United Kingdom
Bualintur

Découverte de Trotternish

August 12, 2023 in Scotland ⋅ 🌧 16 °C

La pluie a tambouriné sur la tente toute la nuit sans gêner notre sommeil. Tous les ponchos et autres capes de pluie sont de sortie dans le camping !
      Aujourd'hui nous visitons la péninsule nord de l'île : Trotternish. Première étape, le Old Man of Storr (oui, encore un). L'aiguille de roche plantée dans la montagne se voile d'un rideau de brume au gré du vent... Ambiance so scottish ! Et le panorama est à couper le souffle. Nous déjeunons à la capitale, Portree, petit port de pêche, dans un coffee charmant. On en profite pour faire quelques achats et se prendre une amende pour stationnement sur place handicapé, trés mal indiquée...
      Le musée de l'île se trouve au bout de la péninsule. Nous y découvrons la vie des paysans, les "crofters" dans leur maison de pierre au toit de chaume, la culture de pommes de terre, des céréales, la gestion de la tourbe (peat), seul combustible dans ce pays sans arbre, le travail de la laine. Passionnant !
      La journée se termine part Kilt Rock, une cascade qui tombe dans la mer. On en profite pour tester nos moustiquaires contre les attaques aériennes !

En route vers l'île de Skye

August 11, 2023 in Scotland ⋅ 🌬 17 °C

Nous quittons Badrallach sous la pluie et les midges (décidément très adaptés à leur milieu...) en direction de Skye, une grand ile des Hébrides. Pause consistante sur le trajet : pancakes géants au bacon et sirop d'érable et oeufs brouillés sur du pain. Notre camping se montre au bout, encore, d'une longue route étroite passant, toujours, dans des paysages grandioses. Nous plantons la tente face à la plage de Glen brittle, bordée des impressionnantes Cuillins Hills, des montagnes sombres aux cimes dentelées qui culminent à presque 1000 m !
      La journée se termine par une ballade toute proche aux Fairy Pools, trés jolie succession de cascades et piscines.

Mais qui sont les Mac Donald ?

August 13, 2023 in Scotland ⋅ 🌧 15 °C

Nous nous réveillons sous un temps pluvieux et venteux prévu toute la journée qui nous oblige à modifier notre programme de randonnée. Direction la péninsule de Seat au sud où nous arrivons pour pique-niquer au soleil ! C'est parti ensuite pour la visite du musée des îles et du clan Mac Donald : trés intéressant . On comprend (avec l'audio guide en français) que les Highlanders sont un métissage entre Vikings et Celtes, avec une culture développée au niveau des arts et de la justice. Bien sûr, les anglais veulent régulièrement les dominer et les batailles sont fréquentes. En 1745, un prétendant au trône d'Ecosse, Bonnie Prince Charlie (trés rock, ce nom!), échoue dans sa tentative de reconquête. Les écossais paieront un lourd tribu à cette rébellion avec une répression de leur culture notamment. C'est le cas du clan Mac Donald dont un des châteaux est basé à Armadale.
      Nous poursuivons jusqu'au bout de la pointe par une petite ballade juste avant une énorme averse !

Around the Isle

May 18, 2023 in Scotland ⋅ 🌬 10 °C

Von der Nordspitze der Skye haben wir uns aufgemacht um die Insel zur Südspitze zu befahren. Auf dem Weg haben wir herrliche Landschaften gesehen und Dunvegan Castle besucht. Auf halben Weg haben wir noch zwei Amerikanische Tramperinnen mitgenommen die zu Fuss unterwegs waren um die Insel zu erkunden. Gegen Abend erreichten wir den Camp Side an der Südspitze.Read more

