United Kingdom
Torbay

Greenway House

July 3, 2023 in England ⋅ 🌬 19 °C

Wir besuchen Greenway House, das Sommerhaus der Schriftstellerin Agatha Christie. Sie verbrachte viele glückliche Jahre in Greenway House und versammelte die Familie, um hier Urlaub zu machen, sobald ihr neuestes Buch fertig war oder um die Jahreszeiten zu feiern.

Jedes Zimmer im Haus ist voller Gegenstände, die Agatha und ihre Familie gesammelt und aus ihrem Elternhaus oder von archäologischen Ausgrabungen mit ihrem zweiten Ehemann Max nach Greenway gebracht haben.

Der Park mit dem alten Baumbestand ist bezaubernd, bei einem Spaziergang zum Bootshaus öffnen sich Durchblicke auf den Fluss Dart und auf den vom National Trust bereitgestellten Liegestühlen läßt es sich herrlich träumen wenn man denn ausreichend Zeit mitbringt.

Pub music as long as they still exist…

June 26, 2023 in England ⋅ ☁️ 21 °C

Im Hafen von Torquay zu liegen fühlt sich besonders an. Erst letztes Jahr war ich mit Luca hier zwei Wochen lang Student at Torquay International School und konnte ausgiebiger die lokale Pubkultur studieren. Und so ist der Besuch im ältesten Pub nach dem wir Schlaf bekommen haben, heute alternativlos (Hole in the wall). Wir haben Glück, es gibt sonntags Livemusik. Mit Drew Millen, der dort seit 40 Jahren spielt. Es war wie immer genial, good music, good vibes, delicious Beer.
      Wer noch nicht da war, der sollte hin.
      Man ist zu Gast im Wohnzimmer der älteren Generation. Ich kenne noch viele Gesichter. Und das ist auch der Wermutstropfen. Was wird sein, wenn Drew und sein alten Mitspieler und Sänger nicht mehr auftreten? Abgesehen von zwei Jugendlichen, die wohl von der Mutter mitgebracht waren, waren Sven und ich wohl die mit einigen Abstand jüngsten Gäste. Die Jugend bleibt weg und so wird dieser Teil britischer Tradition wohl irgendwann zu Ende sein.
      So wie man In Deutschland auch kaum noch Formen dieses jahrelangen Zusammenseins mehr findet. Musiker, Servicepersonal und Gäste verschmelzen für 3 Stunden zu einer frohen ausgelassenen Gemeinschaft. Amazing.. Nur auch hier wieder mit der Patina des Glanzes vergangener Zeiten.
      Ich hab Drew ein Bier bestellt und mit seiner Musik und seinem „you say PROST in Germany..“ wird er eine besondere Erinnerung unserer Reise bleiben. Play it again, Drew,! again and again… 🎶

Brixham

July 2, 2023 in England ⋅ 🌬 19 °C

Eigentlich wollten wir heute Greenway House besuchen, aber leider haben wir übersehen, dass man den Parkplatz dafür vor Ort im voraus buchen muss. Hier ist alles sehr beengt. Also verschieben wir auf morgen und fahren stattdessen nach Brixham.
      Brixham ist eine bunte Hafenstadt an der wunderschönen Englischen Riviera von South Devon. Trotz Sonntag ist es entspannt im Hafenbereich und die Menschen sind mit Fish & Chips essen und Krebsfang direkt an der Hafenmauer beschäftigt. Ein Netz in Form eines Eimers über die Mauer ins Wasser geworfen und an der sehr langen Schnur nach einiger Zeit wieder heraufziehen. So einfach. Einige hatten einen ganz guten Fang an Krebsen und Shrimps.
      In Brixham kommt der Fisch fast direkt vom Kutter auf den Teller. Die Chips sind noch ausbaufähig aber der Fisch bei Rockwood war super.
      Zum Ablaufen der ausgewiesenen Kalorien 🫣sind wir den South West Coast Path bis Berry Head gegangen. Und zwar so rechtzeitig, dass wir dort auch noch einen Tee und Flat White im Café genießen konnten. Man ist ja lernfähig.🤪Wie überall hier beglückt die Küste mit traumhaften Ausblicken und die Flora ist wirklich wie am Mittelmeer.

Die Campsites sind hier rar und so stehen wir auf dem Luxusplatz von Hillhead. Und unser Camp-Nachbar begrüßte uns mit "Guten Abend" und er wäre unter anderem 9 Jahre in Paderborn stationiert gewesen. Ein lustiger Austausch über Land und Leben und wir haben wertvolle Tipps bekommen.

