United Kingdom
Black Head

The Gobbins

June 27, 2019 in the United Kingdom ⋅ ☀️ 19 °C

Von unserer Airbnb-Wohnung folgen wir der Causeway Costal Route, der A 2. Bei strahlend blauem Himmel führt die Straße teilweise genau an der Küste entlang - sensationell!
    Gegen ein Uhr kommen wir im Visitor Center des Gobbins Cliff Path an. Wir registrieren uns und haben noch etwas Zeit zum verschnaufen. Dann geht's zur Sicherheitsunterweisung, die sich als totaler Gag entpuppt. Die Nordiren sind da genau so verrückt wie die Amis, nur keine allzu kleine Möglichkeit eines Schadens auslassen...
    Dann müsse wir noch knöchelhohe Schuhe ausleihen, kriegen einen Helm und eine Art Audioguide (damit der Guide, Graham nicht so laut brüllen muss) verpasst. Mit einem Buss fahren wir zum Einstieg.
    Von dort geht's einen ziemlich steilen Pfad auf Meereshöhe. Dann besteigen wir den Klippenpfad. Schöne Brücken und kleine enge Pfade, durchsetzt mit Stufen, die auf und wieder abführen, gehen wir langsam vorwärts. Graham lässt uns ständig halten, um etwas zu erklären oder nette Episoden zu erzählen. Immer wieder bleibt Zeit zum Fotografieren und genießen.
    Am Ende des Pfades sehen wir alle die kleinen niedlichen Papageitaucher, auf Futtersuche oder beim Ausruhen. Viele Seevögel haben wir mit allen Sinnen genießen dürfen.
    Der Weg zurück geht etwas schneller. Einige Gruppen müssen wir passieren lassen. Das schlimmste ist der steile Pfad nach oben zum Bus in der prallen Sonne. Puh, sind wir unfit!! Aber auch das schaffen wir und der Bus bringt uns heil zurück zum Bus. Schööön war's!!!

Black Head