United Kingdom
Caithness-shire

Keine Felsen..nur Wick - auch schön 🥰🌈

May 31, 2023 in Scotland ⋅ 🌬 12 °C

FELSSTEINKÜSTEN 🤔🤔🤔? Leider frühestens morgen, aber ich werde Euch mit entsprechenden Bilder versorgen, versprochen 🤠👍. Zum Glück sind wir ja noch ein paar Wochen hier 😋👌.
      Als es Wilfried heute Morgen noch immer nicht so richtig gut ging, haben wir lediglich eine kleine Radfahrt durch unseren kleinen, heimeligen Ort WICK gemacht. Auf dem Weg zu TESCO (vergl. Kaufland) erkundeten wir ein wenig die "City" und den Hafen des Ortes. Alles sehr übersichtlich, aber nicht ohne Reiz.
      Auf dem Rückweg entdeckten wir das kleinste Café, dass wir jemals gesehen haben.
      Sein Inhaber heißt Simon und serviert in einem Raum, der wie ein Wohnzimmer anmutet, für vier Personen an einem Tisch Kaffee- und Kakaospezialitäten ☕☕. Wir tranken heißen Kakao (der SEHR gut war👌) und führten mit ihm ein langes Gespräch über Gott und die Welt. Wir erfuhren, dass er gläubiger Baptist ist und aktiv in seiner Gemeinde lebt. Es ist ein sehr interessanter Mann und als wir uns verabschieden fragte er uns, ob er uns segnen dürfe. Natürlich durfte er 🙏 und so fuhren wir gesegnet und beflügelt zurück zu unserem Campingplatz 🌈.
      Nachdem wir alles Eingekaufte ausgepackt hatten, machte Wilfried zur Sicherheit einen Corona-Test und dann wußten wir, warum wir beiden uns so schlecht gefühlt hatten. Sein Test war POSITIV. Nun hat es ihn auch zum ersten Mal erwischt. Vermutlich hatte ich es und habe ihn angesteckt 😔. Ganz schön blöd und gleichzeitig ist es a. besser, als eine 4. Impfung und b. auch zu wissen, dass es unsere Körper es schaffen, damit klar zu kommen. Denn Corona ist ja wohl aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken ☹☹☹.
      Jetzt hoffe ich nur, dass wir unseren freundlichen Cafe-Besitzer nicht angesteckt haben 😒😒😒. Das hat man(n) nun davon, wenn man(n) sich von Touristen in lange Gespräche verwickeln läßt 🙈🙈🙈.
      Sorry, liebster Simon 🙏🌈

Willkommen im Norden, die 2. (GINSTER)

May 30, 2023 in Scotland ⋅ ⛅ 9 °C

Noch rasch eine Sonderedition zum Thema GINSTER 🌼🌼🌼 und zu guter letzt unser kleiner, heimeliger Campingplatz, wo ich jetzt gleich in meiner Koje die Augen schließe 😴. Guts Nächtle auch für Euch 🌟🌛

Im Norden angekommen.

June 29, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 15 °C

Heute sind wir bis Thurso gekommen. Eine kleine Stadt ganz im Norden vom schottischen Festland. Es ging über Wick, wo wir natürlich an Old Pulteney nicht vorbei kamen. Dort gab es einige Whisky zum probieren. Ganz tolle Abfüllungen waren dabei. In Thurso ging es dann erst mal zu Wolfburn. Eigentlich ja schon ein Pflichtbesuch. Nach einem freundlichem Empfang durften wir ein paar Sonderabfüllungen verköstigen.
      Anschließend galt es zu Fuß Thurso zu erkunden. Eine idyllische kleine Stadt.

Willkommen im Norden 🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿

May 30, 2023 in Scotland ⋅ ⛅ 9 °C

Hurahhh, es geht uns wieder besser 🤩!!!
      Heute sind wir mit vielen kleinen Unterbrechungen 6 Std. bis fast an die nördlichste Spitze von Schottland (ca 250 km) bis WICK gefahren. Alleine 50 km auf einer Straße, die im 17. Jahrhundert gebaut wurde (und ziemlich genau so fühlte sich auch der Ritt darüber an 😂😂😂).
      Als erstes haben wir LOCH NESS besucht. Erst von hoch aus den Bergen betrachtet, mutete er an, wie ein kleiner Bergsee. Gemessen an der Wasseroberfläche von 56,4 km² ist Loch Ness jedoch nach Loch Lomond der zweitgrößte See Schottlands. Aufgrund seiner Tiefe hat er das größte Wasservolumen aller schottischen Seen.
      Kein Wunder also, dass auch wir beiden heute umsonst auf NESSIE warteten...bei dieser Größe und Tiefe 🥴🥴🥴 .
      Ansonsten erging es uns wie in der letzten Woche. Im Grunde war es auch heute immer, irgendwie und irgendwo und trotzdem immer wieder neu und atemberaubend schön. Wobei mir der Norden in seiner Rauheit, den steilen Küsten (die kommen Morgen 😉), in den Tälern, die herrlich grünen Wiesen mit Rindern und Schafen und dem kühleren Klima, bisher noch am besten gefällt .
      Und dann ein Traum von Ginster 🌼🌼🌼! Blühte der Ginster schon im Westen herrlich gelb, so nahm uns die Ginsterblüte hier schier den Atem. Ganze Bergkämme waren hier strahlend gelb und schienen mit ihren Blüten die kleinen Dörfer mit ihren Häusern zu überschwemmen. Leider, leider konnte ich im Auto nur Bruchteile der Eindrücke festhalten, aber vielleicht freut Euch dieses herrliche Gelb trotzdem ein wenig 🌼🌼🌼
      Wir fahren seit Wochen einen kleinen Kasten mit Blumenablegern im Auto spazieren. Ab heute gehört ein Stechginsterableger dazu 🌼🤠🌈!!!