Triple A

October 17, 2023 in England ⋅ 🌬 15 °C

Wir wachen in unserem putzigen Hotelzimmer sehr früh auf. Das Bett war toll, das Zimmer ist sauber und ausreichend groß- alles toll, nur die Lüftungsanlage, die irgendwie in der Nähe unseres Zimmers ist, hören wir die ganze Nacht und deswegen starten wir heute ein wenig früher in den Tag.
      Nach einem guten Frühstück, wandern wir eine gute Stunde zur Durdle Door. Das ist eine natürliche Felsbrücke an der Jurassic Coast. Der Weg geht über eine Anhöhe und er bietet wieder unglaubliche Aussichten auf das Meer, die schroffen Felsen und die Strände dazwischen. Der Wind peitscht das Meer 🌊 auf und weht die leichten Asiaten einfach weg. Vielleicht haben wir deswegen heute wenige Japaner und mehr Amerikaner gesehen. Der normale Amerikaner ist ja eher windsicher 😁.
      An der Beach gehen auch ein paar Mutige schwimmen und trauen sich sogar unter der Brücke durchzuschwimmen. Das ist wirklich mutig, weil die Wellen hoch sind und ein kurzer Aussetzer vermutlich am Felsen endet. Es geht alles gut, die Schwimmer sehen auch so aus, als ob sie das öfter machen würden.
      Wir reißen uns irgendwann los und fahren nach Weymouth. Wir bekommen an der Strandpromenade einen Parkplatz und gehen in Richtung Stadtmitte. Die Brandung ist schon ganz ordentlich. Es ist Ebbe und nur deswegen bekommen wir keine nassen Füße. Dafür haben wir dauernd Sand im Gesicht, den der Wind vom Strand in der ganzen Stadt verteilt. Selbst beim Abendessen haben wir Stunden später noch auf Sandkörner gebissen. In Weymouth hat man mit dem Strand, das Beste gesehen. Das ist ein Sommerbadeurlaubsort. Im Herbst ist hier wenig los. Und bei diesem Wind bleiben sogar die Einheimischen im Haus. Zu viel Sand ist in der Luft.
      Patrick nutzt den leeren Barbershop, um sich rasieren und sich eine mützenfreundliche Frisur verpassen zu lassen. Wieder einmal wird klar, dass ein Türke unter "kurz" etwas anderes versteht, als ein Münchner Versicherungsangestellter ....🙃. Wächst aber ja nach.
      Wir verlassen Weymouth und fahren nach Lyme Regis. Auf der Fahrt überlegen wir noch, ob sich der Abstecher lohnt. Er lohnt sich.
      Das Städtchen hat natürlich einen Riesenstrand, viele Shops für seine zahlungswilligen Touristen, das dreckigste Klo bisher in England, die verdammt nochmal engste Zufahrtstrassse, nette Cafés , einen wunderbar gepflegten Park und einen Supermarkt. Der Blick ist wieder einmal sensationell - also der Blick am und aufs Wasser, nicht der Blick in den Supermarkt.
      Unser finales Ziel heute ist Torquay. Warum wissen wir selbst nicht mehr so genau. Dort war die Hotelsituation auf Booking irgendwie recht gut. Wir kommen an und stellen fest: unser Hotelfavorit sieht eher abgeranzelt aus. Aber ganz in der Nähe ist noch ein Hotel und laut Booking sind noch Zimmer frei. Auf dem Parkplatz kommt uns ein Mann entgegen und fragt, ob er helfen kann. Kann er, wir wollen ein Zimmer für heute Nacht. Das Hotel sei aber bereits geschlossen und er ist auf dem Weg zum Abendessen. Kurze freundliche Konversation und er sperrt nochmals auf, gibt uns unser Zimmer , einen Restauranttipp und geht dann erst essen. Das machen wir auch und wir gehen ins älteste Pub des Ortes , das Hole in the wall. Und wie immer : Micky hat die große Fischauswahl und weil Patrick nichts isst, was besser schwimmen kann als er ( und er ist kein guter Schwimmer) , kann er sich zwischen Hühnerarsch mit Schneegestöber oder einem Burger entscheiden. Es wird wieder der Burger. Er ist ganz gut. Der von Nico ist deutlich besser , aber satt macht der Torquayburger auch. Micky s Fisch ist sensationell gut. Wir sind irgendwie beide heute Abend sehr zufrieden mit dem Tag. Wieder haben wir über 18.000 Schritte gemacht. Wir sind beide noch krank und deswegen vollkommen erschöpft . Hier nicht draußen herumzulaufen ist aber einfach keine Option. Es ist einfach absolutely amazing, atemberaubend.

