United Kingdom
Blackness

Outlander - Blackness Castle 1

August 10, 2023 in Scotland ⋅ ⛅ 23 °C

Blackness Castle is a 15th-century fortress, near the village of Blackness, Scotland, on the south shore of the Firth of Forth. It was built, probably on the site of an earlier fort, by Sir George Crichton in the 1440s.Read more

auf dem Weg nach Edinburgh

July 16, 2023 in Scotland ⋅ 🌬 17 °C

Auch für heute ist wieder gemischtes Wetter mit Regenschauern und dazu noch sehr heftigen Sturmböen angesagt und das ist nicht gut für eine Stadtbesichtigung! Also machen wir weit vor Edinburgh Halt in dem winzigen Ort Blackness. Auf dem Weg dorthin sind neben der Autobahn sehr schöne gigantische Skulpturen errichtet. Gerade mal die beiden riesigen Pferdeköpfe können wir während der Fahrt noch vor die Linse bringen.
      Aber so klein Blackness mit seinen ca. 30 Häusern auch ist, es gibt hier einen kleinen Hafen (vor dessen malerischer Kulisse wir die Nacht verbringen dürfen), ein imposantes Castle aus dem 15. Jhd. und eine gut besuchte, weil wohl weithin bekannte Gaststätte, den "Lobster Pot". Dort kehren wir am Abend ein und fühlen uns ausgesprochen wohl.
      Am nächsten Tag auf dem Weg nach Edinburgh lassen wir es uns nicht nehmen, die berühmte "Forth Bridge" aus der Nähe anzusehen. Bei ihrer Eröffnung 1890 hatte sie mit 521 m die größte Spannweite aller Brücken weltweit und noch heute lässt uns ihr Anblick ehrfürchtig ihrer Entwickler und Erbauer gedenken.
      Dass ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt eine Oldtimer-Rallye mit einem englischen Guide und 7 Flitzern gleichen Typs aus Deutschland hier einen Zwischenstop einlegt (dazu noch ein interessantes dreirädriges Gefährt aus England), das setzt unserem Abstecher noch ein weiteres Glanzlicht auf!

Day three - ein paar Castles

October 6, 2019 in Scotland ⋅ 🌧 11 °C

Am nächsten Morgen fuhren wir bei einem weiteren schloss vorbei und anschließend ging es zurück, Richtung Edinburgh.
      Auf dem Weg dorthin machten wir einen weiteren Stopp beim Doune Castle, welches aus der Serie „Game of Thrones“ und „Outlander“, bekannt ist. Da dies aber relativ teuer und überfüllt war, entschieden wir uns einmal außen herum zu laufen und anschließend weiterzufahren.
      Weiter ging es noch zum Blackness Castle. Dies ist ein weiterer Ort aus der Outlander Serie und da ich diese sehr gut finde, durften wir das natürlich nicht auslassen. Das Schloss liegt direkt am Meer und ist in der Form eines Schiffes, aufgebaut. Von Vorne sieht es klein aus, aber innen erkennt man die wahre Größe des Castles.
      Wie zahlten wieder 6 Pfund und gingen hinein. Es gab einen großen Platz im inneren und eine riesige Festungsmauer drum herum. Über diese konnte man laufen und aus Meer schauen.

Auch die Türme konnten wir besichtigen, die Räume waren noch genauso vorhanden, wie vor ein paar Hundert Jahren (es standen nur keine Möbel mehr drinnen). An einer weiteren Stelle gab es ein Tor, wodurch man zu einer Brücke gelangte, von der aus man das Schloss aus einer anderen Perspektive sehen konnte. Da das Wetter nicht besonders gut war, besuchten an diesem Tag nur wenige das Castle und wir hatten das Schloss fast für uns.

Danach wollten wir relativ schnell weiter, da wir unbedingt noch einkaufen wollten. Von unserer Unterkunft in Edinburgh mussten wir ca. 20min zum nächsten Supermarkt laufen und da wir gerade ein Auto zur Verfügung hatten, wollten wir vor allem Getränke auf Vorrat mitnehmen. Da wir aber nachmittags das Auto wieder am Flughafen abgeben mussten, wurde die Zeit doch etwas knapp. Wir rechneten aus, dass wir ca. 15min im Laden zum Einkaufen hatten und so rannten wir fast durch den Supermarkt und packten das nötigste an Essen und viele Getränke in die Einkaufswagen. wir legten alles auf ein Fließband und hofften, dass die Kassierer schnell sein würden. Schnell ging es dann wieder zum Auto, wo wir alles hineinwurfen und zu unserer Unterkunft fuhren.

Die Zeit rann und wir waren bald in Verzug. Wir luden die Sachen im Haus aus und fuhren zum Flughafen. Wir waren um die 15min zu spät und hofften, dass wir nicht draufzahlen mussten oder andere Mängel entstehen würden. Aber alles lief entspannt ab. Die Leute der Autovermietung schauten nicht mal auf die Uhr, sondern nur darauf, ob wir Kratzer oder ähnliches verursacht hatten.

Als alles geregelt war, konnten wir in Ruhe wieder zu unserem Haus fahren und die Einkäufe und alles Weitere ausräumen und verstauen.

Outlander - Blackness Castle 2

August 10, 2023 in Scotland ⋅ ⛅ 23 °C

Located not far from the village of Blackness, Scotland, Blackness Castle is an impressive 15th-century fortress. It was used in Outlander to represent Fort William, where Jamie had received lashes from Captain Randall. It is also where Jamie's father died, having to endure watching his son being punished.Read more

House of the Binns

June 13, 2023 in Scotland ⋅ ☀️ 23 °C

Das House of the Binns ist ein Herrenhaus nahe der schottischen Ortschaft Blackness in der Council Area West Lothian.
      Möglicherweise waren die Ländereien bereits zu Zeiten der Pikten besiedelt. Später entstanden weitere Bauwerke an diesem Ort, der im Jahre 1335 als Bynnis verzeichnet ist. 1478 befand sich dort ein Herrenhaus. Thomas Dalyell, ein Kaufmann aus Edinburgh, erwarb die Ländereien im Jahre 1612 und begann mit der Errichtung des heutigen House of the Binns. Die Arbeiten dauerten bis 1630 an. Für seinen Sohn, den General Thomas Dalziell, der 1666 die Covenanters in der Schlacht von Rullion Green besiegte, wurde das Bauwerk erweitert. Dieser bildete dort auch Teile der Royal Scots Greys. Um 1810 wurde das Herrenhaus überarbeitet und erhielt seinen heutigen, schlossähnlichen Charakter.

Binn stammt vom keltischen Wort für Hügel ab (Bens). Also Haus der Hügel.

Blackness