United Kingdom

Top 10 Travel Destinations Ceredigion
Show all

Aberystwyth

June 9, 2023 in Wales ⋅ 🌬 21 °C

Der Rheidol Railway pendelt ja 20 km zwischen der Devil's Bridge und dem Badeort Aberystwyth. Den schauten wir uns auf dem Weg nach Norden noch an. Endlich mal ein Badort, der die Bezeichnug hübsch und beschaulich verdient, obwohl es sich gleichzeitig um eine altehrwürdige Universitätsstadt handelt. Eine kilometerlange Strandpromenade an breiten (Stein-) Stränden mit erfrischend wenig Touristen führt vorbei am Uni-Gebäude im viktorianischen Stil und an der Ruine des Aberystwyth Castle aus dem 13. Jhd. Am Ende der Stadt kann man mit der historischen Standseilbahn Cliff Railway auf den 143 m hohen Constitution Hill fahren, um das Panorama von dort oben zu erleben.
      Wir fühlten uns so richtig wohl, so dass wir deutlich länger in dieser Stadt verweilten als geplant.
      Dennoch kamen wir noch rechtzeitig am auserkorenen Tagesziel, der Kleinstadt Llanrwst mit der malerischen Brücke am Rande des Snowdonia National Park an, wo wir sofort am Sportplatz ein Fleckchen für die Nachtruhe fanden.
      Meinen (vierten) Geburtstag feierten wir in einem gemütlichen Pub bei Guinnes und Pils.

Ynyslas Beach, weg war der Strand

September 28, 2023 in Wales ⋅ 🌧 15 °C

Geschlafen haben wir sehr gut. Um 7 Uhr sind wir fit aus dem Bett gesprungen, haben voller Elan die Emma zur abreise fertig gemacht und sind voller Energie losgefahren.

Ok ganz so war es dann doch nicht.
      Also das mit dem Springen , der Energie und so😉

Losgezogen sind wir definitiv. Unsere Vorräte haben eine Auffrischung nötig.

Nachdem unsere Vorratsbox und der Kühlschrank wieder voll sind, können wir nach dem Großeinkauf wieder beruhigt weiterziehen.

Unsere Route geht weiter die Küste von Wales entlang.
      Wir fahren noch ein kleines Stück durch den Snowdonia Nationalpark und dann wieder an die Küste.

Allzu weit kommen wir nicht.
      Um Harlech herum soll es ewig lange Sandstrände geben. Ist doch ein Ziel oder?

Jetzt stehen wir hinter dem Deich und hören die Brandung an die Küstenbefestigung hämmern .

Es ist ist schon sehr beeindruckend, mit welcher Kraft das Wasser auf die Küste schlägt.

Um 14 Uhr sind wir hier noch ganz lässig über den Sandstrand spaziert.
      Jetzt kommen sie Wellen der Deichkannte bis auf einen Meter sehr nahe.

Einzig das Wissen das jetzt die Ebbe einsetzt und die See sich langsam zurückzieht, lässt uns ein wenig entspannen.

Die letzten Tage waren schon ein bisschen Adventuredays.

Ynyslas

May 30, 2022 in Wales ⋅ ⛅ 11 °C

Zum Start in den Tag waren wir in einer kleinen, gemütlichen Bäckerei frühstücken. Dort haben wir noch Leckereien für unsere Autofahrt gefunden 😉. Dann ging es los in den Süden. Unterwegs haben wir in der Dünenlandschaft von Ynylas eine Pause eingelegt. Der Parkplatz befindet sich hier nicht bloß in Strandnähe, sondern direkt auf dem Strand. Deswegen kann hier bei Flut auch nicht geparkt werden 🌊🚗.
      Da Ben gerade eingeschlafen war, haben wir in der Zeit Kalorienbomben vernichtet 🤤. Anschließend sind wir eine schöne Runde durch die Dünen und über einen benachbarten Strand gelaufen 🙂.

