United Kingdom
Burford

Wonderful Cotswolds

July 16, 2023 in England ⋅ ☁️ 18 °C

Wir sind da! In den Cotswolds. Also in MEINEN Cotswolds. Es ist, wie nach Hause kommen, in der sicheren Gewissheit, dass sich absolut nichts geändert hat. Hat es auch nicht. Zumindest nicht seit es auch hier Strom, fließend Wasser und Autos gibt.

Wir wohnen in einem entzückenden Minicottage mitten in Burford, einem der schönsten Örtchen hier.
      Was auch immer man auf den Boden stellt, rollt selbstständig nach links, man wird fast blind vor lauter Blümchenmuster, der Kleiderschrank steht so schief, dass er nur durch Anlehnen an die Wand überhaupt eine Chance hat und bei Menschen über 1,90 könnte es zu Kollisionen zwischen Stirn und Balken kommen.
      Aber… das Haus ist wundervoll englisch und steht schließlich sei 1517 (kein Scherz!!). Da wird es wohl auch noch bis Samstag stehen bleiben.

Es liegen herrliche und sonnige Tage vor uns, mit einem hoffentlich erfolgreichen Einkehrschwung in die Silberkeller von Brackley, mit Oxford und einer kleinen Touri-Tour nach Blenheim Palace. Ein bisschen Kultur zwischen Shopping und Teetrinken.

Ich freue mich!! Keine Frage, Cornwall war schön, aber hier ist MEIN England. Und ich habe es vermisst die letzten Jahre.

P. S. Auf dem selfi des Tages gucken wir dermaßen blöd, das wollte ich keinem zumuten. Also heute mal ohne😉

Queenig und spleenig

July 17, 2023 in England ⋅ ☁️ 14 °C

Ich weiß, daß sowohl England als auch seine Bewohner, sowie ich selber ob meine Liebe zu beidem gerne mal belächelt werde.
      Damit können wir alle drei (England, die Bewohner und ich) gut umgehen.

Sie sind ja auch etwas skurril. Tritt man ihnen auf den Fuß, entschuldigen sie sich, daß der Fuß im Weg stand. Sie parken an den wundervollsten Aussichtspunkten und gehen keinen Schritt sondern Picknicken direkt neben dem Auto. Sie fahren Auto als gäbe es niemanden sonst um sie herum und von bescheidener Motorisierung angesichts der Umwelt haben sie noch nie gehört. Dafür räumen sie jedes Fitzelchen Papier weg, wenn sie aufstehen. Die Auswahl an Hundefutter im Supermarkt ist größer als an Aufschnitt und Käse und daß man Leitungen unter Putz verlegen kann, ist ihnen fremd. Ihre Häuser sind oft reine Ansammlungen von Kuriositäten in bunt und geblümt.

Aber…

Sie sind ein unfassbar freundliches Land. Wenn sie nicht im Auto sitzen, zählt immer der andere mehr, als man selbst. Sehen sie jemanden, der sich offensichtlich verlaufen oder verfahren hat, ist sofort jemand da, der hilft.
      Sie schätzen und lieben ihr wunderschönes Land. Sie erhalten ihre Kultur und zahlen mit Stolz horrende Eintrittspreise, um an dieser Kultur teil zu haben.
      Egal, wie groß oder klein der Garten ist, es steht eine Vogelfutterstation bereit, was allen ein hörbares Gezwitscher beschert.

Am Wetter könnten sie noch arbeiten, aber ohne den immer wieder wie aus dem nichts einsetzenden Regen hätten sie diese Natur nicht. Und hätten niemals die großartigen Barbourjacken erfunden. Selbst die Erbsen im Pub haben mittlerweile eine natürliche Größe und Farbe.

Politisch sind sie manchmal seltsam („ich hab nicht gewählt, ich hätte nie gedacht, dass der Schwachsinn mit dem Brexit durchkommt“ - super Idee) aber trotzdem sind sie wundervoll.
      Und ihre Landschaft, egal, wo man ist, ist einfach fantastisch!! Sanfte Hügel, durch Hecken abgegrenzt, in denen es wimmelt vor Tieren, ein weites Himmelszelt über das fast immer ein paar Schäfchenwolken ziehen, pittoreske Dörfer, die sich um einenden Kirchturm schmiegen, urige Pubs und Häuser, die sich Sandsteinfarben in die Landschaft fügen.

So beeindruckend die Welt auch sein mag, für die Seele gibt es nichts schöneres.

Und so könnt ihr Spötter weiter lachen, wir antworten nur

God save the King!

Burford

August 16, 2023 in England ⋅ ⛅ 23 °C

Burford is a town on the River Windrush, in the Cotswold hills, in the West Oxfordshire district of Oxfordshire, England. It is often referred to as the 'gateway' to the Cotswolds. Burford is located 18 miles west of Oxford and 22 miles southeast of Cheltenham, about 2 miles from the Gloucestershire boundary.

Burford's famous High Street sweeps downhill towards the River Windrush, its three-arched medieval bridge and its impressive church, both sides of the street flanked by an unbroken line of ancient houses and shops.

Church of St John the Baptist, Burford
      The Church of England parish church is dedicated to Saint John the Baptist, and is described by David Verey as "a complicated building which has developed in a curious way from the Norman". It is known for its merchants' guild chapel and memorial to Henry VIII's barber-surgeon, Edmund Harman, which features South American Indians.

Constable und die Wolken

July 19, 2023 in England ⋅ ☀️ 19 °C

Constable und auch Turner malten Wolken. Wolken über Wolken, Constable sogar ohne irgendwas darunter. Also Landschaft oder so.

Nun mag es in England naheliegend sein, sind doch immer irgendwo irgendwelche Wolken am Himmel. Trotzdem frag ich mich heimlich, warum zum Teufel ausgerechnet Wolken????

Schaut man sich allerdings den Himmel hier an, weiß umami, warum. Sie sind wundervoll, die Wolken. Warum sie anders sind und anders aussehen und ehrlicherweise auch irgendwie anders am Himmel hängen, ich weiß es nicht. Vielleicht weil es ja „after all“ eben doch eine Insel ist.
      Auf jeden Fall sind sie wunderbar, sie sind fluffig und haben eine Tiefe, wie ich sie nur von hier kenne.

Und deshalb an dieser Stelle ein Hoch auf die englischen Wolken!

Und als Nachtrag das selfi des Tages. Dieses Mal auf dem Oberdeck eines Busses

Burford, Beorgford, Бърфорд, بورفورد, バーフォード, 버퍼드, 伯福德