United Kingdom
Castle Sinclair Girnigoe

Northcoast 500 - Der Osten

May 12, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 10 °C

Gestartet am Loch Ness ging es heute die Ostküste der Northern Highlands hoch.
      Die Strecke um Nord Schottland herum trägt den Namen Northcoast 500. Wenn man ab Inverness einmal rum fährt, sind es 500 Meilen.
      Heute war in erster Linie Driving-day. Der Ginster leuchtet auch, wenn die Sonne nicht scheint.
      Erster Stop, bei leider auch so vorhergesagtem Scheisswetter, ist Dunrobin Castle.
      Beeindruckendes Schneewittchenschloss, ohne größere geschichtliche Bedeutung. Es diente immer nur als Wohnsitz der Sutherlands (ebenfalls der Name der Region) und ist auch nicht besonders befestigt. Der freundliche Falkner hat uns noch seine Falken und Habichte vorgestellt.
      Heute sind wir fast alles geschlossen gefahren, weil es kalt und regnerisch war. Schottland eben.
      Super ist auch, dass hier nur sehr wenige, ausgewählte Tankstellen den Super E5 Kraftstoff anbieten. Gibt fast nur noch E10. Das kleine blaue Auto ist aber mit seinen 32 Jahren etwas wählerisch. Also wird ab sofort jede der raren Tankstellen angefahren und jeder Liter mitgenommen, damit wir nicht irgendwo in der Pampa liegenbleiben. Sehr wahrscheinlich dann auch noch ohne Netz. Ab jetzt Richtung Westen wird die Zivilisation noch dünner.
      Der Westen ist erheblich weniger besiedelt, als der Osten.
      Der nächste Stop hatte nicht einmal ein Schild an der Straße.
      Die Grey Cairns of Camster sind eine Art Hüglegräber ohne Grab. Sie dienten 5000 vChr. dem Totenkult. Man hat Reste von Knochen gefunden, aber keine Gräber. Man kann da sogar reinkrabbeln. Gruselig.
      Steht scheinbar nur auf unserem Reiseplan. Keine Touris weit und breit.
      Der nachmittägliche Spaziergang führte und dann zum zweiten „Castle“ des Tages. Wobei Castle fast übertrieben ist. Es ist eine Ruine, aber eine schöne.
      Das Castle Sinclair and Girnigoe wurde 1476 angefangen und bis 1607 mehrfach verändert.
      Die Schutzfestung eines Familienclans mit spookiger Geschichte. Der Sohn des letzten Eigentümers wurde hier eingesperrt und verhungerte im Kerker. Er soll versucht haben seinen Vater um die Ecke zu bringen. Man soll eben nett zu den Eltern sein…..
      Eine Sache nervt uns etwas. Wir konnten, ob der widrigen Witterung noch nicht einmal zelten. Wenn wir ein nassen Zelt einpacken, und es dann vielleicht zwei Tage nicht nutzen stinkt es dermaßen, dass man es wegwerfen kann.
      Zelten ist nur was für trockene Nächte. Wir hoffen auf die nächste Woche.
      Schlafplätze ist heute ein unscheinbares Hotel in Thurso. Nördlichster Punkt der Reise. Die Orkney Islands haben wir gestrichen. 190£ hin und zurück für einen Tag Dauerregen ( morgen) macht keinen Spaß. Wir zählen auf Harris, damit wir noch das Inselfeeling bekommen.
      Jetzt gibt’s Gin and Tonic. Prost.

Castle Sinclair Girnigoe