Am Ende der Welt

May 19, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 12 °C

Wir haben entschieden hier auch eine zweite Nacht zu machen. Vom Camp Side Glenbrittle aus sind viele schöne Wanderungen möglich. Natürlich haben wir auch eine kleine Runde gedreht....11km in 4.5h 😳 Die Wanderwege sind hier deutlich schlechter beschildert als gewohnt....also mussten wir zum Teil durch Moorgebiet laufen. Insgesamt eine sehr schöne Tour. Den Abend haben wir nach einer Dusche ruhig ausklingen lassen. Der Titel am Ende der Welt kommt daher das hier absolut kein Empfang für die Handys zu bekommen war. 🤪😩Read more

Glenbrittle

June 10, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 20 °C

Unterwegs nach Glenbrittle besichtigen wir Dunvegan Castle, den Sitz des McLoad Clans. Eine schöne Gartenanlage umgibt das Castle. Weiter zum abgelegenen Glenbrittle Camping auf Single Track Road. Die Lage an der Bucht ist traumhaft mit vielen Wandermöglichkeiten. Wir legen einen Ruhetag ein und waschen Wäsche.Read more

Glenbrittle campground

June 17, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 63 °F

Campground at the end of the long Fairy Pools road, many campsites on the beach of a bay. No wifi or cell signal whatsoever! Midges everywhere, so mostly stayed holed up in the campervan. Scottish steaks and green beans cooked up for dinner.Read more

Castle Eilean Donan und weiter nach Skye

June 14, 2023 in Scotland ⋅ ⛅ 22 °C

Gefahrene Strecke: 139 km
      In der Früh wachen wur auf, strahlend blauer Himmel und über dem Loch unter uns liegt Nebel. Schon kitschig schön. Und die Straße nach Eilean Castle ist ein Traum.
      Cafés und Bars und Restaurant sind hier dünn gesät. Die wenigen, die irgendwo auf einer touristisch viel befahrenen Straße stehen sind wahre Hotspots. Die Qualität der Angebote ist wirklich in Ordnung, aber Seltenheitswert und gute Qualität haben ihren Preis. Günstig ist hier nichts mehr.
      Unser Frühstücksbedarf war groß und daher stürmten wir die einzig offene Bar auf der Strecke.
      Wir fuhren weiter zur Shiel Bridge, ganz an der Südspitze von Loch Duich. Da gibt es einen Campingplatz und vorher einem Parkplatz. Dort stelln wir den Balù ab und machten eine gemütliche Wanderung Richtung Castle Eilean Donan, aber auf der gegenüberliegenden Seite des Lochs, also zum Fotografieren, wenn man will.
      Danach ging die Fahrt weiter nach Castle Eilean Donan, welches bald besucht war. Relativ großer Ansturm, aber großzügiger Parkplatz, also kein Problem.
      Eilean Donan liegt am Zusammenfluss dreier Lochs und ist durch eine dreibögige Steinbrücke mit dem Festland verbunden. Wirklich sehenswert. Hinein sind wir nicht gegangen, haben die Burg und die malerische Kulisse nur von außen bewundert.
      Endlich ging es weiter nach Skye. Die Insel erreicht man über eine Brücke, aber auch mit der Fähre ab Malliag etwas weiter südlich. Wir fuhren über die Brücke. Auf dieser Strecke ist der Ersteindruck von der Insel zumindest die ersten 20 km nicht sehr überwältigend. Aber bald präsentiert sich Skye mit seinem ganzen Charme. Wir fahren bis kurz vor Carbost, von wo links die Single Track Road nach Glenbrittle abzweigt. Die Straße ist in einem denkbar schlechten Zustand und es herrscht viel Verkehr. 12 km erfordern vollste Konzentration. Aber dann sind wir da: Dort, wo die Straße aufhört und das Meer anfängt, liegt ein wunderschöner, großzügiger Campingplatz, der alles kann und bietet was man braucht. Vorne das Meer, rundherum bis auf den Gipfel hinauf grüne Berge,kurz: Traumhaft!
      Kostet pro Person 12 €, egal, ob man mit Zelt oder Riesenwohnmobil anreist. Wobei: Ganz riesig geht schon wegen der Straße nicht. Jetzt sind wir echt erschöpft. Der heutige Tag war ziemlich anstrengend. Viel Programm, viel Fahrerei.

