United Kingdom

Top 10 Travel Destinations Exeter District
Show all

August 19, 2023 in England ⋅ 🌙 18 °C

The day after...
      Vanochtend wakker geworden met een katerig gevoel. Ten eerste natuurlijk omdat we niet meer op de plek zitten waar we willen, maar ook omdat we nu dingen bedenken die we nu anders zouden hebben kunnen doen. Want moeten we nu echt 5 nachten in dit hotel blijven? Hadden we niet toch iets dichterbij iets kunnen vinden? De hele afwasteil staat nog op de camping, met koffiepercolator erin.
      Maar goed, gisteren gedaan wat we dachten dat het beste was.
      Gelukkig was er in het hotel een conferentiezaal vrij vandaag, hier hebben we de luchtbedden uitgelegd en de slaapzakken uitgehangen.
      Ook zijn we naar een laundrette gegaan om de hele natte was uit te wassen en te drogen.
      Dus aan het eind van de dag is gelukkig alles droog en eventueel zelfs uitgewassen.
      Wat wel grappig is, wij hebben meerdere keren gezegd dat het jammer is dat we vandaag een saaie dag hebben. Wat blijkt? Veerle en Jelte vinden het heerlijk, een hele dag niets doen en gewoon een beetje rondhangen en spelen in de hotelkamer haha.

We zijn nog lekker gaan uiteten bij een soort pub, weer heerlijk gegeten. Helaas de dag wel in stijl afgesloten door eerst nog met de bumper over de stoeprand te schaven, waardoor de binnenkant van de wielkast eraf is gevallen.
      Vanaf morgen hebben we wel weer leuke plannen, dus hopelijk is dan ook de pech weer voorbij!

Bye Bye Cornwall

June 2, 2023 in England ⋅ ☀️ 18 °C

So langsam wurden wir neugierig, noch etwas mehr von Großbritannien zu sehen. Der berühmte Surf-Hotspot Newquay lag nahe am Weg und so wurde er gestern zu unserer letzten Station in dieser südwestlichen Grafschaft. Fazit: herrliche weite Sandstrände, viele Surfschulen und Touristengewusel noch und noch! Es war der erste Juni und am Strand fiel es uns schwer, uns vorzustellen, wie voll es wohl hier in der Sommersaison werden wird!
      Ansonsten hat Newquay eine schöne Architektur zu bieten. Imposant am Strand das 5-Sterne-Hotel Headland, aber mehr noch dieses blütenweiße Kleinod aus dem 14. Jhd. mit der schmalen Außentreppe. Es war ein Multitalent - einerseits diente es als Aussichtspunkt zur Sichtung der Sardinenschwärme bzw. um die Fischer zu dirigieren, andererseits als Leuchtturm mit dem Feuer auf dem Dach.
      Froh, dem Trubel entkommen zu sein, wählten wir für die Nacht den Parkplatz der Tintagel Brewery - ein köstliches Bier noch in der Abendsonne und dann... ach, welch herrliche Ruhe!
      Heute hieß es Kilometer schrubben, aber die Stadt Exeter ließen wir dennoch nicht einfach links liegen. Die riesige Kathedrale St. Peter aus dem 13. Jhd. dominiert natürlich das Stadtbild, aber es gibt auch noch viele wirklich schöne, hochwertige Häuser aus dem Mittelalter wie zum Beispiel die 1468 im Auftrag der Kaufmannsgilde errichtete Guild-hall. Es ist das älteste noch genutzte Verwaltungsgebäude Englands und man kann hier Hochzeiten, Familienfeiern oder auch Firmenevents ausrichten. Leider stehen diese tollen Zeitzeugen mehr oder weniger nur vereinzelt in der Stadt, die Altstadt könnte so schön sein, wenn nicht die deutsche Wehrmacht ... - wir Dresdner können ein Lied davon singen.
      Unsere Weiterfahrt Richtung Bristol sollte auf der Autobahn schön zügig voran gehen, aber nach einer Reihe von Staus entschieden wir uns lieber, abzufahren, uns auf einem Waldparkplatz zu entspannen und einer weiteren ruhigen Nacht entgegen zu sehen.

