United Kingdom

Top 10 Travel Destinations Aylesbury Vale
Show all

End of Week 1 - Cheddington, Berhamsted

September 2, 2023 in England ⋅ ⛅ 23 °C

Left Cheddington at 7.30 to travel through the Chilterns. Beautiful countryside.
      19 locks later we are at Berkhamsted!!!
      At Berkhamsted ruins of Norman castle where William 1 offered crown of England- Norman conquest of 1066
      Sunday - down 8 locks to Hemel Hempstead

Bike/Van Abenteuer & Spätzle mit Soß

June 29, 2022 in England ⋅ ☁️ 21 °C

Diesen Morgen haben wir es etwas ruhiger angehen lassen.
      Da wir aber in der Nähe eines sehr bekannten Bikepark standen, konnte Joel sich die Gelegenheit nich entgehen lassen. Leider war der Bikepark wegen Umbau geschlossen …. nur ein kleiner Teil war geöffnet. Den ist Joel dann gefühlte 100 mal gefahren 😂
      Am Nachmittag sind wir dann weiter zum nächsten Spot für die Nacht gefahren. Auf dem Navi standen 16 Minuten.
      Tja, wenn man sich auf Google Maps verlässt kann es schon mal spannend werden. Denn der Weg den wir langgefahren sind war alles andere als normal. Es war eine komplette Offroad-Strecke mit heftigen Schräglagen. Unsere Nerven lagen blank und das Adrenalin war am Anschlag. Nach einer Dreiviertelstunde waren wir dann wieder auf einer festen Straße. Eig war alles halb so wild und hat definitiv im Nachhinein auch Spaß gemacht.

Auf dem Weg sind wir dann noch an riesigen Rotwildherden vorbei gefahren. So viele Rehe in freier Wildbahn haben wir noch nie gesehen. Sehr spektakulär.

Am Schlafplatz angekommen haben wir erst mal eine Runde Spätzle mit Soß gemacht.

13-8 Marston Morretaine

August 13, 2019 in England ⋅ ⛅ 19 °C

Dat liep nog net goed af.
      Rustig dagje met een redelijk vlakke route. Leuk, niet spectaculair. Een heel stuk fietspad door een mega park. Mooi. De camping in Milton Keynes is geen camping en caravaning meer, berekent me weer een vermogen en ik wilde daar eigenlijk toch al niet zijn. Het is pas 2 uur, ik ben nog niet moe, en ik heb campings genoteerd met reviews, dus dat moet goed gaan. Alleen dat gaat het niet. White cottage campsite heeft nooit bestaan. Heb ik toch iets niet goed gedaan. Inmiddels is het 5 uur en heb ik 85 km gefietst en de dichtstbijzijnde is 15 km. Dat zie ik niet meer zitten, vooral omdat ik mij niet meer vertrouw. Ik besluit te naar Marston Morretaine te gaan, lijkt wat toeristisch, daar zal toch wel een hotelletje of B&B zijn. Nee dus. Wel een forest center, met gras, toiletten buiten. Maar ik mag er niet staan, de toiletten gaan op slot. Wat een andere mentaliteit dan Nieuw Zeeland. Ik geloof dat dat me het meest tegen valt en staat van Engeland, dat regel neuken.
      Terug in het dorp zie ik 2 mensen met een hond. Weten zij iemand met een grote tuin? Niet direct, maar ze hebben wel een logeerbed. Uhhh.. GRAAG! Giles en Esmé blijken ook geen Engelsen te zijn, maar geïmmigreerde Zuid Afrikaners. Zij is fysio (!), hij heeft net een ingenieuze fietskar ontworpen en is bezig met crowdfunding voorbereiden. En zo breng ik de avond door met barbecue met heel veel heerlijke salade, wijn en tof kletsen. Geroosterde marshmallows toe. Wat een toffe lui.

Narrowboat week 1

August 29, 2023 in England ⋅ ☁️ 15 °C

Weedon to Leighton Buzzard
      Highlights
      Blissworth Tunnel - a 3 km tunnel
      The 7 locks at Stoke Bruerne
      Towards Milton Keyes - an aqueduct, a pedestrian tunnel and a Victorian brick kiln at Great Linford
      To Leighton Buzzard

Heading South to North Fleet

April 9 in England ⋅ 🌬 11 °C

On the road again today heading south to visit more of Angela's rellies. Been tipping it down with rain but that has eased off as we have come south.
      It's only 450km but the motorways are very busy and the spray off all the trucks makes it hard to see. Not like a nice easy run to Albany.
      Have stopped for a break near Oxford. Nice cup of tea and coffee. It has warmed up to 11 degrees. Phew!
      Have been seeing some interesting cars. Followed an Overfinch Range Rover this morning. Overfinch does custom vehicles based on Land Rover/Range Rovers. The one we saw this morning would set you back maybe $400,000 +. If you don't have that then you can get something based on an old model 110 for about $140,000. Budget model :)
      OK let's hit the road again.
      Actually have seen 2 Landcruisers (compared to 54 gazillion Land Rovers). Both near London. They must be towns cars.

