United Kingdom

Top 10 Travel Destinations Argyll and Bute
Show all

Scotland - wir kommen

July 26, 2023 in Scotland ⋅ 🌬 16 °C

Nachdem wir gestern schon um 16 Uhr die Fähre von Dünkirchen nach Dover bekommen haben, konnten wir uns zum Glück noch im Hellen in den Linksverkehr eingrooven und dazu auch noch richtig Strecke machen.

Nach einer tollen ruhigen Nacht direkt an einem Kanal mit Morgenbesuch von einer 10 köpfigen Schwanenfamilie (sowie einem Stelldichein eines Pärchens mittleren Alters, die beide mit eigenen Autos ankamen und sich offensichtlich unbedingt noch vor der Arbeit treffen wollten), ging es für uns bei herrlichem Sonnenschein bereits um 7:15 Uhr weiter in Richtung Schottland.

Während Schnellstraße und Autobahn ziemlich easy mit links klappt, sind die Kreisverkehre noch etwas gewöhnungsbedürftig. Aber alles in allem kriegen wir das gut hin.

Als Start unserer Schottland-Reise haben wir uns für die Isle of Arran entschieden. Tatsächlich haben wir dann auch am Nachmittag im schönsten Sonnenschein schon die Fähre von Ardrossan nach Brodick bekommen. Und pünktlich als wir auf der Insel ankamen, fing es an zu regnen 🤩.

Schnell haben wir jedoch einen tollen Platz am Strand gefunden und freuen uns sehr, dass wir mit dem Camper (statt mit Zelt) unterwegs sind …

Natürlich sind wir auch trotz Regen nach unserem Aufbau erstmal ins nächste Örtchen. Und hach, hier gibt’s so richtig typisch britische Häuser, wie aus dem Bilderbuch!

Unser erstes Scottish Beer 🍺 durften wir gerade schon hier in Whiting Bay genießen. Dazu leckere handgeschnittene Pommes … lecker.

Und auch die Landschaften, die wir auf dem Weg durch den südlichen Teil Schottlands bis hierhin schon durchfahren sind, machen uns SEHR neugierig auf mehr!

Stay tuned!

Isle of Arran

July 7, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 15 °C

Vanavond na enige vertraging met de laatste boot van Androssa naar Brodick (Isle of Arran) gevaren. Via de kustweg naar ons onderkomen voor de nacht ... Burlington Guesthouse. Prachtige kamer met uitzicht op zee. We hadden geluk..... de manager is de kok en we krijgen een heeeeeeeerlijke maaltijd voorgeschoteld 😋Read more

Segeln im Bus

July 31, 2023 in Scotland ⋅ 🌧 16 °C

Dank Schlafmaske und Ohrstöpsel bin ich irgendwann wieder eingeschlafen und wenn mich keiner geweckt hätte, hätte ich sicher nicht nur bis kurz vor 9h geschlafen.
      Nach Frühstück mit Spiegelei haben wir uns zum Landausflug bereitet. Per Bus bis nach Lochranza. Das Wetter mal wieder im Wet-Modus. Irgendwie auf Dauer schon deprimierend.
      Auf Arran gibt es eigentlich nur eine Straße komplett drumherum und einmal quer rüber. Wir haben heute mit unserem Tagesticket fast alles davon abgefahren bzw fahren lassen. Unfassbar, mit welcher Geschwindigkeit die Busfahrer über die engen Straßen rasen. Und Links und Rechts spritzte die Gischt der Pfützen meterhoch. Fast wie beim Segeln.

Die Tour durch die Destillerie war leider nicht möglich. Irgendwas wird umgebaut. Die beiden Jungs haben eine kurze Verkostung im Shop vorgenommen und sind dann unabhängig voneinander auf das selbe Ergebnis gekommen. Bei mir zieht sich alles zusammen 🥴

Da wir viel Zeit haben und wenig Lust im Regen zu wandern, fahren wir noch an die Westküste nach Blackwaterfoot und entern das örtliche Take away "Restaurant". Haggis Burger ist sehr lecker. 😋

Zwischenzeitlich war ein Mechaniker vom Hafen Lamlash an Bord und hat sich die Batterie angeschaut. Technisch alles in Ordnung. Allerdings ist die Kapazität nicht für die Größe des Bootes ausgelegt. Mit zwei Kühlschränken und einer davon mit Freezer ist die Batterie überfordert. Voraussichtlich müssen wir die Kühlung in der Nacht dann ausstellen 😤

Fazit: das schwächste Glied in der Kette bestimmt die Dauer.