Bbl Batteries & treads tyres

October 25, 2022 in England ⋅ 🌧 15 °C

Wir waren ein wenig Blauäugig 🙈 Bob ging natürlich nicht an. Nunja, also wieder bei der HUK angerufen und diesmal kam ein Abschleppdienst. Dem haben wir unser Problem geschildert, er sagte es liegt nicht am starter, sondern an der Batterie. Er hat uns Starthilfe gegeben und zu einer Werkstatt geschickt. Die war leider überfüllt und haben uns weiter zu einem Batterie Händler geschickt. Wir hatten Glück das direkt daneben eine kleine Werkstatt war die die Batterie auch direkt für uns eingebaut hat. Wir haben für alles 135£ bezahlt und knapp 2 Tage verloren...aber Bob läuft wieder wie neu ♡ (:Read more

September 16, 2023 in England ⋅ ☁️ 19 °C

Nach einem wieder Full English breakfast veg. erkundeten wir die Kathedrale von Exeter, eines der besten Beispiele gotischer Architektur. Besonders fasziniert hat uns das tief herabgezogen Fächergewölbe. Die Fächerrippen treffen sich jeweils an einem Schlussstein, davon gibt es 400 und jeder individuell gestaltet. Einfach herrlich anzuschauen. Ebenso bemerkenswert sind die sogenannten Exeter Rondels auf dem Mauersims im Langschiff. Diese bestickten Kissen erzählen die Geschichte von Exeter und der Kathedrale. Was für eine Arbeit!
      Natürlich darf ein Museumsbesuch nicht fehlen: im Albert Memorial Museum haben wir Erdgeschichte, Archäologie, Geologie, Botanik, Kunstgeschichte...usw. gesehen.
      Danach ging die Reise mit dem Zug direkt nach London. Unsere letzte Reisestation.

Eindrückliche Kathedrale

May 14, 2022 in England ⋅ 🌧 11 °C

Heute morgen fühlte ich mich sehr erholt, war ja auch fast 9 Stunden im Bett. Das tat richtig gut. Nach einem feinen Frühstück, Omelette mit Pilzen, Käse und Speck drin, gingen wir die Kathedrale von Exeter anschauen. Sie ist eine der Grossartigsten von England, was ich gar nicht wusste. Als ich rein kam, fühlte ich mich ziemlich klein. Sie ist riesig, interessant und wirklich wunderschön. Deren Bau begann im Jahre 1114 und endete um 1520. Es gab so viel zu sehen, die Bögen, die Kapellen, die Orgel, (die grösste Pfeife ist 11 Meter hoch!), all die Verzierungen, die Grabplatten und deren Inschriften, die schönen Fenster und die Helligkeit. Ich mag nämlich düstere Kirchen oder solche, die quasi vor Gold strotzen, nicht. Aber der Besuch dieser Kathedrale lohnt sich wirklich.
      Danach spazierten wir zum Fluss Exe runter, wo wir gemütlich was tranken und Leute beobachteten. Wir spazierten dem Fluss entlang, gingen danach wieder hoch ins Stadtzentrum, wo wir uns ein Cornish (Teigtasche mit Fleisch und Gemüse gefüllt) kauften und uns auf der Wiese vor der Kathedrale in den Schatten setzten. Etwas später tranken wir dann noch einen frisch gemahlenen Kaffee gleich neben der Kathedrale. Danach gingen wir durch die Shopping Meile, einer breiten Strasse mit ein paar schönen Läden. Abends gingen wir im vegetarischen Restaurant "Herbies" essen. Die Buddha Bowl war lecker, aber da wir noch Dahl als Vorspeise hatten, war es zu viel. Der Rotwein mundete ebenfalls und führte dazu, dass wir es lustig hatten. Als wir aus dem Restaurant kamen, regnete es fein. Wir hatten also wirklich Glück bis jetzt. Zwar wird es immer wieder kühl, sobald die Sonne verschwindet oder ein feiner Wind geht, aber das ist wohl das typisch englische Wetter.
      Morgen geht es mit dem Zug weiter nach St. Ives ganz im Südwesten. Bin gespannt auf die Küste.

