United Kingdom

January 11, 2018 in England ⋅ ☁️ 5 °C

Heute ist wieder einer der Tage, wo sich nur das allerletzte wirklich so anfühlt, als wäre es heute gewesen. Der Rest muss eigentlich über mehrere Tage verteilt passiert sein! Auch wenn es sich so anfühlt, als wäre nur Chor heute gewesen, will ich euch gerne von den ganzen anderen Sachen berichten.
      Morgens hab ich als erstes Darcy und Phoebe zur Schule gefahren, von Porridge gestärkt. Dann war ich kurz Zuhause und hab mich vorbereitet auf meinen Ausflug... also eine Flasche mit Wasser befüllt und andere ähnlich komplizierte Sachen... Dann bin ich nach Hambleden gefahren. Das waren ungefähr 30 Minuten. Alles war ziemlich nebelig. Deswegen wirkten die engen Straßen, eingezäunt von Hecken (mmhh... dann ja eben gerade NICHT 'Zaun', aber eingeheckt gibt es so nicht als Wort - es wird anders geschrieben und bedeutet dann im Computersinn quasi angegriffen zu werden, aber so waren die Straßen nun wirklich nicht)... ich hatte kurz den Faden verloren und wenn mir das bei meinem Schreiben passiert, kann da wenig Hoffnung für euch sein, also fang ich den Satz noch mal an: Wegen des Nebels wirkten die, von Hecken umrandeten (besser!) Straßen noch enger und auch irgendwie bedrohlicher als sonst. Grausam war die Fahrt aber nicht. Es hat sich alles nur noch mehr wie ein Abenteuer angefühlt und das ist ja nicht unglaublich schlimm.
      Irgendwann bin ich dann in Hambleden angekommen. Ein wirklich niedliches kleines Dorf. Der Grund meines Besuchs war ein Tag mit Besichtigung und Wandern. Auslöser für diesen Plan war, dass ich rausgefunden hab, dass in Hambleden die Süd-Szenen von Elizabeth Gaskells 'North&South' gedreht wurde. In der Serie ist strahlender Sonnenschein, aber ich konnte auch so alles wiedererkennen und genießen!
      In einem kleinen 'Tante Emma Laden' hab ich mir dann nach der Besichtigung, für die Wanderung, einen Kaukau gekauft. Ich hatte vor einen Rungang zu machen, der auch ausgeschildert sein sollte. Das erste Schild hab ich schnell gefunden, das zweite dann erst nach zwei falschen Anfängen in verschiedene Richtungen. Berge (für nicht Ostfriesen wahrscheinlich eher Hügel) hoch und runter, durch Wälder und über Felder. Ich hab alles sehr genossen. Schön war auch zu einem zweiten kleinen Dorf mit Kirche zu gelangen, wo auch die alte Post total niedlich aussah. Nicht so schön war dann da Rundgang technisch irgendwie in eine Sackgasse gelaufen zu sein. Nirgends waren Schilder aufzufinden. Eine nette Frau hat mir dann geholfen und mir eine generelle Richtung nach Hambleden genannt. Der bin ich gefolgt, aber es hat sich nicht unglaublich gut angefühlt die engen Straßen entlangzulaufen und mich in Hecken zu drücken, wenn ein Auto lang gefahren ist. Die ersten Menschen, die ich außerhalb ihrer Autos gesehen habe, hab ich gleich angesprochen um sicher zu gehen, dass ich nicht komplett falsch war. Meine Gummistiefel hatten angefangen Blasen zu machen und ich wollte ungern wieder von vorne anfangen müssen. Die Frauen konnten mich beruhigen, dass ich richtig bin und haben mir sogar angeboten mich mit nach Hambleden zu nehmen. Nachdem sie mir versichert haben, dass sie da eh lang fahren - gar nicht anders können, hab ich angenommen.
      Ich war sehr glücklich und erschöpft als ich wieder bei Toto angekommen bin und nach Hause fahren konnte. Es war ein toller Tag, aber Zuhause ist auch immer schön.
      Eigentlich fand ich dann, dass die Abenteuer für den Tag genug gewesen wären, aber irgendjemand war da wohl anderer Meinung: Als ich Darcy und Phoebe kurze Zeit später wieder abholen wollte, musste ich feststellen, dass der einzige Weg nach Oxford gesperrt war, wegen eines Unfalls. Ich bin dann quasi zu der Aussichtsplattform gefahren und konnte mich von da aus an eine lange Schlange anstellen und dann langsam nach Oxford kullern. Ich brauch glaub ich nicht erwähnen, dass ich zu spät war... Alle waren ganz lieb und wir hatten eine nette Rückfahrt.
      Nach dem Abendessen bin ich zum Chor gelaufen, welcher wunderschön war. Ich hab die Menschen alle so unglaublich doll lieb!
      Eine letzte Tagesstatistik bevor ich mich verabschiede: Wegen Verlaufen war der 5 Meilen Spaziergang 10 Kilometer lang und insgesamt bin ich heute deswegen dann 14 Kilometer gelaufen. Ich und meine Beine dürfen jetzt also müde sein. - Nach diesem Bericht meine Hände auch und eure Augen natürlich auch!
      Also gute Nacht und bis Morgen!