United Kingdom
Inverdruie

Glenmore Nationalpark - Tomintoul

May 29, 2023 in Scotland ⋅ ☀️ 18 °C

Heute stand die erste Wanderung auf dem Programm und zwar im Glenmore Nationalpark. Nachdem wir alle gefrühstückt hatten, saßen wir pünktlich um 9 Uhr im Bus, was unseren Speaker zufrieden stellte.
      Dort angekommen gingen wir zum Visitorscenter des Parks und bekamen einige interessante Informationen über diesen. Anders als im Vorfeld besprochen mussten wir alleine los, da die Park Ranger zu wenig Personal hatten. So wie fast überall.
      Immer der blauen Markierung nach begann der Weg sehr flach und sehr gut präpariert bis zu einem kleinen See mitten im Wald. Glasklares Wasser und eine geniale Atmosphäre erwartete uns dort, was den einen oder anderen üblichen Verdächtigen beinahe zu einem Bad reizte. Es blieb aber bei den Füßen die ins Wasser durften.
      Der weitere Weg wurde dann allerdings sehr steil, steinig und uneben, was einige von uns dazu bewegte den gleichen Weg zurück zu gehen wie hin. Da die Info über den schlechten Weg bei uns nicht ankam, gingen wir weiter und kraxelten den Berg hoch. Endlich oben angekommen waren wir sehr weit hinter der Gruppe zurück gefallen, was uns aber negativ war. Ein Stückchen weiter des Weges warteten ein paar der vorderen Gruppe auf uns, sodass wir den Rest gemeinsam zurück legten.
      Zurück am Startpunkt erwartete uns unser Chef etwas besorgt aber glücklich das es alle geschafft hatten. Mit einer leckeren Suppe stärksten wir uns etwas, aber die Belohnung war eine leckere Arran Eiscreme.
      Nach der Pause ging es wieder in den Bus, der uns nach Tomintoul brachte wo wir im Whisky Castle ein Tasting hatten.
      Das Tasting dauerte ca. 1 Std. da wie aber zu viele waren wurden wir in 2 Gruppen eingeteilt und während die einen beim tasting waren, saßen die anderen nebenan im Café.
      Nach dem Tasting machten wir uns auf den Rückweg zum Hotel, wo wir uns vor dem Haus zum Bierchen trafen. Michael packte die Gitarre aus und wir gaben ein paar liedchen zum besten. Nachdem Abendessen trafen wir uns in der Lobby, wo wir den Abend ruhig und gemütlich ausklingen ließen.

Elgin mit GlenMoray

May 30, 2023 in Scotland ⋅ ☀️ 21 °C

Der Weg führte uns heute nach Elgin, wo wir die Gruppe in 3 Teile einteilen mussten, da wir verschiedene Tastings und Touren vorgebucht hatten. 2 Gruppen machten die normale Destillerie Tour, eine morgens und eine mittags. Die 3. Gruppe machte ein Tasting mit Whyskies aus Weinfässern und den passenden Weinen. Wir waren in der 1. Gruppe bei der Tour, welche sehr schön war. Das anschließende Tasting im Visitorscenter war ausgiebig und auch sehr lecker. Nachdem wir ein paar Flaschen abgefüllt hatten und noch den einen oder anderen im Shop ergattert hatten, holte uns der Bus ab, setzte die anderen ab und brachte uns in die Stadt.
      Dort hatten wir ca. 3 Std. Zeit, die wir damit verbrachten zur Cathedrale und in die Fußgängerzone liefen. Auf dem Rückweg zum Bus machten wir noch einen Abstecher zu tesco um ein paar Sachen einzukaufen. Auf dem Rückweg zum Hotel machten wir noch einen kurzen Abstecher nach Carrbridge, wo es eine sehr alte und ganz gut erhaltene Brücke zu sehen gibt. Natürlich wurden wie immer wenn wir im Bus unterwegs waren, einige Whisky getrunken. Zurück im Hotelzimmer machten wir uns etwas frisch um dann zum Abendessen zu gehen, was heute ein BBQ in der Woodshed Lodge war. Schottisches Essen ist eigentlich sehr lecker, aber hier im Hotel war das leider nicht der Fall, auch nicht das BBQ. Die Lodge war nicht schlecht, also blieben wir noch so lange sitzen bis die Midges unerträglich wurden. Da Michael wieder die Gitarre auspackte wurde es auch sehr kurzweilig.

