United Kingdom
East Loch Tarbert

Der Urlaub im Urlaub endet, Islay Tag 3

July 11, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 20 °C

Wir wollten das Bett nicht verlassen, doch mussten wir früh zum Frühstück. Wir räumten das Zimmer und fuhren mit dem Bus zum Hafen. Nachdem wir unsere Fährtickets geholt hatten machten wir uns auf zu den nächsten Destillerien, doch leider hatten zwei von drei Destillen geschlossen. Dafür haben wir Bunnahabhain besonders genossen und haben einen Whisky getrunken, der wie wir 18 Jahre alt ist bzw. war. Dann ging es wieder zum Hafen, wo wir im Postshop einkauften und im Pub etwas tranken. Doch dann hieß es schon Goodbye Islay. Unser Urlaub von dem Urlaub endete, jetzt leben wir wieder aus dem Rucksack. Von der Fähre gingen wir bis nach Tabert wo wir unser Zelt aufschlugen.Read more

Tarbert & Castle

July 30, 2022 in Scotland ⋅ ☁️ 17 °C

Tarbert je ribiška vasička na mini koščku kopnega, zaradi katerega Kintyre ni otok, ampak polotok. In čez ta mini kos je Magnus II, norveški kralj, zvlekel svojo galejo, da si je polotok lahko prisvojil. Dogovor s Škoti je deklariral, da je Norveško ozemlje vse, kar lahko Norvežani obkrožijo z ladjo! 🙈
      Zihr je bilo strateškega pomena, sam nama se pa ful dopade razgled.
      Danes je to barvita ribiška vasička, ta prava za pit stop.

Stirling, Loch Lomond and the Trossachs

July 25, 2023 in Scotland ⋅ 🌧 13 °C

Heute Morgen ging es als Erstes zurück zum Flughafen um unser Auto abzuholen. Nach etwas Wartezeit die durch quengelnde Gold Members noch etwas verlängert wurde, durften wir unseren topmodernen Flitzer in Besitz nehmen. Dabei liessen wir uns auch von dem Tipp der netten Dame nicht verunsichern, dass wir doch gleich das ganze Auto fotografieren sollen, da es schon recht demoliert sei. Nun können wir mit der Masse an Bildern und Videos ein Werbekampanie für Fiat starten.

Unser erster Stopp war Stirling. Welchen wir nach ein paar wenigen "auf der falschen Seite fahren Malheurs" und etlichen Tür- statt Schalthebelgriffen souverän erreichten. Weise wie wir sind parkierten wir ausserhalb der Stadt um Svens Fahrkünste nicht zu strapazieren. Endlich in der Stadt angekommen gab es Zmizmo und denn lang ersehnten und bitter nötigen doppelten Espresso. Dabei überlegte sich Tamara fleissig wie sie aus ihren mitgebrachten Kleidern einen Skianzug designen könnte, um das doch recht garstige schottische Wetter zu überstehen. Sie kaufte sogar fast schon einen Tourischal aus lauter Verzweiflung...

Nach etwas Sightseeing, bei welchen wir sogar Beschreibungen auf Schweizerdeutsch (!) erhielten, ging es weiter zum Loch Lomond nach Inveraray, wo wir zu Abend assen. Dies erwies sich als kleine Challenge, da alle Restaurants bereits ausgebucht waren. Glücklicherweise hatte ein netter Pubbesitzer Mitleid mit uns oder konnte unsere hungrigen Blicke einfach nicht ertragen. Der Fang des Tages war super, nur dass er sich mit Gräten wacker verteidigte, war etwas unangenehm.

Letzte Station für heute war Tarbert (sehr leicht mit Tarbet zu verwechseln!). Dieses herzige Fischerdorf ist zwar klein, entpuppt sich aber in ein riesiges Labirinth wenn man sein Airbnb bei strömenden Regen suchen muss...
      Nun geht es aber ab ins Bett da es morgen früh zur Traumdestination von Sven geht. Danke fürs Buchen Familie Bruni.

Von Arrochar nach Tarbert

June 7, 2023 in Scotland ⋅ ☀️ 17 °C

Gefahrene Strecke: 124 km
      Heute bekam ich es zum ersten Mal mit den einspurigen Straßen, den Single Track Roads, zu tun. Zuerst war ich natürlich etwas nervös, aber das geht easy. Die Straßen sind zwar einspurig, aber es gibt ca. alle 200 m Ausweichplätze. Zu diesem Zweck gibt es ein ganz gut funktionierendes System an Licht- und Blinksignalen, das man aber bald durchschaut hat. Jetzt gilt es nur noch, auf der richtigen Seite (links) auszuweichen. 😀
      Mein diesbezügliches Mantra ist: Immer ohne Ausnahme auf der Seite fahren, parken, ausweichen, wo das Lenkrad ist. Und das geht gut.

Zunächst aber fuhren wir auf einer ganz normalen Straße, der A83, bis Inveraray, ein schöner Ort am Loch Fyne. Da gibt es auch ein schönes Castle (Invevaray), das wir leider nur von außen fotografieren konnten, weil es gerade restauriert wird.

