United Kingdom
Glasgow City

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Top 10 Travel Destinations Glasgow City
Show all
Travelers at this place
    • Day 7

      Goodbye Glasgow

      September 5, 2023 in Scotland ⋅ ☀️ 12 °C

      Our stay in Glasgow has come to an end. Before leaving we enjoyed a fantastic takeaway from Obsessions of India for dinner. No cutlery was included so we had to improvise when we got back to the room 😂. Due to high demand, I tried a blood sausage this morning. Not bad but not good in my opinion 😅

      We are now on the road and are heading to the coast to take a ferry to Belfast! Northern Ireland here we come
      Read more

    • Day 96

      Glasgow, Scotland

      August 12, 2022 in Scotland ⋅ ☀️ 27 °C

      Glasgow is the largest city by population in Scotland and 4th largest in the UK. Dave and I were excited to go to this city as we both have ancestry that hail from the area. Glasgow had a metropolitan feel that was a little gritty and yet charming at the same time with the river cutting through it. Although there weren't any true show stopping attractions we had a fabulous time here. Glasgow itself is a UNESCO World Heritage Site for its music. With numerous live bands every night featuring traditional Scottish music, blues, and jazz it was hard not to have fun in this city. We also enjoyed some proper tea at a few tea rooms as well as listened to some of the bagpiping as the World Piping Championships were hosted here during our stay.Read more

    • Day 35

      Glasgow - und Ende

      July 27, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 20 °C

      Hier endet der England-Trip. Was bleibt sind viele schöne Erinnerungen an Küsten- und Inlandswanderungen.

      Dass mir Dorset und Devon besser gefallen haben als Cornwall.

      Dass es unfassbar viele Hunde in England gibt, die sich aber in der Regel excellent benehmen und selbst in trubeligen Innenstädten ein unaufgeregtes Nebeneinanderherleben herrscht.

      Der Engländer an sich sehr höflich und hilfsbereit ist und dass das Essen entgegen der Erwartung sehr lecker war. Über die Preise hier brauchen wir nicht sprechen. Unterirdisch. Aber wer vorher in Skandinavien war, ist bereits eingestimmt. Für die Einheimischen ist es allerdings gar nicht lustig; die Zeichen der Verarmung sind vielfach zu sehen.
      Dafür ist das soziale Miteinander enorm hoch.
      Ebenso die Unterstützung aus der Bevölkerung für ihr heimisches Erbe. Ohne Organisationen wie den National Trust oder English Heritage könnten die meisten historischen Orte und Naturplätze gar nicht erhalten werden. Ein grandioser Kraftakt.
      Und die Engländer sind gerne draußen aktiv in der Gemeinschaft. Große Gruppen, Familien, alt und jung.

      Die Straßen sind eng und die Hecken hoch und ein Kreisel folgt dem nächsten. Aber es gibt deutlich weniger Schilder und dennoch funktioniert alles reibungslos.

      Ach, und nicht zu vergessen ist die unsagbar schlechte Netzabdeckung. Was sich die British Telekom dabei denkt, entzieht sich meines Horizonts. Ich werde mich nie wieder in Deutschland über den maroden Empfang beschweren.

      Ein tolles Land, in das ich gerne nochmal reisen werde.
      Read more

    • Day 7

      Sir Charles & Gott sei Dank

      July 31, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 18 °C

      Heute früh ging es wie angekündigt erstmal Richtung Renault Werkstatt. Doch leider Fehlanzeige: Sie hatten keine Rampe, um unseren Van aufzubocken, schickten uns weiter.

      Bei der 3. Werkstatt hätten sie schließlich eine solche Rampe gehabt, aber einen zu vollen Terminplan. Doch jemand fuhr (geschniegelt und gestriegelt im Anzug) mal nen Stück mit und führte per Hörtest und Sicht durch die hinteren Felgen immerhin eine erste Vor-Diagnose durch.

      Es wäre vermutlich die Bremse hinten links, es würde sich beim Bremsen wie Metall auf Metall anhören und links ist auch Metallstaub auf der Felge zu sehen, rechts nicht.