Die Weite und das Feenland

July 27, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 18 °C

Heute Nacht hat es ziemlich gestürmt (wobei: kein Vergleich zu Holland letztens) … doch habe ich in der Nacht unser Klozelt dann doch nochmal umstellen und mit Leinen sichern müssen.

Nach quasi zwei Reisetagen haben wir heute mal richtig ausgeschlafen. Der Regen wurde ab Mittag immer weniger und schließlich hörte er ganz auf.

Nach einer erfrischenden Dusche (ich freu mich so sehr, dass ich die Pumpe mit Manuels Unterstützung aus der Ferne wieder an den Start gebracht habe 😊) freuten wir uns auf Bewegung …

Bepackt mit Regenkleidung in unseren Rucksäcken (man weiß ja nie) stiefelten wir los und befanden uns schon bald auf dem Arragan Coast Trail. (Hört sich fast an wie der Oregon Coast Trail, den Dankmar gelaufen ist…) Beim Arragan Coast Trail kann man in 4 Tagesetappen um die Insel wandern. Wir haben quasi mal reingeschnuppert … 😉

Sooo grün alles - ich glaub, ich hab noch nie so viel Farne auf einmal gesehen … und immer wieder ein herrlicher Blick über die Küste.

Teilweise kam ich mir vor wie in einem Feenland.

Die Berg-Insel, die auf dem einen oder anderen Bild zu sehen ist, ist „The Holy Island“. Und wer genau hinschaut, sichtet wie wir sogar ein aufgetauchtes U-Boot.

Zum Einstieg waren die 3,5 Stunden Wandern eine super Sache. Das Wetter war ein Traum. Teilweise blauer Himmel, immer wieder strahlte die Sonne dieses saftige Grün an. So richtig wohltuend für die Seele.

Frisch gebadet im Bach nebenan konnten wir das erste Mal draußen zu Abend gegessen. Es war herrlich … bis es uns aufgrund von an sich herrlicher Windstille etwas zu viele Midges wurden - diese kleinen Minimücken.

Doch wir sind ja mit unserem gemütlichen Camper unterwegs, in dem es sich wunderbar spielen lässt.

Morgen geht es dann wieder weiter zur nächsten Station auf der Insel … verbunden mit einer weiteren Wanderung. Wir wollen durch das Glen Rosa auf das Goat Fell wandern … mal sehen, ob alles so klappt. Ich freu mich auf jeden Fall schon sehr. Doch jetzt erst mal schlafen 💤

Goat Fell mit Hindernissen

July 28, 2023 in Scotland ⋅ ⛅ 16 °C

Was für eine traumhafte Wanderung gestern, die es für uns in vielerlei Hinsicht in sich hatte! Nach einem gemütlichen Start in den Tag, ging es nach Brodick, wo unsere Wanderung startete.

Als erstes fällt uns mal wieder auf, wie freundlich die Schotten sind. Egal ob wir Leute beim Wandern treffen oder nach dem Weg fragen, die Schotten scheinen sehr talkative, offen und zugewandt zu sein. So erklärte uns eine Parkplatzwächterin von sich aus, wo wir kostenfrei parken könnten.

Der/Die/Das Goatfell hat eine Höhe von 875 m … also sehr gut machbar, dachten wir. Die letzte halbe Stunde war der „Weg“ (also viele Stein- und Felsbrocken so krass steil, dass es mich echt an meine Grenzen gebracht hat.

In den Pausen zwischendurch waren die Ausblicke immer wieder so unglaublich schön. Und darauf, dass ich es tatsächlich zum Gipfel geschafft habe (ich hatte zwischendurch echt meine Zweifel), war ich echt stolz und happy zugleich.

Die Ausblicke dort oben waren gigantisch schön und auf jeden Fall die Mühe wert!!! Und auch das Wetter spielte mit. Die ganze Zeit hatten wir Sonne … und einen kräftigen Wind.

