United Kingdom
Glen Torridon

MTB-Tour auf historischem Weg

August 12, 2022 in Scotland ⋅ ☁️ 19 °C

Die letzten zwei Tage haben wir in Torridon um MTB zu fahren verbracht.
      Der ersten morgen war verregnet, somit warteten wir den Regen ab und fuhren erst um 11 Uhr los. Bevor wir losfuhren trafen wir Gavin, der gerade von seiner MTB Tour zurück kam. Er erzählte uns einiges über die Trails hier und meinte falls wir Lust haben könnten wir gemeinsam am nächsten Tag eine Tour starten. Wir tauschten die Nummern aus und verabredeten uns für den nächsten Tag.

Der Aufweg zu den Trails war bis zum Gipfel extrem hart. Immer wieder lose und große Steine und zu guter letzt kamen auch noch sehr viele natürliche Treppen dazu. Also hieß es erst schieben dann das Bike auf den Rücken und hoch tragen.
      Oben angekommen waren wir schon etwas erledigt. Dafür war der Runterweg einfach genial. Mit dem alpinen Terrain muss man zwar erst einmal klar kommen aber es macht sehr viel Spaß.
      Mitten auf dem Trail trafen wir einen Mann mit einem kleinen Jungen die wandern waren. Als wir ins Gespräch kamen kam heraus, dass der Mann ein Historiker und sogar der „Chef Historiker“ vom Colloden Battlefield ist. Nachdem er bemerkte, dass wir auch einiges über die schottische Geschichte wissen erzählte er uns dass wir gerade einen historischen Trail befahren würden. Denn hier über diesen Weg liefen vor 300 Jahren die Kinder vom Klan McKienzie die zwischen 7-9 Jahre alt waren jeden Tag hinauf um Ausschau zu halten ob Männer vom befeindeten Klan McLoard kamen. Falls dies der Fall war rannten die Kinder zurück ins Dorf und konnten so den Klan warnen.
      Ziemlich krass oder?

Unten am Van angekommen waren wir total erledigt. Kurz bevor wir alles wieder verstaut hatten kamen der Historiker und der kleine Junge am Parkplatz an und der Historiker gab uns seine Visitenkarte, falls wir mal Fragen hätten könnten wir ihm sehr gerne schreiben.

Am nächsten Morgen war ich immer noch recht erledigt von der gestrigen Tour. Wir hatten uns mit Gavin um 9 Uhr an einem Parkplatz in der Nähe verabredet. Er erzählte uns von der bevorstehenden Tour, welche ca 50-60 km lang ist und ca. 1.500 hm beinhaltet. Nach kurzer Überlegung stieg ich aus.
      Joel und Gavin zogen alleine los und kamen am Abend um ca. 17 Uhr wieder zurück. Solange hatte ich Zeit für mich und konnte einige Sachen erledigen.
      Joel erzählte mir das es ganz schön hart war und das Gavin seine Vorderbremse beim ersten Stück auf dem Runterweg abgerissen hatte.

Abends schliefen wir nochmal auf dem gleichen Parkplatz vom Vortag.

Glen Torridon, Q24637978