United Kingdom
Fort Augustus

Here you’ll find travel reports about Fort Augustus. Discover travel destinations in the United Kingdom of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

• Jul23

The lucky road to Inverness

July 23 in the United Kingdom

Der nächste Morgen startet früh. Z mörgele, das macht Spass im Hotel, es ist reichlich gedeckt. Karin ist aber etwas nervös und wer kann es ihr verdenken? Das erste Mal in Schottland und schon muss sie ans Steuer. Ist die denn Anfängerin, möchte man jetzt denken? Was ist den schon dran, es ist doch einfach Autofahren. (Ps: Karin ist eine erfahrene und sehr gute Autofahrerin) Also warum nervös sein? Hmm da war doch was in Great Britain, ah ja stimmt, alles ist andersrum :-) Linksverkehr! Neues Land, Karin ich verstehe dich. Nachdem der Bürokram für das Auto erledigt ist, kanns endlich losgehen. Und als wäre diese neue Situation nicht genug, so ist es fahrtechnisch wohl der anspruchsvollste aller Tage, es geht mitten ins Herz der schottischen Highlands, Touri-Route könnte man auch sagen. Nach einigen Momenten am Steuer verschwindet aber die Nervosität fast gänzlich und Karin schaukelt "Ueawi" schon fast wie ein Routinier Richtung Pitlochery. Dieses kleine sehr idyllische, aber auch etwas touristische Dorf sollte sich von der ganzen Reise (das weiss ich jetzt schon bevor die Reise vorbei ist) als Karins Lieblingsort in Schottland herausstellen und dies liegt durchaus nicht an den vielen schönen Blumendekorationen, die die Gärten uns Häuser zieren. Wer wissen will, wieso und warum muss aber schon bei Karin selber nachfragen :-)
    Nach Pitlochery, entscheiden wir uns aber nicht, direkt nach Inverness hochzufahren, sondern den klassischen Touristenweg via Fort Augustus und Loch Ness zu fahren. Es mag schon kitschig und unreal erscheinen für schottische Verhältnisse, aber die Sonne scheint. Es ist ein wunderbarer Tag und wir beobachten die Boote in Fort Augustus, welche sich ihren Weg über die 5 stufige Schleusenanlage bahnen. (Loch Oich liegt höher als das Loch Ness, darum musste ein Schleusensystem gebaut werden). Weiter gehts dann ans Loch Ness selber, dessen Besuch wir mit der legendären, im Mittelalter immer wieder zerbombten und wieder errichteten Ruinenschloss verbinden. Die Sonne ist etwas verschwunden, aber immer noch zeigt sich das Wetter freundlich. Es ist dann ca. 19.00 als wir endlich, müde aber voller neuer Eindrücke im beschaulichen Hauptort der Highlands, in Inverness eintreffen. Wir werden von einer zutiefst herzlichen Besitzerin des Guest Houses empfangen, welche uns auch gleich Tipps gibt, was es an einem kurzen Abend in Inverness zu sehen gibt. Wir finden, Live Music tönt eigentlich ganz gut, und sind kurzum schon wieder aus dem Guest House, geniessen bei einigem Bier und einer wunderschönen Abendstimmung noch das aus meiner Sicht in allen Online Rezessionen etwas unterbewertete Inverness.

Fort Augustus

July 26, 2016 in the United Kingdom

Up early to drive along Loch Ness and Loch Lochy to Fort Augustus. Great spot for wtching the boats sailing through the locks, having the world's best sandwich and the world's worst cappuccino.

Fort Augustus @ Loch Ness

April 24 in the United Kingdom

Fort Augustus ist eine kleine Ortschaft in Schottland mit 621 Einwohnern. Sie liegt am südlichen Ende von Loch Ness. Der Ort ist von Osten über die B862 zu erreichen. Durch Fort Augustus führt die A82 von Glasgow nach Inverness.

Ihren Namen bekam die Siedlung von der Festung Fort Augustus. Diese wurde in den Jahren von 1729 bis 1742 errichtet und nach William Augustus, Duke of Cumberland, dem Schlächter von Culloden benannt.

1867 erwarb Thomas Alexander, 12. Lord Lovat das Fort und nutzte es als Jagdschloss. Sein Sohn, Simon Fraser, 13. Lord Lovat, vermachte das Fort Augustus den Benediktinermönchen. 1876 wurde die Festung Benediktinerkloster. Die letzten Mönche verließen das Kloster im Dezember 1998.

Zu erwähnen ist die fünfstufige Schleuse, die vom zulaufenden Kanal (Kaledonischer Kanal) in den Loch Ness führt.

Fort Augustus, Cille Chuimein, フォート・オーガスタス