Zurück hatten wir uns zwischendurch überlegt, einen anderen Weg zu nehmen. Dass dieser mit noch viel mehr Klettern (Hände + Füße nötig) verbunden sein würde, das war uns vorher nicht so klar. Und das hat Christel wiederum an ihre Grenzen gebracht. Wir waren im Nachhinein sehr froh, dass wir bei sehr unterschiedlichen Dingen jeweils die Krise bekommen haben. So konnten wir uns immer wieder gut gegenseitig ermutigen.

Und dadurch, dass wir dann auch noch den richtigen Pfad verpasst hatten, mussten wir einen noch ganz anderen, weiteren „Weg“ zurück nehmen.

Wir hatten zwischendurch beide so weiche Knie vom Abstieg über die vielen Steinbrocken, dass wir uns ein Loch in den Bauch freuten, als wir endlich wieder festen Boden unter den Füßen hatten.

Doch wie kommen wir nun die 10 Meilen zurück zu unserem Auto? Es war ja ursprünglich anders von uns geplant …

Also gut: Wir wollten es mit Trampen versuchen. Und tatsächlich, direkt das erste Auto hielt an. Peter mit seiner Hündin Liffing nahmen uns mit. Wir waren überglücklich und sehr erleichtert!

Und als wir dann schließlich beim Auto waren, fing es leicht an zu nieseln. Was habe ich zwischendurch schon immer wieder Gott gedankt, dass es trocken war.

Für die Nacht fuhren wir dann an die Westküste. Hier ist das Meer noch etwas rauer. Unsere inzwischen 4. Freisteh-Nacht war bis auf das herrliche Meeresrauschen sehr ruhig.

Da ich gestern Abend viel zu müde war, schreibe ich das hier nun morgens aus meinem Bett mit Blick aufs Meer.

Mal sehen, was der Tag noch so bringt. 😊

Bye bye Isle of Islay

July 10, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 14 °C

Heerlijke tijd gehad op Islay. Distilleerderijen, cultuur, hellingen van 14%, zeehonden, Schotse hooglanders, geweldige accommodatie en vele prachtige vergezichten 🥰. Genoeg redenen om zeker nog een keer terug te komen........Read more

Zahmer Nordatlantik

July 22, 2023 in Scotland ⋅ 🌧 15 °C

Endlich wieder segeln. Ein schneller Sprung geht mit der Tide und gutem Ostwind nach Islay / Scotland durch den offenen Nordatlantik.. Wieder mal Schwein gehabt. Wetter gut, alles gut… Man hätte wirklich noch länger auf der Insel bleiben können. Das kann man aber zu fast jedem Ziel und jeder Insel sagen und wir wollen ja noch vor Weihnachten zurück sein. Aus Gründen.. Nach Rum, Wein und Fischsuppe satt sind alle zufrieden. Zumindest bis die Pasta Penne Diskussion wieder aufflammt…

Und während wir am Ankerplatz die Gemütlichkeit bei uns einziehen lassen, kämpfen sich unten im englischen Kanal fast 400 Crews, darunter unser Kumpel Tom Bernstein, durch eine Hacksee gegen 30-40 kn Wind, die wir uns lieber nicht vorstellen wollen…

Good luck Fastnet Racers 2023…. 💪

TRANSFERT A PORT ELLEN

June 15, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 15 °C

Transfert vers Port Ellen pour mon dernier lieu de résidence
      L'ambiance est beaucoup plus sympa ici et l'accueil de Joy au b&b est exceptionnel
      Comme à la maison
      Très belle soirée avec un nouvel ami, Richard
      Je crois que je vais finir avec 2 belles journées

Islay aka Svens Paradies

July 26, 2023 in Scotland ⋅ 🌧 14 °C

Um möglichst viel Zeit auf der Insel Islay herauszuschlagen, machten wir uns früh am Morgen auf den Weg zur Fähre. Zum Glück völlig Tamaras Tageszeit. Da sie aber durch einen natürlichen Tageslichtimitierenden Wecker alias Fenster mit schönem durchscheinenden Blumenmuster-Vorhang bereits um 5 Uhr geweckt wurde, war sie bereits erstaunlich gesprächig.