Ode an eine Insel

July 9, 2023 in Scotland ⋅ ☀️ 17 °C

Oh, du wunderschöne Wilde, eingebettet in Grün und Blau, überraschst du uns nach jeder Kurve, zeigst du uns Gründe, dich nicht nur zu lieben, sondern in andächtigem und ehrfürchtigem Staunen zu schweigen. Isle of Skye. 🏞️

Der Sonntag sollte zum Ausruhen da sein....aber dann sieht man ja nix und verpasst so viel. Also, WoMo geschnürt und los. Erstes Ziel: The old man of Storr - äh, ja, dort machen wir die Erfahrung, dass eine Bergformation inmitten unglaublich weiter Landschaft tatsächlich wegen Überfüllung nicht begehbar sein kann. Somit fiel nach zwei Wendungen auf dem Single-Trail die erste Tageswanderung aus. Weiter ging es zum zweiten Ziel mit großen Befürchtungen nach der ersten Erfahrung, die zum Glück unbegründet blieben. Bei tollstem Sonnenschein und an einem Sonntag trieb es zwar nicht nur Touris wie uns, sondern auch Schotten selbst zu den Fairy-Pools, dennoch verteilte sich auf dem rund 4 km langen Trails entlang vieler kleiner Wasserfälle und Lagunen die Menschenmasse auf angenehme Weise.
      Am frühen Abend folgten wir einer wirklich abenteuerlichen Straße weiter bis gefühlt ans Ende der Welt mit dem Ergebnis, den schönsten Platz der ganzen Reise zu erreichen. Und Mayela wurde zur echten Highlanderin beim Bad im maximal 13 (gefühlt 10 😅) Grad kalten Atlantik. Die Bucht von Glenbrittle ist so wunderschön, dass wir uns alle wünschen, der Urlaub würde jetzt beginnen. Doch leider müssen wir schon morgen die erste Etappe Richtung Heimat antreten.

Anekdote: Die Antwort des 20-jährigen Empfangmitarbeiters bei der Anmeldung auf dem Campingplatz auf die Frage nach W-LAN (wir waren schon rund 10 Stunden ohne jegliche Internetempfang unterwegs) lautete: "No, just mountains and sheep - and that is fine!"
      Recht hatte er! Gute 24 Stunden ohne Internet - kann man machen! 😄

Go West 🤠

July 8, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 18 °C

Die Insel hat uns gerufen und wir sind dem Ruf gefolgt: es ging nach Skye!
      Der Weg dorthin war mit 40 Meilen gemessen an anderen Strecken gar nicht sooo weit, erforderte aber aufgrund der vielen Single-Tracks und kindstiefen Schlaglöcher (einspurige Straßen mit Haltebuchten, die nicht wirklich für 7,5 Meter-Wohnmobile geschaffen wurden) von Uwe allerhöchste Konzentration. Und er fuhr uns super und sicher (quasi supersicher) durch alle Schikanen und Serpentinen. 👏🏼
      Der Weg bestand aus schier unfassbaren Highlights für die Augen und die Seele. Immer wieder mussten wir stehen bleiben, aussteigen und staunen. Mika ließ sich nicht mehr halten, an einem Aussichtspunkt mit Blick auf Fort Augustus rief ihn der Berg und in typisch teenagermäßig-halsbrecherischer Manier stiefelte er querfeldein auf mütterlich gefühlte 700 Meter (es war wohl etwas weniger) und genoss stolz die Sicht. Respekt! ⛰️
      Am Abend erreichten wir dann einen sehr hübschen Campingplatz, eingebettet zwischen einer hübschen kleinen Bucht und landwirtschaftlichem Betrieb mit den süßesten Ferkel ever. Wir machten unsere allerersten Erfahrungen mit Midges (die nervten aber rührten uns dank Smidge® nicht an) und hatten einen wundervollen Blick auf den Fjord.

Bualintur, Buaile an Todhair