      Dieses Problem könnte zwar nichts mit dem Kieshaufen von gestern zu tun haben, müsste jedoch DRINGEND repariert werden … doch bei ihnen ginge es leider frühestens ein Tag später.

      Ich mach’s kurz: Bei der 7. Werkstatt hat es dann geklappt. Wir waren soooo happy!

      Und ja, die Diagnose war korrekt. Ohne die Reparatur hätte die Bremse so heiß werden und anschließend blockieren können, so dass wir dann ein FETTES Problem hätten bekommen können, was zusätzlich auch noch sehr gefährlich geworden wäre.

      Auch Fahrid von BestFit hatte in seiner Werkstatt den Terminplan voll, doch er hatte Erbarmen und hat uns dann innerhalb der nächsten 4 Stunden dazwischen reingeschoben.

      Die Zeit haben wir dann mit einem Kurzbesuch des Zentrums von Glasgow überbrückt.

      Glasgow hat mich positiv überrascht … einige echt schöne Gebäude und sehr nette Begegnungen.

      Bei einer sehr leckeren Portion Fish & Chips haben wir z.B. ein Vierer-Team der Schweizer Nationalmannschaft im Radsport getroffen. Am Do beginnen hier rund um Glasgow die Weltmeisterschaften in verschiedenen Radsport-Disziplinen. Falls sie gewinnen, haben wir einen Beweis, dass wir sie getroffen haben 😂.

      Und sehr schön war für uns auch ein feiner schottischer Herr (wir nennen ihn Sir Charles) der schon durch seine Kleidung mit Anzug, besticktes Hemd, Brosche, Einstecktuch, Hut und Handschuhe beim Betreten des Restaurants beeindruckte. Gegessen wurde mit umgehängter Serviettenkette.

      Wie sich im Gespräch schließlich herausstellte, war er 86 Jahre alt und hatte, als er 20 war (für 18 Monate wohlgemerkt - und genau genommen 1958/1959) eine deutsche Freundin. In Sennelage (Nähe Paderborn). Sie hieß Gretchen, war 40 Jahre alt und eine gaaanz tolle Frau, wie er uns mit leuchtenden Augen mehrfach versicherte.

      Sie wollte gern, dass er in Deutschland bliebe, das jedoch wollte seine Familie nicht. Und so kam es dann leider doch zu einem Ende. Gretchen schrieb für lange Zeit noch jede Woche seiner Mutter einen Brief … 😂🥰

      Unglaublich, was man in wenigen Minuten (er war eigentlich schon dabei zu gehen, als wir ihn ansprachen) erfahren kann. Für ein Foto war er sehr gerne zu haben … einfach toll.

      Doch wo sind all die Männer mit ihren Schottenröcken?

      Endlich haben wir einen in der Fußgängerzone erspäht. Vielleicht erkennst du ihn ja auch, wenn du GANZ genau hinschaust. (Ein Tipp: Der gesuchte Mann sitzt auf einer Bank.)

      Klar, die Reparatur hat gut Geld gekostet, doch wie oft habe ich Gott nun schon gedankt, dass dies gerade zu diesem passiert ist. Denn wie sich noch rausstellen wird, werden die Bremsen in den traumhaften Highlands dringend und intensiv gebraucht. 🙏

      Insofern: ich weiß nicht, ob ich ohne den Kiesaufsetzer so aufmerksam auf jedes Geräusch geachtet und dann so konsequent nach einer Werkstatt gesucht hätte. Ich dachte ja, dass dadurch etwas kaputt gegangen sei …

      Thanks God! And thank you Fahrid for your friendly help!

