat ik ze zou zien🐬. Daar had ik helaas niet de tijd voor en als het aan mij had gelegen had ik daar nog een paar uur gezeten met een boek. Zowel op de heen als terugweg ben ik enkele auto’s en enkele voetgangers tegen gekomen maar over het algemeen was ik alleen, wat best een bijzondere ervaring was. Helaas geen dolfijnen gespot 😢

Na mijn online meeting ben ik natuurlijk voetbal gaan kijken dus opzoek naar een pub waar ze het uitzenden. Nou zoeken naar een speld in een hooiberg, maar uiteindelijk vind ik er eentje met welgeteld 5 Schotten. Daar voetbal gekeken een praatje gemaakt en een biertje gedronken (hele goeie). Kreeg nog een compliment over m’n Engels, hij dacht dat ik Amerikaan was omdat hij vond dat mijn Engels te goed was voor een Europeaan😂 Steek ik wel mooi in m’n zak🎒

Toen was mijn dag alweer bijna voorbij, ik had nog geen verblijf voor morgen dus heb ik een hotel geboekt in Nairn. Schijnt mooi te zijn, dus daar gaan we morgen maar naar toe 🤓

Torry Battery in Aberdeen

August 28, 2019 in Scotland ⋅ ⛅ 15 °C

Auf der Suche nach einem Nachtquartier landen wir bei Torry Battery. Einen kurzen Blick in die Ruine geworfen und siehe da - die perfekte Übernachtung gefunden. Am Fuße von Torry Battery, mit Blick aufs Meer inklusive Hafeneinfahrt und zwei Leuchttürmen. Was wollen wir mehr?
      Jetzt wird lecker Abendessen zubereitet mit unserem tollen Gasgrill und am Meer lassen wir den Abend ausklingen.
      Ein Traum.

Loch Ness ,Urquart Castle Inverness

October 8, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 12 °C

DerTag fing mal wieder mit Regen an🤪doch et kütt wie et kütt🤷‍♂️Es ging nach Loch Ness aber Nessi hat keiner gesehen, die Reiseleiterin Gisela meinte es läg wohl daran das wir vorher bei keiner Whisky Verkostung waren,das ist wohl das Aroma was Nessi anlockt😉Vorbei am Loch Ness ging es zu Urquhart Castle eine schön gelegene Burgruine. Danach ging es in die Highland Hauptstadt Inverness.Leider war der Aufenthalt dort wieder knapp bemessen für Sightseeing und Mittagessen aber wir sind ja lernfähig und im Essen immer schneller😁Das schöne an dem Aufenthalt war auch das es dort nicht geregnet hat.👍Von dort ging es dann nach Elgin wo wir eine Kathedralen Ruine umlaufen und fotografieren konnten. Ab da ging es wieder zum Hotel zum Abendessen und Koffer packen morgen geht es ins nächste Hotel nach Edinburgh. Später haben wir noch das trockene Wetter genutzt und haben uns noch ein bißchen Aberdeen angeguckt.Read more

Fittie

June 11, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 15 °C

Footdee is an old fishing village in Aberdeen, known locally by its Scots language name of Fittie.
      Small fisherman's homes and artistically decorated sheds are making a stroll through the alleys worth while. It's only a minute from the busy harbour - but seems to be from a different century.Read more

Aberdeen City, ABE