United Kingdom

Castillo Caerphilly

September 21, 2023 in Wales ⋅ ☁️ 14 °C

El Castillo de Caerphilly es una fortificación normanda, situada en el centro de la ciudad de Caerphilly, en Gales del sur. Es el castillo más grande de Gales (el segundo más grande del Reino Unido detrás del Castillo de Windsor), y quizá una de las mayores fortalezas de Europa. Construido en su mayor parte entre 1268 y 1271, se trata de uno de los primeros ejemplos de castillo concéntrico. Se halla rodeado de lagos artificiales, poco profundos, destinados a frenar el avance enemigo e impedir los ataques subterráneos.Read more

September 9, 2023 in Wales ⋅ ⛅ 25 °C

Wir verabschieden uns und bedanken uns für die Gastfreundschaft bei Ella und Marcel und fahren um 9 Uhr weg Richtung Wales. Als wir auf die Prince of Wales Brücke, die über 5km lang ist und England und Wales verbindet fahren, sehen wir nicht viel wir fahren im dichten Nebel.
      Aber etwas später kommen wir doch in Caerphilly an. Dort wollen wir die Burg besichtigen, die grösste in Wales und nach Windsor auch die grösste in ganz Britannien.

Das Caerphilly Castle ist wirklich toll anzuschauen und beeindruckt mitten in einem kleinen See und mitten in der Stadt. Wir schlendern rund um den See und betreten das erste Tor der Burg über eine Brücke. Dahinter gibt es ein zweites Tor mit einer zweiten Brücke über den zweiten Wassergraben. Imposant, stark, beeindruckend! Das war übrigens auch das Ziel des Erbauers, dem Prinzen von Wales. Er wollte gegenüber den Engländern ein Zeichen setzen und seine Macht zeigen.

Wir sind froh hier gewesen zu sein, schlendern danach noch durch das Städtchen und fahren nach zwei Stunden weiter Richtung Westen.
      Die Strässchen werden kleiner und enger, der Verkehr bleibt. So lange, bis wir bei Worm’s Head ankommen und etwas erstaunt feststellen: ganz Wales ist auf den Beinen! Der Parkplatz ist riesen gross, voll belegt und überall Menschen. Auf der Rhossili Bay tummeln sich hunderte, klar es soll der schönste Strand von Wales sein. Es hat so viele Leute, dass wir sofort kehrt um machen und zum drei Kilometer entfernten Campingplatz fahren.
      Hier ist alles ruhig und wir fühlen uns sofort wie zu Hause. Etwas Erholung ist nicht schlecht und wir können abends dann immer noch mit dem Velo zu Worm’s Head radeln.

June 26, 2023 in Wales ⋅ ☁️ 20 °C

Gester isch nomal en umehängi Tag gsi und ha Chraft gsammlet für mis hütige Abentür zu de grösste Burg/Schloss vo Wales. Das isch s Caerphilly Castle 🏰 im glichnamige Städtli Caerphilly.

Deht hi hani mitem Zug nume 20min vo Cardiff us gha, aso hanis chöne gmüetlich neh 😋 Drum bini denn au ersch uf de 11:16 Zug und han mer vorher no Proviant gholt. Ich bin positiv überrascht gsi, wo denn en brandneue Zug igfahre isch und ich mit dem ha chöne fahre. Leider halt nume 20min und denn heter mi au no verwirrt und uf eimal agseit, dass die nögscht Station "Aber" isch (ja, so heisst die Stadt 😆). Das chämt ersch nach Caerphilly und bin chli verschrocke willi gmeint ha etzt ischer eifach a minere Station verbi gfahre 😱 Abr es hets eifach falsch agseit und mer hend in Caerphilly aghalte 😅 Es isch irgendwie immer öppis, wenni da Zug fahre.

Und so bini denn dur Caerphilly durre zum Castle gloffe. Sie hend überall mit so schöne Blueme dekoriert 🤩 und susch isches es relativ normals Städtli, abgseh vom gröschte Castle in Wales wo eifach no i de Mitti staht 😄 Es het vo usse mega beidruckend usgseh und ha mi richtig gfroit zum inne gah. Dinne hend sie sich au sehr Müeh geh und nöd eifach "nur" en Rundgang dur alles gmacht. Sondern mer isch zum Biespiel gad am Afang vonere Drache-Familie 🐲 begrüesst worde womer het chöne e Gschicht laufe lah über si. Ich nimme ah, das isch e alti Sag gsi, will es isch umen König gange, wo inen Drache verwandlet worde isch. Und susch hends au no a einige Ort Statue oder Figure ufgstellt gha, zum ufzeige wies früehner wahrschindli gsi isch.

Woni denn nach einere Stund dur alli Ort, womer het döfe, dure bi, hani e Zmittagspause im Innehof gmacht. Deht hends nämli extra Tisch ufgstellt gha, dass mer e gmüetlichi Pause cha mache 👌 S Wätter isch so chli en komische Wächsel zwüsched heiss und extrem windig miteme chalte Wind gsi, aso hanis nöd zuuu lang deht usghalte. Woni denn ussem Hauptteil wieder usse bi, hani gmerkt dasses no en üssere Teil git zum chli aluege. Denn hani s Castle no usere andere Perspektive chöne bestuune.

Nacheme churze Pflicht-Stop im Souvenirshop bini denn usse und ha Caerphilly no chli aglueged. Es isch aber nöd eso spannend gsi, aso bini relativ schnäll wieder zum Bahnhof. Und am 15:00 bini au scho wieder in Cardiff gsi. So bini deht no es bizzeli umegloffe bevori en früehe Znacht gno ha imene Thai-Resti. Am meiste hani mi uf de Mango Sticky Rice zum Dessert gfroit und er het mi nöd enttüscht 🤤 Das isch en guete Abschluss in Cardiff gsi und morn gahts scho wieder zrug uf London für die letschte paar Täg vo dere Reis.