Wick

May 22, 2023 in Scotland ⋅ 🌬 10 °C

From Helmsdale, it was even further north to the old Viking seaport of Wick. Here we are even further north in terms of latitude than Alaska, so we are a long way from home. Tomorrow, when we go to the Orkneys, we are even further north.

It is now 10:00pm here and the sun is yet to go down. It's another hour to go yet. In winter, the sun rises here at 9:00am and sets at 3:00pm.

In Wick, we went on a tour of the Old Pulteney Whiskey Distillery and had a tasting. Seeing the whiskey made was interesting and the tasting was good as well, but we are not converts.

Kyle of Lochalsh to Wick

April 15, 2023 in Scotland ⋅ ⛅ 10 °C

A 5 bed dorm all to myself, and the bus goes at 10. So the luxury of a good proper shower and clean up. Plus rearrange my bag. Looking forward to laundry on Shetland.
      Bus takes 5 minutes to cross the bridge to Kyle of Lochalsh where there is a 2 hour wait for the train.
      Train is a single class 2 carriage affair but amazingly my seat reservation is there! However it's an in interesting seat so I sit in a better one.
      Train goes up the coast first so some nice sea views, then cross country. Nice rugged moorland country to Dingwall.
      At Dingwall a similar train combination to Wick, partially up the West coast. Shame the tide is out. Landscape very different here. Lowlands, fields and green.
      At Wick book into BnB for the night.

Canyon , Wasserfälle und mehr

September 7, 2023 in Scotland ⋅ ⛅ 16 °C

Heute morgen ist es so schön und relativ windstill, dass wir draußen frühstücken, herrlich. Noch kurz den Swimmingpool der Einheimischen anschauen und los.
      Nur 10 Min später 365 Stufen runter zur Bucht, schweißtreibend aber spektakulär. Da haben die Fischer früher ihren Fang hoch getragen.😁
      Dann noch schnell das Museum des Cullan Clans mit sehr gesprächigem älteren Herrn...
      Danach Dunrobin Castle , davon separat.
      Und zum Abschluß Big Burn Waterfall 2 Std Wanderung
      Zur Belohnung heute mal Essen 🍽🍺

Castle of old Wick

September 6, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 17 °C

Die Stellplätze werden jeden Tag besser...heute auf Privatgrund mit spektakulären Klippen, abenteuerlich wandern wir entlang der Klippen, die Wellen schlagen tosend an die Felsen und es geht verdammt dicht und steil nach unten ....aber es ist gigantisch.Read more

Wick

August 19, 2023 in Scotland ⋅ 🌧 16 °C

Windgeschwindigkeiten zwischen 100-120km/h in der Nacht, brachten unseren Bulli ganz schön ins Wanken…so in der Art hatten wir das nur direkt am Nordkap erlebt. Der Regen peitschte die ganze Nacht gegen die Fenster und auch am morgen war er nicht merklich weniger geworden. Also machten wir uns bei diesen bescheidenen Verhältnissen auf den Weg, die Ostküste herunter und machten legten einen Zwischenstopp in Wick ein. Anfangs noch etwas regnerisch, klarte es dann merklich auf, bis der blaue Himmel durch die Wolken blitzte und wenig später die ersten Sonnenstrahlen für T-Shirt Wetter sorgten.
      Wie der Name schon vermuten läßt, wurde das beschauliche Städtchen im 12. Jahrhundert von den Wikingern gegründet und entwickelte sich in den nächsten Jahrhunderten zu einem wichtigen Knotenpunkt für die Heringsfischerei, heute prägen Öl-und Fährindustrie das Bild der Stadt.
      Viele kleine Schloß ähnliche Gebäude und enge Gassen finden sich hier ebenfalls in wieder, man fühlt sich hier sofort wohl…anders als in Thurso. An den meterdicken Hafenmauern zerschellen laut donnernd riesige Wellen und schwängern die Luft mit weißer Gicht, alte, verrostete Fischerboote liegen im Hafen herum und über allem kreisen und kreischen wieder riesige Möwen durch die Lüfte…man kann sich wirklich langsam daran gewöhnen🥰
      Sogar im Guiness Buch der Rekorde ist die Stadt vertreten, sie besitzt mit zwei Metern und sechs Zentimetern die kürzeste Straße der Welt.
      Im etwas ausserhalb gelegenem Tesco-Markt, gefühlt der bisher größte im Land, gab es dann noch den kleinsten Hammer der Welt und einige andere unnütze Dinge, die wir unbedingt benötigten.
      Gut gelaunt setzten wir dann unseren Weg an der Ostküste fort, die sich hier von ihrer schönsten Seite zeigte…schön wars hier wieder.

De LIDL in Wick

July 25, 2018 in Scotland ⋅ ⛅ 15 °C

In Nederland komen we er nooit... op reis zijn we altijd blij als we een LIDL zien voor de verse broodjes. We zijn onderweg naar John o Groats. Nog 30 km en dan hebben we ons meest noord oostelijke puntje bereikt.Read more

Caithness-shire