Von Invevaray bis Tarbert wird die Straße dann häufig zum Single Track Trail, entsprechend mehr Zeit brauchten wir, weil ja immer wieder ausgewichen werden muss. In einer kleinen Siedlung kam uns eine Frau um roten Kleinwagen entgegen. Sie blieb stehen und gestikulierte ganz aufgeregt. Wir sollen mit unserem Auto, das ja das Lenkrad auf der falschen Seite hat, ja nicht zu weit links fahren, sonst landen wir in einem Graben, der tiefer ist, als er aussieht. Wir waren ganz gerührt, ob dieser Fürsorge. Die Fahrt war doch recht anstrengend und wir machten Rast auf einem wunderschönen Platz mitten im Wald. Zuerst wollten wir hier übernachten, aber nach einer längeren Pause beschossen wir doch, weiterzufahren bis Tarbert. Dort wollten wir richtig gut Fisch essen gehen. Allerdings haben wir die Rechnung ohne die Wirtinnen gemacht. Zwei empfehlenswerte Restaurants gibt's im Ort und beide sind komplett ausgebucht. Nach einem Spaziergang im Dorf gehen wir dann halt im Auto essen. Pasta geht immer.

Auf die Hebriden (Isle of Mull)

June 8, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 17 °C

Gefahrene Strecke: 116km ohne Fähre
      In der Früh gingen wir noch kurz auf die Burg Tarbert, die allenfalls noch als Ruine bezeichnet werden kann.
      Anschließend gab's noch ein relativ üppiges Frühstück beim malaysischen Inder aus Nepal in Tarbert. Hier fiel uns zum ersten Mal die unterschiedliche Preisgestaltung zwischen take away und sit in auf. Hier in Schottland ist take away sowieso das gängigste Restaurantkonzept.
      Nach dem Frühstück machten wir uns auf nach Oban, wo wir einen ausgedehnten Besichtigungsspaziergang machten. Vor allem hat mich das dortige Kolosseum neugierig gemacht. Eigentlich heißt es McCaig’s Tower und ist ein herausragendes Wahrzeichen Obans. Dieses granitene Gebäude, das dem Kolosseum im Alten Rom gleicht, wurde vom einheimischen Banker John McCaig zwischen 1890 und 1900 erbaut. Es wurde teilweise als Monument für seine Familie errichtet und auch dazu, für die einheimischen Steinmetze Arbeit zu schaffen. The Tower wurde nie vollendet; heute ist es ein öffentlicher Garten mit herrlichem Blick über die Oban Bay Richtung der Inseln.

Von Oban aus gehen nahezu alle Fähren auf die inneren Hebriden, entsprechend quirlig geht es auch im Hafen zu, mit vielen Restaurant, Bars und Fish & Chips Standln.
      Unsere Fähre nach Craignure auf Mull ging erst um 17.00 Uhr, sodass wir reichlich Zeit hatten. Das Ticket konnten wir vor Ort für £22,50 buchen. Die Überfahrt dauert 50 Minuten und wir fuhren dann noch 35 km weiter nach Tobermory, natürlich auf einer Single Track Road (A848)
      Tobermory mit kleinem Hafen ist ein ausnehmend hübscher Ort. Übernachten konnten wir mitten im Ort direkt am Meeresufer.
      Und wir sind ja lernfähig. Wissend, dass wir mindestens 2-3 Tage auf Mull bleiben und von Tobermory aus dann wieder aufs "Festland" fahren, haben wir für Samstag Abend eine Tisch im Fischrestaurant Mishdish reserviert.

Kilchoan-Tarbert

July 2, 2023 in Scotland ⋅ 🌬 13 °C

Heute genossen wir wieder einen Tag mit Fährüberfahrten. Unsere ursprüngliche Verbindung ist aktuell nicht in Betrieb da das Schiff kaputt ging und ein Ersatzteil aus Deutschland noch nicht geliefert wurde. Somit fuhren wir heute morgen wieder von Kilchoan nach Tobermory. Anschliessend kurvten wir in den Süden von Mull nach Craigmore und von dort mit der Fähre ans Festland nach Oban. Dort bestiegen wir zuerst den Battery Hill und genossen vom Mc Caig's Tower einen herrlichen Blick über die Stadt. Bei einem Zvieri ließen wir die ersten Regenschauer durchziehen. Irgendwann mussten wir uns dann trotz Regen auf den Weg machen. Die Fahrt nach Tarbert dauerte doch noch 1 1/2 Stunden. Sonne, Wolken und kurze Regenschauer wechselten sich ab.Read more

Tarbet

April 27, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 10 °C

Mark and I decided to have a nice downwind sail to Tarbet. Not too far but nice to be sailing downwind on my birthday. Lighter drizzle from time to time but on the hole great to be in the highlands it it is starting to feel like an adventure. WWE sailed passed Aarons high peaks and I remember Paul had said it is often known as little Scotland. Once in Tarbet we walked into town past the new modern marina facilities. Had a a pint in a local, and found langoustines for birthday tea all in all not too bad a birthday.Read more

East Loch Tarbert