Zeitreise im Zeichen des Drachen

September 15, 2023 in Wales ⋅ ☁️ 22 °C

Am Abend fahre ich raus aus der Stadt. Das Umland ist voll von Großsteingräbern. Der größte hier verbaute Stein wiegt vierzig Tonnen. Wieder so eine Meisterleistung der man das Genie nicht ansieht. Es ist das Eine diesen Stein zu anzuheben und zu transportieren. Das Andere überhaupt die Idee zu haben ihn zu benutzen.
      Der nächste Morgen ermöglicht mir einen zeitigen Start. Ein kleiner Umweg führt mich an den Strand wobei ich erstmals mit diesen schier undurchdringlichen englischen Hecken zu kämpfen habe. Links und rechts nehmen sie die ohnehin schon enge Straße meterhoch in die Zange! Lavernock ist der südlichste Festlandpunkt von Wales. Die gegenüberliegenden Hügelketten liegen bereits in Cornwall. Eine erfrischende Wanderung unterhalb der Klippen offenbart dreckiges aber extrem warmes Wasser. Grüße vom Golfstrom. Oberhalb der Klippe gibt es zweites Frühstück in mitten riesiger Brombeerhecken. Das ist wie im Schlaraffenland. Denn bis auf zwei Hundegänger hat sich noch niemand hier her verirrt. Dabei ist der Ort durchaus geschichtsträchtig. Auf der wenige Kilometer vorgelagerten Insel Flat Holm steht neben unzähligen Bunkern aus dem zweiten Weltkrieg eine Radiostation. Hier wurden 1897 die ersten Radiowellen der Welt gefunkt und empfangen. Unscheinbar aber beeindruckend, wenn ich an die Anfänge zurück denke. „Are you ready?“

Die Zeitreise geht heute indessen noch ein Stück weiter. Unweit von Cardiff liegt Caerphilly Castle. Es ist nach Windsor die zweitgrößte Burganlage Britanniens. Dieses Tal trotzte schon immer den Ansagen aus England. Bereits zu Zeiten der Römer gab es hier eine große Legion von über 7.000 Mann. Seit dem Mittelalter trotzt die Burg über das Tal und mit ihr der Walisische Drache. So besaß die Burg einen eigenen Brunnen, eine Mühle und eine Bäckerei um in Zeiten der Belagerung unabhängig zu sein. Es hilft jedoch nicht darüber hinweg dass die Drachenhöhle am Fuß der Burg etwas zu groß geraten ist und seitdem einer der Wehrtürme langsam aber sicher umkippt. Den Rekord des schiefen Turm von Pisa hat er bereits eingestellt. Nach dem zweiten Weltkrieg erlangte das Taff Valley abermals Ruhm durch seinen Käse. Zu Kriegszeiten waren alle Käsesorten außer Cheddar verboten um mehr Milch für die Soldaten bereit zu stellen. Seit 1954 nachdem die Rezepturen gut 15 Jahre nur im Verborgenen praktiziert werden durften begeht der Caerphilly als Käse seinen Siegeszug und schmeckt auch so viel besser als ein Cheddar! Der Drache steigt heute ebenfalls zu einem neuen Höhenflug auf. Als Werbefigur fliegt er über die Castles von Wales und lädt zur Entdeckungsreise ein.

Zurück in der Gegenwart ist gerade die Schule aus und ich quäle mich durch den Verkehr. Selbst die Kleinstadt wird mir schnell zu groß und ich fahre hinaus nach Bleanavon. Über dem kleinen Ort weht ein viktorianischer Zauber. Schon 43 Jahre lang ist die Kohlezeche hier geschlossen. Zwei Drittel der Bevölkerung wanderten ab. Doch seinen Glanz und seinen Stolz hat es nie verloren. Die UNESCO entschied sich dieses Dorf zum Welterbe zu erklären. Angefangen bei der Kohle bis hin zur Eisenhütte gibt es hier 210 Jahre Industriekultur zu entdecken. Der Weg der Herstellung ebenso wie die Abgründe im Menschenhandel der Großgrundbesitzer wo ein Pferdeleben mehr aufwog als das Leben einer ganzen Arbeiterfamilie. Feiertage gab es nicht und bezahlt wurde mit Token anstatt mit Geld um die Leute an die lokale völlig überteuerte Infrastruktur zu binden und dass sie nicht wegziehen könnten. Die Arbeiter arrangierten sich und nur selten gab es Aufstände. Doch wenn dann richtig. Vielleicht ist das auch ein Grund warum die Waliser heute noch so ein eingeschworenes Volk zueinander sind.

June 29, 2019 in Wales ⋅ ⛅ 24 °C

Auf unserem Rückweg Richtung cardiff lag noch ein Castle. Sehr schön am Wasser gelegen und ziemlich eindrucksvoll. "Leider" war dort ein großes Fest. Daher war zwar der Eintritt frei, aber es war auch jede Menge los.Read more

Caerphilly Castle, Карфили, Kastell Caerffili, Caerphilly, Castell Caerffili, Castillo de Caerphilly, Caerphilly gaztelua, Caerphillyn linna, Château de Caerphilly, Castello di Caerphilly, ケルフィリー城, 케어필리 성, Istana kota Caerphilly, Zamek Caerphilly, Castelo de Caerphilly, Замок Кайрфилли, காபிலி கோட்டைமனை, 卡菲利城堡