Bletchley Park

April 14 in England ⋅ ☁️ 10 °C

Avresa 08:30 för 1 1/2 timmars bussresa till Bletchley Park, platsen som är vida känd för att det var här som kodknäckare lyckades tolka meddelanden som var krypterade med en Enigma-maskin.

Den mest omtalade av dessa kodknäckare är Alan Turing. En speciell människa med stor intelligens. Dog strax efter krigsslutet.

Historien om Bletchley är både lång och intressant och får inte plats här. Intresserade rekommenderas att själva botanisera bland all dokumentation som finns.

Det polska minnesmärket i form av en uppslagen bok är för att ära de tre polska kodknäckare som löste den första Enigma-koden före Bletchley. Inför hotet om invasion av Tyskland överlämnade de sitt material till Bletchley så att det inte skulle falla i fiendens händer.

Vi fick två timmar på oss att utforska Bletchley och vi kunde gärna tillbringat dubbelt så lång tid där. Avslutade med att handla böcker och lite annat i shopen.

Sedan buss till Portsmouth med lunchpaus vid en vägkrog (ett matgalleri med allehanda snabbmat).

I Portsmouth besökte vi The D-Day Story, ett museum dedikerat till operation Overlord. Mycket intressant där med och alldeles för lite tid. Där finns också Overlord Tapestry som är en nutida motsvarighet till Bayeux-tapeten, som vi kommer att se senare under resan. Jag har en bok om D-Day-tapeten om någon är nyfiken.

Åter ett Ibis-hotell som även detta försöker göra en dygd av att det är trångt och sparsamt utrustat. De förklarar allt med att de är miljömedvetna. Men vi är ju iofs här för att uppleva saker och inte mysa på hotellet.

Tidig middag på en närbelägen pub och sedan nattning. Vi ska vara redo för avfärd 06:15, frukost 05:30 och uppstigning 04:45.

Vem har kommit på att detta ska kallas semester? ;-)

Weihnachtsbaum Schmücken

December 9, 2017 in England ⋅ ⛅ 2 °C

Ich hab nicht mitbekommen, dass es schon wieder so spät ist. Mein Schlafrhythmus ist nicht der Beste momentan. Aber fangen wir vorne an: Heute morgen hab ich alles erfolgreich erledig. In meinem Adventskalender war eine der schönsten Geschichten und dementsprechend eine meiner Lieblingsgeschichten auf Englisch. Nach meinen Adventskalendern (die ja teils aus Arbeit bestehen und Teils Belohnung sind) hab ich mich noch einmal ins Bett gelegt. Einschlafen konnte ich trotz Versprechen, die ich mir selber gemacht hatte, nicht. Irgendwann bin ich dann aufgestanden und hab gearbeitet. Hin und wieder wurde die Arbeit durch Essen, Tee oder andere Dinge unterbrochen. Die größte Unterbrechung waren die 4 Stunden auf Skype. Wir haben auf beiden Seiten aber bald auch wieder nebenbei gearbeitet.
      Abends gab es dann Abendessen. Danach haben Darcy, Phoebe und Vicki den echten Weihnachtsbaum in dem Wohnzimmer geschmückt - Bilder kommen ein anderes Mal. Mike und ich haben währenddessen über unsere jeweiligen Weihnachtsabläufe geredet. Das hat auch echt Spaß gemacht.
      Gegen 10 haben wir dann einen Film geguckt, was, jetzt wo ich drüber nachdenke, durchaus der Grund dafür sein könnte, dass es jetzt schon so spät ist. Wie dem auch sei, ich muss jetzt auf jeden Fall ins Bett. Also Gute Nacht und bis Morgen!

