United Kingdom

Land‘s End

June 20, 2022 in England ⋅ ⛅ 17 °C

Ein Reiseziel war das Land‘s End in Südengland, hier waren wir heute und sind die üblichen Touristen Pfade abgewandert. Anschließend haben wir zugesehen das wir weiter kommen da es dich sehr überlaufen und teuer war.
      Wohin es weiter ging ?
      Seht ihr im nächsten Footprint!

Westlicher geht nicht

July 16, 2023 in England ⋅ 🌬 17 °C

Sonntag morgen - Regen und Wind. Die Nacht war ungemütlich, kalt, kurz und windig. Laut Wetterbericht sollte der Wind abschwächen, so dass ich mich für das Dachbett entschieden hatte. Leider hatte der Wind andere Vorstellungen und rüttelte am Gestänge und der Plane, so daß mir manchmal echt Angst und Bange wurde.
      Spät sind wir zu Fuß gen Sennen Cove und Land's End aufgebrochen. Auch wenn das ein weiteres Touri-Highlight ist, wollten wir es dennoch mal gesehen haben.
      Der Beach bei Sennen ist fantastisch. Im Wasser tummeln sich unzählige Menschen mit Surfboards in allen Ausführungen bei Wassertemperaturen um 12 Grad. Aber alle in Neo.

Dank unseres späten Starts entgehen wir wiedermal dem größten Andrang und genießen vor allem auf dem Rückweg die fast gänzliche Leere. Ein sehr beeindruckender Abschnitt des SWCP und unbedingt empfehlenswert.
      Leider erleben wir die Leere dann auch in unseren Mägen, da das auserwählte Old Success Inn in Sennen die warme Küche im Außenbereich 30 Minuten zuvor beendet hatte und innen komplett ausgebucht war. Somit gab es mal wieder nur Flüssignahrung. Wir müssen zukünftig beachten, dass nicht nur die Cafés um 16h schließen, sondern auch die Restaurants frühe Endzeiten für die warme Küche haben. Wir haben ja noch ein paar Tage zum Lernen 😉

Der noch anstehende restliche Rückweg forderte dann auch teils ganzen körperlichen Einsatz.
      Das Licht und die Atmosphäre waren aber so herrlich, dass wir nochmal zum Gwynver Beach gegangen sind. Der unweigerliche Anstieg hoch zur Campsite hat den letzten Restalkohol verbrannt: One step at a time

September 2, 2023 in England ⋅ ☀️ 18 °C

Rosamunde Pilcher
      Cornwall

Eine junge hübsche Frau lernt einen Unbekannten kennen, verliebt sich in ihn und etwas später trennen sie sich wegen Missverständnissen oder Intrigen. Am Schluss kommen sie aber zusammen und werden glücklich. So verlaufen die Filme, die man nicht wegen den immer gleichen Handlungen schaut, sondern wegen der schönen Gegenden, oder? Und genau in dieser Gegend sind wir nun. Aber wir sehen sie vorerst nicht. Denn wir fahren weiter zwischen hohen und schmalen Hecken, nichts von gewaltiger Aussicht und schönen Landschaften. Grün links, grün rechts. Die Landschaft sehen wir nur, wenn wir irgendwo bei einer Sehenswürdigkeit stoppen.

Wir schliefen auf dem Parkplatz bei den Lost Gardens von Helligan (Rosamunde Pilcher Film: Zeit der Erkenntnis), sind sie aber heute nicht besichtigen gegangen. Zum einen öffnen sie erst um 10 Uhr, zum anderen wollen wir weder Botanik studieren, noch Blumenfotos schiessen. Klar, irgendwie würde es uns schon reizen, durch einen Dschungelgarten zu laufen oder einen der vielen anderen. Aber wir fahren weiter und unser Navi führt uns nicht auf eine Abkürzung, sondern auf die offizielle Strasse Richtung A390. Die Strasse und die Hecken sind so eng, dass wir auf beiden Seiten gleichzeitig streifen und notabene, es ist keine Einbahnstrasse! Augen zu und durch!

Irgendwie geht es gut, auch weil kein Auto entgegenkommt und wir sind danach wieder auf breiteren Strassen umzäunt mit Hecken unterwegs. Wir durchqueren Turo (Rosamunde Pilcher Film: Wo dein Herz wohnt) und Penryn (Evitas Rache), stoppen auch bei Bonython Manor nicht (Sommer des Erwachens) und nach 60km kommen wir in Lizard an, parken unser Knutschi und machen uns zu Fuss auf eine einstündige Wanderung. Diese führt uns an die Küste und zum Lizard Point (ausnahmesweise kein Drehort), ist aber der südlichsten Punkt Englands auf dem Festland. Wir geniessen die Küste, Robben unten am Meer, ein Glacé und die herrliche Sonne.

