United Kingdom
Boleskine

Loch Ness

June 1, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 11 °C

I first heard of Loch Ness from sightings of a "monster" believed to have been sighted in the loch when I was in elemen tary school. I developed an interest and have always wanted to visit. This was truly a dream come true. The loch is the biggest in Scotland and the deepest. Although they are not sure exactly how deep because after diving down a mile divers could still not see the bottom. Nessie, as the monster is called, has many theories as to exactly what it is. I did not see her but knew that something monstrous could live there!! Take away moment: God is amazing to be able to manage such beauty!Read more

Aur der Suche nach Nessie

August 16, 2014 in Scotland ⋅ ⛅ 17 °C

Nach einer tollen Nacht und gutem Frühstück muss ich mich aus dem Premier Inn verabschieden. Bevor ich Elgin verlasse, fahre ich noch kurz zur Glen Moray Destillerie, da diese direkt hier im Ort liegt. Im Besucherzentrum teste ich den 12 Jahre alten Glen Moray, ich muss allerdings wieder feststellen, dass Whisky nichts für mich ist. Stattdessen bietet mir die Dame den Creme Liquer an - lecker.... Direkt wenn auch teuer, wird eine Flasche eingekauft, zusammen mit ein paar kleineren Flaschen.

Weiter gehts über Inverness nach Fort Augustus, auf dem Weg den Loch Ness entlang. Leider scheint heute ein Unfalltag zu sein. Erst scheint es in einem Ort vor Inverness gekracht zu haben, was ich nach kurzer Wartezeit umgehe. Leider entscheide ich mich dann, auf die alte Route zurück zu kehren, um die Fahrt entlang des Loch zu nehmen, da komme ich aus Inverness raus wieder in einer Schlange. Diesmal umgehe ich den Stau nicht und warte. Nach einer halben Stunde kommen Krankenwagen und Feuerwehr entgegen, zwei Autos sind frontal ineinander gefahren.

Ich komme also gut eine Stunde später erst in Fort Augustus an. Hier wollte ich eine Bootsfahrt auf dem Loch Ness machen. Eine nette Abwechslung, die Fahrt dauert eine gute Stunde, geht allerdings nicht mal bis auf Höhe des Castles. Der Loch Ness, der zweittiefste See Schottlands, liegt etwa zehn Kilometer südwestlich von Inverness und hat die typisch langgezogene Form eines in der Eiszeit durch Gletscher entstandenen Sees. Er ist etwa 37 Kilometer lang, im Mittel nur 1,5 Kilometer breit; die größte Tiefe beträgt 230 Meter. Seit Jahrhunderten wird immer wieder von Sichtungen eines Seeungeheuers im Loch Ness berichtet. Aufgrund dessen ist Loch Ness ein beliebtes Ziel für Touristen. Zentrum des Nessie-Tourismus ist Drumnadrochit.

Die Hauptstadt des schottischen Verwaltungsbezirks Highland Inverness liegt an der Mündung des Flusses Ness in den Moray Firth. Die Stadt ist durch die modernisierenden städtebaulichen Maßnahmen in den letzten 50 Jahren wohl nicht die schönste aller schottischen Städte, sie ist jedoch wichtigster Verkehrsknotenpunkt und das größte Versorgungszentrum im nördlichen Schottland. Inverness hat darüber hinaus Bekanntheit erlangt als Ort des von Shakespeares Macbeth verübten Mordes an Duncan I. (auch wenn dies historisch betrachtet falsch ist, da der "echte" Macbeth den König in der Schlacht im naheliegenden Elgin tötete). Auf der Fahrt nach Inverness machte ich einen Abstecher in die Whisky Distillery Glen Moray in Elgin.

Das Waterside Hotel ganz in der Nähe des Inverness Castle bietet mir Unterkunft für zwei Nächte. Das Zimmer ist in Ordnung, das Bad groß und ausgestattet mit schönen Amaturen.

Boleskine