United Kingdom

Day 3: Looe und Coastal Walk

November 11, 2022 in England ⋅ ⛅ 13 °C

By Leora and Julia
      *Coastwalk and Fish & Chips*

Today we first went to a city called Looe. There we learned everything about the coast rescue team that works there. They have many rescue places. The safety clothes of them are very heavy and really warm. They also have to wear them in the summer because the water is very cold. After it we ate fish and chips. Then we went on a coastwalk in Polperro. We also went shopping there. It is a really nice little village. After that we went back to Moorland Hall.Read more

Polperro, Cornwall

June 9, 2022 in England ⋅ ⛅ 16 °C

Nun erreichen wir nach den Counties East Sussex, Kent, Dorset & Hampshire, Devon & Somerset endlich Cornwall.

Wir bummeln durch das entzückende Hafenstädtchen ⚓ Polperro. Es diente bereits für viele Rosamunde-Pilcher-Verfilmungen als stimmungsvolle Kulisse. Seht selbst.Read more

August 24, 2019 in England ⋅ ☀️ 21 °C

Ultimo paesino che visitiamo oggi è Polperro, una vera e propria chicca... Dopo aver parcheggiato la macchina al parcheggio prendiamo un trenino che ci porta all'imbocco del paese che è attraversato da un fiumiciattolo che qui sfocia nel mare. È bassa marea ora quindi tutte le barche sono adagiate sul terreno in secca, uno spettacolo veramente strano...
      Stefania ed io prendiamo un gelato e dopo poco vengo letteralmente assalita da un gabbiano che mi ruba la mia pallina di gelato... Non mi resta che mangiarmi il cono!!
      Qui facciamo una breve passeggiata fino al mare e col treno torniamo al parcheggio.

Abstecher zu Lansallos Beach

May 31, 2023 in England ⋅ ☀️ 17 °C

Nach Lanhydrock House ging es zum Strand, Lansallos Beach. Das Navi führte uns über Schleichwege dorthin. Bedeutet, meist seeehr enge Wege, auf denen maximal ein Auto Platz hat u d die gesäumt sind von mehr oder weniger hohen Büschen.
      Angekommen mussten wir ein ganzes Stück entfernt parken und dann ca. 1 km bergab durch einen Wald laufen, bevor man das Meer erblickt. Lohnt sich aber!
      Neben drei Buchten, die nicht überfüllt sind, gibt es auch einen kleinen Wasserfall. Sehr idyllisch 🥰
      Das Wetter war inzwischen wieder so wie es sich gehört: warm und sonnig ☺️
      Anschließend ging es zurück zum Cottage. Auf dem Weg zurück mussten wir einen extrem schmalen Weg runter fahren. Auf halbem Weg nach unten kam uns prompt ein Auto entgegen. Leider war der Fahrer total unfähig und nicht in der Lage, die paar Meter gerade zurück zufahren in die Parkbucht. Also fuhr ich rückwärts den steilen Weg zurück, was echt eine Herausforderung war. Aber wer kann, der kann 🫅😜💪

Polperro-Looe-Polruan-Folwey

August 8, 2023 in England ⋅ ☁️ 20 °C

Bin etwas früher als sonst aufgestanden, denn wir wollten den Bus um 9:20 Uhr nach Polperro nehmen, aber aus dem Bus geschaut: Nebel und Regen...also frühs im Bus gefaulenzt und um 12 nach Polperro gefahren. Was für ein tolles, kleines Dörfchen - nicht umsonst ist es auch das Historic Fishing Village. In den engen Gässchen fühlt man sich in die Zeit der Piraten und Schmuggler zurückversetzt, einfach niedlich. Auf den Bus nach Looe warten wir über eine halbe Stunde, Zeit, die uns dann in Looe verloren geht. Die Stadt ist etwas größer, wobei der östliche Teil mit dem Bootshafen der touristischere ist. Der letzte Bus 18 Uhr bringt uns zurück nach Polruan, aber nach einer kurzen Pause, wollen wir nur nochmal einen Abendspaziergang zum Hafen machen, doch kurzentschlossen nehmen wir die Fähre nach Folwey, lecken dort ein Eis, schlendern durch die abendlichen Gassen und fahren mit so ziemlich der letzten Fähre zurück.Read more

June 6, 2022 in England ⋅ ⛅ 17 °C

Scenic coastline, scenic weather, warm but with just enough breeze. But that was bloody hard work, it's to be expected with over 35,000 m of elevation gain hiking the entire path but damn there were some giant ascents and descents along those cliffs. Had a chat with a New Zealander chap halfway from Polruan who was carrying a ridiculous amount of gear and said he was planning on effectively hiking for 4½ months straight, and of course I met a few Germans along the way again as well.

Just enjoying a Cornish pasty here and the woman next to me had her ice cream stolen by a vicious seagull, then every seagull in a one mile radius basically piled in to snatch it from them. It's a dog eat dog world love, can't be waving ice creams around like there's no tomorrow

Fowey, Looe und Polperro

June 8, 2018 in England ⋅ ⛅ 18 °C

Freundliches Wetter. Wir kommen just in dem Moment zum Frühstück, als die anderen aufbrechen. Mömschen freut‘s. Wir können ungestört frühstücken und in Ruhe den Tag planen. Wir beschliessen, zu den malerischen Fischerdörfern Fowey, Looe und Polperro an Cornwalls Südküste zu fahren. Alle diese Orte liegen nahe beieinander. Um der Fahrt machen wir noch einen Abstecher zur Bodmin Nursery (Gärtnerei). Da wir Fans von Blue Bells sind, haben wir die Hoffnung, dort die entsprechenden Blumenzwiebeln für Mömschen’s Garten zu finden. Leider nichts gewesen.

