United Kingdom

Show all
    • Day 1,014

Wales: Strand und Berg

May 26, 2022 in Wales ⋅ ⛅ 14 °C

Die Fähre setzt uns nach dem kurzen Irlandbesuch sicher erneut in Wales ab.
      Die nächsten Tage erleben wir diesen sehr schönen Teil Großbritanniens. Hier wird neben Englisch auch Wallisisch gesprochen und sämtliche Schilder sind zweisprachig. Wir besuchen einige der schönen weitläufigen Strände, schauen uns die kleinen alten Ortschaften an und besteigen den höchsten Berg Wales, den Snowdon mit knapp 1000m Höhe. Beim Rückweg nach England schauen wir noch bei einem Aquädukt vorbei. Dieser ist mit schmalen Booten schiffbar und wurde zum Warentransport im vorletzten Jahrhundert gebaut.Read more

Tag 4

May 10, 2022 in Wales ⋅ ⛅ 11 °C

Nach einer guten Party mit ein bisschen Wasser haben wir uns heute morgen schon auf den Weg zu einem super schönen Strand gemacht. Jetzt gibt es erst mal Frühstück und im Anschluss geht es weiter Richtung Liverpool ✌🏻Read more

New Quay

September 10, 2023 in Wales ⋅ ⛅ 19 °C

Nach zwei Stunden Autofahrt kommen wir in New Quay an, es soll eines der schönsten Städtchen von Wales Nordküste sein. Und es sieht schon mal toll aus auf der Anfahrt, und auf dem Parkplatz dort dürfen die Wohnmobile sogar übernachten.Read more

Bunte Häuser, Küste und andre Pannen

September 29, 2023 in Wales ⋅ ⛅ 14 °C

In der nähe von Pembroke ist unsere heutige Heimat.
      Wir stehen auf einer Wiese bei Castle Martin. Vor gut 35 Jahren war ich ( Joe✌️) schon mal hier.
      Auf dem nebenan befindlichen Soldaten- Trainingsgelände wurde die Kampfmaschine (🤣) aus mir gemacht, die ich heute bin😉
      (Ich war hier mal auf Manöver)

Die steilen und hohen Klippen dieser Küste sind sehr beeindruckend.
      Bei starkem Wellengang und Sturm ist das ein unvergessliches Erlebnis. Die Gischt wird von den riesigen Wellen bis nach oben an die Kante der Steilküste getragen. Vor 35 Jahren konnte ich genau das erleben.

Eventuell können wir das die nächsten Tage miterleben. Wir sind zur Pause gezwungen. Einer unserer Reifen hat seitlich an der Karkasse einen tiefen Schnitt der bis zum Reifengewebe reicht.

Eine Weiterfahrt wollen wir nicht riskieren. In Pembroke bei einem Reifenhändler konnten wir den Pneu bestellen. Am 4. Oktober, wenn alles gut geht, werden die Reifen montiert. So lange dauert es bis die neuen Schlappen🩴🩴 für Emma geliefert werden.

Gut das wir den Schaden entdeckt haben. So ein Reifenschaden kann gefährlich werden.
      Fast so gefährlich wie ich als Kampf (maschinen) schläfer😴

Gute Nacht 🛌

Geschafft ... !!!

May 24, 2022 in Wales ⋅ ⛅ 12 °C

Es ist geschafft!
      Nach 14 Tagen, viel Schweiß, ein paar Tränen, 2 Blasen, vielen interessanten Menschen und Tieren, über 8.000 schwer erkämpften Höhenmetern ( davon 1.030 hm allein heute) und knapp 300 km bin ich hier durch! Ich bin stolz und müde 😀
      Nur durch den unermüdlichen Einsatz von Gunnar konnte das heute zu einem glücklichen Ende gebracht werden.
      Er hat mich jeden Tag zum Startpunkt kutschiert und Nachmittags wieder aufgepflückt. Dadurch sind für ihn bis zu 3 Stunden Fahrzeit am Tag entstanden.
      Liebsten Dank, Schnippi! ❤️🧡💛💚💙
      Jetzt erstmal die Füße für ein paar Tage hochlegen und dann sehen, wie es weitergeht 😀

Delphine? Wale!

May 16, 2023 in Wales ⋅ ☀️ 11 °C

Die walisische Sprache spart an Vokalen - so hat uns die heutige road mission an einen Strand namens“Mwnt“ geführt. Keine Ahnung wie das ausgesprochen wird. Der Beweis für das Absolvieren der road mission ist das Foto des gesamten Teams vor der „Church of the Holy Cross“ (ticked). Der Berg an der Küste, die Bucht die Delfinen Heimat ist und der Strand waren sehr sehr schön - „epic“ würde man wohl auf Neudeutsch sagen. Und als wirklich krönenden Abschluss gab es ein erfrischendes Bad in der irischen See. Hautzeugen sagten aus, dass das Wasser eventuell schon 2-stellige Celsiusgrade hatte. Und Augenzeugen berichteten von Wal-Sichtungen …Read more

