United Kingdom

Top 10 Travel Destinations East Devon District
Show all

A la ronde - Clyston Mill

August 20, 2023 in England ⋅ ☀️ 21 °C

Vandaag onze National Trust kaarten nog een keer kunnen gebruiken. We zijn naar A la ronde geweest. Dit is een huis met 16 zijdes. Het is gebouwd in de jaren 1790 door 2 ongehuwde nichtjes. Zij reisden veel rond en verzamelden van alles uit het buitenland. Deze verzameling aan schelpen, stenen, botten, schilderingen zijn te zien in het huis.
      Later is er van alles veranderd aan het huis, met name praktischer. Dit werd gedaan door een man.
      Rondom het huis ligt ook nog een mooie tuin met uitzicht op een rivier. Gelukkig dus ook mooie uitzichten hier!
      Na A la ronde zijn we doorgereden naar Clynton Mill. Dit is een oude watermolen uit het begin van de 19e eeuw. Tot aan coronatijd heeft deze nog wekelijks voor bloem gezorgd, maar doordat de molen in die tijd lang stil heeft gestaan, moet er kennelijk eerst onkruid tussen het rad gehaald worden. Ook dit was een aardig uitje. De wandeling er naartoe was ook leuk, met een wandeling over het kerkhof naast de kerk.

In de avond zijn we heerlijk gaan eten in het centrum Exeter. Wat schept onze verbazing, Exeter is een hele leuke stad! Dit hadden we helemaal niet verwacht, aangezien ons hotel op een helemaal niet gezellige locatie ligt (industrieterrein).
      Kortom, waarschijnlijk nog een keer vaker naar het centrum.

Hooken Cliffs

August 22, 2023 in England ⋅ ☀️ 21 °C

Vandaag een dagje strand bij de Hooken Cliffs aan de Jurassic Coast. We hadden de hoop om fossielen te vinden maar helaas geen gevonden (behalve een klein versteend stuk schelp, door Veerle gevonden, wel prachtige stenen).

Het was heerlijk rustig en hadden het strand zo goed als voor ons alleen. Prachtige kliffen met wit/geel/grijs gesteente. In de kliffen kun je heel mooi verschillende lagen herkennen, zwart vuursteen achtig gesteente, bruin vuursteen achtig gesteente, lagen met schelpen.
      Het zeewater was schoon en de temperatuur van het zeewater was ook goed vol te houden.

Lekker de hele dag gezwommen en mooie stenen gezocht.

's-Avonds eerst gedouched in het hotel en daarna bij een pizzaria gegeten in Topshire, een knus en oud dorpje aan de Exe rivier met veel oude gebouwen en pakhuizen.

Lyme Regis & Abbotsbury

May 12, 2023 in England ⋅ ☁️ 14 °C

Lyme Regis was our lunch stop and is a well known sea port on what is known as the Jurassic Coast, due to the amount of dinosaur fossils that have been discovered there. Many of these were found by a poor local woman, Mary Anning, in the early 1800's, who sold them on the beach to help make ends meet, hence the rhyme "She sells seashells by the seashore", which was written about her.

The village of Abbotsbury in Dorset was full of thatched cottages. It was also adjacent to an area on the coast known as the Fleet, which was where Barnes Wallis first tested his bouncing bombs used in the Dambusters in 1943. Next week is the 80th anniversary of the raid.

Lyme Regis

June 30, 2023 in England ⋅ ☁️ 19 °C

Die Perle von Dorset - absolut. Trotz Regen überzeugt uns das Dörfchen direkt am Meer mit köstlichen Backwaren, kuscheligen Teehäusern und einer langen Strandpromenade. Der Engländer an sich scheint "den paar Tropfen" keinen Stellenwert beizumessen und agiert wie bei Sonnenschein. So war auch der örtliche Bowling Club in weißem Club-Regenoutfit in voller Stärke beim Outdoor Spiel, die Straßen mit vielen kleinen Shops gut gefüllt und das nasse Gefühl hatte gar keine Chance Oberhand zu bekommen.
      Die Parkgebühren sind happig, aber die Strafen noch umso mehr. Pro Tag Nichtzahlen 60 £, nach 2 Tagen wird das Auto abgeschleppt und wenn der Besitzer nicht kommt und es für 120 £ auslöst, kommt es final in die Presse.