Hans‘ Navi scheint erkannt zu haben, dass wir kleine Strässchen mögen. Heute ist die Routenführung aber teils grenzwertig. Wir werden über engste Wege geschleust und erstmals fällt uns dabei ein Verkehrsschild mit der Aufschrift „Single Traffic only“ auf. Wir müssen an unserem Nissan (nicht das breiteste Auto) die Spiegel einklappen, und die Sensoren piepsen ununterbrochen. Sylvia betet, dass uns keiner entgegen kommt (das will was heissen!). Ausbuchtungen gibts auf dieser langen Strecke keine. Uff, nochmals Glück gehabt!

Es wird immer sonniger - wie schön! Fowey ist unser erstes Ziel. Der Ort liegt steil am Hang; sind daher froh, unten am Fowey River einen Parkplatz zu finden. Wir schlendern gemütlich durch den kleinen Ort. Ein Footpath führt oberhalb der Dorfstrasse zwischen den Häusern durch. Von dort können wir gut auf die unter uns liegenden Dächer sehen und entdecken in ihren Nestern brütende Möven, oftmals auch mit Jungen. Überall werden Cornish Pastries, die hiesige Spezialität, angeboten. Das sind warme Teigkrapfen mit unterschiedlichsten Füllungen. Wir beschliessen, eine solche zu probieren und wählen die traditionelle Variante (mit Fleisch). Fowey hat einen hübschen, alten Dorfkern, der zum Hafen hin führt. Dort, auf einer Bank sitzend, beissen wir abwechselnd zu. Es schmeckt uns sehr.

Wir fahren weiter nach Looe. Dazu nehmen wir die Fähre über den Fowey River nach Bodinnick. Die Fahrt danach dauert nur etwa 15 Minuten. Looe wird durch einen Gezeitenfluss in einen East- und West-Teil getrennt. Beidseits kleben die hübschen Häuschen mit ihren pastellfarbenen Fassaden förmlich an den steilen Hängen. Der Ort hat einen grossen und wichtigen Fischerreihafen.

Schon vor vier Jahren hat uns dieses Fischerdorf trotz regnerischem Wetter sehr gut gefallen. Heute aber präsentiert es sich Dank Sonnenschein von seiner schönsten Seite. Ein Besuch in Miss Marple’s Tea Room ist für uns ein Muss. Damals haben wir hier unseren ersten Cream Tea gegessen (Scone, Strawberry Jam, Clotted Cream und ein Pot Tee - einfach himmlisch!). Sogar unser Tischchen von damals, mit schönem Blick aufs Hafenbecken, ist frei. Noch schwimmen die farbenfrohen Boote im Wasser. Auch hier teilen wir uns einen Scone. Durch hübsche Gässchen bummeln wir dem offenen Meer entgegen. Der breite Sandstrand ist schon belebt. Ein paar Mutige wagen sich bereits ins Wasser, andere Spielen mit Ball und Frisbee, etc. Es ist Ebbe und das Wasser zieht sich merklich zurück. Hier verweilen wir nun einige Zeit auf der Mole, geniessen den wunderschönen Blick, die Sonne und den Duft vom Meer. Die Parkuhr läuft ab, und wir müssen zurück zum Auto. Inzwischen ist das Wasser im Gezeitenfluss soweit zurückgegangen, dass die Schiffe im Hafenbecken auf dem Trockenen liegen.

Wir verlassen Looe und fahren fürs Abendessen nach Polperro. Der Parkplatz befindet sich am Ortseingang. Nur eine Strasse führt in den Ort und zum Hafen hinunter. Ein längerer, aber sich lohnender Fussmarsch ist angesagt. Mittelpunkt von Polperro ist ein alter, kleiner Hafen mit Fischer- und Segelbooten. Zum Meer hin ist er von steilen Felsen umringt und geschützt. Um ihn herum gruppieren sich verschachtelte Treppen, schmale Durchgänge und steile Gassen mit kleinen Cottages. Hier gibt es viele Pubs und Teestuben, sowie nette Geschäfte mit hübschen Auslagen. Obwohl noch keine Hochsaison ist, herrscht auch jetzt am Abend noch immer rechter Betrieb und die Restaurants sind gut Besucht. Hier an der Küste gelüstet es uns - wie könnte es auch anders sein - wieder nach Seafood, welches hier ganz frisch und variantenreich angeboten wird. Im „The Three Pilchards“ lassen wir einen weiteren, sehr schönen Ferientag ausklingen.

May 14, 2021 in England ⋅ ⛅ 11 °C

After lunch we headed onto Polperro, a beautiful old fishing village. Traffic strictly controlled and had to park at top of village but at least this meant you could wander around with no worries in the very narrow streets. Wouldn't be right to be in Cornwall and not stop for a cream tea and support the locals.Read more

Lansallos