United Kingdom
East Knoyle

Montacute House & Garden

June 11, 2018 in England ⋅ 🌙 16 °C

Herzliche Verabschiedung von Claudine und Bill. Die beiden haben sich riesig gefreut, dass wir den Weg wieder zu ihnen gefunden haben. Herrliches Wetter - das hätten wir uns auch fürs Dartmoor gewünscht. Unser heutiges Tagesziel ist East Knoyle. An der Strecke liegt Montacute House & Garden, und da möchten wir gerne hin. Die Fahrt dort hin, durch eine herrliche Landschaft, dauert knapp zwei Stunden.

Das wunderschöne Country House liegt inmitten einer grossen, gepflegten Gartenanlage. Wir besichtigen zuerst das Haus. Es ist ein grossartiger Repräsentationsbau. Von den vielen bedeutenden Portraits erkennen wir aber nur Henry VIII - dieser hat im vergangenen Jahr bei uns einen bleibenden Eindruck hinterlassen (Hever Castle / Anne Boleyn, seine zweite Frau). Der Rundgang führt uns auch durch das Schlafgemach von Lord Curzon, der zeitweilig König von Indien war (uns kam dabei das Krimi-Hörspiel „Paul Temple und der Fall Curzon“ von Francic Durbridge in den Sinn 😊). Anschliessend folgt der Rundgang durch den Garten. Schön und bunt sind die Cut Flower Borders. Die grossen Rasenflächen werden gesäumt von in Form geschnittenen, hohen Eiben. Mömschen ist vor allem fasziniert von der Wibbly Wobbly Hedge, einer wolkig gewellt geschnittenen, vier Meter hohen, sehr alten Eibenbaumwand. Die Zeit vergeht wie im Fluge. Um 17 Uhr schliesst der Garten seine Tore, und wir sind wieder einmal unter den Letzten.

Wir fahren weiter nach East Knoyle zu unserer Unterkunft “The Courtyard at Park Farm“. Anna und ihre Mutter Paula führen dieses B&B. Die ehemaligen Stallungen wurden zu sehr schönen, geräumigen Zimmern im Landhausstil ausgebaut. Vom Parkplatz führt der Weg zu den Zimmern durch eine kleine, hübsch angelegte und bunt blühende Gartenanlage. Wir sind nicht alleine hier. Ein rotes Oldtimer Cabriolet parkiert neben unserem Auto. Das deutsche Ehepaar, welches mit diesem Wagen unterwegs ist, quartiert sich neben uns ein. Gemeinsam essen wir im unweit gelegenen Pub „The Fox & Hounds“ und verbringen einen netten Abend.

East Knoyle