United Kingdom

Glennfinan Viaduct

September 18, 2019 in Scotland ⋅ ☁️ 12 °C

Auf dem Glenfinnan Viadukt verkehrt der berühmte Hogwarts Express, welcher eigentlich Jacobite Steam Train heißt. Das Viadukt mit seinen bogenförmigen Pfeilern ist allein schon beeindruckend. Doch wenn der alte Dampfzug mit seinen roten Waggons über die Brücke schnaubt bietet das eine magische Kulisse.
      Im Vordergrund, zwischen wolkenverhangenen Bergen schmiegt sich Loch Shiel, welcher als Drehort für den Hogwarts See diente, in die Landschaft. Der See, das Tal, das ist Schottland aus dem Bilderbuch.

Kurztrip 2.0 - der Westen

October 4, 2019 in Scotland ⋅ ⛅ 12 °C

Am ersten Tag wollten wir uns in Fort William etwas umschauen. Dort gibt es die Ruine Old Inverlochy Castle, welche kostenlos zu betreten ist. Einen kurzen Stopp ist sie wert, aber am Ende auch nur eins von den vielen Schlössern in Schottland.
      Viel interessanter wurde es für uns, als wir zum Glenfinnan Viadukt fuhren. Dies ist nämlich die berühmte Brücke, an der Harry Potter gedreht wurde und Harry und Ron im 2. Teil mit dem Auto auf den Zug stoßen.
      Der Ort ist dadurch sehr bekannt und viele Touristen kommen dorthin, aber es lohnt sich, denn auch der See, der weiter unten liegt, ist in den Filmen vertreten. Es ist „der schwarze See“.In der Nähe des Sees gibt es Parkplätze (weiter oben auch kostenfreie) und von dort aus gibt es verschiedene Wege. Einmal gibt es einen Ausblick von unten und einen von oben (dieser ist der von den bekannten Bildern), beide sind lohnenswert.Weiter ging es zu den Steall Falls.
      Diese liegen mitten im Nirgendwo und eine kleine Straße führt zunächst zu einem kleinen Parkplatz. Dort geht es nur noch zu Fuß weiter und man läuft um die 45min. Wir wussten das leider nicht und dachten es wären vielleicht 10 oder 20min. Wir liefen also den kleinen Weg entlang und hielten Ausschau nach einem möglichen Wasserfall der ewig nicht kam. Es gibt zwar Wasserfälle und manchmal dachten wir, wir hätten den richtigen entdeckt, aber wir wurden immer wieder enttäuscht.

Man muss wirklich bis ganz zum Schluss des Weges laufen und kommt dann in einem Tal an, wo man auf den Wasserfall stößt. Der ist auch sehr schön, aber noch viel interessanter, ist ein Drahtseil, was über den Fluss gespannt ist und worüber man laufen kann. Das mussten Michelle und ich natürlich direkt auch mal ausprobieren.

So kletterten wir an dem Gestell hoch und zuerst versuchte ich mein Glück. Oben gab es zwei Seile zum Festhalten, aber wir waren nicht gesichert und wären wir aus dem Gleichgewicht geraten, hätten wir im Fluss gelegen, der sicherlich eiskalt wäre. Das Seil war ca. 10-15m lang und auf der Mitte fing es an zu wackeln. Ich schaffte es auf die andere Seite und freute mich, dass ich trocken angekommen war.

Nun musste ich nur noch wieder zurück. Auch dieses Mal kam ich ohne Probleme auf der anderen Seite an und kletterte von dem Gerüst runter. Auch bei Michelle verlief alles sehr gut und es war faszinierend zuzuschauen. Als wir beide wieder auf der richtigen Seite angekommen waren, machten wir uns auf den Rückweg zum Auto. Dadurch, dass wir die längere Wanderung nicht eingeplant hatten, war die Zeit etwas knapp geworden.

Wir hatten noch ein paar kleine Stopps an diesem Tag geplant und so fuhren wir weiter. Auf dem Weg nach Oban, wo unser Tagesziel sein sollte, hielten wir bei einer Bergformation, die „the three sisters“ heißt. Der Grund ist, dass der Berg mehr oder weniger drei Peaks hat.

Nach einem kurzen Fotostopp ging es immer weiter in eine verlassene Landschaft. Wir wollten an einen Ort, an dem eine Szene von dem Film „James Bond 007 – Skyfall“ gedreht wurde. So richtig fanden wir die Stelle nicht, aber die Gegend war auch so unglaublich schön.

