United Kingdom
Larne Ferry Port

Causeway Coast

September 11, 2022 in Northern Ireland ⋅ 🌧 16 °C

Wir sind wie immer recht früh und bei gutem Wetter gestartet. Dies sollte sich aber später leider noch ãndern.
      Zuerst haben wir den Dark Hedges einen Besuch abgestattet. Man kennt diese spektakuläre Allee durch die Fernsehserie Game of Thrones.
      Auch hier haben wir Glück gehabt und waren fast alleine dort.
      Anschließend ging es ein paar Meilen hoch an die Küste, zunächst zum Dunluce Castle.
      Danach haben wir eine etwas ausgiebigere Wanderung am Giants Causeway unternommen.
      Nicht nur die Touris waren dort zahlreich vertreten, auch der Regen wurde etwas stärker.
      Mittlerweile steht dort ein recht großes und nicht ganz so günstiges Visitor Center. Vor 30 Jahren gab‘s da grad mal einen kleinen Parkplatz. Wir haben das Center natürlich links liegen gelassen und sind an der Küste entlang gewandert.
      Geparkt haben wir natürlich auch billiger, etwas abseits auf einer Wiese. Hier haben wir anschließend noch einen sehr unterhaltsamen Plausch mit dem Wiesenbesitzer gehalten.
      Weiter ging es dann zur Carrick-a-Rede Rope Bridge.
      Schöne Wanderung, kaum Touris, dafür mächtig Regen auf dem Rückweg zum Auto.
      Insgesamt sind wir übrigens stolze 13 Km gewandert.
      Neben uns hielt dann auf einmal ein irischer Reisebus.
      Wir dachten kurz, jetzt gibt’s Mecker, weil wir auf der falschen Straßenseite gingen.
      Er hat uns aber kurzerhand aufgefordert einzusteigen und mitzufahren.
      Er lud uns noch ein, bis Dublin mitzufahren, da er am Causeway 2 Leute verloren hätte 😉
      Wir sind dann aber doch an unserem Camper ausgestiegen.
      Auch hier mal wieder sehr nette und freundliche Leute.
      Den Rest des Nachmittags sind wir dann gemütlich an der Küste entlang nach Larne, kurz vor Belfast.
      Zum Abschluss des Tages wartet wie üblich ein kühles Guinness.

Ankunft Nordirland

September 24, 2022 in Northern Ireland ⋅ ☀️ 14 °C

FAZIT SCHOTTLAND:
      Natürlich wieder super schön!
      - noch gut besucht im September, besonders Skye. Im Juli August wohl nicht empfehlenswert.......
      - ideal für Campervans
      - B&B lt Schildern meistens belegt(man müsste vorab buchen), Hotels gibt's auch nicht so viele, also wer keinen Kasten hat, mieten! Stellplätze immer gefunden.
      - Keine E-Bike-Terroristen, gibt auch keine Fahradwege
      - Diesel wie bei uns, ansonsten alles geringfügig teurer
      Sanitäranlagen auf den CP genügen oft nicht Deutschen Ansprüchen....,dafür meistens super Lagen, oft kein WLAN, aber meistens Strom
      - Schotten nett
      - mir hat das Fahren viel Spaß gemacht, mehr als in Deutschland, keine Probleme mit Linksverkehr. Dabei sind die großen Spiegel beim Kasten sehr hilfreich. In den Highlands nicht immer einfach.......
      - Bargeld kaum erforderlich, Kleingeld für WC Besuche ab und an nötig. Heutiger Stellplatz in Larne musste mal in bar bezahlt werden

Heute gings gleich z. Hafen v. Larne 🚢

May 23, 2023 in Northern Ireland ⋅ ☁️ 15 °C

Hallo, Ihr lieben Alle ☀️,
      vielen lieben Dank für Eure herzliche Anteilnahme. Aber es ist tatsächlich keine Freude 😒. Gestern Nachmittag bekam ich Schüttelfrost, Husten und Schnupfen dazu 🥵. Ich bin ziemlich k.o. Deshalb haben wir Londonderry ausfallen lassen, haben noch eine Nacht in Sligo verbracht und sind dann heute morgen gleich auf einen Campingplatz in die Nähe des Fährhafens gefahren, wo wir morgen unsere 3. Etappe starten werden 🥴. Heute Nachmittag verbringe ich in der Koje, aber bei all Euren lieben Wünschen, bin ich morgen bestimmt schon wieder topfit (oder zumindest fitter 🤦‍♀️).
      Nun aber noch einmal zu unserer Fahrt heute: fast die ganze Zeit begleiteten uns rechtsseitig die Tafelberge. Auch hier war die Landschaft einfach schön. Immer wieder lösten kleine Seen das Landschaftsbild mit den Bergen ab und da die Besiedlung sehr schwach ist, einfach nur NATUR 🌱🏵🪴🌺🌳🌸🌴🌼!!!
      Erstaunlich fand ich, dass es keinen offiziellen Übergang nach Nordirland gab. Wir hatten zumindest eine Passkontrolle erwartet 🤷‍♀️!?! Das einzig spürbare ist der Wechsel der Währung, die ich morgen wohl in Münzen zum Duschen brauchen werde € => £. 😃🤞
      Gerade kommt Wilfried vom Einkaufen und bringt noch ein paar Fotos mit, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Er hat nicht nur den nächsten Lidl gefunden, sondern auch einen kleinen, aber sehr schönen Wasserfall (Gleno-Wasserfall) 😃👌
      Habt einen schönen Abend, alle miteinander, ich mach jetzt gleich die Augen zu 😴🌟🌛

Larne Port, Larne Ferry Port