Den Nachmittag haben wir im örtlichen Pub "The Royal Standard" mit gefühlt allen Einheimischen verbracht. Die Stimmung war laut, warm und herzlich. Essen erst ab 18h. Bis dahin waren wir bereits gut auf Level und als wir um 18:30h unser Essen hatten, waren wir die einzigen, die feste Nahrung zu sich nahmen. Ein toller Laden.

Exeter

August 19, 2023 in England ⋅ 🌙 18 °C

The day after...
      Vanochtend wakker geworden met een katerig gevoel. Ten eerste natuurlijk omdat we niet meer op de plek zitten waar we willen, maar ook omdat we nu dingen bedenken die we nu anders zouden hebben kunnen doen. Want moeten we nu echt 5 nachten in dit hotel blijven? Hadden we niet toch iets dichterbij iets kunnen vinden? De hele afwasteil staat nog op de camping, met koffiepercolator erin.
      Maar goed, gisteren gedaan wat we dachten dat het beste was.
      Gelukkig was er in het hotel een conferentiezaal vrij vandaag, hier hebben we de luchtbedden uitgelegd en de slaapzakken uitgehangen.
      Ook zijn we naar een laundrette gegaan om de hele natte was uit te wassen en te drogen.
      Dus aan het eind van de dag is gelukkig alles droog en eventueel zelfs uitgewassen.
      Wat wel grappig is, wij hebben meerdere keren gezegd dat het jammer is dat we vandaag een saaie dag hebben. Wat blijkt? Veerle en Jelte vinden het heerlijk, een hele dag niets doen en gewoon een beetje rondhangen en spelen in de hotelkamer haha.

We zijn nog lekker gaan uiteten bij een soort pub, weer heerlijk gegeten. Helaas de dag wel in stijl afgesloten door eerst nog met de bumper over de stoeprand te schaven, waardoor de binnenkant van de wielkast eraf is gevallen.
      Vanaf morgen hebben we wel weer leuke plannen, dus hopelijk is dan ook de pech weer voorbij!

Branscombe

July 1, 2023 in England ⋅ ⛅ 20 °C

Ab Mittag beglückt uns die Sonne und wir starten nach Branscombe, um von dort entlang der Küste bis Seaton und retour zu wandern. Jeder Kilometer einfach nur wundervolle Landschaft. Bis Seaton verläuft der Weg direkt an der Küste entlang. Malerische Ausblicke, idyllische Wege und ein laues Lüftchen. Vor Seaton liegt das Örtchen Beer. Hier wirken die Häuschen noch etwas feiner, die Aussichtsplätze mit Blick auf die Küste besonderer und die Flaneure und Hunde sind einen Tick mehr well dressed. 😉.
      Seaton selbst hat uns nicht überzeugt, aber vielleicht haben wir nicht die richtigen Ecken erwischt.
      Dass die Cafés bereits zwischen 16 und 17h schließen kann ich nicht verstehen. Zur besten Kaffeezeit. Da wir meist erst um 11h starten, schaffen wir es nicht mehr, eine nette Nachmittagspause einzulegen. Alles geschlossen.😢
      Heute Abend stehen wir auf einem netten kleinen Campingplatz bei Woodbury. Es ist eigentlich eine Farm, die sich beizeiten um lukrative Nebeneinkünfte Gedanken gemacht haben. Ich werde mit Kuhgesang einschlafen.

Lyme Regis

July 25, 2023 in England ⋅ ☀️ 20 °C

Heute sind wir eine Etappe weiter nach Lyme Regis gefahren. Es ist unglaublich schön dort. Jane Austen hat hier - genauso wie in Bath - eine Zeit lang gelebt. Da das Wetter heute besonders schön war, war es aber sehr voll. Trotzdem sind die Mädchen schwimmen gegangen und hatten viel Spaß.
      Unsere Unterkunft ist in einem süßen kleinen Haus im Chad. Morgen geht es zum Geburtsort von Jane Austen.