Lernen

June 13, 2018 in England ⋅ ⛅ 16 °C

Na gut. In dem Bild lerne ich gerade vielleicht nicht, aber ich hab durchaus was gemacht heute und wann anders werde ich den Titel nicht mehr benutzen können, also kommt der halt heute!
      Mein Mittwoch hat wieder mit einem schönen Frühstück mit Tee, Müsli und Buch angefangen. Danach hab ich die beiden Mädchen zur Schule gebracht und bin selber wieder nach Hause gefahren. Da war es extremst warm, weshalb ich genau gleich angezogen wie letztes Mal auch joggen gegangen bin. Das war anstrengend, aber ich hab durchgehalten und dann Zuhause sofort viel getrunken. Ich hab draußen im Schatten mich abgekühlt, mich dann umgezogen (geduscht hab ich dann gerade erst) und in der Sonne die ersten Aufgaben bearbeitet, was durchaus auch als Lernen zählt. Viel Zeit hatte ich da allerdings nicht, weil ich bald Darcy nach ihrer Arbeit schon wieder abholen musste.
      Wir waren gegen halb zwölf wieder hier, aber anstatt sofort etwas zu essen, hab ich erst einmal vernünftig gelernt. Das hat bedeutet durch alle meine Notizen und Arbeitszettel durchzugehen, wichtige Sachen aufzuschreiben, ein paar Probeaufgaben zu bearbeiten, Vokabeln raus zuschreiben und währenddessen versuchen möglichst ruhig zu bleiben. Ich weiß, dass ich gut Englisch spreche, aber es gab noch nie eine Arbeit, vor der ich nicht Angst hatte. Versteht mich nicht falsch, ich freu mich auch drauf, aber nervös kann ich deswegen trotzdem sein!
      Beim Mittagessen hab ich dann Netflix geguckt. Damit hab ich dann auch ziemlich lange noch weiter gemacht. Zwischendrin hab ich Tee getrunken und auch meine Fußnägel lackiert. Das schreibe ich auf, weil das die Erklärung für das etwas fragwürdige Bild ist. Ich wollte Tomke die Nägel beim Skypen zeigen und hab das so probiert, bevor sie mich darauf hinweisen konnte, dass ein Bild machen deutlich einfacher ist.
      Das Skypen hat mir beim Ablenken geholfen. Das ist nämlich in gewisser Weise auch Teil des Lernens, nicht darüber nachzudenken und dementsprechend Ruhe zu bewahren. Schlafen sollte gleich auch helfen!
      Nach dem Skypen bin ich dann zum Fluss gefahren und hab Phoebe vom Rudern abgeholt. Es war deutlich kälter als noch ein paar Stunden vorher. Wir sind sogar nass geworden, aber das lag zugegebenerweise nicht an Regen, sondern daran, dass wir die Autofenster auf hatten und irgendwelche Kinder über eine Hecke Wasser zielgenau durchs Fenster geschüttet haben, wir waren daraufhin nass, aber auch beeindruckt und vor allem am Lachen.
      Zuhause gab es dann Abendessen und jetzt bin ich bettfertig nach der Dusche. Ich hab wie gesagt Angst vor morgen, aber das ist meine Schuld, also muss ich damit wohl oder übel klar kommen.
      Jetzt allen erst einmal eine gute Nacht und einen guten Donnerstag morgen! Ich melde mich dann bald wieder!

Erster Monat

September 27, 2017 in England ⋅ 🌧 14 °C

Ignoriert bitte, dass der Footprint anscheinend am 33. Tag ist. Heute ist es nämlich genau einen Monat her, dass ich in Hamburg in den Flieger gestiegen bin und wenig später in Thame mein neues Zuhause beziehen durfte.
      Ich wünschte wirklich, dass ich schönere Bilder habe für so einen wichtigen Tag, aber erste Anzeichen von Herbst und ich im Spiegel müssen ausreichen. Ehrlich gesagt war der Tag auch gar nicht so aufregend, wie ich erst dachte, das er sein könnte. Ich hab den Tag mit lesen, sprechen, laufen, einkaufen, Kuchen essen, Fernsehen gucken und Autofahren verbracht. Zugegeben, das ist wahrscheinlich eine ziemlich gute Zusammenfassung von meinem ersten Monat (bis auf dass ich keinen Kuchen gebacken habe heute (die Keksdosen sind alle noch voll...)). Die Sprachschule war wieder sehr interessant heute. Ich will euch nicht langweilen, aber ich hab eine schöne Sache raus gefunden (nichts bahnbrechendes!): Und zwar geht das Sprichwort, sich von jemandem eine Scheibe abschneiden auf Englisch so: To take a leaf out of somebody's book. Auf Deutsch also wörtlich: Sich eine Seite aus dem Buch von jemandem nehmen. Irgendwie hat mich diese harmlosere Variante sehr glücklich gemacht, fragt mich nicht genau wieso.
      Mehr ist an diesem Tag nicht passiert, aber das muss ja auch nicht immer. Ich will irgendwie keine bessere Zusammenfassung von diesem Monat schreiben, es ist ja nicht so als wäre der jetzt schon komplett Geschichte. Also sag ich einfach: Ich bin glücklich und freu mich auf alles, was kommt.
      Ach ja, DANKE, dass ihr jetzt schon seit 33 Tagen meinen Blog lest. Ich hab keine Ahnung wie viele ihr seid, aber es freut mich zu wissen, dass eine handvoll Menschen mir freiwillig zuhört. Dankeschön.