1. Medizinische Selbstversorgung

May 16, 2023 in Wales ⋅ ☀️ 12 °C

Nach dem Erfolgreichen Flipper beobachten kam dann nunmal der Rückweg... Da der "Touri-Weg" zu langweilig wäre, haben wir ein bisschen Menschliches Offroad ausprobiert :)
      Herzlichen Dank nochmals an Matthias für die Nachfrage ob alles in Ordnung sei...Read more

Auf der Suche nach dem Flipper

May 16, 2023 in Wales ⋅ ☀️ 12 °C

Im Roadbook liest du am Morgen den Absatz "Refreshed from swimming in the sea with dolphins, seals and porpises...." haben wir uns gedacht da hat sich jemand einen kleinen Spass erlaub bzw. da gibt es bestimmt nur Touris aber sicher keine Delfine etc.
      Als wir Auf dem Parkplatz standen kamen Kollegen von einem anderen Team und sagten uns wir sollen um den "Berg" herum da schwimmen wirklich Delfine... Naja noch immer ein wenig skeptisch ging die Reise im vollen Sonnenschein los... Und siehe da der Traum eines wilden Flippers zu sehen ging dann doch noch in Erfüllung!!!

On road

May 14, 2019 in Wales ⋅ ⛅ 14 °C

We wilden vandaag de offroad route doen, maar helaas bleek het een onroad te zijn. Gelukkig wel met mooie uitzichten en toch wel erg scherpe bochten en steile hellingen. De versnellingsbak stopte er op den duur mee, we konden toen alleen nog in z'n 2, terugschakelen ging dan ook niet meer. Wanneer we een tegenligger zagen, moest de auto eerst van contact af, voordat we weer weg konden rijden. Hulp of afstand van Den Hartogh heeft geholpen. Koppeling meerdere keren indrukken (pompen) en dat hielp 🎉
      Morgen waarschijnlijk poging 2 voor een offroad, maar eerst zsm naar Liverpool om een overnachtingsplek te vinden.

Der Zauber vom grünen Tal

September 20, 2023 in Wales

Erneut starte ich in einen verregneten Morgen. Mittlerweile gibt es eine eingespielte Routine zwischen Katzenwäsche, Frühstück zubereiten und Nachtlager räumen wann immer der Regen kurz aufhört. Die Pfützen auf den Straßen haben sich zu einem einzigen See zusammen geschlossen. Englische Straßen habe stets die Eigenschaft dass sie selbst der Kanal sind und nicht ablaufen. Nunja. Damit ist eigentlich schon vorbestimmt dass ich bereits bei der ersten Aktion des Tages wieder nasse Füße bekomme. Aber was tue ich nicht alles wenn ich neugierig bin und der ein oder andere Ort sowieso auf der Route liegt. Der Weg führt über einen sehr selten benutzten Feldweg zu einem Shell house. Wahrscheinlich haben die Gutsbesitzer von früher viele tausend Muscheln geschliffen und das Innere ihres Gartenhauses an allen Wänden mit riesigen Intarsien geschmückt. Leider hat es zu und ich kann es durch die dreckigen Fenster nur erahnen. Trotzdem ist es ein schönes und vor allem unerwartetes Kleinod inmitten der Felder am river Teifi östlich von Cardigan.

Entlang dem Fluss zieht sich ein grünes Band einst mit Wasserkraft betriebener Wollmuehlen. Neben der Käseherstellung sind sie das walisische Rückgrat. Bis heute. Die Schafwolle wird zu Tuch oder Flanell verarbeitet und immer noch in alle Welt verkauft. Der Käse nicht. Den gibt es nur auf einer echten walisischen Farm. Zugegeben begrüßen mich nach dem Regen vom Morgen nicht die Schafe sondern eine ganze Herde neugieriger Kühe auf der Straße. Während es draußen einmal mehr schüttet informiere ich mich von der Milch bis zum Käse. Besonders stolz ist man auf der Farm nicht nur auf die unzähligen Medaillen sondern dass man der Queen bisher immer zu einem Besuch auf Caws Cenarth einen Präsentkorb überreichen durfte. Die Dankschreiben des Buckingham Palace zieren eine ganze Wand. Dagegen erscheinen die Einblicke in die gläserne Käserei mit der Arbeit der Käsemeister fast als ein langweiliges Tagesgeschäft.

