United Kingdom
Banff

Banff or life is better at the Beach

August 2, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 14 °C

Heute startete der Tag ganz wundervoll. Wir wurden von unseren Gastgebern Karen und Barry mit einem 2 gängigen Früchstück verwöhnt. Und für Tamara gab es endlich ihren ersten traditionell schottischen Porridge.
      Happy peilten wir unseren ersten Stopp für heute an. Das Culloden Battlefield, welches sich direkt vor unserer Haustür befand. Irgendwie beschleicht einen schon ein umbehagliches Gefühl, wenn man auf einem Boden steht, auf welchem vor 277 Jahren tausende von Leuten grausam gestorben sind...

Anschliessend suchten wir eine Apotheke, da Tamara seid gestern schreckliche Zahnschmerzen hat. Ob es sich nun einfach um eine Zahnfleischentzündung handelt oder ob das viele Reiseführerlesen so viel zusätzliche Weisheit gebracht hat, dass ihre Weiheitszähne gleich nochmals einen Wachstumsschub machen, lassen wir offen.

Etwas entspannter machten wir uns anschliessend auf die Suche nach Nessie. Wenn wir schon einmal da waren, konnten wir uns einen kurzen Blick auf Nessies Heimatsloch doch schon nicht ganz entgehen lassen. Schnell hatten wir jedoch wieder genug von den Touristenmassen und der, für schottische Verhältnisse ungewohnte Vermarktung ihres Plesiosaurus oder was auch immer Nessie tatsächlich ist. Tamara konnte es sich aber auch nicht in den Ferien nehmen lassen, ein wunderschön illustriertes Bilderbuch über Nessie zu kaufen, natürlich für ihre Schüler und Schülerinnen.;)

Die Highlands nun wirklich hinter uns lassend, ging es nun, entlang der Küste, durch die Gegend von Speyside . Whiskytechnisch gesehen eine sehr interessante Gegend, auch wenn diese im Vergleich zu den rauchigen Pendants von Islay, sich ganz ihrer ruhigeren und gemütlicheren Umgebung anpassen. So besuchten wir Svens No.1 der Sherrygereiften: Glendronach. Anschauen allein wäre bei Whisky aber eine Schande und so gönnten wir uns unter anderem einen edlen Tropfen unseres Jahrganges.

Danach ging es wieder zurück ans Meer nach Banff wo wir ein gemütliches Airbnb im Chaletstyle hatten, sogar mit einem Ofen. Während Sven eine feine Pasta al Ragout zauberte, erkundete Tamara zi Fuss noch etwas die Gegend.

Banff

June 9, 2016 in Scotland ⋅ ⛅ 13 °C