Achtzehn

June 22, 2018 in England ⋅ ☀️ 18 °C

Vor ein paar Stunden haben meine letzten vierundzwanzig Stunden als Achtzehnjährige angefangen. Ich hab eigentlich versucht da nicht drüber nachzudenken, aber das hat natürlich nur dazu geführt, dass ich erst recht damit beschäftigt war, wenn auch oft eben damit solche Gedanken abzuweisen.
      Unabhängig von meinem Alter hat mein Tag nicht unglaublich erfolgreich angefangen. Das war nichts weiter schlimmeres als zu spät losfahren, kaputte Ampeln und eine geschlossene Post. Ich hab mich auch nicht weiter davon beeinflussen lassen und hab, sobald ich Zuhause war voll durchgestartet. Die erste Phase heute war Joggen. Das hab ich dann auch das erste Mal für eine volle halbe Stunde (hehe) gemacht. Das war nicht gerade einfach, aber es hat funktioniert und ich hab mich danach gut gefühlt - was will man mehr?
      Wieder Zuhause hab ich ein bisschen abgekühlt und dann direkt weiter gemacht. Die nächste Station war dann einen Geburtstagskuchen für mich backen. Das Bild war zwar von heute Nachmittag, aber mit dem wirklichen Kuchen hatte ich heute Morgen angefangen. Während der im Ofen war hab ich mit Chilli con Carne weitergemacht. Vicki hatte mir ein Rezept gegeben, aber von dem Rezept wirklich benutzt hab ich nur die Zwiebeln, Knoblauch und Tomatensauce. Die restlichen bestimmt sieben Sachen waren komplett anders - relativ überraschend also, dass es gerade trotzdem sehr gut geschmeckt hat.
      Während das Abendessen also auf dem Herd vor sich hin gekocht hat, hab ich die Kuchen aus dem Ofen geholt zum Auskühlen. Dann hab ich alles außer die Küche geputzt und sogar noch Zeit gehabt zum Lesen. Als ich dann den Herd ausmachen und leerräumen konnte hab ich auch noch die Küche geputzt. Danach war dann auch schon Zeit für mein Mittagessen. Bis dahin hatte ich also quasi nur gearbeitet. Keine Sorge, wie sonst auch hat das danach dann rapide abgenommen.
      Nach dem Reste essen von Gestern bin ich zur Post gelaufen - dieses Mal hatte sie dann auf, und bin wieder mit einem kalten Getränk über den Phoenix Trail nach Hause gelaufen. Da hab ich dann den Kuchen mit der Buttercreme versehen. Sowohl die abgefallenen Brocken, als auch die Creme waren sehr lecker - ich freu mich auf morgen! Ein bisschen mehr dekorieren werde ich da dann auch noch, aber das würde bloß weich werden über Nacht und weil ich heute gebacken habe, wollte ich euch das jetzt schon zeigen.
      Als der Kuchen dann soweit fertig war hab ich Darcy und Phoebe von der Schule abgeholt, weil Vicki erst heute Abend wiederkommt. Zuhause hatte ich Zeit für ein Video und hab dann lesenderweise das Abendessen wieder aufgewärmt. Das war dann wie gesagt erstaunlich lecker.
      Jetzt gerade war ich duschen und hab bei Kerzenschein mein Tagebuch geschrieben. Na gut. Die Sonne ist viel zu hell, als dass man die Kerze überhaupt sehen konnte, aber es ist nur wichtig, dass sie an ist. Sie steht nämlich symbolisch für meine Geburtstagskerze von letztem Jahr, die in Logabirum brennt, wie jedes Jahr am 22. Juni.
      Jetzt werde ich wieder nach Unten gehen und noch einen netten Abend mit der Familie verbringen. Ich bin stolz auf alles, was ich heute geschafft habe. Alles war durchaus körperlich anstrengend, aber auch schön. Das bedeutet dann hoffentlich auch, dass ich gut und lange schlafen werde.
      Ich verabschiede mich jetzt ein letztes Jahr mit 18 Jahren auf dem Buckel. Schlaft gut und bis morgen! Ich hab euch lieb!

Aylesbury Vale