Day 28 Brixham

June 27, 2022 in England ⋅ ⛅ 17 °C

Länge: 21 km
      Gesamt-Strecke: 782/1.014 km
      Dauer: 5,5 Stunden
      Höhenmeter: ca. 700 m
      Wetter: leicht bewölkt, leichter/mittlerer Wind, sonnig
      Nachts regnet es mal wieder etwas, aber als ich aufstehe scheint mir die Sonne ins Gesicht. Nach ca. einer Stunde Laufen bin ich mitten in Dartmouth wo ich meine Vorräte etwas auffülle und die Fähre über den Fluss Dart nehme. Es ist schon nach 11 Uhr als die Etappe dann so richtig anfängt, nach einem Stück vorbei an Cottages durch einen Wald geht es übelst steil rauf und runter immer direkt am Meer entlang. Gefühlt komme ich sehr langsam voran, die Route hat es in sich und mein Rucksack ist unerbittlich schwer. Je länger ich mich voran kämpfe desto besser wird das Wetter und desto heißer wird es. Ich verschlinge das Essen, das ich mir für den Tag bereitgelegt habe, denn ich brauche jede Energie, die ich kriegen kann. Irgendwann schaffe ich es dann doch die Kilometer hinter mich zu bringen und komme bei dem Campingplatz in der Nähe von Brixham an. Danach läuft alles seinen gewohnten, mittlerweile routinierten Gang und ich freue mich, dass es wieder ein Tag voller Sonnenschein ist.Read more

Gin Distilling

November 18, 2023 in England ⋅ 🌬 59 °F

In the afternoon, Stuart, Doug, Russell and I drove off to Torquay to do a Gin Distilling Experience.  We had two stills between the four of us and we got to design our own recipe.  We had a lot of fun and came how with four little bottles of gin.

The place was a wine shop, with the gin experience set up in a back room. So Russell and Doug found some nice wines to buy as well.

Hotelinfo #4 Torquay

June 8, 2022 in England ⋅ ⛅ 18 °C

Im Anchorage Hotel in Torquay kam ich im
      Einzelzimmer gerade noch mit dem Rollstuhl durch die Türen ins Zimmer und Bad. Nach dem Verschieben des Bettes war auch ein Einstieg von der Seite möglich. Frühstück 👍🏼, Personal wie überall hier very friendly.

Übrigens, Abendessen mit Sizzling plate gab es beim Babbacombe Inn mit Meerblick. Das war sch😍n!

Cockington Court, Country Park, Village

June 13, 2023 in England ⋅ ☀️ 23 °C

We take the 22 bus (again) through Torquay to Livermore Sands and walk up to Cockington, a village close to Torquay, via some lovely water meadows.

From the village, we follow a circular walk that includes part of the John Musgrave Cultural Trail, around to Cockington Court and Country Garden. The Manor House was owned by the influential Cary and Mallock families before passing to Torbay Council; the Country Park was created in 1991. There are interesting craft studios and gardens here, as well as the local village church (Norman).

We walk through the Country Park to reach Cockington Village itself; it is like stepping back in time, as it is very beautiful with many lovely cottages.

Salisbury und Fahrt

October 17, 2022 in England ⋅ ☁️ 13 °C

Am Morge sind wir nach einem Frühstück und kleinen Spaziergang am Wassr aufgebrochen. Unsere Route führte uns durch die schönen Außenränder Brightons über das Land Richtung Salisbury.
      Diese kleine 40 Tausend Stadt entspricht der perfekten Vorstellung einer englischen Idylle. Über die kleinen romantischen Häuser ragt der Turm der gotischen Salisbury Kathedral empor. Dieses Massive Bauwerk wurde um 1220, innerhalb von 38 Jahren, errichtet.
      Der idyllische Kreuzgang führt zum imposanten Inneren. In der Kathedrale wird ein bekanntes Schriftstück aufbewahrt: die Magna Carta.
      Einen Cafe und etwas Shopping später machten wir uns auf den Weg.
      Durch sinnflutartigen Regen schafften wir es bald an unser Ziel. Torquay ist eine Stadt an der Riviera, die ihe schönen Zeiten bereist gesehen hat. Nun sind wir in einem Hotel direkt an der Promenade.

Borough of Torbay, Torbay, TOB