Da es bald dunkel werden würde und wir noch zu einem Castle fahren wollten, fuhren wir schließlich zurück.Unter letzter Halt war Kilchurn Castle. Dies liegt in der Nähe von Oban und ist eine verlassende Ruine direkt an einem See. Es war bereits spät für schottische Verhältnisse, daher war das Schloss bereits geschlossen und besuchte keiner außer uns war dort. Wir schauten es uns von außen an und betrachteten die bald untergehende Sonne. Anschließend fuhren wir nach Oban in unser gebuchtes Hostel.

Choo Choo - der Hogwarts Express

July 25, 2022 in Scotland ⋅ ☁️ 14 °C

Gemeinsam mit jeder Menge anderer Menschen halten wir uns am Aussichtshügel bereit und warten auf den Zug. Das Wetter meint es richtig gut mit uns - nur Nieselregen und so richtig beginnt es erst zu schütten, als der Hogwarts-Express sich bereits über das Viadukt in herrlichstem Bergpanorama mit lautem Signal und extra Dampf hinweg bewegt hat. Ein kurzes aber auch etwas magisches Spektakel.Read more

Auf Harry Potters Spuren

August 21, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 13 °C

Der Harry Potter-Zug „Jacobite Steam Train“ windet sich über eine Brücke mit bogenförmigen Pfeilern, die sich in die Senke der wunderschönen Landschaft schmiegt. Diese Brücke heißt Glenfinnan-Viaduct – sie besitzt 21 Bögen und robuste Pfeiler. Auf etwa 380 Meter Länge schlägt die Brücke einen harmonischen Bogen, wobei sie eine Höhe von bis zu 30m erreicht. Über sie hinweg verläuft die Bahnverbindung von Fort William nach Mallaig.

Gleich gegenüber liegt Loch Shiel - auch dieser wunderschöne See diente als Kulisse für Szenen, die am Hogwarts See spielen.

Wir hatten viel Zeit, um diese schöne Location zu bestaunen - natürlich suchten wir uns auch einen guten Platz zum fotografieren.
      Wir hatten noch eine halbe Stunde Zeit, als uns wieder mal die unangenehmen Midges anfielen - aber jetzt wissen wir uns zu schützen😉

Glenfinnan Viaduct

October 23, 2022 in Scotland ⋅ ☁️ 13 °C

Zum Abschuss des Tages haben wir uns noch die Brücke aus dem Harry Potter Film angesehen. Zuvor haben wir uns am Bahnhof in Fort Williams auch den Zug angesehen. Zeitlich hätten wir es aber nicht geschafft an der Brücke sein, wenn der Zug gerade drüber fährt.Read more

Von Loch zu Loch und ein Viadukt

November 18, 2022 in Scotland ⋅ 🌧 8 °C

Bislang sind wir vom Ende Loch Ness' über die Neptune's Staircases (das Westende des Caledonian Canal mit acht aufeinander folgenden Schleusen) zum Glenfinnan Viadukt (bekannt aus Harry Potter) zum Castle Stalker gefahren. Dabei sind wir an zahlreichen Lochs vorbei gekommen. Loch Oich, Loch Lochy, Loch Eil und Loch Linnhe.Read more

November 25, 2022 in Scotland ⋅ 🌧 6 °C

De laatste grote plaats die we bezochten was Glenfinnan. En ik kan zeggen dat ik dit zeker de mooiste plek vond 😍

Mijn doel was om een foto te krijgen bij het viaduct van de Harry Potter films en dat is gelukt!! Eigenlijk kan ik de rest dus net zo goed laten en weer terug naar huis gaan😝
      Ik had het liefst dichterbij het viaduct gegaan, maar daar was de tijd niet echt voor en natuurlijk begon het ook keihard te regenen dat we beneden stonden…
      En waar ik een goeie regenjas had en goeie wandelschoenen waren de meiden iets minder enthousiast.

Niet alleen het viaduct was mooi, misschien was het meer nog wel mooier. Het voelde echt alsof je in een film stapte, moet je je voorstellen dat je daar mag wonen😍. Een ontzettend geluksmoment beleefd op deze plek! Na een heleboel foto’s te hebben gemaakt zijn we weer verder gegaan met de tour. Maar ik kan dit zeker afstrepen van mijn lijstje ☺️

Glenfinnan Viaduct

April 24, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 6 °C

Glenfinnan, Highlands, Schottland

Nach einer Nacht auf einem Campingplatz starteten wir in die britischen Filmtage.