Fort Augustus-Urghuard Castle-Culloden

May 31, 2023 in Scotland ⋅ ☀️ 19 °C

Loch Ness wir kommen.
      Um 8:30 Uhr war heute Abfahrt nach Fort Augustus, am Übergang vom Calledonian Channel zum Loch Ness. Der Weg führte uns durch die wunderschönen Highlands entlang von Bächen, Seen und herrlich bewachsenen Hügeln.
      Angekommen in Fort Augustus gingen wir zusammen direkt zum Bootsanleger, denn unser Orga-Team hatte eine Bootsfahrt auf dem Loch Ness gebucht. Ausgerechnet heute wollte das Wetter noch nicht so wirklich passen, denn es war den ersten Tag bewölkt und etwas kühler. Der Cruise auf dem See war eher unspektakulär und langweilig, deshalb sorgten wir selbst für Belustigung und packten illegaler weise den Flachmann aus und tranken das ein oder andere edle Tröpfchen. Wie festen Boden unter den Füßen besuchten wir noch einige Souvenirläden und danach den Fish and Chips laden, schließlich gehört das zu Schottland wie Loch Ness.
      Pünktlich zurück am Bus fuhren wir zum nächsten Punkt auf unserer Tagesetappe, Urghuard Castle. Da wir dieses schon 2x besichtigt hatten, sparten wir uns die 12£Eintritt und warteten am Bus mit Sandra und Falk, Ulli und Klaus, die auch draußen blieben.
      Als nächstes wurde Culloden Battlefield angesteuert, was für mich ein sehr emotionaler Moment wurde. Die dazugehörige Ausstellung mit zum Teil originalen Gegenständen von damals war schon sehr interessant, als ich dann aber das Feld betrat bekam ich eine Gänsehaut und hatte Tränen in den Augen. Hätte nicht gedacht das mich das ganze so emotional berührt, aber irgendwie fühlte ich mich, wie wenn ich persönlich betroffen wäre.
      Zurück im Bus fuhren wie zurück zum Hotel wo das Abendessen und der obligatorische Absacker in der Bar nicht fehlen durfte.

Wanderung Loch an Eilean

June 5, 2023 in Scotland ⋅ 🌙 10 °C

Der letzte Tag stand auf dem Programm in Form einer kleinen Wanderung zum Loch An Eilean.
      Der Weg ging sehr angenehm durch ein kleines Waldgebiet direkt vom Hotel aus los, trotzdem zog sich die Gruppe wieder schnell auseinander und wir machten wie immer die Nachhut und sammelten alle ein. Vorbei an kleinen Häuschen mitten im Wald mit traumhaften Aussichten ging es weiter Richtung See. Dort angekommen ging es recht schnell mit dem Programm weiter, in Form einer ``Weißen Hexe`` die uns mit einigen Geschichten verzauberte. Nach den Erzählungen bekamen wir noch ein paar Kulinarische Leckerbissen der Region zu probieren, natürlich durfte auch das Wasser des Lebens nicht fehlen.
      Der Nachmittag stand zur freien Verfügung, was manche nutzten um nochmal nach Aviemore zu laufen. Wieder andere gingen direkt zurück zum Hotel, wobei wir uns mit einer kleinen Gruppe noch eine ganze Weile an dem wunderschön gelegenen See aufhielten und nochmal zur Ruine des Schlosses gingen um bei Sonnenschein Bilder zu machen. Selbstredend hatten wir auch noch etwas Whisky im Rucksack, den wir vor dem Rückweg noch leeren wollten, natürlich nur damit der Rucksack leichter wird, was sonst.
      Der Rückweg war sehr gemütlich der gleiche wie der Hinweg mit ein paar kurzen Trinkpausen, natürlich nur Wasser. Oder doch nicht?
      Wieder im Hotel machten wir uns etwas Schick und gingen recht früh zum Abendessen, mit dem wir heute bis 20 Uhr fertig sein mussten, da unser Organisationsteam eine Überraschung für uns geplant hatte.
      Da es unser letzter Abend war hatten sie die Lodge gemietet um mit uns ein wenig zu feiern. Meine Vorahnung wurde bestätigt und mit James McKenzie trafen wir einen alten Bekannten, der uns schon mehrfach in unserer Heimat mit seiner Musik verwöhnt hatte, tolle Überraschung. Da dieser mit seiner Frau wieder in der nähe von Inverness lebt, lag das nahe. Obwohl unser Vorstand immer wieder erwähnte, das er so gar keinen Kontakt mehr hätte, wers glaubt!
      Danach wurde noch wie immer die Lokalität im Hotel besucht und bis zur Last Order gesessen.

Rothiemurchus Campsite

April 11, 2017 in Scotland ⋅ ⛅ 7 °C

Manchmal muss man seinem Glück auf die Sprünge helfen und mutig sein. Trotz des Schildes "no vacancies", bin ich einfach mal drauflos gestapft und habe mich nach einem Stellplatz für eine Nacht erkundigt. Und siehe da, wer nett fragt, hat meist noch Glück. :) Und das hat sich gelohnt.
      Der Rothiemurchus Camp and Caravan Park war definitiv eine meiner absoluten favorites! Mitten im Nationalpark Rothiemurchus gelegen, nahe dem Städtchen Aviemore, ist dies ein perfekter Ort für Tagesausflüge und absolut idyllisch. Zudem ein absolut genialer, eingezäunter Hundeauslauf, tip top sanitäre Anlagen (separate Duschen mit eigenem WC, Waschbecken), ein kleines Bächlein und wunderschöne Natur. Es gibt also doch Bäume in Schottland... ;)) Da wurde die Hängematte auch gleich eingeweiht!

Day 58

June 3, 2023 in Scotland ⋅ ☀️ 16 °C

Well we made it. What an adventure . Seem so much, been supported by so many and had the a fantastic walking buddy to keep me going.
      Here’s the stats..

1082.5 miles covered
      314 hrs walked
      28554m of ascent. (93601 ft).
      Ave 3.45 mile/ hour .

Inverdruie