United Kingdom
Allerton

Liverpool. Kulturelle Unterschiede

June 4, 2022 in England ⋅ ⛅ 13 °C

Hello everybody, heute gings los. Früh in den Euroshuttle, bemerkenswert unaufgeregte Fahrt unterm Ärmelkanal. So wie 20 min im Parkhaus stehen und zack bisse in UK. Linksverkehr! Erstmal kaum zu spüren, auf der Autobahn fast wie bei uns. Aber der erste Kreisverkehr kommt sicher. Und dann wirds komisch. Naja, nach einigen Stunden teils im Regen dann Ankunft in Liverpool. Nette bisschen muffige Wohnung im Souterrain, ich finds ganz cool. Dann erstmal zum Aldi, fette Auswahl haben die hier. Und alles im Zeichen der Queen. Dann ab in die Stadt. Viel los auf den Straßen, junges Publikum. An den Tourispots wie Albert Dock, Waterfront, jede Mange Alarm. Aber nix gegen den abendlichen Ansturm von quasi unbekleideten Mädelsgruppen in der Stadt. Nicht das es besonders warm wäre, vielleicht 18 Grad, aber Jacken, Schals, Pullover alles total unbekannt hier. Wir essen british im schönen Pub, Fish and Chips und Fishpie, dazu Bier (auch n Thema für sich) und Whisky. Geht! Wegen leichter Müdigkeit recht früh zurück. Obwohl es in der Stadt neben dem asseligen Bahnhofsviertel auch echt gute Rockpubs nit Live Musik gibt, mal sehen, vielleicht morgen. Jetzt gibts noch Feuerwerk. Und ein letztes Glas im Stehen. Gute Nacht Freunde!Read more

Au revoir, mon cherrie and welcome, luv

June 1, 2023 in England ⋅ ☀️ 19 °C

Nach einem letzten Einkauf bei unserem Bäcker, wo wir „unserer“ Bäckerin noch „au revoir“ sagten, dem letzten Durchfegen der Wohnung und dem Aufsatteln unserer Rucksäcke schlossen wir die Tür und das Kapitel Frankreich ab und fuhren mit dem Bus ein wenig aus dem Ort raus, wo wir von einem französischen Paar via BlaBlaCar mit zum Flughafen genommen wurden. Dort hatten wir eine sehr lange Aufenthaltszeit, was aber aus organisatorischen, zeitlichen wie auch finanziellen Gründen am Ende das Sinnvollste war. Tatsächlich verging die Zeit relativ zügig und mit einer Stunde Verspätung flogen wir über eine Wolkendecke am Abend Richtung England. Dort fiel unser Zug aus und damit auch unser Anschluss, aber am Ende betraten wir um Mitternacht unser letztes internationales Zuhause. Abwarten, Tee trinken und mal sehen, was das Land unseres ersten gemeinsamen Urlaubes als Paar wieder zu bieten hat.Read more

Dearest Garston

June 4, 2023 in England ⋅ ☀️ 21 °C

Die ersten drei Tage dienten wie immer dem Ankommen. Wir machten uns mit der Wohnung vertraut, packten unsere Sachen aus und unternahmen die ersten Einkäufe. „Garston“ ist eine Art Vorort von „Liverpool“ und bietet den für die Region typischen industriellen Charme. Mit einer Hauptstraße, vielen Ziegelsteinhäusern, noch mehr Schornsteinen und dem berühmten englischen Rasen gefällt uns der Ort auf den ersten Blick gut und die ersten Pubs haben wir auch schon beäugt. Doch vor allem die Begegnungen mit den Menschen lösen in uns Freude aus: In einem herrlichen Dialekt verpackt nennen und rufen sich viele hier „Love“ und „Dearie“. Just lovely!Read more

Allerton, L18