United Kingdom
Carbost

Ilse of Skye

May 13, 2022 in Scotland ⋅ 🌧 11 °C

Für uns als Rallyeteam stand bereits vor Antritt der Rallye fest, dass wir einen Abstecher auf die Isle of Skye machen, um Mittags an der Oyster Shed Seafood zu essen. Wir kannten sie von einem gemeinsamen Urlaub vor 4 Jahren. Eigentlich wollten wir von Mallaig mit der Fähre übersetzen. Da sie bis nachmittags ausgebucht war, entschieden wir uns über die Brücke nach Skye zu fahren, was zwar einen gewaltigen Umweg bedeutet hat, uns jedoch an Eileen Donan Castle vorbeiführte, was schon oft Kulisse in Filmen war und an einigen Lochs vorbeiführte, die stets etwas mystisches an sich haben.
      Morgen wollen wir am Loch Ness nach Inverness fahren. Weiter wissen wir noch nicht. Also dranbleiben. Es lohnt sich.

Fairy Pools und Fairy Glen

August 14, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 16 °C

Heute geht es zu den Fairy Pools. Dafür müssen wir etwa 45 Minuten Richtung Süden fahren. Davor machen wir noch einen kurzen Abstecher in der Distillerie Talisker, um Mitbringsel zu kaufen. Das Wetter hat sich nach einem schönen Morgen verschlechtert und soll bis zum später Nachmittag regnerisch bleiben. Immer wieder gibt es einen Regenguss.
      Auf der Wanderung haben wir glücklicherweise nun mit hin und wieder mit ein bisschen Niesel zu tun. Als wir wieder im Auto sind, fängt es an zu gießen. Nun stellt sich die Frage, was machen wir heute Nachmittag. Im Zelt bei dem Wetter zu sitzen, klingt nicht sehr reizvoll. Und so fahren wir Richtung Norden der Insel zum Fairy Glen. Diese Gegend soll an eine Gegend erinnern, in der Elfen leben könnten. Auch hier wird wir nicht ganz alleine. Aber die gute Nachricht: hier regnet es nicht.
      Am Abend nach dem Essen fahren wir zum Feist Viewpoint, wo man bei gutem Wetter den Sonnenuntergang toll sehen kann. Leider kamen wir zu spät, da wir für die 15 Kilometer mehr als eine halbe Stunde brauchen. Viele der Straßen sind nur einspurig und entweder muss man Autos oder Schafen ausweichen. Das braucht so seine Zeit. Mal sehen, wie das Wetter morgen Abend ist, dann versuchen wir es nochmal, dann aber deutlich früher.

Talisker Destillery

June 26, 2023 in Scotland ⋅ ⛅ 13 °C

Nachdem ich die Nacht schon vor dieser wundervollen Destillerie verbracht habe, gehe ich heute pünktlich zur Öffnungszeit auch hinein. Eine Führung konnte ich leider nicht mehr buchen, die sind immer schon Wochen im voraus ausgebucht...
      Stattdessen besuche ich das kleine Besucherzentrum. Talisker definiert sich darüber, dass es "made by the sea" (vom Meer gemacht) ist. Ich erfahre hier, dass das Unternehmen sich deshalb auch aktiv für den Schutz und die Wiederherstellung von Unterwasser-Wäldern einsetzt.
      Ich schlendere durch den Shop, vorbei an Whiskys, die weit über meinem Budget liegen. Überraschenderweise kann ich widerstehen und kaufe keine einzige Flasche - nur ein T-Shirt und eine Eiswürfelform...
      Mit dem einsetzenden Regen verlasse ich dann die Isle of Skye. Die geplante Fähre hat leider ein Höhenlimit von 2,70 m - Findus ist 2,72 m hoch... Also geht es zurück über die Brücke und durch wunderschöne Landschaften.

106ème étape ~ Carbost

November 8, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 10 °C

Après un réveil au bas de l’Old Man of Storr avec une vue à couper le souffle, nous nous dirigeons vers la distillerie Talisker.
      Florian a profité des explications du guide pour déguster 3 de leurs whiskys. Leur histoire, leur senteur, leur goût sans et avec goûte d’eau.
      Même s’il est un amateur, il a adoré cette expérience et Chiara l’a retrouvé avec les étoiles dans les yeux. ✨

Talisker Whisky Experience

November 5, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 12 °C

Dit jaar weer een bezoek aan een distillery. Helaas geen tour door het productieproces maar een heuse whisky experience. In een audio visueel spektakel werden we in een aantal etappes door het Talisker verhaal geloodst. Met 3 verschillende whiskies om te proeven was het een goede indruk. De standaard 10 jaar, de distillery edition en de Talisker Storm. Alle drie net even anders. Een milde peaty whisky.Read more