      PS: Da wir gestern Abend keinen Empfang hatten, lade ich den Bericht erst heute hoch!
      Read more

    • Day 13

      Glasgow & Hadrianswall

      May 20, 2022 in Scotland ⋅ ☁️ 16 °C

      Die Nacht war gesellig. Ein paar nette Wanderer haben uns an ihr Feuer eingeladen, nachdem wir mit Spiritus ausgeholfen hatten. Jetzt sind dann auch unsere Weinvorräte alle.
      Und es hat natürlich in der Nacht schön geregnet. Sonntag muss ich als erstes das Zelt trocken.
      Aufbruch recht früh Richtung Süden.
      Glasgow ist im Gegensatz zu Edinburgh etwas wilder, jünger, abgestoßener und offensichtlich nicht so wohlhabend.
      Die Stadt ist interessant, aber so richtig spannend ist wohl nur das Nachtleben. Glasgow ist eine DER Musikstädte Großbritanniens.
      Wir sind ein wenig rumgelaufen und das reichte dann auch schon. Zum Feiern kommen wir gern mal wieder. Wenigstens hatten wir Sonne, was man vom Nachmittag nicht behaupten kann.
      Der Plan war im Dumfries & Galloway Forest Park eine letzte Wanderung am Loch Trool zu machen.
      Keine Chance. Das Dreckswetter hat heute Nachmittag wieder alles gegeben.
      Also Planänderung und die Anfahrt an die Ostküste statt morgen, bereits heute absolviert. Wenn’s regnet, kann man auch lange Strecken fahren.
      Ein Teil der Fahrt ist der Besuch des „Hadrians Wall“.
      Wir befinden uns nämlich wieder im Grenzgebiet zwischen England und Schottland. Und schon kommen die Prügeleien zwischen den Lagern wieder auf den Besichtigungsplan.
      Der Wall zieht und zog sich nahe der heutigen Grenze über 117 km von West nach Ost. Erbaut vom römischen Kaiser Hadrian ca. 122-128 n. Chr.
      Bis zu diesem Wall ging das römische Reich, und um die Eineanderung von irischen und Schottischen Volksstämmen zu verhindern, ließ er dieses Bollwerk errichten. Selbstverdtändlich aber auch um beim Warenverkehr und von Reisenden anständig abzukassieren.
      Natürlich haben wir auch endlich echte Galloways gesehen. Mal sehen, was heute Abend auf den Teller kommt.
      Heute machen wir mal was ganz Verrücktes und übernachten auf unserer Schottland Rundreise in England.
      Unser Platz ist ein englisches Country House in den North Pennines. Ganz nette Gegend hier. Das Restaurant ist um 8 reserviert und morgen gibt’s nochmal schönes Wetter. Wir sind gespannt.
      Read more

    • Day 4

      The Leaving of Liverpool

      June 7, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 12 °C

      Reisetag! Nicht mehr zur Kathedrale sondern direkt auf die Motorway Richtung Schottland. 3,5 h später Ankunft am Ibis Styles Glasgow. By the way, die Autobahnraststätten hier in UK sind tiptop! Sauber, kostenlose Toilette, warmes Wasser... gutes Angebot, preislich akzeptabel. Richtungsweisend. Hotel ist auch gut, zentrale Lage in der Stadt. Drumherum Einkaufsstrassen und hohe alte Häuser. War früher eine richtig reiche Stadt, heute leider leicht asi.. Deshalb nach den überschätzten High Tea im Jugendstildeko ins Westend. Ein cooles Viertel, erst eine schöne Cocktailbar dann ein kleines koreanisches Restaurant. Da endet der Abend mit typisch britischem Bibimbap und Kimchi. Ach ja, ein Paar Sneakers und Anti-Schuppen-Shampoo (ja ich weiß mein Bart ist zu lang....) im vorübergehen geshoppt. Oho jetzt noch in ein Pub in Hotelnähe, mit Livemusik von jungen Männern. Naja jünger als die Stones auf jeden Fall.. Cheers!Read more

    • Day 95

      99ème étape ~ Glasgow

      November 5, 2022 in Scotland ⋅ 🌧 11 °C

      Et voilà, encore une frontière de passée ! Nous voilà en Écosse.
      Nous commençons par la visite de la ville Glasgow.
      Nous nous baladons jusqu’à 15h pour trouver un bar qui diffuserait le match des Celtics.
      Pendant que Flo a essayé de regarder le match (ce qui a échoué à cause de la télé qui ne fonctionnait pas..), Chiara en a profité pour faire ses ongles. 💅🏼
      Read more

