United Kingdom

Top 10 Travel Destinations Dundee City
Show all

Letzter Stop vor dem Ziel - Dundee

May 15, 2022 in Scotland ⋅ ☁️ 10 °C

In Dundee haben wir die letzte Nacht auf der Insel verbracht. Mit der G‘senkten Sau waren wir noch auf ein Getränk in einem größeren Pup und am nächsten Morgen hieß es erstmal Kühlerschlauch flicken.

Mein zukünftiger Wohnort

August 10, 2022 in Scotland ⋅ ☀️ 24 °C

Willkommen in Scotland, heute habe ich London verlassen und habe mich auf den Weg nach Dundee, ursprünglich warbes gar nicht geplant hierher zu kommen. Dadurch dass Dundee relativ 'Zentral' in Scotland liegt und dazu auch billiger als Glasgow oder Edinburgh ist, wollte ich diesen Punkt als Schlaf Punkt benutzen, um von hier aus täglich irgendwo andere hinzu fahren. Dabei hätte ich nicht erwartet auf eine so schöne Stadt stoßen würde, nicht nur liegt sie am Meer und hat gute Verbindungen in alle Richtungen, sonder hat auch eine Atmosphäre, die dafür sorgt, dass ich gar nicht mehr aufhören kann zu grinsen. Ein kleines Problem ist die Sprachbarriere, Schottisch ist ein seltsamer Accent.Read more

Dundee

June 18, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 19 °C

Über eine der drei imposanten Brücken bei Edinburgh führt mich mein Weg nach Dundee. Ich bekomme einen wunderbaren Parkplatz mit Meerblick etwas außerhalb der Kleinstadt. Mit dem Fahrrad fahre ich in die Innenstadt und schaue mich etwas um. Ich entdecke eine interessante Bronzestatue. Etwas Recherche verrät mir, dass es sich um die schottische Comicfigur Desperate Dan handelt, deren Erfinder aus Dundee stammt. Desperate Dan ist ein superstarker Western-Held, der von der bösen auf die gute Seite wechselt und mit seiner Stärke den Schwachen hilft, wobei er immer wieder aus Versehen Schaden anrichtet und neue Probleme verursacht.
      Durch die Fußgängerzone schlendere ich zum McMagnus. In dem Kunstmuseum befindet sich hauptsächlich moderne Kunst - ich bewundere also lieber die schöne gotische Bauweise von außen. Die St.Pauls Cathedral heißt mich zwar sehr freundlich willkommen, die Türen sind aber leider zu...
      Ich lasse mich ausnahmsweise auch einmal von kulinarischen Reisetipps leiten und lande im "the Flame Tree", einem kleinen Café und Bistro. Anlässlich des pride month - der in Schottland allgemein sehr präsent zu sein scheint - gibt es hier Regenbogen-Bagles. Die sehen nicht nur fantastisch aus, sondern schmecken auch noch so!

Dundee, delicious Design Museum

May 26, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 15 °C

Das Museum fasziniert mich, das Raumgefühl ist umwerfend, ich komme ins Gespräch mit einem Mitarbeiter, der uns von den Schwierigkeiten in der Bauphase und den Ideen des Architekten zur Materialwahl erzählt. Wow.... Moderne Historie. Natürliche Nachhaltigkeit.

Dundee Waterfront

August 15, 2023 in Scotland ⋅ ⛅ 19 °C

Neben uns hat ein deutsches Pärchen im Zelt übernachtet. Auf einer riesigen Luftmatratze, die unfassbar laut bei jedem Umdrehen geknatscht hat. Irgendwie hat mich das an die 80er erinnert.
      Wir parken auf dem East Port Carpark in Dundee und streben gen V&A Gallery. Der neue Stern an Dundee's Himmel. Der japanische Architekt will mit der Fassade die Steilküste Schottlands darstellen. Uns erinnert die Form eher an einen Schiffsrumpf.
      Es ist Schottlands erstes Design-Museum und zeigt wichtige Etappen schottischer Designgeschichte. Ich wusste zB nicht, dass Speedo von einem Schotten gegründet wurde und dass Dundee die Heimat von über 40 Videospielunternehmen und Start-ups und der Geburtsort einiger der meistverkauften Titel der Welt ist.
      Spiele wie die Lemminge oder Grand Theft Auto wurden hier entwickelt. entwickelt.
      Nach einer sehr leckeren Suppe im Museums Café erkunden wir noch den Hafenbereich und machen uns auf den Rückweg.
      Am Auto prangt ein dicker Umschlag mit Inhalt, der uns darüber informiert, dass wir 100£ Strafe zahlen sollen, weil wir kein Ticket haben. Wenn wir innerhalb von 14 Tagen zahlen, sind es nur 50£. Unfassbar, ist das die Variante, doch noch Geld in die Stadtkasse zu spülen? Unser Ticket liegt immer noch gut sichtbar hinter der Windschutzscheibe. Also auf zum Council und Beschwerde einlegen. Das hätten wir uns sparen können. Seit kurzem wird alles nur noch online abgewickelt. Auch Einsprüche. Und für die Antwort behalten sie sich bis zu 90 Tage vor. Wir sind gespannt, wann wir Antwort bekommen und ob die angedrohte Erhöhung der Strafe eventuell sogar noch vorher eintrifft 🤬

Wir übernachten auf dem Parkplatz vom St. Cyrus National Nature Reserve inmitten von viel Natur, um unsere aufgebrachte Stimmung wieder in Balance zu bringen.
      Mit 15€ für die Donation Box unterstützen wir diesen wirklich toll gepflegten Spot, der sogar eine Handvoll E-Ladestationen bietet.
      Bemerkenswert ist, dass viele Parkplätze extra Buchten für Autos mit Horse Boxes haben. Drei davon sind am nächsten Morgen auch belegt.
      Bevor wir das Licht ausmachen, genießen wir noch einen Abendspaziergang am Strand. Leider ohne Handy und somit ohne Fotos 😢

"Wann treffen wir drei wieder zusamm..