Der Tag entwickelt sich zu einem Museumstag. Wenn ich es am aller wenigsten erwarte trifft mich der Zufall einmal mehr mit voller Härte. Die Welt ist klein, das wusste ich ja bereits vorher. Dass ich aber gerade hier im grünen Tal, also einer der am wenigsten touristischen Regionen von Wales ‚Keechy’ aus der Antarktis wieder treffe hatte ich nicht erwartet! Sie war auf unserem Expeditionsschiff eine der Expeditionsleiter und beschäftigt sich als Doktorandin mit arktischen Ökosystemen von Grönland bis in die Antarktis. Eigentlich stammt sie aus Holland, lebt und arbeitet jedoch in Wales wenn sie nicht gerade auf Reisen ist und erkundet gefühlt jedes Wochenende einen anderen Nationalpark in Großbritannien. Was für eine Überraschung! Prompt fragt sie mich: „Was tust du denn hier?“ - ‚Wie bitte? Naja - es regnet draußen, ich will mich aufwärmen, also bin ich ins Museum gegangen.‘ - „Nein, was tust du genau hier!? Wales hat so viel mehr populäre Orte zu bieten als ein Museum über Schafwolle. Erst treffen wir uns an dem einen extremen Ende der Welt und nun am anderen.“ Keechy ist genau so ungläubig wie ich. Die Freude ist indessen groß. Jetzt versuch aber mal einer dass was zwischen den vier Monaten von der Antarktis bis nach Lima alles in Lateinamerika geschah in eine halbe Stunde zu packen!

Nach dem Treffen fühle komme ich den ganzen Tag nicht wieder aus dem Grinsen heraus. Die Welt ist klein und voller Überraschungen! Zu meinem nächsten Ort wähle ich aus dem Bauch heraus nicht die direkte Route sondern will so fahren dass die Abendsonne mir von hinten eine Bergkulisse vor mir anleuchtet. Jetzt wo die Sonne sich immer mehr zeigt finde ich das nen tollen Plan. Bei einem Zwischenstopp in (Marys garden ?..?) zerteilen die Sonnenstrahlen den Dunstschleier der sich gerade über den Wald legen will. Überall glitzert der Tau vom Regen noch an den Ästen und Farnen. Ich kann mein Glück immer noch kaum fassen. Wer mich heute sieht der könnte meinen dass ich verzaubert sei. Leicht beschwingt und froehlich, mir steht immer noch das Laecheln von unserem Treffen auf dem Gesicht, geht es in die Cumbrian Mountains immer weiter den Berg hinauf. Und zwar, ob ich davon zuvor bereits gehört hatte aber natuerlich vor lauter Eindrücken bisher leider völlig verdrängt, mitten in das Dark Sky Reserve von Wales.

Wie koennte das besser passen, wo heute Nacht die Sterne auf mich schauen und bei so vielen Eindrücken über mich wachen während morgen die Tag- und Nachtgleiche ansteht.

Next Pinkelstop

May 16, 2023 in Wales ⋅ ⛅ 14 °C

Das Katzenklo funktioniert an jedem Ort! Und das Beste die Ausblicke aus dem Bus sind Gigantisch... Es kann also nicht jede Person behaupten, dass sie an den unterschiedlichsten Orten mit den geilsten Ausblicken auf dem Klo sitzen konnte...Read more

Mwnt - oder so ähnlich

May 10, 2022 in Wales ⋅ ⛅ 12 °C

Die wundervolle Küstenstraße in Mwnt ist wirklich sehr beeindruckend 🤩 außer, dass es sehr windig ist, ist es jetzt wieder sonnig und wir können ein bisschen Meer genießen 😌

County of Ceredigion, Ceredigion, CGN