United Kingdom
Bangor Marina

Belfast - ein altes „Silicon Valley“?

July 19, 2023 in Northern Ireland ⋅ ☀️ 15 °C

Belfast ist anders. Wir hatten ein Duplikat von Dublin erwartet und wurden enttäuscht. Irgendwie fehlt etwas, was auch in England überall present ist. Der ganz alte Glanz. Belfast hat alte und moderne Gebäude, die alten sind aber irgendwie schon 20. Jahrhundert. Warum, das wurde uns beim Besuch des Titanic Museums klar. Aber am Vortag waren wir in der Stadt. Wir suchten und sahen die Peace Lines mit ihren Murals (Wandbemalungen). Unvorstellbar, deshalb ein paar Zahlen. Diese Grenzmauern und Zäune wurden zur Befriedung des Nordirlandkonfliktes durch die Stadt gezogen, 35 Grenzzäune und Mauern auf einer Gesamtlänge von 21 km. 2013 erklärte die Regierung diese Zäune innerhalb von 10 Jahren Dann dürften wir sie nicht mehr sehen. Sie bestimmen das Leben der verfeindeten Gruppen (nicht nur in Religion sondern auch irisch National oder britische Unionisten). Die Bevölkerung lebt in zwei Lagern und lebt lieber mit 5 m hohen Gittern vor den Minigärten der Reihenhäuser. Die Nationalisten bilden im Augenblick die Mehrheit, in ihren Gebieten herrscht Wohnungsnot. Das in Gebieten der Unionisten gebaut wird, ist politisch dennoch unmöglich, obwohl dort Leerstände das recht logisch erscheinen lässt. Der Konflikt ist noch lange nicht beendet, es zeigt, wie wenig ein Einfrieren eines Konfliktes (seit 1994 und 1998) zu einem Versöhnungsprozess führt. Eine letzte Zahl zum Ausmaß: Innerhalb von 5 Jahren sahen sich 60.000 Einwohner gezwungen, ihren Wohnort innerhalb der Stadt zu wechseln.. Man kann sich vorstellen, was das mit einer Stadt macht.

Belfast - eine Metropole der Industrierevolution

Das der moderne Kapitalismus von der Insel stammt, wussten wir zwar, verbanden diese Schmelztiegel aber eher mit Städten wie Manchester, Glasgow oder London.

Die hier ansässige Werft Harland & Wolfes baute in Belfast binnen 13 Jahren 247 Schiffe, soviel wie keine andere Werft. Zeitgleich mit der Titanic wurden 1911 10 Schiffe vom Stapel gelassen - unvorstellbar wie die Fläche des Geländes der Werft, was nun zu einer Hafencity umgebaut werden soll. Ein Silicon Valley der 1. industriellen Revolution - bis zu 30.000 Beschäftigte allein auf der einen Werft. Sieht man heute auf die europäische Landkarte, dann sieht Belfast wie ein Vorposten am nordwestlichen Ende Europas aus. „Dank“ Brexit auch schon Niemandsland im Nordatlantik. Vor gerade mehr als 100 Jahrenein Standort der Hochtechnoligie (Schiffbau, Leinenindustrie) und Tor zur „neuen Welt“ Nordamerikas. Wie schnell sich Dinge doch ändern.

Nur wenige Fotos zu einem sonst lehrreichen Tag.

Bangor

May 8, 2018 in Northern Ireland ⋅ ⛅ 12 °C

In the late afternoon we arrived in Bangor.
      I walked around and found sone nice and colorful houses, many electrical cables, cool streetnames and the harbour.
      For diner i had a burger in „The Rabbit Rooms“ 🐇Read more

Bangor Marina