Dazu wollten wir den Zug nehmen, da das Gleis 9 3/4 für uns aber leider gesperrt war, mussten wir mit unserem Camper nach Glenfinnan fliegen, wo wir glücklicherweise noch zusteigen konnten.Read more

Auf der Suche nach Harry Potter

May 18, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 11 °C

Anscheinend wurde hier ein Teil eines Harry Potter Filmes gedreht... Da wir die Filme nie gesehen haben, waren wir mal wieder von ganz anderen Dingen fasziniert! Aussage des Tages "Wow die Brücke macht ja einen Bogen"
      Auch wenn wir Harry Potter nicht gefunden haben und der Zug der über die Brücke fuhr nicht so spektakulär war, war es einen kurzen Stop wert.

Der eiserne Jakobite

May 30, 2023 in Scotland ⋅ ☀️ 20 °C

Nach sehr entspannten Tagen an der Shieldaig Lodge geht es zurück ins etwas touristischere Schottland. Zuerst aber fahren wir dem Loch Maree und dem Upper Torridon nach, wo wir nach leichtem Nebel schon um 8.00 plötzlich strahlenden Sonnenschein haben und sich jeder Stopp schon nur lohnt, um ein Foto der weitreichenden Ebenen der Highlands zu schiessen, die also wieder im besten Licht erscheinen. Das meteorologische Hoch hält an, vielleicht sogar bis zum Ende der Ferien nächsten Montag 🌞🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿

Wir sind dann aber doch flink unterwegs: um 15.15 kündigt sich der eiserne Jakobite an - mit uns wollen ganz viele andere Schottland Reisende dieses Spektakel nicht verpassen. Da wir jedoch (fast) alle Frühaufsteher sind, sind wir bereits um 9:15 beim Highlander Schloss, dem Eilean Donan Castle. Auch wenn ich als regelmässiger Schottland Besucher schon einige Male hier gewesen bin, so raubt es mir auch am heutigen Morgen den Atem, malerisch erhebt es sich mitten im Loch Duich, nur durch eine Steinbrücke vom Land getrennt. Und das Beste kommt noch: da das Schloss noch nicht geöffnet ist, gibt es noch keine Leute, die auf dem Bild "herumturnen" wie schön. Die Tickets kann man neuerdings mit einem Touchscreen beziehen und dann kann es für 11£ pro Person auch schon losgehen. Das Innere des Burgkerns (Fotografieren verboten) ist mit vielen Relikten gesäumt und die Wendeltreppen und Gänge geben einem ein gutes Gefühl, wie sich das Leben auf der Burg zugetragen hat. Nach dem Burgbesuch gibt es eine kleine Stärkung, um den nächsten Halt in Angriff zu nehmen, das Commando Memorial, das nebst einem schönen Heldendenkmal auch den Blick auf die höchsten Berge Grossbritanniens (Ben Nevis 1345 m ist der höchste) freigibt.

Nach einer kleinen Stärkung bei Fort William gehts dann zum Glenfinnan Viadukt, Pilgerort für zahlreiche Bahn- und Zauberfilm Enthusiasten. Spätestens seit dem Erscheinen von Harry Potter und der Tatsache, dass der Weg nach Hogwarts führt, ist die Brücke mindestens genau so gefragt wie die schönsten Castles in Schottland. Dutzende Leute versammeln sich jeweils zu 4 verschiedenen Tageszeiten (2 in den Wintermonaten) nahe der Brücke, um den eisernen Hogwarts Express - the Jacobite Steam Train über die imposante Steinbrücke rasseln zu sehen. Um 15.15 ist er angekündigt und um 15.20 meint der erste (deutsche) Tourist, das sei doch einfach eine falsche Zeitangabe. Na ja, weitere 5 Minuten voller "Bangen und Hoffen" fährt der Dampfzug dann über das Viadukt. Er kommt vom Fischerort Mallaig (dort geht eine kleine Fähre auf die Isle of Skye) und fährt nach Fort William. Auch wenn die andere Fahrtrichtung für alle Fotokünstler etwas besser wäre, ist es ein grosses Spektakel und es werden Fotos und Videos geschossen, was das Zeug hält.

Nach rund 70 Sekunden ist der Zug wieder weg und alle auf dem Abstieg vom Viewpoint. Bevor wir weiter nach Oban fahren, sei noch erwähnt, dass am Glenfinnan Richtung Loch eine schöne Bucht zum Verweilen, ein Woodwalk sowie das imposante Denkmal für Bonnie Prince Charlie steht, der während des Jakobiner-Aufstands hier wieder gelandet ist. Damals war jedoch weder Harry Potter, noch das Glenfinnan Viadukt oder der eiserne Jakobite geboren.

Mehr aus Oban und einer richtigen schottischen Mahlzeit gibts bald 🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿👋