United Kingdom
Golspie

Goldpie Radeln

August 5, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 16 °C

Morgens aufgewacht hatte es super Wetter. Also ging es nach dem Frühstück auch direkt los zum radeln. Berg hoch war es dann zum Teil doch sehr anstrengend, da es hier in Schottland nur Trails bergauf gibt. Oben angelangt hatten wir eine gigantische Sicht. Auf der einen Seite sah man die Highlands mit vielen kleinen Seechen und auf der anderen Seite direkt das Meer. Auch der Trail führt den Berg hinab bis ans Meer. Unfassbar schön.

Ganz oben auf dem Berg steht ein wirklich riesiges Monument des ehemaligen 1st. Duke of Sutherland. Als wir um das Monument liefen trafen wir ein schottisches Pärchen. Wir kamen direkt ins Gespräch und fragten sie wer denn durch das Monument dargestellt werden soll.
      Da wir ihnen auch erzählten, dass uns die schottische Geschichte sehr interessiert und wir auch schon einiges darüber wussten, erzählten die zwei uns noch viel viel mehr darüber.
      Der 1st. Duke of Sutherland war kein netter Zeitgenosse. Nachdem die Schlacht von Culloden 1746 für die Schotten schlecht ausging begann die sogenannte Highland Clearances und dieser Duke war ganze vorne dabei. Die Highland Clearances hatte schlimme Folgen für die Schotten und für das Land, denn bspw. wurde die gälische Sprache verboten und die Menschen wurden von ihren Häusern vertrieben um Platz für die Schafzucht zu schaffen. Zudem wurden wurde die Clanstruckturen komplett zerstört wodurch auch die schottische Kultur verloren ging.
      Die ehemaligen Clansmänner wurden zu Crofter. Crofter sind „Bauern“ (die aber weniger bezahlt wurden wie tatsächliche Bauern) die Land von ihren Duke bekamen, welches direkt an den Küsten lag und so umgewandelt werden musste, dass es fruchtbar war. Wenn die Crofter das Land fruchtbar gemacht hatten wurde es ihnen wieder weggenommen und die Menschen wurden an eine andere Küste geschleppt und dort mussten sie wieder von Vorne beginnen. Zudem verdienten sie dabei sehr sehr schlecht weshalb sie zusätzlich zu dieser harten Arbeit einer anderen Arbeit nachgehen mussten um überhaupt zu überleben. Viele Menschen sind deshalb in andere Länder geflohen wie bspw. nach Nordamerika und stellten dort einer der ersten Siedler dar. Da dies den Dukes und Lairds natürlich nicht gefiel trieben sie die Verschiffungspreise der Art hin die Höhe, sodass sich kaum noch ein Mensch dies leisten konnte.

So genug Geschichte für heute 😅

Die Trails waren einfach nur der Traum. Unten angekommen bekamen wir erst mal Hunger und gönnten uns eine schöne Portion Chips. Anschließend fuhren wir dann zur Burg des 1st Duke of Sutherland. Diese war sehr sehr prachtvoll.
      Auf dem Weg zurück zum Van fuhren wir noch an einem schönen Wasserfall vorbei.
      Kurz bevor wir wieder am Van ankamen hat es dann noch angefangen zu regnen 👍🏼
      So schnell der Regen kam ging er auch wieder.

Wir verbrachten den Abend und die Nacht nochmal auf dem selben Parkplatz und waren fast alleine.

Im Westen soll es ruhiger werden

August 22, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 17 °C

Eines vorneweg,
      der Verkehr ist nach wie vor recht ordentlich. Wir haben uns von einem erfahrenen
      Scotland- Traveller aufklären lassen, dass es an der Nord-Westküste ruhiger wird.

Wir hoffen das mal.
      So richtig haben wir noch keinen Zugang zum Land gefunden.

Mal sehen, evtl ändert sich das nach unserem Abendessen.
      Es gibt Fish & Chips. Demnächst noch Haggis und einen Shepherd's Pie, dann wird sich schon alles einfinden 😉

Unsere heutige Reise hat uns nach dem Einkauf im Tesco- Supermarkt (große Einkaufskette hier) ein wenig vom Hauptweg an der Ostküste, der A9 weggeführt.

Es war nur ein kleiner Abstecher in die umliegenden Berge.
      Der Straßenverkehr wurde gleich deutlich weniger. Allerdings fährt man dann auf Singletrackroads.

Auf denen wird es manchmal ganz schön eng.
      Das war gleich eine Übung für die Berge an der Nord-Westküste.

Unser heutiger Nachtplatz ist in Golspie.
      Ein kleiner Küstenort an der NC 500.
      Die NC 500 ist eine ausgewiesene Panoramastraße an Schottlands Küste.
      Dieser Route folgen wir jetzt .

Wir haben doppeltes Glück mit unserem Stellplatz. Erstmal stehen wir ganz vorn mit direktem Blick auf die Küste. Zweitens ist der Parkautomaten out of order.

