United Kingdom
Black Parks

Fort William

September 6, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 23 °C

Mein Morgen beginnt mit einem Schnack mit dem Pärchen aus Karlsruhe die mit ausgebautem VW Transporter und Mountainbikes unterwegs sind. Ich bin etwas beruhigt, dass ich nicht alleine bin mit meinem Unbehagen gegenüber Portable toilets 🙈.

Das Wetter ist immer noch warm und trocken und lädt zum draußen sitzen ein. Entweder sind wir Weicheier in Bezug auf die Kälte oder manchmal schlichtweg zu faul, auf jeden Fall haben wir nicht einmal in den vergangenen Wochen die Markise ausgefahren. Und die Campingstühle sind auch nicht gerade überstrapaziert worden. Es fehlt mir aber auch nicht.

Auf dem Weg nach Fort William halten wir kurz an einer der 29 Schleusen des Caledonian Canals. Der Canal verbindet die schottische Ostküste mit der Westküste. Als wir eintreffen, verlässt gerade ein großes Schiff das Schleusenbecken. Das ganze sieht nach Maßarbeit aus. Viel Platz ist da nicht links und rechts.

Fort William selbst finde ich nicht erwähnenswert. Ziemlich runtergerockt würde Peter sagen und alles irgendwie zusammenhangslos. Wir besuchen die Highland Soap Company und ich lasse mich dort etwas von Gerüchen und hübschen Etiketten verführen.
      Als nächstes machen wir den Abstecher zum Glenfinnan Viadukt. Bei strahlend blauem Himmel erklimmen wir den Hügel hinter dem Viadukt und betrachten mit einigen anderen die schöne Konstruktion. Unser Viadukt in Bielefeld ist etwas älter und hat auch mehr Bögen, dafür aber nicht die herrliche Krümmung. Lt Internet kommt hier zweimal am Tag der Jacobite Steam Train von Fort William nach Mallaig vorbei. Sicherlich ein tolles Fotomotiv.
      10 Minuten nachdem wir unseren Aussichtsplatz verlassen haben hören wir ein Rattern und wenig später ertönt das Horn vom Jacobite Steam Train. Ich bin maximal entnervt. Manchmal läuft es irgendwie nicht rund.

Fort William 2.0

May 10, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 13 °C

Hüt hed sich alles um Ässe & Trinke treid. Am Vormittag simer ines mega gmüetlichs Kafi go Ässe. De hemer versuecht usezgfinde wie mier mit em Bus vom Dorf zu de Whiskydistillery chömed. Nach einiger Verwirrig und vielem hi und her simer de im richtige Bus glandet. De Busfahrer isch so unterwegs gsi wie de in Harry Potter. Es hed üs ordentlich duregschüttlet und mer sind froh gsi wo mer wieder hend chönne usstiige. De simer d Ben Nevis Distillery go aluege und hend üs natürlich au durs Whisky Sortiment probiert. Nach dem simer no go d Highland Soap Company go aluege will mer festgstellt hend dass die grad i de nöchi isch. Det bin ich richtig in Chrömelluune cho und ha ganze vell Sache postet. Uf das abe simer is Kafi wo zum Soap Shop ghört ghocked und hend es zVieri gässe. Ich glaub mer hend jetzt beidi Diabetes, aber d Dessert sind einfach unglaublich lecker gsi. Aber weg dem ganze Ässe & Trinke hemer de gfunde mer laufed zrugg is Dorf. Uf üsem Weg isch uf einisch d Sunne fürecho und es isch e wunderschöne Spaziergang drus worde.Read more

Fort William

June 15, 2019 in Scotland ⋅ 🌧 14 °C

Einchecken im Ben Nevis Hotel am Fuße des Ben Nevis.
      Altehrwürdig und abgewohnt, aber alles vorhanden. Abendessen 3! Busse, trotz Massenabfertigung ist das übliche 3- Gang- Menue in Odnung. Dazu ein Strongbow. Ein Spaziergang ins Städtchen oder zum Loch wäre zu weit und so ist das Abendprogramm, ein Erkunden der Hotelumgebung mit Besuch bei Aldi und in Begleitung von Midges unspektakulär.

Fort William liegt am Loch Linnhe. Hier ist der Eingang des Caledonian Kanals mit Neptune's Staircase. Lochs haben ursprünglich Süßwasser. Durch Schleusenvorgänge stieg der Salzgehalt, Pflanzen und Tiere passen sich an.

Ask us anything!

May 12, 2022 in Scotland ⋅ 🌧 9 °C

🇩🇪 Heute beantworten wir eure Fragen. Postet alles was ihr wissen möchtet hier in die Kommentare!

🇬🇧 Today we will answer your questions! Post all you want to know here in the comments!

Black Parks