United Kingdom
Achinduich

Falls of Shin

September 23, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 9 °C

Nord-Schottland

Gestern Abend sind wir per Zufall auf Falls of Shin gestossen, ein kleiner Wasserfall mit Besucherzentrum. An und für sich nichts Spektakuläres, aber: es sollen dort im Fluss Wild-Lachse geben. Und diese sollen dort jeweils den Wasserfall hinaufspringen. Das wäre doch was! Und da der Wasserfall auf unserem Weg Richtung Inverness ist, passt das.

Wir haben 115km vor uns, davon rund 100km Single-Roads, werden also nicht schnell vorwärts kommen.

Zum Glück kommen wir nicht schnell vorwärts! Der Ausblick ist wieder einmal fantastisch, die Landschaft leuchtet in allen Farben, links das Meer, rechts die Berge. Es scheint, dass wir fast das einzige Fahrzeug sind, das hoch im Norden unterwegs ist. Wir stoppen viel, machen Fotos, geniessen den Moment und den Ausblick. Es ist wieder Mal zum Schreien schön.

Dann geht es in Tongue rechts für uns in noch unbekannteres Gebiet. Wir nehmen aber eine Abzweigung zu früh und müssen nach wenigen Metern umdrehen, gar nicht so einfach auf dem schmalen Strässchen.

Auf der richtigen Strasse (A836) sind es dann über 55km Single-Road und wir sind echt fast die einzigen, die diese Strasse Richtung Süden nehmen. Überall können wir auf der schmalen Strasse stoppen und Bilder machen. Wir fahren entlang von Seen, Hügeln, durch Wälder. Einfach fantastisch, auch weil wir zwischendurch immer wieder Sonne und blauen Himmel haben. Es hätte übrigens viele tolle freie Übernachtungsplätze auf dieser Strecke. Als wir dann endlich in einem kleinen Dörfchen ankommen, dass den Namen auch verdient, können wir im einzigen Einkaufsladen unsere Vorräte füllen.

So geht es weiter zum Visitor-Center Falls of Shin. Es ist aber wieder nichts mit Restaurant besuchen, das Center ist geschlossen und so wie es aussieht, seit längerem. Die Parkplätze sind zahlreich, Autos hat es fast keine, dafür eine Entsorgungsstation für Womos. Einfach perfekt. Und übernachten darf man auch und erst noch kostenlos. Wir entscheiden, dass wir hier bleiben und dafür selber kochen. Aber wo ist der Wasserfall mit den Lachsen?

Wir ziehen die Wanderschuhe an und sind keine 300m später am Aussichtspunkt. Da hätten wir auch mit den Turnschuhen hin spazieren können. Der Wasserfall ist nicht spektakulär, das Wasser wie vielfach in Schottland, braunrot von der Moorlandschaft. Wir stehen da, ohne viel Hoffnung, Lachse zu sehen. Die Wanderung an die Laichplätze wird ja irgendwann im Frühling gewesen sein. Allerdings lesen wir dann auf der Webseite, dass es zwischen März und November doch auch Lachse geben soll. Wir sind die einzigen, also ganz so toll kann es ja nicht sein. Aber dann plötzlich, sehen wir doch tatsächlich einen dicken, fetten Lachs springen. Er kommt zwar nicht den Wasserfall hoch und wird wieder zurück gespült, aber unser Interesse und unser Jagdinstinkt ist sofort auf 100% hochgeschnellt.

Es ist ein wahnsinniges Schauspiel. Es springen doch tatsächlich Lachse den Wasserfall hinauf. Grosse dicke und kleine jüngere. Wir stehen eine Stunde da und schauen fasziniert zu. Nur fotografieren ist nicht ganz so einfach. 40 Bilder vom Wasserfall und kein Lachs drauf. Bis Rolf den Lachs im Fokus und abgedrückt hat, ist er schon lange wieder untergetaucht. Die Fototaktik muss geändert werden, ohne Zoom, Serienbildaufnahme, fixe Brennweite, fixe Position. Und sobald Rolf einen springenden Lachs erspäht, wird einfach blind abgedrückt. So klappt es wunderbar Rolf hat einige springenden Lachse auf dem Foto. Anita macht mit dem Handy übrigens Filmaufnahmen und die sind fast besser wie Fotos. Überhaupt, dieses Erlebnis kann gar nicht gebührend auf Fotos abgelichtet werden, es ist in Natura viel besser!

Shin falls

June 14, 2019 in Scotland ⋅ ⛅ 14 °C

Entlang des Loch Shin. Loch heißt tiefes Wasser. Hier soll das Laichgebiet der Lachse sein, sie springen Ende September über die Kaskaden. Ein Kanalsystem, der Caledonian Kanal verbindet einige Lochs miteinander. Zur Überwindung des Höhenunterschiedes wurden Schleusen hintereinander geschaltet, die Neptuns Staircase am Loch Linnhe.Read more

Achinduich