Wir parken heute wohl umsonst 😉

Ziel 10 Golspie

August 29, 2023 in Scotland ⋅ ⛅ 14 °C

An unserem Ziel angekommen, stehen wir heute auf einem Parkplatz am Strand mit Blick auf die offenen See🤩
      Laut Schilder sollen sich hier Robben 🦭 in der Sonne wärmen. Aber keine Sonne daher keine Robben 🤣
      Nicole ist los, um etwas zum Essen zu kaufen, heute gibt es Burger 🍔 , Pommes 🍟 und Fisch 🐟 alles super gesund 🫣aber lecker 😋
      Am kleinen Store um dich Ecke noch eingekauft und 4 Dosen Guinness von meiner Frau bekommen 🤩🤩
      Werde ich gleich heute Abend noch bei Kaisers probieren.
      Wünsche allen eine gute Nacht 😴

Beach - Berg - Bar

August 19, 2023 in Scotland ⋅ 🌬 17 °C

Ich wurde in der Nacht mal wieder ordentlich durchgerüttelt und das Auto erhielt eine Komplettdusche. Das Frühstückscafé macht eh erst um 11h auf, also keine Eile. Der Wind bläst den Himmel frei und wir starten nach einem kleinen Strandspaziergang den Tag mit Frühstück im einzigen Café im Ort. Nicht herausragend, aber an der frischen Luft.

Auf dem Weg Richtung Norden halten wir kurz in Tain und Dornoch, beides nicht weiter erwähnenswert. Der Tag plätschert heute so dahin ohne einen wirklichen Plan.

In Golspie buchen wir uns auf einer Campsite ein, um am nächsten Morgen direkt Dunrobin Castle zu besichtigen.

Wir fragen uns, was das für eine Figur auf dem Berg am Horizont ist und entscheiden spontan die Erklimmung des Hügels. Er heißt Ben Bhraggie. Eine schöne Tour durch Wald und lila Heidelandschaft. Der Aufstieg bringt endlich den Kreislauf auf Touren und die Aussicht über die gesamte Umgebung ist großartig. Allerdings fliegen wir oben auf 397 Meter fast weg. Irrer Wind.
      Die ursprüngliche Tourenplanung sieht allerdings noch 3h bis zum Auto vor und wir haben es schon 19h🥴. Also abkürzen und mal schnell querfeldein. Keine gute Idee. Ich rutsche aus, lande auf dem Allerwertesten und realisiere, dass mein linkes Handgelenk einen ziemlich tiefen Cut hat. Gott sei Dank parallel zur Pulsader und es ist nichts gebrochen. Mit Tempo auf der Wunde und in den Beinen eilen wir die letzten Kilometer mit gerecktem Arm (nach oben) gen Golspie. Peter hat in Maps ein Hospital in Golspie entdeckt. Im Nachhinein sehen wir, dass es in der Region das Einzige ist.
      Eine aus dem Auto aussteigende Person auf dem ansonsten leeren Parkplatz entpuppt sich als Krankenschwester. Ob wir 110 gewählt hätten? Nein, leider nicht. Sie telefoniert einen Arzt aus dem Feierabend (ansonsten war dort niemand) und kurze Zeit später hat mich ein nuschelnder Inder ganz lieb versorgt. Wunde spülen, säubern, und dann zukleben und pflastern. Er hat sich gegen nähen entschieden. Sagt, dass die Wundränder gut aussehen und sicher auch so gut heilen. Alles trocken halten und wenig bewegen, also das Handgelenk 😜. Ganz Deutsch hatte ich alle Unterlagen für die Abrechnung bereitgelegt! Aber der NHS macht das für lau. Nein Danke sagt der Arzt, sie müssen nichts zahlen 😳 wow.
      Wir sind dann um 20:45 in die Stag's Head Hotelbar eingefallen und haben uns betrunken. Schottische Wundheilung.
      Mir geht es wieder gut. Zwischendurch war der Kreislauf mal weg aber ansonsten war es mehr Panik und Angst, dass es gleich dolle weh tun wird. Jetzt muss es nur noch gut wieder zusammenkleben. Indien kann kommen😉

Tagesziel 11: Golspie

August 29, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 12 °C

Übernachten heute wieder mal auf einem Parkplatz. Ist ein super niedlicher Ort und angeblich soll man dort am Strand immer wieder Robben beobachten können. Sind gespannt 🤩

Zum Abendessen haben wir uns heute wieder mal was landestypischer gegönnt, hatten keine Lust zum kochen. Stefan hatte Haggis-Pudding und Zwiebelringe und ich Fish 🐟 und Chips 🍟 da kann man nicht viel falsch machen 😂

Gehen später kamen dann noch die lieben Nachbarn vorbei auf ein alkoholisches Kaltgetränk und lustiges Kartenspielen 🤪

Golspie, Goillspidh