Bye Bye Cornwall

June 2, 2023 in England ⋅ ☀️ 18 °C

So langsam wurden wir neugierig, noch etwas mehr von Großbritannien zu sehen. Der berühmte Surf-Hotspot Newquay lag nahe am Weg und so wurde er gestern zu unserer letzten Station in dieser südwestlichen Grafschaft. Fazit: herrliche weite Sandstrände, viele Surfschulen und Touristengewusel noch und noch! Es war der erste Juni und am Strand fiel es uns schwer, uns vorzustellen, wie voll es wohl hier in der Sommersaison werden wird!
      Ansonsten hat Newquay eine schöne Architektur zu bieten. Imposant am Strand das 5-Sterne-Hotel Headland, aber mehr noch dieses blütenweiße Kleinod aus dem 14. Jhd. mit der schmalen Außentreppe. Es war ein Multitalent - einerseits diente es als Aussichtspunkt zur Sichtung der Sardinenschwärme bzw. um die Fischer zu dirigieren, andererseits als Leuchtturm mit dem Feuer auf dem Dach.
      Froh, dem Trubel entkommen zu sein, wählten wir für die Nacht den Parkplatz der Tintagel Brewery - ein köstliches Bier noch in der Abendsonne und dann... ach, welch herrliche Ruhe!
      Heute hieß es Kilometer schrubben, aber die Stadt Exeter ließen wir dennoch nicht einfach links liegen. Die riesige Kathedrale St. Peter aus dem 13. Jhd. dominiert natürlich das Stadtbild, aber es gibt auch noch viele wirklich schöne, hochwertige Häuser aus dem Mittelalter wie zum Beispiel die 1468 im Auftrag der Kaufmannsgilde errichtete Guild-hall. Es ist das älteste noch genutzte Verwaltungsgebäude Englands und man kann hier Hochzeiten, Familienfeiern oder auch Firmenevents ausrichten. Leider stehen diese tollen Zeitzeugen mehr oder weniger nur vereinzelt in der Stadt, die Altstadt könnte so schön sein, wenn nicht die deutsche Wehrmacht ... - wir Dresdner können ein Lied davon singen.
      Unsere Weiterfahrt Richtung Bristol sollte auf der Autobahn schön zügig voran gehen, aber nach einer Reihe von Staus entschieden wir uns lieber, abzufahren, uns auf einem Waldparkplatz zu entspannen und einer weiteren ruhigen Nacht entgegen zu sehen.

Chartmouth - Planänderung

August 12, 2023 in England ⋅ 🌬 20 °C

Nachdem uns Dartmoor nicht so freundlich empfangen wollte, waren Alternativen gefragt

Also im RegenRadar geschaut, wo die Wolkendecke dünn ist: Jurassic Coast. Und so kamen wir in die Nähe von Lyme Regis nach Chatmouth. Der Ort bietet eigentlich nix bis auf mehrere Campingplätze und einen Strand nebst „Jurassic Coast“.

Wenigstens blieb es trocken und die Sonne schein (bei ziemlich kühlem Wind vom Meer). Trotzdem schön hier 😜.

Auf dem Weg nach Axminster

April 3, 2023 in England ⋅ ☀️ 12 °C

In den 2 Stunden Fahrt nach Axminster wurde die Landschaft immer schöner und man erlebt auch skurrile Dinge hier.

Auf einem Straßenschild stand „Alpakas for sale“… einen kurzen Moment haben wir ja mit dem Gedanken gespielt, unseren Zoo zu vergrößern 😂🙈. Allerdings war da das Problem mit dem Flugzeug 🤔😂😂 !

Ich glaube, zu dieser Aussicht kann man auch nicht viel sagen, die Landschaften im Sonnenschein (welcher uns die ganze Zeit begleitet) einfach auf sich wirken lassen…☺️

East Devon District