June 29, 2023 in Scotland ⋅ ⛅ 15 °C

Um die siebente Stund?“
      „Ei, der muß mit“
      „Muß mit.“
      „Tand, Tand
      Ist das Gebilde von Menschenhand!"

So ist der Wortlaut von Theodor Fontanes berühmter Badewanne von der Brücke am Tay, die wir an diesem Morgen auf unserer Weiterfahrt nach Dundee hinein erreichten.

Wikipedia schreibt zu dem Unglück, welches Fontane in seinem Gedicht beschrieben hat:

Der Eisenbahnunfall auf der Firth-of-Tay-Brücke wurde durch die unter dem Zug von Edinburgh nach Dundee einstürzende Firth-of-Tay-Brücke am 28. Dezember 1879 verursacht. Vermutlich kamen 75 Menschen ums Leben.
      Am Firth of Tay herrschte an diesem Abend ein Sturm, der gegen 19 Uhr seinen Höhepunkt erreichte. Die Windstärke wurde auf 10 bis 11 auf der Beaufortskala geschätzt. Auch soll an jenem Tag eine zu schwere Lokomotive auf der Brücke im Einsatz gewesen sein.

Der Schnellzug aus Edinburgh befuhr am 28. Dezember 1879 bei Dunkelheit den Mittelteil der Firth-of-Tay-Brücke gegen 19:17 Uhr, als dieser nachgab und mit dem Zug in den Firth of Tay stürzte. Die Brücke war unter dem Gewicht des Zugs, der Windlast des Orkans und den unter diesen Umständen zu hohen dynamischen Kräften des Zuges zusammengebrochen. Letztendliche Ursache waren die mangelhafte Konstruktion und Ausführung der Brücke.

Tayport

June 15, 2023 in Scotland ⋅ ☀️ 21 °C

Étape 29, je suis à Tayport, Fife.
      Deux parties assez différentes dans cette étape. Là matinée a été consacrée a franchir les premières vraies collines écossaises. En fait, on a l'impression parfois que, dans les écoles des ponts-et-chaussées d'ici, ils n'apprennent pas les virages, ou alors en dernière année. La conséquence, c'est que s'il faut passer une colline, c'est "dré dans l'pentu" ! Mais quels paysages tout de même...
      Ensuite, avant de finir dans la plaine de la baie de St Andrews, je suis passé dans cette petite ville. Elle est simple à comprendre. D'un côté, une immense et ancienne université. De l'autre, un golf tout aussi immense. Entre les deux, trois rues anciennes avec de beaux bâtiments. J'y suis arrivé un jour de remise de diplômes. C'était assez amusant de voir tous ces jeunes gens et leurs familles à leur joie. Enfin, j'ai traversé la belle et grande forêt de Tentsmuir avant d'arriver à mon camping.

Dundee City - spröder Charme

August 14, 2023 in Scotland

Wir haben uns entschieden, an der Ostküste entlang durch Schottland zu starten. Erste Etappe ist die Stadt Dundee, die als einer der der sonnigsten Orte des Landes gilt.
      Früher war Dundee die Stadt der drei „Js“: Jute, Jam, Journalism. Diese Themen kann man hervorragend in den McManus Galleries vertiefen. Aufgrund des super Wetters!! sind wir aber nach kurzer Zeit wieder an die schöne Luft gegangen.
      Wir folgen einer Kunst und Art Route und versuchen uns den Charme und die aufstrebenden Vibrations der
      Stadt zu nähern. Irgendwie klappt das nicht. Der Funke springt nicht über. Wir haben eher das Gefühl, dass der Stadt eine Menge Geld fehlt, um die vielen alten öffentlichen Gebäude zu sanieren. Toll aber, dass alle Museen freien Eintritt haben.
      Würde mich mal interessieren, was ein Stadtplaner sagt, warum manche Städte auf Anhieb eine positive Atmosphäre ausstrahlen und anderen das so gänzlich fehlt.

Im Rücken Dundees erhebt sich ein alter Vulkankegel. Das ist Dundee Law. 174 Meter hoch ermöglicht der Berg einen wunderbaren Ausblick über die Stadt. Das ist unsere sportliche Herausforderung zum Schluss, bevor wir zu Laricks Campsite in Tayport auf der anderen Seite des Tays losfahren.
      Dort genießen wir einen ruhigen Abendspaziergang am Ufer des Tays und testen die indische Küche.

Car crash

July 14, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 16 °C

Dans un rond point, un putain d’écossais, nous rentre dedans et fusille la suspension du van. On attend l’expert pour savoir si les vacances s’arrêtent là ou pas. En attendant, 2 jours à l’hôtel pour patienter.Read more

Feeding the babies

July 5, 2023 in Scotland ⋅ ⛅ 18 °C

I fed several lambs and patted a Scottish coo (cow for you non-scottish). Steve and I both got to shear a full-grown sheep. The man said he only gets 50p per lb for the fleece. It costs him 1.50. But the meat is at a high price. His family has had a sheep business for many generations, but his wife doesn't want their kids to take over the farm. They are tenants, which means they can work and live on the farm, but someone else owns it. So they could get kicked off the land even though they have worked it for many generationsRead more

Dundee City, DND