Nach etwas mehr wie einer Stunde fahren wir dann doch weiter und passieren die Drehorte von Vollkommen unerwartet, Wahlversprechen und andere Lügen und Wolken am Horizont bis wir dann auf dem Parkplatz von St Michael's Mount ankommen. St Michael's Mount ist die kleinere Schwester von Mont Saint Michelle in Frankreich, eine kleine Insel, die nur bei Ebbe zu Fuss erreicht werden kann (Hintergrund in verschiedenen Filmen). Da wir gut geplant haben, ist nun Ebbe und wir können auf dem Weg zur Insel laufen. Allerdings ist die Planung dahingehend falsch, dass diese Insel jeweils am Samstag geschlossen ist. Wer kann das schon wissen? Also wieder auf dem Sandstrand zurück zum Womo.

Wir fahren an den Drehorten von Sommer am Meer, Die Muschelsucher, Heimkehr und Schneesturm im Frühling vorbei bis wir am Steinkreis von Merry Maidens ankommen. Wir parken unser Knutschi an der Strasse und sind von diesem Steinkreis mitten in einer Wiese sofort wieder begeistert (er kommt in keinem Film vor, aber warum?). Wir sind alleine, lassen die Kraft des Kreises von ca. 2000 vor Christus auf uns einwirken und machen ein paar Fotos.

In der Gegend gibt es übrigens 5 Steinkreise und alle haben oder hatten neunzehn Steine. Dies könnte mit dem 19-jährigen metonischen Zyklus von Mond und Sonne zusammenhängen.

Danach nehmen wir den letzten kleinen Teil unter die Räder, um beim Land Ends (Drehort für verschiedene Filme) auf den Campingplatz zu fahren.

May 31, 2023 in England ⋅ ☁️ 14 °C

Schon 16 Tage nach unserer Einreise in England sind vergangen und hier, am westlichsten Punkt, wachen wir erstmals ohne Sonnenschein auf! Natürlich sind wir uns bewusst, dass so viel Sonne gerade typisch für dieses Land ist und wir werden ja sehen, was noch auf uns zukommt...
      Aber wir nutzen den kühlen Vormittag für unsere geplante Küstenwanderung. Es geht vorbei an uralten Fischerhäusern von Sennen Cove, am Sennen Beach, dann noch direkt durch den Ort mit seinem maritimen Charme bis zur Steilküste.
      Wir entdecken ein Wrack und lesen, dass es sich um das deutsche Schiff MS Mühlheim handelt, 1999 in Rumänien vom Stapel gelassen und schon im März 2003 hier gestrandet, weil der erste Offizier ohnmächtig geworden war.
      Dann besuchen wir das westlichste Gebäude des Landes, dem man sinnvollerweise den Namen "First & Last House" gab. Unweit davon treffen wir an der Westspitze Englands, dem "Land's End" ein. Leider haben hier findige Investoren einen wenig attraktiven Entertainment-Komplex gebaut. Wir sind froh, die schönen Wanderwege entlang der Küste begangen zu haben, streifen diesen turbulenten Ort nur kurz und kommen nach 11.000 Schritten wieder am Mops an. Dabei laufen wir an ein paar großen Findlingen vorbei, wovon uns einer irgendwie an den "Nischel", die große Karl-Marx-Büste von Chemnitz, erinnert.
      Ach ja, und ab dem Nachmittag scheint die Sonne wieder bis in den späten Abend. Schauen wir mal, wie es weitergeht.

Sennen Cove und das gestrandete Schiff

September 25, 2023 in England ⋅ 🌬 16 °C

25.09.2023 Teil 1: Wir waren mal wieder an der Küste Cornwalls unterwegs. Heute ging es los mit einer kleinen Wanderung zum Sennen Cove. Das Wetter war auf unserer Seite ☀️ und wir haben uns diese tolle Landschaft angeschaut. 🤩 Zu besichtigen gab es auch noch etwas. 2003 ist hier an den Klippen die RMS Mülheim in Seenot geraten und gestrandet. Das Wrack ist im Laufe der Zeit zerbrochen und wurde durch die Wellen in eine Schlucht in den Klippen gespült. 😳 (die 6köpfige Mannschaft wurde damals gerettet 👍🏻). Das war ein spannender Start in den Tag. Spektakulär ging es dann am Nachmittag weiter. Siehe Teil 2. 🤗Read more

July 27, 2023 in England ⋅ ☁️ 18 °C

Nach den südlichsten Punkt Englands 🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 ging es nun westlichsten Punkt auf dem Festland. Land's End. Das Wetter wurde nun auch besser und sogar die Sonne ⛅ zeigte sich. Was für ein Unterschied zwischen den Lizzard Point vom Morgen zum Land's End jetzt. Land's End erinnert eher an ein Vergnügungsort als an ein wichtiger geografischer Ort. Es hat Livemusik 🎤, Minigolf 🏌️, Verpflegung aller Art 🍽️ und vieles mehr. Hier könnte man sich einen ganzen Tag verweilen. Dabei gerät die schöne Natur fast in Vergessenheit. Wir probierten typisch englische Erdbeeren 🍓 mit Cottlet Cream. Am Abend ging es in St. Ives wieder ins Dorf, an den Hafen. Dort habe ich den Cornwall-Gin Tarquin's 🍸 probiert. Am Hafen herrschte dieses Mal gerade vollkommene Ebbe. Ich muss sagen, dass das Phänomen Ebbe und Flut uns noch nie so beeindruckt hat wie hier. Schlussendlich sind es Differenzen bis zu 5m die den Alltag der Bewohner beeinflusst. Morgen geht es aber wieder weg vom schönen Cornwall Richtung Norden ⬆️.Read more

From Lizard To Lands End

June 28, 2023 in England ⋅ ☁️ 18 °C

A bit of a gray day today which curtailed our plans a bit.