    • Day 22

      Komplett verplante 24 Stunden

      August 18, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 19 °C

      Also mein neuer Lebensmittelpunkt ist jetzt für ein paar Tage in Newcastle upon Tyne, gestern hatte ich jedoch die geniale Idee einen Tages trip nach Glasgow zu machen, weil ich noch nicht da gewesen bin und es mir aber zumindest mal anschauen wollte. Ich mit der Information im Hinterkopf, dass in Schottland Bahnstreiks stattfinden, komme ich nachdem ich mir die Stadt ein bisschen angeschaut habe zurück zum Bahnhof, um heraus zu finden, keine Züge mehr an dem Tag. Dummerweise lag der Schlafsack mit meinen anderen Sachen in meinem Hostelzimmer in Newcastle, also draußen schlafen war bei 10° und Regen außerfrage, ein Hostel für eine Nacht also. Im Hostel waren ziemlich coole Menschen mit denen ich die ganze Nacht irgendwelchen Blödsinn geredet habe. Am nächsten Tag verschlafe ich dann auch prompt und bin jetzt auf dem Weg zurück nach Edinburgh und danach nach Hause.Read more

    • Day 12

      Glasgow

      September 19, 2023 in Scotland ⋅ 🌧 13 °C

      We had a quick visit to Glasgow on the way north, and found some really good things to see.

      We walked the attractive Kelvingrove Park (admittedly in the rain), then caught the cute little Glasgow Subway - with carriages so small you wonder how all the people will fit - to the city centre.

      George Square, with statues of Queen Victoria and Prince Albert mounted in twin equestrian poses at one end, and a pantheon of famous Scots at the other, is a magnificent civic space.

      Just down the street was the Gallery of Modern Art, mostly famous because the Glasgwegians insist on keeping a traffic cone on the head of the statue of the Duke of Wellington that sits outside, a long-standing tradition.

      From there we went to the Clyde River, where we visited the Riverside Museum, full of interesting things (from locomotives to fashions and a lot in between) and interesting stories of the social impact of many of them.

      Outside the museum is the tall ship Glenlee, steel hulled and built on the Clyde in 1896.

      Our final stop - other than a few pints and a curry for dinner - was the Kelvingrove Art Gallery and Museum.

      Housed in a stunning building dating from 1900, we barely skimmed the collection. There were paintings by Rembrandt and Monet, to name just two diverse geniuses, along with Scottish masterpieces and installations galore.

      That was just the top floor. The eclectic collection on the ground floor included a hall full of life-sized stuffed animals apparently being strafed by a Spitfire hung from the ceiling.

      We felt like we packed a lot into our single day in Glasgow; after a well-earned rest we are now getting lost on the motorway system en route to the Isle of Skye.
      Read more

    • Day 112

      Friday 11th August

      August 11, 2023 in Scotland ⋅ ☀️ 22 °C

      This is me 😂 on my way back from the Banksy exhibition in Glasgow then to the library to update find penguins onto Hairmyers hospital where Aunt Margaret is being assessed for a home care package. So she'll be in hospital at least for the weekend. Then off to Blantyre via bus to Hamilton. The driver let me off to catch another bus but I decided to make that sentimental journey on foot.

      The Banksy exhibition was stunning. I think it was almost autobiographical without saying it. Isn't that just Banksy tho! We aren't allowed to take photos but people walked around taking instant ones...I felt so blessed!

      I walked from High Blantyre down through Burnbank to Blantyre. Walked down through our public park which is very changed. I reached the home where our grannie and grandpa lived at knights wood terrace it's still there. I climbed the stairs and knocked on the door hoping to chat to the new owners. No reply, so sadly walked back down to the wash room and back yard, remembering all the days the steam would be rising from those disused monuments to a time gone by.

      So many changes since we were last here. I walked across the road to the station and, now on a train back to Glasgow to then catch a sub back to Kelvin bridge. A wonderful day, inspired by Banksy's work and off to Dundee tomorrow to see my friends. 😊
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Glasgow City, GLG

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android