Cardigan Bay

July 5, 2022 in Wales ⋅ ⛅ 16 °C

Mardi, 5 juillet 2022
      Portmeirion est notre premier arrêt ce matin. Avec beaucoup d'autres personnes, nous allons voir ce village,  sortie de l'imagination d'un architecte qui le construisait à partir de 1925. Il y a un panthéon, un bouddha dans son temple, un campanile, etc. de tous styles et époques confondus. Ce village est devenu célèbre dans les années 1960 quand le feuilleton-tv “The Prisoner" y a été tourné. Le site se trouve au bord d'un bras de mer, c'est juste exceptionnel! Nous renonçons d'y manger, ça a l'air un peu surfait. Nous poussons qq miles plus loin jusqu'à Dolgellau, petite ville en granit, jumelée avec Guérande. Nous choisissons Y Sospan, petit bistrot gallois, qui sert de bons plats et bières du terroir. Ce bâtiment abritait à l'époque l'administration communale à l'étage (avec la cheminée) et la prison au rez-de-chaussée. Notre trajet continue à travers ce beau coin “en patchwork" vert, un paysage vallonné d'un côté et la mer de l'autre. Notre camping Cardigan Bay se trouve tout près de New Quay.

Ein Traum wird wahr

July 29, 2023 in Wales ⋅ 🌬 16 °C

Eine längere Autofahrt von Tindern nach New Quay stand uns Gestern bevor. aber da die Strassen aktuell besser sind kamen wir vorwärts und schafften es am späteren nachmittag noch nach New Quay an den Hafen. Hier soll es gut möglich sein Delfine zu beobachten. Mein wissen wo Delfine angesiedelt sind wurde beim lesen von Reiseführern damals komplettiert, so auch von uns allen. Also standen wir da, eine Bootstour bereits gebucht, weil es nicht so einfach sein soll. doch da, was sehe ich? direkt neben der Mole eine Flosse und da nochmals. Fenya war unglaublich glücklich solch schöne Tiere bereits heute zu auge zu bekommen und nicht erst in Spanien, Portugal oder Griechenland. Auch wir waren berührt weitere wunderbare Tiere zu beobachten. Danach gingen wir noch auf eine Kurze Bootstour, wobei man erwähnen muss, das diese zum Glück günstiger war als der eintritt ins Kloster, aber trotzdem etwas witzig für das Geld. Weil wir mehrheitlich im Hafen waren und nur etwas weiter weg. Als der Tourguid mit uns noch an einen anderen Hotspot wollte, hatten wir dann unterwegs zu hohe Wellen (ca 3m) das wir das unterfangen abrechen mussten. Wir wagemutigen sassen zu forderst auf dem Schiff, draussen und waren danach auch Platsch nass. Die Girls fanden es irgendwie witzig und Erschreckens, denn solch hohe wellen ist schon ein wenig Achterbahnfahrten.
      Total beeindruckt von der Sichtung konnten wir im Dorf auf dem Stellplatz günstig übernachten.

Wales - Teufelsbrücke

June 8, 2023 in Wales ⋅ ☀️ 20 °C

Die Sehenswürdigkeit "Teufelsbrücke" mit 3 übereinander errichteten Brücken wollten wir unbedingt sehen. Gestern Abend kamen wir an und übernachteten hier völlig legal (sind eben nicht mehr in Cornwall!) auf einem riesigen, aber ruhigen Parkplatz.
      Heute fuhren wir ein Stück mit dem "Vale of Rheidol Railway", einer seit 1902 ununterbrochen dem Tourismus dienenden, mit Dampf betriebenen Schmalspurbahn. Die schöne Gegend erkundeten wir dann noch ein wenig zu Fuß und nach der Rückkehr nahmen wir uns die Besichtigung besagter Brücke und der von ihr überspannten insgesamt 90 m hohen Wasserfälle vor. Der genau so weit runter und wieder hoch führende steile Weg bot absolut sensationelle Perspektiven auf die schönen Kaskaden.
      Der Name Devil's Bridge kommt daher, weil sie der Sage nach vom Teufel in einer Nacht für eine alte Frau errichtet wurde. Als Lohn ließ er sich von ihr das Versprechen geben, dass ihm die Seele des Lebewesens gehören soll, welches die Brücke als Erstes überquert. Sie näherte sich der Brücke, nahm jedoch aus ihrer Tasche ein Stück Brot, warf es auf die Brücke und ehe der Teufel es sich versah, flitzte ihr Hund dorthin. Der Teufel schämte sich so sehr, so simpel ausgetrixt worden zu sein, dass er sich seitdem hier nie wieder sehen ließ.
      Tatsache ist, im 11. Jhd. bauten Mönche die erste Brücke. 1753 entstand die Zweite, weil man der Tragfähigkeit der Ersten nicht mehr traute und mit der Dritten wurde sie modernisiert und verbreitert (sie hielt unserem Mops und uns Beiden problemlos stand!
      Die Waliser pflegen ja ihre keltische Herkunft und Sprache. Man merkt es an zweisprachigen Verkehrsschildern und seltsam anmutenden Ortsnamen. Ein Beispiel verbunden mit der Frage: Wie spricht man das aus???

Bergauf - Bergab

May 24, 2023 in Wales ⋅ ⛅ 12 °C

Vorgestern war der - bisher - härteste Tag. Über 80 km Strecke, teilweise üble Schotterpiste, über 1000 Höhenmeter. Aber tolle Aussichten. Gestern dann relativ gemütlich die Küste entlang nach Aberysthwyth. Und auch dort geht - irgendwann - die Sonne unter wahrscheinlich jeden Tag.Read more

County of Ceredigion, Ceredigion, CGN