We started with lunch (pasty of course!) at Mousehole (Mousal) with the main road weaving down tiny lanes between the houses.

Then on to Minac Theatre, altho it was drizzling a bit and you got zero view of a the theatre unless you had prebooked tickets (surprise surprise we didn't!). The beaches in the coves were gorgeous though and we had a nice walk along the cliffs.

We were going to give Lands End a miss but we were only 4 miles away so it seemed silly to. It is a bit tacky now but glad we got our matching photo from our Scotland trip.

We spent the evening in a nice pub, and a quiet night in their car park.

Karibikstrände und Land's End

August 3, 2022 in England ⋅ ☀️ 19 °C

Diesmal unternahmen wir einen Tagesausflug zum westlichsten Punkt Großbritanniens, dem Land's End. Da es zu einfach wäre direkt hinzufahren, stellten wir das Auto nördlich davon ab und liefen mal wieder auf dem South West Coast Path von dem riesigen Sandstrand bei Sennen, über Klippen und vorbei an einem Schiffswrack zum Land's End Aussichtspunkt. Wir ließen die Blicke in Richtung Irland und den USA 😀 schweifen und traten anschließend den Weg zurück an, wo wir uns im Ort mit einem Krabben-Burger, einem Lachs-Sandwich und einem heißbegehrten Eis belohnten.
      Nach einer kurzen Fahrt erreichten wir dann auch schon Porthcurno, zu dessen Strand wir über steile Treppen und wunderbaren Aussichten gelangten. Nach Baden, Wellengucken und mehreren Umzügen mit der Decke wegen der einsetzenden Flut, fuhren wir dann mit dem übermüdeten Emilian zurück nach Hayle.

Day 17 Land‘s End

June 16, 2022 in England ⋅ ⛅ 16 °C

Am Donnerstag geht es per Bus ans Ende der Welt, bzw. ans südwestliche Ende von England, genannt Land’s End. Dieses Mal sind neben vielen älteren Herrschaften auch viele Asiaten unterwegs, das dürfen die sich natürlich nicht entgehen lassen 😅 Der Bus spuckt mich vor Ort aus und es sieht ein bisschen aus wie ein Freizeitpark mit großen Schildern und vielen Fressbuden. Dahinter ist dann zum Glück die normale Küste. Dazu gibt es noch den obligatorischen Schilderbaum, der ein paar Entfernungen anzeigt. Das Besondere an diesem Exemplar ist, dass er seit er da steht von einer Familie betrieben wird und man kann ein Schild personalisieren lassen bevor man abgelichtet wird. Was es nicht alles gibt 😁 Damit bin ich nun auch mit dem nördlichen Teil von Cornwall durch und ich habe noch den südlichen Teil vor mir.Read more

Mit Britannien am Ende

August 18, 2019 in England ⋅ ⛅ 15 °C

Land‘s End. Tolle Landschaft + freundliche Menschen. Aber auch am Ende der Geduld mit der überaus komplizierten Art in UK zu reisen. Ohne Reservierung kommt man hier spontan nicht durch. Alles sehr eng und immer gegen den Uhrzeigersinn. Ein schönes Symbol dafür haben wir heute in der wunderschönen Cornwall-Landschaft gefunden: das „Mên-an-Tol“. Ein ca. 4000 Jahre altes mystisches Steinsymbol mit einem eigenen speziellen Zauber.
      In eigener Sache:
      Wir haben unseren Plan, auch noch in Irland durch den Sprühregen auf der falschen Straßenseite zu fahren heute gecancelt. Wir sehnen uns nach 2 Monaten im kühlen Norden unterwegs jetzt auch langsam mal nach Sommersonne und etwas wärmeren Meerwasser. (by the way: der heißeste Tag unserer Reise war der 19.6. in Kiel mit 26‘C...)
      Jetzt schnappen wir uns noch schnell einen englischen Meeresmaler, dann geht es südwärts! ☀️

Land's End. Great landscape + friendly people. But also at the end of patience with the extremely complicated way to travel in UK. Without a reservation you can't get through spontaneously. Everything very narrow and always counterclockwise. Today we found a beautiful symbol for this in the beautiful Cornwall landscape: the "Mên-an-Tol". A 4000 year old mystical stone symbol with its own special magic.
      On our own behalf:
      We have cancelled our plan to drive also still in Ireland by the spray rain on the wrong street side today. We long after 2 months in the cool north on the way now also slowly times for summer sun and somewhat warmer sea water.
      Now we quickly grab an English sea painter, then we head south! ☀️

Land's End, Land’s End, Penn an Wlas, ランズ・エンド