Neues Besucherzentrum von Talisker

June 27, 2023 in Scotland ⋅ 🌧 15 °C

Auf der Isle of Skye ging es erst mal zu Talisker. Wir waren sehr gespannt auf das neue Besucherzentrum. Das ist richtige Klasse geworden. Aber der Flair einer alten Destille ging völlig verloren. Alles auf Kommerz ausgerichtetRead more

It's a rainy day

June 27, 2023 in Scotland ⋅ 🌧 15 °C

Savez vous ce qui est pire que la météo belge ? La météo écossaise 🌧️

Après un très copieux déjeuner local avec beans, oeufs, bacon, haggis (panse de brebis fourrée, étonnamment bon), nous continuons notre trip vers l'île de Skye qui devait nous réserver des paysages incroyables (cachés 80% du temps par l humidité).

On décide de se rabbatre vers une distillerie (Talisker) : les visites étaient fully booked. Devenus pros du plan B voire C ou D (mais pas Q), on sort les cartes en sirotant quelques whisky's et bières.

On se dirige vers un spot intéressant pour l observation de loutres et cétacés. Nous y passons la nuit au sec.

Nuit au sec mais soirée loin d'être aride.

Espèces observées : phoques, pygargues, chevreuils, cerfs, probable dauphin (the noisy one when he breathes)

Wandern und DER Destilleriebesuch

August 24, 2019 in Scotland ⋅ ☁️ 17 °C

Am Vormittag haben wir eine kleine humane Wanderung gemacht. Die Füße tuen uns beide ziemlich weh, aber ansonsten gibt es hier praktisch fast nix zu tun. Ohne 16 kg auf dem Rücken läuft es sich soll viel leichter. Fühlt sich fast wie schummeln an ;).
      Am Nachmittag stand der Destilleriebesuch an. Der Hinweg gestaltet sich leider als "kompliziert". Da Wochende ist fährt nur auf der Hälfte der Strecke ein Bus.
      Da wir gute Berichte darüber gehört haben sind wir den Rest getramped. Leider hat es ziemlich lange gedauert bis uns jemand mitgenommen hat, obwohl auf der Strecke viel Verkehr war. Aufgesammelt haben uns ein kanadisches Pärchen, die uns dann auch direkt zur Destillerie gebracht haben :).

Scotch wird am Anfang wie ein schlecht schmeckendes Bier gebraut, anschließend in mehreren Destillations Schritten auf eine gewisse Prozentzahl gebracht, und anschließend eingelagert.
      Der größte Teil des Geschmacks, und die gesamte Farbe erhält er in der Lagerung in diesen Fässern. Die werden übrigends bei Talisker alle gebraucht gekauft ;). Vor der Benutzung werden sie ausgebrannt, und falls sie schon oft benutzt wurden wird die Innenseite mit einem Messer bearbeitet.

Am Abend würden wir von Leuten aus dem Hostel zu einer Party mit eingeladen. Da allerdings kein Platz mehr im Auto war, mussten wir selbst, mit zwei Google Maps Screenshots und einer ungefähren Angabe wo es ist bewaffnet, hinlaufen.
      Nachdem wir ungefähr eine Stunde mitten durchs niergenwo gelaufen sind, haben wir iergendwann die Musik gehört und sind kurzerhand vom Weg runter, direkt durch den Wald.
      Als wir angekommen sind sah es ziemlich gruselig aus. Es gab ein großes, offenes Zelt, eine relativ große Musikanlage, und keine Menschenseele war zu sehen. Wir fühlten uns dezent an den Start eines Horror Films erinnert.

Tatsächliche gab es einige Meter weiter ein Lagerfeuer, an dem alle standen. War dann ganz nett.

Talisker Distillery

September 2, 2019 in Scotland ⋅ 🌧 14 °C

Okay gestern nicht mehr zu den Pools geschafft. Heute aber...
      Puh echt krasser Regen. Sollen wir?
      Ein zaghaftes "Ja" wird auf dem Weg ein deutliches "Nein" zu nass und damit gefährlich. Gleiches sagt uns auch der Parkeinweiser und lästert über die Touris die eben in Jeans los gelaufen sind.
      Also schnell irgendwo Frühstücken. Das einzige Cafe ist neben der Destille die wir besuchen wollten - leider alles ausgebucht.
      Im Gespräch mit den Barista erfahren wir das immer noch Plätze vorgehalten werden für spontane Besucher. Wegen des Wetters ist Eile angesagt. Und ja: Führung beginnt in 10 Minuten.
      Wir lernen einiges über den Prozess: Wort ist Stammwürze und im englischen heißt das Zwischenprodukt wash was im deutschen Bier bedeutet!?
      Mit Torf wird gefiltert und in verschiedenen Eichenfässern gelagert.
      Am Ende probieren Talisker Storm und sich über den krassen Geschmack wundern.

Carbost