Sobald wir auf der Fähre angekommen waren und unseren besten Freund den Barista (welchen es auf dieser luxuriösen Fähre und nicht wie erwareten Minifähre mit viel zu wenig Plätzen gab) mit der Bitte um einen double shot cappuccino freudig bestürmten, machten wir es uns für die 2h Fahrt bequem. Unterwegs konnten wir sogar auf dem Aussendeck sünnelen und nach Ottern und Seehunden Ausschau halten. Spoiler: Wir haben natürlich den ganzen Tag keine gesehen...

In Port Ellen auf Islay angekommen gönnten wir uns zuerst ein herzhaftes Frühstück und die nächste Ladung Koffein, um uns einen Plan zurechtzulegen, wie wir uns ohne Auto fortbewegen könnten. Nach etwas Hin und Her entschieden wir uns fürs Velo, was in Schottland natürlich wettertechnisch gesehen total viel Sinn macht. Aber Glückspilze wie wir sind, wurden wir erst auf dem Heimweg etwas berieselt.

Auf unserem fahrbaren Untersatz mit Batterie machten wir uns auf den Weg zu den drei beliebtesten Distillerien und dem Kindalton Cross, um nebst dem kulinarischen Highlights auch etwas für die Kulturverantwortliche dabei zu haben. Tamaras sexy Damenvelo war sogar mit Specialeffects ausgestattet, so spickte plötzlich das Vorderlicht ab und verwandelte sich in ein wunderbar nervendes Metronom und Scheinwerfer für Tamaras unwerfendes Gesicht, da es um den Lenker geschlungen werden musste, damit Tamara keine akrobatischen Kunsstücke vollbringen musste, da es sich in den Speichen verhederte.

Danach ging es ENDLICH zu den Distillerien, wo wir uns neben Raritäten auch an Klassikern versuchten und uns sogar in den Ferien mit einer Tour weiterbildeten. Wer hätte gedacht, dass wir auf Islay auf Louis Vuitton treffen würden...

Nachdem das Velofahren immer ein bisschen strenger wurde, natürlich weil die Batterie immer mehr nachliess ;), waren wir froh unser trockenes Hotelzimmer zu beziehen.

Anschliessend versuchten wir einmal mehr ein Restaurant fürs Abendessen zu finden und endeten mit Takeaway food wieder im Hotel.
      Nach einer Runde Jenga und Billiard, wo ein asiatischer Whiskyliebhaber an Tamaras Billiardkünsten verzweifelte, gönnten wir uns den letzten Whisky mit Aussicht auf die wunderschöne Natur Islays.

Rauf und Runter - Hin und Her

August 1, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 15 °C

Um kurz vor vier höre ich, dass der Motor angeschmissen wird. Ich hatte mir so schön ausgemalt, dass ich bis ca 8h im Bett bleibe und mich dann mit Kaffee nach oben setze. Das wird leider nix. Noch vor 6h ziehe ich mich mühsam an (heute deutlich mehr Schichten als beim letzten Mal) und taste mich vorsichtig Richtung Frischluft. Die nächsten Stunden verbringe ich schweigend und ohne Kaffee oä an Deck und hoffe, dass es vorbeigeht. Es ist kalt und die Wellen von den Winden der letzten Tage noch immens aufgewühlt.

Wir werden die Tour bis Port Ellen komplett unter Motor absolvieren, da es viel zu wenig Wind gibt und der kommt auch noch direkt von vorne.
      Das Motorengedröhne ist für mich nicht zuträglich und die Feuchtigkeit maximiert die Kälte. Die Wellen sind enorm und teilweise haben wir Kreuzsee.
      Insgesamt ein anstrengender und nicht so doller Tag.
      Die heiße Dusche in der ortsansässigen Marina hat mich wieder aufgewärmt, aber noch begleiten mich Kopfschmerzen und diese Schwankungen.

Die Jungs sind am Nachmittag mal wieder zu einer Destillerie. Ich habe mir derweil 2,5h die Beine vertreten und die Gegend angeschaut.

Fazit: Das Leben ist ein langer ruhiger Fluss - heute leider nicht

Argyll and Bute, AGB