May 13, 2022 in England ⋅ ☁️ 16 °C

Wir kamen gestern um 13:30 Uhr im kleinen, typisch englischen Bahnhof von Exeter (Grafschaft Devon) an. Mit unseren Koffern zogen wir los durch das Städtchen hindurch. Schon jetzt bemerkten wir, dass es hier viele Schulen gibt. Naja, Exeter hat auch eine der angesehensten Universitäten Englands. Von weitem sah ich einen Sketcher Schuhladen. Wie praktisch, wollte mir eh noch ein paar leichte Turnschuhe kaufen. Weiter ging es durch ein schmales Gässchen mit Namen Martin Lane, an einem urchigem Pub vorbei. Und dann sah ich sie schon, die Kathedrale von Exeter, wunderschön. Es hatte einige junge Leute, die im Rasen sassen oder unterwegs waren. Von hier war es nicht mehr weit zu unserer speziellen Unterkunft, dem Marten's Inn, einem Pub mit Hotel. Mir mussten die Koffer runter zur Reception und dann hoch in den 1. Stock und durch verwinkelte Gänge schleppen, bis wir zu unseren Zimmern Nr. 3 und 4 gelangten. Fast wie eine Klosterzelle, meinte Nadine. Wobei es in einem Kloster sicher keinen TV gegeben hätte. Wir packten das nötigste aus und zogen gleich wieder los Richtung Kathedrale, wo wir zuerst mal ein Stück Kuchen und einen Smoothie gönnten. Danach spazierten wir etwas im Zentrum herum, machten ein paar Fotos und kamen per Zufall auch zum Haus, "that moved". Ein schiefes, altes, schönes Haus. Weiter ging es die steile Gasse mit ein paar fotogenen Häusern hoch. Irgendwann landeten wir im Sketcher Schuhladen, doch ich mit meinen kleinen Füssen hatte wieder mal Pech, die Nr. 36 war zu gross und kleiner gab es die Turnschuhe nicht Also gingen wir in den nächsten Sport Shop, wo ich, wie könnte es anders sein, bei den Juniors (Kindern) ein paar schöne, pinkige Asics fand. Die Marke mag ich sowieso. Und sie waren auch noch ein wenig günstiger, da musste ich nicht lange studieren. Deshalb marschiere ich nun mit den schönsten Schuhen von Exeter rum 😀
      Gegen Abend, wir hatten immerhin ca. 11 km zurück gelegt und waren nun gut 14 Std. auf den Beinen, freuten wir uns auf das Nachtessen in "unserem" White Hart Pub. Nadine bestellte ein Chicken Masala und ich eine Art Fleisch-Kuchen mit Erbsen und dicken Pommes. Um 22 Uhr sanken wir müde ins Bett. Das Gelächter unten im Hinterhof vom Pub störte uns überhaupt nicht, da wir schnell einschliefen.

August 25, 2019 in England ⋅ ⛅ 20 °C

Oggi facciamo le cose con calma...
      La mattina andiamo in centro città e visitiamo la cattedrale in stile gotico con due torri di epoca normanna. All'interno c'è una lunga navata con archi gotici che dicono essere la più lunga al mondo....
      Caffè, giretto intorno alla cattedrale ed intorno alla chiesa di San David's circondata da un vecchio cimitero un po' fatiscente...

May 8, 2017 in England ⋅ ☀️ 54 °F

Dashed into Exeter to pick up a data sim so we can navigate. We were just 5 minutes from the famous Exeter cathedral so we took a short walk through this historic area. Ate lunch at "Proper Burger" which it was. We were both too busy and terrified to take time to photograph the traffic. What's wrong with these folks? Still driving on the wrong side of the street.Read more

Exeter Devon

August 10, 2019 in England ⋅ ⛅ 14 °C

Over past week or so enjoyed many adventures including a steam train trip to Dartmouth - visiting the beautiful Exeter Cathedral - made a victoria sponge at Exeter Cooking School - but my real joy comes from spending time with FamilyRead more

Erkenntnisse aus England

April 5, 2018 in England ⋅ 🌙 7 °C

1) Die Menschen sind alle extrem freundlich - ich habe Engländer schon immer gemocht und jetzt erst recht!
      2) Ich nehme (fast) alles über Essen in England zurück, was ich je behauptet habe.
      3) Pub Essen kann man dauerhaft nur, wenn man tagsüber 2 Millionen Kalorien verbraucht. Mindestens.
      4) Englisches Pale Ale oder Stout sind hervorragend an einem Abend nach dem Wandern.
      5) Gehe nicht nach England, falls du eine Hundephobie hast.
      6) Wenn es nicht so peinlich wäre... gehe immer mit Gummistiefeln wandern.
      7) Sei darauf vorbereitet, dass ÜBERALL Ingwer enthalten sein kann.
      8) Wenn dir das Wetter missfällt, beschwer dich nicht. Bereite dich besser darauf vor oder warte 5 Minuten.
      9) Sobald du dich daran gewöhnt hast, beim Überqueren der Straße nach rechts zu sehen, lerne rechtzeitig dass man auf der anderen Seiten nach links sehen muss.
      10) DIE Entdeckung der Reise: Clotted Cream!

Exeter District